[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wie gesagt, auf die SpaWas kommen MOS-C1 und nen 80er der direkt draufbläst... die CPU wird von einer Extern Montierten H100 gekühlt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich würd rausblasen lassen und mit irgendwas den luftstrom lenken und irgendwo noch von aussen luft zu führen
aber gut einfach testen was mehr bringt lüfter drehn is ja easy

300MHz Referenztakt sind mit dem Gigabyte kein Problem. Selbst mit 330MHz zaubert man noch ein Bild auf dem Monitor.
Den HT-Takt immer als letztes erhöhen, sprich wenn alles andere stabil läuft. Bzgl. CPU-NB-Spannung solltest du dir die Grenze bei 1,25V setzen. Die NorthBridge-Spannung rührst du am besten garnicht an. ;)
250MHz Referenztakt, Speicherteiler auf 1666MHz, HT-Link und NB-Takt auf 2750MHz ist mit die beste Konfiguration für Phenoms.

Heinz evtl sieht man das nicht richtig - die H100 ist "freischwebend" und vollkommen unabhängig vom Gehäuseinneren - das passt so rum am besten... die BlackSilentPro machen mehr Dampf wenn sie das tun was sie am besten können: Drücken :)

Im Saugen sind sie net so gut...

@Ma8oC: 300Mhz Reftakt :confused: :eek: bei mir war bereits bei 230 der Deckel zu :(

Davon träum ich :fresse2:

naja ich hätte halt angst das ich nur aufgewärmte (vga) luft draufblase
kleines gehäuse+wasserkühlung da is der hitzestau doch vorprogrammiert

achja die xonar ia ja auch ne kleine hitzebombe

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du allerdings recht - nunja, der seitliche 80er ist der einzige lüfter der reinbläst, die beiden 80er links und
Das NT saugen ab - gab bis jetzt eigentlich keine Probleme...

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App

wenn dein deckel zum klapen ist dann bastel dir en zylinder so das du die luft gezielt abführen kannst
und jeglichen kabelfirfar vermeiden

ach und schön fliegennetz vor lüfter knallen da must nett alle 3 monate entfilzen

so langsam solltest mal en extra treat aufmachen ich glaub des is so offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es sehen :)

erstmal gondel ich grad mit HD4250 rum :kotz:

Voll ungewohnt keine Graka im Sys zu haben :fresse2:

biste selber dran schuld :p

Joa ^^ hatte mir erst bei Caseking ne Windforce 2X 7850er bestellt - vorhin aber gesehen das es sogar Powercolor-Refdesigns noch bei Hardwareversand.de zu ergattern gibt ---> MEINS :fresse2:

Dadurch das die Karte nur knapp über 20cm hat net wie die anderen Prügel sollte sich meine System-Airfloweffizienz um mindestens 50% steigern... ohne so nen Brecher im Case :hail:

Geht klärchen...

Also zurück zum Bulli:

Kann mir jetzt mal einer sagen wieso die 4er Reihe so schlechte Speicherdurchsatzraten hat? Habe nichts explizites darüber gefunden nur das es irgendwas mit dem Speichercontroller und dessen Aufteilung zu tun hat.

Ist das bei den 6er Serien ebenfalls? Die 8er sind ja Vollausbau...

Ich könnte dir n AIDA Screen zeigen ... ich hab da nicht so die Ahnung von obs gut oder schlecht ist^^

Jeder hat seinen Fable ;)

Hmm da du nich antwortest hier trzd mal n screen^^ :

cachemem.jpg

Ich erst gestern noch Screens von dem Test gelöscht (Vom BD 8120 Speichertest mit AIDA. Lesen, Schreiben, Kopieren). Im OC unterhalb vom Core i 7 2700
mit OC natürlich besser als der i7 2700 :).

Ich erst gestern noch Screens von dem Test gelöscht (Vom BD 8120 Speichertest mit AIDA. Lesen, Schreiben, Kopieren). Im OC unterhalb vom Core i 7 2700
mit OC natürlich besser als der i7 2700 :).

Oha! Dann muss ich das meinem 8120 auch mal mit 5 Ghz antun. Mal sehen ob der Test überhaupt durchläuft. :)

Hi,

also ich bin vor einigen Wochen auch auf den FX umgestiegen. (FX8120)
Vorher war ein Phenom X6 T1055 verbaut...

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung bin ich mit dem Bulli auch sehr zufrieden.

Auf meinem M4A890GTD-Pro/USB3 hatter anfangs gezickt und auch das runter Takten angefangen. Das ließ sich ASUS Bios sei dank auch NICHT beheben.
Bin nun auf ein CrossHair V umgestiegen. Dafür gabs auch eine gescheite Wasserkühlung.

Hab den Bulli zZ. auf 4000 MHz laufen bei 1,39V... mehr geht zZ. leider nicht wegen der Temperaturen. (Trotz großer, gescheiter WaKü bis zu 70°C, da wird die Tage nachgebessert...)

Ich nutz mein System halt nur wenig zum zocken sondern vor allem zum Arbeiten. Und hier macht der FX einen besseren Job. Ich mach viel mit Virtualisierung und Programmierung von Runtime-Engine basierter Software... in beiden Disziplinen kommt der Bulli gut klar.
Kann mir auch vorstellen das die Architektur im Opteron (afaik ja dann auch mit bis zu 16 Ausführungseinheiten) Potential hat um möglichst ökonomisch sinvolle VirtuelleServer zu ermöglichen...

Direkt mal ein paar Fragen zum weiteren OC:
Wo sollte man denn die Grenze ziehen bei der VCore für einen gescheiten Alltagsbetrieb? Ich schon mehrfach Spannungen bis zu 1,45V gesehen?
Welche Spannungen sind noch relevant für die CPU selber?

Sören

Hmm da du nich antwortest hier trzd mal n screen^^ :

Anhang anzeigen 195787

Sorry aber irgendwann muss ich auch mal schlafen ;)

Hmmm... also etwa 3gb/s mehr als der 4170 von mir... muss ich also auch nochmal vom 8120 raussuchen.

Fakt ist das ich den kleinen wenn mein gigabyte irgendwann eingetrudelt ist mal richtig gegen die phenoms testen...

Kannst ja nochmal machen?

Geht nicht mehr da ich den Prozessor nicht mehr habe ;).

---------- Post added at 08:15 ---------- Previous post was at 04:51 ----------

So ich hab mal meinen X6 1090T Übertaktet :d 4.4GHz bei 1,52V (Grob Übertaktet!)
in SuperPi: 16.536sec !

Weiteres dazu hier inkl. FX-8120 und andere AMD Prozessoren (Auf der Page sind noch mehr, aber es fehlen auch welche :fresse: )

Phenom X4 965 4.5GHz
Phenom X6 1090T 4.4GHz
Phenom X6 1100T 4.3GHz
AMD FX-8120 4.4GHz

Das gabs bei mir mit einem Thread

Aber SuperPi sollte man ja wie wir wissen nicht zu ernst nehmen. :fresse2:

Das war wPrime:

Wobei das reines Kinder OC übern Multi war. Wie man sieht hatte ich im Suff sogar vergessen meinen Speicher ordentlich einzustellen. Lief nur mit 400 :wall:
Muss endlich mal System neu machen und mir ne abgespeckte runterrationierte Bench Partition einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht mehr da ich den Prozessor nicht mehr habe ;).

---------- Post added at 08:15 ---------- Previous post was at 04:51 ----------

So ich hab mal meinen X6 1090T Übertaktet :d 4.4GHz bei 1,52V (Grob Übertaktet!)
in SuperPi: 16.536sec !

Weiteres dazu hier inkl. FX-8120 und andere AMD Prozessoren (Auf der Page sind noch mehr, aber es fehlen auch welche :fresse: )

Phenom X4 965 4.5GHz
Phenom X6 1090T 4.4GHz
Phenom X6 1100T 4.3GHz
AMD FX-8120 4.4GHz
4.4GHz sind schon nicht ohne mit nem Phenom. Du solltest aber den NB-Takt mit anheben dann geht nämlich noch einiges. 750MHz mehr CPU-NB-Takt entsprechen je nach Anwendung etwa 50-400MHz CPU-Takt.

Ich habe langsam den Eindruck, dass mein Board beim Bulli-Übertakten dicht macht. Zwar erreiche ich hohe Taktraten jenseits der 4,5GHz Grenze, jedoch resultiert der höhere Takt nicht in Mehr-Performance. Ab 4,2GHz skaliert die CPU-Leistung nicht mehr. Cinebench spuckt mir immer Werte mit 6.9X aus egal welcher Takt (>4,2GHz) anliegt. Höher geht es nicht. Mit dem PhenomII x6@4GHz komme ich zumindest auf 7.08P.

Ich werde das später nochmal mit den Kühlern auf den Spawas testen. Momentan werkelt wieder der x6 in meinem Board.
Mehr als 57°C Mosfet_Temp werden allerdings nicht mehr erreicht. Vorher waren es >70°C (bei offenem Gehäuse).
Ich habe allerdings nicht die Enzotech MOS-C1/-C10 verwendet. Die sind mir ehrlich gesagt zu klein und da ich was standesgemäßes wollte habe ich einfach meinen Enzotech MST-81 zerlegt. :)
img_0408si7f0.jpg

img_0409an769.jpg

img_0410u67kp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Engineering Sample ? :O

Natürlich nicht :) Irgendein CPU-Z DB Auslese Fehler Fehler denke ich. Ist mir, bis du es gerade ansprachts ga rnet aufgefallen. :fresse2:

---------- Post added at 20:03 ---------- Previous post was at 18:44 ----------

Ich habe langsam den Eindruck, dass mein Board beim Bulli-Übertakten dicht macht. Zwar erreiche ich hohe Taktraten jenseits der 4,5GHz Grenze, jedoch resultiert der höhere Takt nicht in Mehr-Performance. Ab 4,2GHz skaliert die CPU-Leistung nicht mehr. Cinebench spuckt mir immer Werte mit 6.9X aus egal welcher Takt (>4,2GHz) anliegt. Höher geht es nicht. Mit dem PhenomII x6@4GHz komme ich zumindest auf 7.08P.

Vielleicht throtled deine CPU ja dann auch schon iwie nach unten so wie bei den angeblichen 9 GhZ.

Das war bei mir noch zu Lukü Zeiten mit dem Bulli @ 4,7 drin.

Sehr schön ist auch der Vergleich zu meinem PII 945 davor @ 3,7 und @ Stock 3,0 :) zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja throtteln tut der schon, jedoch ausschließlich mit Prime. Bei Cinebench ist mir derartiges nicht aufgefallen. Temperaturen sind alle im grünen Bereich und auch an der Leistungsaufnahme kann es nicht liegen. Die liegt momentan unter dem Verbrauch meines X6.

Hier mal meine Ergebnisse: :(
fx-8150ryumm.jpg

Kommt vielleicht auf die CB Version auch iwie an? Bei den 4,5 wa rich ja iwie fast 0,50 drüber. Ausserdem zeigt dein CB den Bulli als 4C/8T an und meins als 8C/8T. Oder ists bei dir auch CB R11.5?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh