[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Ich habe jetzt mal den Takt auf 1600Mhz gesenkt und die Timings auf 8-8-8-28 1T angezogen - was mir aufgefallen ist das der FX 4170 erschreckenderweise nen wesentlich geringeren Durchsatz hat wie z.b. der FX 8XXX :eek:

Ja das ist leider normal beim Bulli, hier findest du eine Erklärung dazu und darunter auch Benches: News AMD Trinity PDFs - Planet 3DNow! Forum


Das MSI 890GXM-G65 würde ich noch in den Raum werden.

Immerhin ist auf diesem MSI eine wirklich gute Spannungsversorgung verbaut, Mosfets und Spulen sind ziemlich effizient/hochwertig und damit auch (Wärme)verlustarm. Mit dem ASRock GM Pro3 (V2) kommt man doch nur vom Regen (M5A88-M EVO) in die Traufe, die Spawa sind beim ASRock qualitätiv nicht besser, im Gegenteil das Ganze ist sogar spartanischer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, naja ich hab mir jetzt wie gesagt nen Gigabyte geordert.

Denke das war ne sehr gute Wahl :)
 
Hm, naja ich hab mir jetzt wie gesagt nen Gigabyte geordert.

Denke das war ne sehr gute Wahl :)

Was die Mosfets betrifft, die sind sehr gut und bei den Core-Phasen ausreichend vorhanden (nur die CPU-NB Phase bekommt bloß magere 2 statt 4 Mosfets ab). Aber behalte die (schwarzen) Spulen im Auge, ich prophezeihe dir, dass du damit Spiegeleier braten wirst können. Die selben Schrottspulen hatte ich auf einem anderen AM2+ oder AM3 Gigabyte-Modell und habe mich fast daran verbrannt, dabei hatte ich nur einen X3 720 der bei weitem nicht die 95W TDP ausgereizte.
 
Naja, wenn ich das Richtig sehe sind das 4+1 Phasen (Links die 4 4er Blöcke für die CPU und daneben der 2er Block ist für die NB - richtig?)

Darauf kommen MOS-C1 von Enzotech + einem 80MM Lüfter zum aktiven Kühlen, so muss ichs atm beim ASUS auch machen :wall:

Wobei ich denke dass das Gigabyte dahingehend schon ne enorme Steigerung ist.
 
Naja, wenn ich das Richtig sehe sind das 4+1 Phasen (Links die 4 4er Blöcke für die CPU und daneben der 2er Block ist für die NB - richtig?)

Ja korrekt.

Wobei ich denke dass das Gigabyte dahingehend schon ne enorme Steigerung ist.

Mosfets-seitig ist das Gigabyte ganz klar eine Verbesserung, aber die Spulen sind vermutlich sogar schlechter/ineffizienter als beim ASUS. Ich habe zumindest noch nie heissere Spulen erlebt als diese schwarzen, die auf nahezu allen AMD-IGP Gigabyte-Boards zu finden sind. Glücklicherweise hat sich das seit Sockel FM1 bei Gigabyte etwas gebessert, nun kommen oft ähnliche Spulen wie bei den Gigabyte Intel-Boards zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich bestätigen die Spulengehäuse werden extrem heiss. Vermutlich werden die Mosfets dadurch auch noch unnötig aufgeheizt. Habe leider kein Pyrometer hier sonst hätte ich die Temp mal gemessen. Ich frage mich sowieso wo sich der Tempsensor für die Mosfets auf dem Gigabyte befindet.
 
Ja, das kann ich bestätigen die Spulengehäuse werden extrem heiss.

Und diese Dinger hat Gigabyte jahrelang über mehrere Generationen hinweg auf AMD IGP-Boards verbaut, während selbst deutlich günstigere Intel IGP-Boards bei Gigabyte feinste, effiziente Ferritkern-Spulen bekommen haben. Das erstaunliche ist dabei, dass selbst gewöhnliche Eisenkern-Spulen oft kein wirkliches Hitzeproblem darstellen, daher ist das schon eine aussergewöhnliche "Leistung" von Gigabyte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bestätigt sich wieder dass GB Bretter auf AMD Basis nix taugen?
 
Hm, das Problem wird sein das Intel ganz andere Mindestanforderungen an die Hersteller stellt als AMD
 
also bestätigt sich wieder dass GB Bretter auf AMD Basis nix taugen?
Das kann man so nicht sagen. Es gibt nun mal kein perfektes Board für AMD-Systeme und im µATX-Sektor schon garnicht. Der eine Hersteller verbaut billige Spulen, der andere schlechte Mos-Fets. Was mir bei Gigabyte z.B. gut gefällt ist die Verarbeitung der Platine. Für ein Board im µATX-Format wiegt das ziemlich ordentlich. Scheint wohl an dem doppelt Kupfer PCB zu liegen. Ich bin sicher, das wird mir Pirate85 demnächst auch bestätigen. ;)
Aber keine Frage die Sache mit den Spulen ist wirklich nicht schön.
 
also bestätigt sich wieder dass GB Bretter auf AMD Basis nix taugen?

Nee so kann man das nicht generell sagen, die Gigabyte AMD Boards ohne IGP haben bereits früher je nach Preisklasse auch Ferritkernspulen bekommen. Und wie gesagt seit einiger Zeit bekommen wenige ausgewählte Gigabyte AMD-Modelle wie das FM1 ITX-Board oder das 990FX (UD7) durchgängig sehr hochwertige Bauteile, darunter sogar DriverMosfets (DrMos) was so ziemlich das Non-Plus-Ultra ist.

Einige Hersteller konzentrieren sich auf einen Bereich, Gigabyte hat z.B. mittlerweile fast durchgäng, selbst bei mehreren günstigen Boards sehr gute Mosfets (Low RDS(on) Mosfets) verbaut und MSI z.B. verbaut seit mehreren Jahren nichts anderes mehr als Ferritkern-Spulen, selbst beim günstigsten Modell (wobei es da zwischenzeitlich auch Abstufungen gibt).
Bei den sehr teuren Board-Modellen haben ja meistens alle Hersteller hochwertige Bauteile, für mich zeichnet sich ein guter Hersteller aber mitunter dadurch aus, dass er auch im (unteren) mittleren bis (leicht) gehobenen Preisbereich vernünftige Spannunungswandler-Bauteile verwendet. Aber das ist eher selten und wenn dann mehr bei den Intel-Modellen anzutreffen. So nach und nach scheint es aber Besserung zu geben, gerade Gigabyte sieht auch beim kommen Sockel FM2 sehr gute aus. MSI baut dagegen immer mehr ab was AMD-Boards betrifft (irgendwann reicht es halt nicht mehr nur Ferritkernspulen zu verbauen und alles andere zusammenzustreichen). ASUS und ASRock sind sowieso schlecht einzuordnen, die verbauen so inkonsistent Bauteile, das es eher Zufall ist wenn da mal durchgängig vernünftige Bauteile drauf sind (meisten nur bei den ITX- und High-End-Platinen). Im (oberen) mittleren Preisbereich käme ich wegen der gewöhnlichen Standard-Qualität niemals auf die Idee ein AMD-Modell von ASUS oder ASrock zu kaufen, selbst wenn ich den für mich wichtigen Stromverbrauch mal ausklammern würde.


Hm, das Problem wird sein das Intel ganz andere Mindestanforderungen an die Hersteller stellt als AMD

Das mag generell so sein, aber Intel schreibt keine Ferritkernspulen oder sowas vor. Es gibt auch genügend Intel Boards, die günstige Bauteile haben, in letzter Zeit (vor allem seit Ivy Bridge) sogar vermehrt. Wobei Ivy eh so effizient ist, dass es dort auch billige Teile tun (der Unterschied wäre nicht gravierend). Es ist nicht verkehrt wenn einige Hersteller mal einen Mittelweg suchen und die Bauteile-Qualität von AMD- und Intel-Modellen (immer) stärker angleichen, auch wenn das bedeutet, dass sie einen Boards im Schnitt etwas an Effizienz/Qualität einbüßen und die anderen Boards zum Teil deutlich besser werden. Beispiele von starkem Qualitäts-Ungleichgewicht gibt es nämlich immer noch genügend, so dass sich Intel-Board Käufer nicht sorgen müssen zu kurz zu kommen oder überhaupt nichts mehr sehr Hochwertiges zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an diejenigen mit fx 8120/50: wieviel zieht euer system unter prime?

Bei mir gehts jetztdarum ob das 400er bq reicht oder ich das platimax 600 behalte...

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiss es zwar nicht aber behalt das 600er ^^. Ich hatte vor meinem bq 580 nen Seasonic 650W
und das 580w reicht locker aus (Hab damit den FX-8120 sowie HD3870X2, GTX9800 zzgl. HD6970) betrieben ohne probleme
 
Ich habe auch das Platimax mit 600 watt...vorher ein Enermax modu87+ 800watt....vom verbrauch hat sich da nichts getan....
unter Prime brauche ich mit dem 8120er ca 240-270 Watt....kommt drauf an, 0b mit 3,2 oder mit 4Ghz
 
Naja, ich überlege halt obs nun nen FX 6100 oder nen 8120 95W werden soll... das Platimax liegt uneingebaut zuhause... wollte eigentlich ne config bauen die mit den 400W klar kommt. Die 7950 wird auch gegen ne 7850 getauscht :)

Halt cpu power hoch, gpu power bissle runter... mir gehts halt bissle um den Preis - das Platimax hat 175eur gekostet...

Das system mit dem 4170 @4.8ghz zieht 230W beim primeln aus der Dose den 6100 würde ich mind auf 4,5 ziehen... da hätte ich noch etwa 150W für die Graka, die braucht aber max nur 130W (7850) - also hätte ich noch 20W Luft - und da ist die Pike-Reserve des NTs noch nicht drin... schwierig...

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh dich nimmer :fresse:
 
Wie willst du mich verstehen wenn ich selbst mich net mal verstehe? :fresse2:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab nen FX6100 auf 4,2 bei 1,32V mit nem 450W Netzteil. Zwar nur eine grottige 8800GT aber es läuft ohne probleme und ohne, dass mein Netzteil in die Kniehe geht :)
 
Naja, ich überlege halt obs nun nen FX 6100 oder nen 8120 95W werden soll... das Platimax liegt uneingebaut zuhause... wollte eigentlich ne config bauen die mit den 400W klar kommt. Die 7950 wird auch gegen ne 7850 getauscht :)

Halt cpu power hoch, gpu power bissle runter... mir gehts halt bissle um den Preis - das Platimax hat 175eur gekostet...

Das system mit dem 4170 @4.8ghz zieht 230W beim primeln aus der Dose den 6100 würde ich mind auf 4,5 ziehen... da hätte ich noch etwa 150W für die Graka, die braucht aber max nur 130W (7850) - also hätte ich noch 20W Luft - und da ist die Pike-Reserve des NTs noch nicht drin... schwierig...

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App

das 400w reicht locker...unter normalen umständen wirst du nie auf 400w kommen. außerdem läuft dein netzteil so im besten wirkungsgrad bereich.
 
So habe ich auch gedacht :)

Alles klar da kann ich das platimax in den widerruf schicken :)

Danke euch :wink:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Mein 8150 erreicht bei einem Takt von 4,5GHz (1,41V) ~285W (ohne NB-Übertaktung), mit 2400MHz CPU-NB-Takt 320W.
Also entweder den 6100er nehmen oder deinen PhIIx6 behalten. Zumal ein übertakteter Phenom nicht nur die effizientere Lösung sein wird sondern auch die Schnellere.
 
Naja, die speicherbandbreite beim phenom II ist mehr als bescheiden - den fx kriegt man zudem wesentlich höher, sparsamer ist er auch... denke also ich werde nen 6100 nehmen.

Hat der eigentlich auch das problem mit der Speicherbandbreite?

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
Sparsamer ist der FX schon aber definitiv nicht übertaktet. Sobald du die VCore erhöhst explodiert der Verbrauch förmlich.
Du wirst allein schon 600-700MHz Mehrtakt benötigen um die geringere IPC des Bulli auszugleichen. Ein Bulli schafft zudem nicht den hohen NB-Takt wie es der Phenom kann. Somit sind wir schon bei 1GHz die du an Mehrtakt erreichen musst um gleichzuziehen.

Teste es einfach selbst aus. Mit dem Gigabyte-Board hast du schon mal die perfekte Basis dafür.
 
Was für NB Taktraten erreicht man denn mit nem Phenom II? Sorry bin bei AMD echt total raus :(

Beim 4170 komm ich auf 2,6Ghz NB/HT Takt hoch.
 
2,6GHz sind schon ordentlich bei einem Bulli. Das hängt aber stark vom verwendeten Board ab. Bzgl. PhenomII kam ich mit dem ASUS M4A damals ohne Probleme auf 3GHz. Mit dem Gigabyte sind maximal 2800MHz drin sofern man es mit der Spannung nicht übertreibt. Dafür lässt sich auf dem Gigabyte der CPU-Takt höher treiben. Bei meinem 8150 ist bei 2400MHz bereits ende und das bei 1,33V CPU-NB-Spannung! Mich wundert es nicht das AMD damals bei der Einführung der neuen CPUs den NB-Takt nach unten korrigiert hat.

Um den NB-Takt von 2,4GHz zu erreichen muss ich beim Bulli übrigens fast 40W Mehrverbrauch in kauf nehmen.
 
yo hängt vom board ab
mit meinem aktuellen asrock 880g pro3 is bei 260 ref 2600ht schluss
mit meinem alten gigabyte 770 irgendwas 300 ref 3000ht des war aber auch noch ddr2
 
Alter Falter ihr macht einem ja Hoffnungen o_O

Habe mir jetzt erstmal ne HD 7850 Windforce 2X geordert - den 6100er habe ich erstmal weggelassen nachdem was ihr hier schreibt :eek:

Nunja - ich hoffe ja insgeheim dass das Board hier mit dem X6 einfach net klar kommt...

€dit: Beim ASUS ist bei 2600HT ebenfalls schluss beim X6... mehr könnte ich nur über den Ref-Takt geben - nur weiß ich net an welcher Voltage-Schraube ich da drehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
btw für des neue board muste es dann scho ein riesieger topflow sein damit der chipsatz des schafft
beim alten board tat es der boxed und en pasiv zahlman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh