[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Noch habe ich nichts zerlegt. Was müsste ich mir genau anschauen ? bzw. Welche details ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Speedx4

3dmark6 o_O wäre wohl zu viel verlangt wenn sie 2006 schon gewust hätten was bulli mag und was er weniger mag ;)
schau dir doch mal 3dmark11 an wenn du es normal vergleichen möchtest.

lg
 
Vielleicht mache ich morgen vor der Umrüstung nochmal benches mit 2500k Stock + oc sowie hd7870 und später fx 8150 stock + oc sowie hd7870 :wink:

Dürfte interessant werden :)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
@SpeedX4

Ich hab 3D jetzt nicht installiert, weil ich es selbst fast nie nutze....aber normalerweise kann man nach durchlauf der Tests sich die ganzen Tests einzeln oder in einer Liste anzeigen lassen, welche punkte pro Test gemacht wurden. Und somit kann man bestimmt schön sehen, wo der Bulli seine Punkte gegenüber dem Phenom verliert. Weil ich denke, der ist nicht in allen Tests schlechter als der Phenom.....
Wenn ich jetzt doch noch nen Bulli holen sollte, mach ich auch mal einen gegenvergleich zum Phenom 1090T.


@ Pirate85
mach das :) das würde mich auch sehr interssieren.

Ich hab mich jetzt doch entschieden bei AMD zu bleiben, wechsel nur das NT und das Board. Bulli wollt ich mir eigentlich noch nicht zulegen...warte auf die Pile....es sei denn ich komme günstig an den 8120....der geht ja auch locker auf 4-4,2GHz....würde mir völlig reichen zum Videobearbeiten. Hat wer schon den 95Watt bulli bei sich zu Hause?
 
Ja der wird zwar als FX8xxx erkannt aber nur als Quad-Core
 
und wo hat er die anderen 4 Kerne gelassen? Das ist ja schnorch!.....dann doch lieber den mit 125Watt....
 
Also im Windows Task-Manager werden 8 Angezeigt. Aber z.b in der Windows-Bewertung steht

Anzahl der Prozessorkerne 4
 
weil die Programme vielleicht damit noch nicht klar kommen....Welcht Programme zeigen denn, das es nur ein 4 Kerne wäre....außer jetzt win selbst...
 
Habe ich noch nicht geguckt. Ich mach jetzt noch mal einen Test

---------- Post added at 21:40 ---------- Previous post was at 21:27 ----------

So hier der Test. Alles Stock CPU @ 3.1GHz Graka 1536 Shaders @ 800/-1250



Er wird doch als 8 Kerner ekannt aber so wenig punkte xxxx
 
ja....und hast Du die Werte mal mit dem Phenom verglichen, wo da steht Result Details?.....ich denke mal bei den Game tests zieht der FX schonmal den kürzeren.....

Edit: Sehe gerade....es sind ja nur die Gametest dabei...zumindest was auf dem Screenshot zu sehen ist....und wir wissen ja alle, das der FX bei Games nicht an die Leistung des Phenoms heranreicht.
Es langt dicke zum zocken, aber er ist nunmal bei games etwas langsamer.... Und 3Dmark scheint da reichlich pkt abzuziehen....ander läßt sich das nicht erklären....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal kleines update...

Mein amd System steht seit gestern nachmittag - habe davor noch 06er und 11er stock und oc benches mit dem 2500k und der hd7870 gemacht.

Heute sind die Vergleichsbenches mit der fx 8150 dran, das ausLoten wird nur eine weile dauern - muss bei amd erst mal wieder reinkommen... Eins kann ich aber schon mal sagen; die physikwerte sind unterirdisch... aber ansonsten schöne cpu :)

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja....und hast Du die Werte mal mit dem Phenom verglichen, wo da steht Result Details?.....ich denke mal bei den Game tests zieht der FX schonmal den kürzeren.....

Edit: Sehe gerade....es sind ja nur die Gametest dabei...zumindest was auf dem Screenshot zu sehen ist....und wir wissen ja alle, das der FX bei Games nicht an die Leistung des Phenoms heranreicht.
Es langt dicke zum zocken, aber er ist nunmal bei games etwas langsamer.... Und 3Dmark scheint da reichlich pkt abzuziehen....ander läßt sich das nicht erklären....

Der ganze Physik-Kram läuft über die CPU und da der FX pro Thread langsamer ist als ein Phenom II, stinkt der FX 8120 @Stock natürlich auch gegen einen x6 ab, trotz der zwei zusätzlichen Threads. ;)
 
So update bei mir: ich muss das fx System canceln - die Kiste wird zu heiß... ich kriege das ganze in meinem Sugo nicht gekühlt :wall:

2sek. Max heat test von Prime und das System zieht die Notbremse und steigt aus...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Sicher das du nicht etwas falsch gemacht hast ?. Unter WaKü hat mein FX8120 unter Prime 41°C und unter dem Stock Kühler 58°C
 
So update bei mir: ich muss das fx System canceln - die Kiste wird zu heiß... ich kriege das ganze in meinem Sugo nicht gekühlt :wall:

2sek. Max heat test von Prime und das System zieht die Notbremse und steigt aus...

wenns nach 2 sekunden schon abstürzt liegts aber normalerweise nicht am gehäuse, dann läuft entweder vorher schon alles zu warm oder der fehler liegt woanders.
bis sich das geringere volumen / der geringere luftstrom im kleinen gehäuse bei sprunghafter belastung bemerkbar macht dauert es länger.

mfg
 
Wie speedx4 und aden schon sagen da muss was anderes schief laufen. Evtl sitzt der Kühler nicht richtig oder die Schutzfolie ist noch dazwischen oder so. Aber so schnell kann der selbst mit dem billigsten Kühler nicht aussteigen.
 
Nunja - dann liegts am 400W NT + Spannungsversorgung vom ASUS (300+ W unter Prime Heavy :eek: - mim 2500k habsch da wenns böse kommt max 200W)...

Fakt ist: Die Kiste zieht los und *zack* - aus ist sie...

Die Heatpipes am Samuel waren dabei Glühend heiß... vorhin erstmal die Finger dran verbrannt :motz:

Installationsfehler schließe ich aus, so viele Rechner wie ich zusammenschraube o_O


Bin bissle enttäuscht - werde es aber evtl nächste Generation nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da an einen Defekt vom Prozessor anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Naja, ist heute komplett zurück gegangen - da das Geld sowieso aus dem hobby Etat kam wird es gleich wieder verwendet... die Sandy wird weitergegeben, dafür zieht ne ivy ein - die gtx 460 geht auch raus dafür zieht ne EVGA gtx 670 SC ein... das sollte dann erstmal für nen Jahr reichen.

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Ich bin grade am überlegen ob ich noch mal Benche auf DDR2 Basis inkl. HD6950 ala HD6970 (800/-1250) mit einem AMD Phenom X4 9650! ~> AnandTech - Bench - CPU
da würde ich gerne mal die werte sehen. Ich werde es tun :fresse: ich will´s wissen :d. Der X4 9650 is in manchen punkten viel schneller als der FX-8150!

---------- Post added at 03:57 ---------- Previous post was at 01:54 ----------

Okey kann sich noch was verschieben. In meinem Server werkelt noch ein Billig NT rum (JerSey CP4-520WS 520W) die hat das teil im leben nicht :asthanos:.
Ich hab meine Radeon HD6950 (Shader Unlock) eingebaut und wärend der Windows 7 Bewertung (Aero & Co GPU Last) hat das Netzteil angefangen zu knurren :fresse:.
Ok NT zu Schwach da muss ich an meinen Office ran da werkelt nen X2 215 mit einem Biostar GF8100M2+TE drin mit einem Seasonic NT da werd ich den Quad
inkl. Radeon einbauen und Benchen.

Falls die Frage kommt: Warum haut den Quad auf der Deluxe 5 ~> Nein der X4 9650 is DDR2-Only! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit meinte ich nicht das :d. Naja mal sehen was die neuen CPU´s können
 
:bigok:

Bin dafür.....aber der wurde glaube ich ja leider gestrichen....(Komodo) oder wie der hieß...und der sollte doch 10 und/oder 12 Kerne, sprich 6 Module enthalten...
naja....vielleicht überlegt es sich AMD ja nochmal bis 2014:)
 
Geplant war mal ein 5 CU / 10 "Kern" Bulldozer auf Piledriver Basis. Der scheint aber gestrichen worden zu sein, so dass es weiterhin maximal 4 CUs gibt. Macht zumindest aus Desktop Sicht auch mehr Sinn, auch wenn einem dadurch womöglich einiges in Multithreaded Benchmarks verloren geht. 6 und mehr CUs bekommt man weiterhin nur per MCM Opteron.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir mal nen Rasurbo Basic & Power BP-XII 550 besorgt für meinen HTPC da das Jersey ja mal voll :ugly: war. Also der Test wird heute kommen

---------- Post added at 09:46 ---------- Previous post was at 07:39 ----------

So der vergleich kann los gehen. Ich habe grade noch schnell 3D Mark 06 durch meinen Server gejagt inkl. Meiner Radeon ^^

Bulldozer-Konfig: HD6950
3DMark Score: 15912
SM2.0 Score: 5555
HDR/SM3.0 Score: 8000
CPU Score: 4732


Phenom-Konfig: HD6950
3DMark Score: 11891
SM2.0 Score: 4315
HDR/SM3.0 Score: 6415
CPU Score: 2866

Abschluss:
Bolldozer = 15912 HD6950
Bulldozer = 14519 HD3870X2
Phenom = 11891 HD6950


Also der unterschied ist nicht so groß, dabei ist das nicht mal ein Phenom II ! und hat 65 nm!
 
Zuletzt bearbeitet:
so.,.. ich bin nun auch vor ein paar Wochen von einem alten C2D E6400 auf einem FX-8150 umgestiegen. Grund war auf jeden Fall die Mehrperformance für Multithreaded Rendering (Produktion für Kino) und auch der Preis.
Der Umstieg hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Für den letzten Schritt zur Erstellung einer DCP hat der C2D über 12 Stunden gebraucht, was der FX jetzt in weniger als 2 Stunden schafft.
Ansonsten bin ich vom Preis/Leistung sehr zufrieden..
wenn man auch noch auf Kleingeld achten muss, kann ich diese CPU voll weiter empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh