[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Tjoa, du hast aber auch wahrscheinlich nie nen SUGO SG02-F gehabt und dort solche Hardware drin betrieben :wink:

Den X6 kann ich schonmal inne Tonne haun - der geht in die Bucht... der packt 4Ghz net mal mit 1,45V :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist das fürn 6er?

würde da erstmal nicht die Flinde ins Korn werfen, nicht das dein Board da an die Grenze kommt, was ich eher denke, wie hast du die Spannungen eingestellt?
Wie taktest du?
 
Der FX rennt atm @4,8Ghz... bei 1,488V - weder Phenom II X4 955 (C3) noch Phenom II X6 1100T kriegen da irgendwas im 4Ghz Bereich auf die Kette... vielleicht liegts wirklich nur am Board, der Vorbesitzer des X6 meinte das er für 4Ghz 1,4V aufm Rampage gebraucht hat...

Ich hätte ja gern nen richtig ordentliches AM3+ mATX Board... nur gibts leider keins... das einzige was es gibt ist nen 890GM von ASRock und das gibts so gut wie nicht...
 
Also der 1100T sollte schon ohne größere Probleme bei rund 1,4V die 4Ghz können, hatte bis jetzt 4 stück verbaut die konnten das alle, einen auf dem Deluxe5, dann Foxconn 88 irgendwas und Sabertooth sowie CHV, gut im bis auf das Foxconn waren das alle ATX Boards, ein neukauf des Boards schliest sich wohl aus?
 
Sage mir wo es das neu zu kaufen gibt und es ist bestellt :(

Das ist mein Problem: Es gibt es in keinem Laden zu ordern - es ist zum Mäusemelken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt knaller die Sachen in deinem Desktop Gehäuschnis durchzurödeln. Chapeau :coolblue:
OC Qualität steht und fällt aber auch mit dem Mobo und (ich habe da keinerlei Erfahrungswerte) in meiner Fantasie würde ich mAtx Breter eh iwie ganz unten ansiedeln was die OC Qualität anbetrifft.
Ich bin ja auch AMD afin aber wenn du ST Leistung brauchst!! für WoT warum packst dir dann nicht einfach ne Sandy Krücke rein und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Fragen, einfache Antworten:

1. Hat das jeder...
2. Muss das auch mit AMD gehen ;)

Bin lange genug auf Intel gefahren, komme ja von nem 2500k System :d

Ich mache morgen mal nen Pic vom Sys - dann wisst ihr warum mich das so fasziniert :fresse:

Klein und stark heißt die Devise :fresse2:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
pirate mal CMT deaktivieren ? quasi ein modul als einen kern laufen lassen ;)
 
Die Option gibts bei mir leider garnich :(





Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Hm... zwecks Mainboard: Hast du mal bei mir unter "Systeminfo" geschaut was ich für nen Mainboard drin habe? :shot: :wink:

Das von dir gezeigte würde ich übrigens nicht empfehlen - das hatte ich vorher drin, da kann man den Systemlüfter-Anschluss nicht steuern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da hätten wir das nächste Problem: Das ASRock 880er hat nur die SB710 - also kein SATA 6G... Das MSI hat nur TDP 95W Unterstützung und es fehlt zudem der PCIe 1x Slot über dem Graka-Slot, wo meine ASUS Xonar DX drin sitzt...

Daher suche ich ja speziell das ASRock 890GM Pro3 R2.0 - es hat sowohl gute SpaWas als auch 8pin CPU Versorgung, dazu das 890GM Chipset mit dazugehöriger SB810 - das wäre das Perfekte Board für mich. Zumal die SpaWas bei dem Board so angeordnet sind das ich sogar den Enzotech SpaWa Komplettkühler drauf kriegen würde...

nur gibts das hier nirgendwo... net mal in Europa :wall:

Hatte schon überlegt mir das aus den Vereinigten Staaten zu importieren :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm is ja doof ...

Aber da dein aktuelles Board den FX4170 ja schon auf 4,7GHz bringt heißt doch einiges :d ... aber ich würde mich iwie nicht trauen meinen FX6100 auf 1,48V zu Jagen^^ ...
 
Naja, das Problem sind ja net die 4,8Ghz auf dem kleinen FX - da ich nen 955er und nen 1100T Phenom II net mal auf 4Ghz bringe mit dem Board möchte ich net wissen wie der FX auf nem guten Board abgeht :eek:

Ich muss einfach nur zusehen das ich mir das ASRock irgendwoher besorge... die waren wo sie rauskamen so dermaßen schnell vergriffen weils net viele waren die in den Europäischen Markt gekommen sind.

Nun such ich wie nen böser Pfennig ne Möglichkeit an das Board zu kommen, weil das eben einfach genial ist... die SATA Anschlüsse sind perfekt gelegen (Meine Karte nimmt nahezu 3 Slots ein, somit liegen die SATA Slots perfekt um noch heranzukommen), die USB Anschlüsse auf der Platine liegen direkt hinter der Graka: perfekt, dann halt schon das gesagte: Die SpaWa Anordnung und die 8 Pin CPU Versorgung...

nur woher kriegen das Teil :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte einige Prozessoren zum Overclocking und alle haben die 4GHz geknackt (wenn manchmal auch hohe spannung, nie höher als 1,56V) hier ne kleine Liste an
Prozessoren sowie Mobos

CPU´s: *Muss ich bald mal wieder die Bilder uffe Homepage knallen xD
AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 3.5GHz ● AMD Phenom X3 720 Black Edition @ 4GHz ● AMD Phenom X4 965 C2 @ Max 4GHz ● AMD Phenom X4 965 C3 4.6GHz ● Intel Core i5 2500k @ 4.9GHz
● Intel Pentium D 925 @ 4 GHz ● AMD Athlon X3 445 @ X4 4Ghz ● AMD Sempron 145 @ 3.8GHz ● AMD Phenom X6 1100T @ 4.2GHz ● AMD FX-8120 @ 4.4GHz ● AMD Phenom X6 1090T << Kommt noch :d

Mobos:
ASUS M4A78Pro ● Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ● Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P TOP! ● ASRock 890GX Extreme 3 ● Gigabyte GA-870A-UD3
● ASUS P8P67 Pro Rev:B ● ASUS Crosshair IV Extreme ● Gigabyte GA-970A-UD3 ● ASRock 890FX Deluxe 5 << TOP! ● ASUS Crosshair IV Formular << Kommt noch

Und das war Hardware von ca. 2 Monaten nur zum Testen. Nein die gingen nicht zurück ala Wiederruf sondern in einen Extra-Verkauf :)

Edit: Der X6 1100T packte auf meinen ASRock 890FX Deluxe 5 - 4GHz bei 1,43V
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjoa, bei mir hängts einfach nur am Board... das mATX ist aber halt unumstößlich :(

Hast du evtl ne Idee wo ich das ASRock herkriegen könnte?
 
Hab das Thema jetzt 1-2 Tage nich richtig mitbekommen. Was für ein Board hast du ? *will jetz hier nicht suchen*. Woher du das bekommen könntest wäre Ebay.

Edit: Hab grade gesehen in Ebay is es für 63€ über den Tisch gejagt worden... also die Rev: 2.0 !
 
Zuletzt bearbeitet:
pirate spiel doch mal mit anderen grössen
ich hab zwar kein bulli aber scho seit jahren amd und meiner erfahrung nach is da mhz nich alles
refclk ht und ramtimmings waren bisher die wichtigen grössen um im alltag die beste leistung rauszuhohlen

und wenn ich seh das du ne cpu die mutmasslich en cache problem hat ram mit cl11 fährst - ...
bei meinem athlonII zb macht cl7 zu cl9 in bf3 den unterschied von spielbar zu ruckelorgie(wenn irgendwo was explotiert)
in gta4 10 frames also 50%
und wenns nett geht dann takte den ram runter 533@7 is wesentlich besser als 900@11
 
Atm habe ich nen ASUS M5A88-M EVO (EVO einfach weil man den 2. Lüfteranschluss Onboard auch regeln kann - Quasi Q-Fan 2)

suchen tue ich nen ASRock 890GM Pro3 R2.0... und zwar seit Wochen wie en böser Pfennig...

gucke dir nur die Aufteilung an, die SpaWas und die CPU Versorgung... dazu halt die USB Anschluss-Prosten und die SATA 6G Anschlüsse...

Das ganze im Kopf mit einer HD7950 IceQ Turbo (2,5 Slots breites DHE Design) im Grakaslot und einer ASUS Xonar DX im obersten PCIe 1x Slot kombinieren - was kommt dabei raus?

@Heinz: Danke für den Tipp, das war mir garnet bewusst :eek: - atm bin ich am experimentieren, d.h. der Ram fährt einfach nur auf Hightakt mit entschärften Settings :)

Soweit bin ich noch garnicht ^^

HT läuft bei dem FX hier atm bei 2400Mhz, Refclk ist noch bei 200Mhz

€dit @Heinz:

Ich habe jetzt mal den Takt auf 1600Mhz gesenkt und die Timings auf 8-8-8-28 1T angezogen - was mir aufgefallen ist das der FX 4170 erschreckenderweise nen wesentlich geringeren Durchsatz hat wie z.b. der FX 8XXX :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, die einzelnen Kerne sind recht schwach an das Speicher-Subsystem angeschlossen..

@heinz: Die Architekturen kannste null vergleichen. Der Bulli tickt da komplett anders. Und letztlich ist die wichtige Größe latency von takt+timing abhängig. Thuban konnte einfach keine hohen Takte.

Große datenmengen wie spiel-texturen profitieren dabei mehr vom takt, alles andere ist bei bulli meist eh im cache.

Nichtsdestotrotz ist cl 11 crap, cl 9 sollte es auch bei hohem takt schon sein ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Anwendungen sind FEM/DMU,Rendern, Photoshop, FPGA Komplierung usw. also alles was auf Kerne geht, lass doch einfach mal Cinebench laufen, anders verhält er sich auch nicht groß, bis auf ein paar Ausnahmen, das Einzige, was ich bis jetzt als Vorteil sehe, ist der geringere Idle Verbrauch...

wie sind deine Settings für 4,5Ghz, bei mir schmiert so nach 10min der 5/6"Kern" ab
Die CPU/NB ist leider lahm, was das system schon etwas bremst, alles >2,4Ghz mus ich die CPU/NB Spannung schon ordentlich anheben, die Phenoms sind da ja bekanntermaßen etwas besser.
...
Cinebench werde ich mal ausprobieren. Für einen kurzen Test benutze ich neben BF3 gerne mal den Physik-Bench vom 3DMark2011. Der skaliert ganz gut und reagiert auf nahezu jede Veränderung im Mainboardbios.
4,5GHz laufen nur primestable (1,42V) wenn ich einen Lüfter auf die Spawas richte. Erhöhe ich auf 1,44V schaltet das Board bei einer Mosfet-Temp von 75°C ab. BF3 läuft bei 1,42V allerdings selbst mit 4,6GHz super stabil. Die CPU-Temp liegt beim Bulli höchstens bei 54°C. Mein PhIIx6 erreicht bei 4GHz gerne mal die 6x°C Marke. Überhaupt gibt es massive Leistungsunterschiede zwischen den Biosversionen.

pirate spiel doch mal mit anderen grössen
ich hab zwar kein bulli aber scho seit jahren amd und meiner erfahrung nach is da mhz nich alles
refclk ht und ramtimmings waren bisher die wichtigen grössen um im alltag die beste leistung rauszuhohlen

und wenn ich seh das du ne cpu die mutmasslich en cache problem hat ram mit cl11 fährst - ...
bei meinem athlonII zb macht cl7 zu cl9 in bf3 den unterschied von spielbar zu ruckelorgie(wenn irgendwo was explotiert)
in gta4 10 frames also 50%
und wenns nett geht dann takte den ram runter 533@7 is wesentlich besser als 900@11
Ja, dem kann ich zustimmen. Auch wenn viele Reviews im Internet was anderes sagen. Unterschiede zwischen CL7 und CL9 merkt man selbst beim Windows-Bootvorgang... Nicht das es wichtig wäre aber der Unterschied ist weniger messbar, jedoch hin und wieder spürbar.

Atm habe ich nen ASUS M5A88-M EVO (EVO einfach weil man den 2. Lüfteranschluss Onboard auch regeln kann - Quasi Q-Fan 2)

suchen tue ich nen ASRock 890GM Pro3 R2.0... und zwar seit Wochen wie en böser Pfennig...
.....
Ich hatte damals das ASUS M4A88-M in Kombination mit meinem PhIIx6. Lief ganz ok, übertakten war mit dieser Kombination allerdings undenkbar. Schon bei 3,8GHz und 1,35V fing das Board an zu throtteln. Das M5A88-M scheint bis auf den schwarzen Sockel Layout-Technisch identisch mit der 4er Serie zu sein. Mich wundern deine Probleme daher nicht.

Das MSI 890GXM-G65 würde ich noch in den Raum werden. Lass dich nicht vom Beigen-Sockel beeinflussen. Selbst Bullis sollen darauf (allerdings mit Bios update) ganz gut laufen.

Mein Gigabyte 880GMA-USB3 kann ich zumindest für Phenoms empfehlen. Für mich die absolute Traumkombination im AMD-µ-ATX-Bereich. ;)
 
Also hab ich mit dem Board quasi mal richtig ins Klo gegriffen... :(

Hm, keines der beiden von dir genannten Boards sind irgendwo lieferbar :(

Aber das Gigabyte ist mal richtig schnieke...

€dit: Direkt mal meinen Suche-Thread auf das Gigabyte GA-880GMA-USB3 geändert - das war mir noch garnicht aufgefallen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja. ;)
Was anderes bleibt dir aber kaum übrig. Die guten Boards sind, wie du schon erkannt hast, nicht mehr lieferbar.
Ansonsten schau dich mal bei diversen Online-Auktionshäusern um.
 
Bin ich schon voll dabei :fresse2:

€dit: Eins in Spanien gefunden - ist gekauft :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dangööö :) also die Mos-C1 werde ich dann net am ASUS verschwenden - die kommen aufs Gigabyte ^^
 
Ich nehme mal an du hast jetzt das Gigabyte bestellt?

Auch wenn das hier ein wenig offtopic ist:

Bios Gigabyte 880GMA-USB3
F3 Final: bestes Allround-Bios
F3C beta: ähnlich wie F3 Final nur einen tick schneller
F3D beta: Onboard Grafik funzt nicht mit Bulldozer
F4E beta: niedrigere Temperaturen (perfekt für Phenoms, allerdings sehr schlecht für Bullis da etwa 20% Leistung fehlt)

Meine Erfahrungen bzgl. Mosfetkühlung kann ich nächste Woche mitteilen. Habe mir auch die Enzotechs bestellt, die 1er und 10er.
 
Genau :wink:

Danke dir - mal gucken wie lange das aus Spanien bis hier her braucht - rechne mit Ende nächster Woche...

Habe atm nur MOS-C1 da, die 10er scheinen mir etwas zu klein zu sein für die Aufreihung.

Wenn das neue Board dann da ist werde ich wohl erstmal den X6 drauf laufen lassen - das ASUS und der FX werden in der Bucht zusammen verkauft, als 4,8Ghz Pretested ... sollte mehr Kohle bringen als die beiden Einzeln zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10er sollten eigentlich wunderbar passen. Mit einem Kühlkörper lassen so gleich wir 4 Fets kühlen. Die 1er klebe ich um den 8er P4 Anschluss herum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh