[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Hi,

ich denke auch, dass die goldene Mitte für Dich das richtige ist, als die 6er Reihe.
Wenn Du den OC nicht abgeneigt bist, dann nimm den 6100er.
Meiner läuft problemlos mit 4 GHz, mit etwas mehr Spannung auch 4,5. 4 GHz reichen im Alltag und bei Spielen völlig aus.

Gruß
Krümel

Gesendet von HanssPad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich denke auch, dass die goldene Mitte für Dich das richtige ist, als die 6er Reihe.
Wenn Du den OC nicht abgeneigt bist, dann nimm den 6100er.
Meiner läuft problemlos mit 4 GHz, mit etwas mehr Spannung auch 4,5. 4 GHz reichen im Alltag und bei Spielen völlig aus.

Gruß
Krümel

Gesendet von HanssPad

Ganz ehrlich ich bin von nem X6 1100T auf en FX-8120 und von dem auf nen X6 1090T. Selbst den FX-4100 hatte ich und die FXler sind einfach nicht
zum Spielen. Mit dem FX-8120 hatte ich in COD4 Max 90FPS und mit einem Phenom X4 965 180FPS sowie mit meinem Jerzigen X6 1090T 256 FPS !!.

@ DerAlex88 Wenn du Spielen willst Kauf dir lieber nen X6 1090T oder nen X4 965. BTT: Wozu 4GHz für den Alltag ?, meine kiste läuft Stock
und der Turbo ist aus weil man die Power einfach noch nicht wirklich braucht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher den X1055T und der war echt klasse. Ich dachte bis jetzt halt -> Neue Technik = Besser.

Vllt ne blöde Frage, aber wie schaut es denn jetzt überhaupt mit den AM3+ System aus? Ich würde mir immerhin gerne die möglichkeit des späteren aufrüsten nicht wegnehmen wollen.
Wäre dann ein AM3+ Board und ggf. erst mal ein AM3 CPU sinnvoll?

Ich möchte nicht morgen kaufen. Geplant ist so in den nächsten 4 Wochen und vorher in Ruhe umschauen.
 
Klar, ich hab z.b das ASRock 890FX Deluxe 5 hat nen AM3+ Sockel :). Warte lieber auf die neuen Prozessoren und dann mal sehen ob die was können, sonst taugen nur die X4 und X6er etwas
und ich hatte schon so einige Prozessoren, überzeugt haben mich diese: X4 965, X6 1090T, X6 1100T sowie der alte Phenom X3 720 :) aber heut zum Zoggn nen X4 oder X6er ^^
 
jungs ab 50FPS is doch eh alles schnuppe,des merkt man eh nemmer mitm Auge solange ein system beim spielen über 45FPS kommt bei den gewünschten settings is alles andere wurst.Ich hatte nen 965erC3 ne echte granate danach nen X61090T der war weltklasse(ist echt net übertrieben,der wo Ihn jetzt hatt kann das bezeugen!)und nun nen FX-8120 der macht bei 8x3.1Ghz mit ca 1.176Vcore(primestable!)würde sicher noch a bisle weiter runter gehen, und des reicht zum spielen,wenn Ihr fragt warum ich umgestiegen bin,ganz einfach bock auf was neues,neue herausforderung und der FX hat auch seine vorteile wenn man diese CPU richtig im bios einstellen tut(voraus gesetzt man kennt sich aus!) is auch sehr schön sparsam und net son stromfresser wie es meistens behauptet wird.

---------- Post added at 12:45 ---------- Previous post was at 12:44 ----------

Ich hatte vorher den X1055T und der war echt klasse. Ich dachte bis jetzt halt -> Neue Technik = Besser.

Vllt ne blöde Frage, aber wie schaut es denn jetzt überhaupt mit den AM3+ System aus? Ich würde mir immerhin gerne die möglichkeit des späteren aufrüsten nicht wegnehmen wollen.
Wäre dann ein AM3+ Board und ggf. erst mal ein AM3 CPU sinnvoll?

Ich möchte nicht morgen kaufen. Geplant ist so in den nächsten 4 Wochen und vorher in Ruhe umschauen.

also wenn schon solang wartest möchtest dann würd ich Dir raten auf den Pilledriver zu warten hat a bisle mehr leistung und einwenig sparsamer ab stock einstellungen für die sich die mühe net machen wollen es auszuloten.Kannst so mitte enden Setember rechnen mit dem Pilledriver(so sind mein quellen).Werd jetzt erstmal nen FX-8150 unter meine Fittiche nehmen und schauen was der sich wirklich real unter last gönnen tut wenn man Ihm mit standarttakt betreibt und untervoltet ich schenk den tests mittlerweile keinen glauben mehr nachdem ich gesehen hab mein FX-8120 aus der dose zieht(deutlich weniger mit richtigen settngs).
AM3+ rate ich Dir ein Asus Sabertooth 990FX man kann da alles einstellen auch in bezug auf sparsamkeit und OC is auch gut wobei mich OC mittlerweille nemmer so juckt weil jede CPU ab 4Kerne eigentlich genug power hat(zum zocken wobei intel da im vorteil ist wenn man FPS verrückt ist) egal ob intel oder AMD von den aktuellen plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedX4 schrieb:
Mit dem FX-8120 hatte ich in COD4 Max 90FPS und mit einem Phenom X4 965 180FPS sowie mit meinem Jerzigen X6 1090T 256 FPS !!.

Da hast du falsch gemessen.
Ein FX-4100 auf ca 4,2ghz übertaktet ist schon so schnell wie ein Phenom II 980.
Der FX-8120 ist in Spielen vielleicht 20% langsamer als der 1090T, da 20% weniger IPC.
 
Ganz ehrlich ich bin von nem X6 1100T auf en FX-8120 und von dem auf nen X6 1090T. Selbst den FX-4100 hatte ich und die FXler sind einfach nicht
zum Spielen. Mit dem FX-8120 hatte ich in COD4 Max 90FPS und mit einem Phenom X4 965 180FPS sowie mit meinem Jerzigen X6 1090T 256 FPS !!.

@ DerAlex88 Wenn du Spielen willst Kauf dir lieber nen X6 1090T oder nen X4 965. BTT: Wozu 4GHz für den Alltag ?, meine kiste läuft Stock
und der Turbo ist aus weil man die Power einfach noch nicht wirklich braucht ^^

Das noch nicht lange her da meintest du der FX ist nichts, dann ist er doch toll und nun doch wieder nicht ??? Also ne Hilfe bist du nicht . Nächte Woche werde ich selber Testen mit den FX-8120 95Watt gegen mein X6 der 4300MHz macht .
Nur der Speicher kotzt mich an auf mein Gigabyte Board.
 
wirst sehen, der speicher geht mitm bulli tausendmal besser :)
 
Kommt drauf an ob man nur zockt oder oder andere sachen macht.Zum zocken würde ich nen x4 oder x6 raten,hatte selber nen x6

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
wirst sehen, der speicher geht mitm bulli tausendmal besser :)

Speicher ist net alles wenn beim bulli den ram hoch treibst mußt auch die cpu-nb und ht-link anheben(aber sachte anheben sonst wirds instabil) damit der bulli sein potenzial ausschöpfen kann ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich ich bin von nem X6 1100T auf en FX-8120 und von dem auf nen X6 1090T. Selbst den FX-4100 hatte ich und die FXler sind einfach nicht
zum Spielen. Mit dem FX-8120 hatte ich in COD4 Max 90FPS und mit einem Phenom X4 965 180FPS sowie mit meinem Jerzigen X6 1090T 256 FPS !!.

@ DerAlex88 Wenn du Spielen willst Kauf dir lieber nen X6 1090T oder nen X4 965. BTT: Wozu 4GHz für den Alltag ?, meine kiste läuft Stock
und der Turbo ist aus weil man die Power einfach noch nicht wirklich braucht ^^

Die 4 GHz macht erst ja mit Stock VCore, warum also nicht?CnQ läuft trotzdem ja im idle.
Und mit 4 GHz habe ich 10 FPS mehr im Minimum Bereich als mit einen 1090t @ Stock und mehr Strom verbraucht er dabei auch nicht.

Gruß
Krümel

Gesendet von HanssPad
 
Schon einmal danke für eure Hilfe, was ich jetzt nicht ganz verstanden habe. Woran liegt es, dass der der X6 10xx dem FX "überlegen" ist?

@NoMercy77: Bis Ende September ist ja noch ne Weile. Ich werde mal versuchen den Pilldriver ein bisschen zu googeln und dann mal schauen, was ich so finde.

Im Moment tendiere ich noch ein wenig zu dem FX6x00 in Verbindung mit einem Asrock Borad und dem 970 Chipsatz.

Ich werde mich bestimmt noch mal hier melden :)
 
der x6 is ne Desktop CPU der Bulli geht mehr richtung server,überlegen würd ich jetzt net sagen,kommt immer darauf an in welchen bereichen du dich bewegen tust.Wenn nur zocken tust da X6 wobei FX6xxx wenn man taktet auch gut abgeht.Wenn viel winrar vidobearbeitung und so hast dann FX
 
ok danke.

Winrar und Videobearbeitung kommt eher weniger in Frage. Da der PC zu 60% im Office Betrieb laufen würde... wäre dann im Hinblick auf den Stromverbrauch die FX Reihe vorne?
 
office läuft im idle oder teillast da würd ich zum FX greifen den kann man sehr schön untervolten.(wobei für office reicht auch ein athlon II X4 oder weniger)
Das war mein betser FX bis jetzt in Richtung undervoltin primestable ohne prime gehts auch noch mehr runter glaub kaum das ein ottonormuser alle kerne auf dauer auslastet http://www.hardwareluxx.de/community/f168/verkauft-closed-pls-897377.html
Is aber schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch gemssen ich hatte FPS einbrüche ;). Ja für Server Sachen ist der FX spitze aber für Games (Ich meine den 8 Core) eher nicht ^^
 
Ich denke ich werde die Tage mal einen Thread im Zusammenbau aufmachen. Vom Mainboardund CPU habe ich jetzt eine Vorstellung und die anderen Komponenten gehen in Richtung Gamer AM3 von den Zusammenstellugen. Gehäuse, Netzteil etc... Sind dann neue Themen, mit denen ich mich auseinander setzen werde :P
 
Auch wenn die üblichen Verdächtigen mich deswegen bashen werden: Objektiv bietet Intel bei gleichem Preispunkt deutlich mehr Spieleleistung bei klar geringerem Stromverbrauch - du musst ja ohnehin das Board neu kaufen, so wie ich dich verstehe. Den i5-3450 gibt's ab 170 Euro, die Core i3 (rund 100 Euro) kommen dieser Tage ... wenngleich AMD hier mit den FX-410/4170 eine Alternative bietet - aber mal eben mit doppeltem Stromverbrauch.
 
Falscher Thread... aber Recht hast du trotzdem.

Und wieder trotzdem habe ich z.B. von nem 2500k zu AMD gewechselt einfach wg der Hardware... mal sehen, ab Haswell werde ich vielleicht mal wieder bei den Blauen vorbeischauen :wink:

Gesendet von meinem e1105_v73_gq1006_rtp mit der Hardwareluxx App
 
aus welchem grund hast du denn von Intel auf AMD gewechselt?? Was ist an der Hardware so speziell??
 
Ich bin auch damals von AMD (X4 965) zu Intel Core i5 2500k und von dem auf den X6 1100T :lol:. Mein erster Rechner war nen Intel Celeron 500 MHz danach nur noch
AMD weil es einfach billiger is und aus anderen gründen. Ich bin kein Fanboy aber da sind halt so einige Sachen die mir nicht in den Kram passen :o
 
An Intel habe ich anfangs schon gedacht. Allerdings war ich die letzten ein Jahre zufrieden mit AMD. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich für mein Budget von ca. 500€ für den ganzen PC von AMD mehr bekomme, als bei Intel
 
Kommt auf die config an. Ich sag es mal so bei nem X4 955/965 inkl. Board & Speicher kann man grade mal schlacker schlacker machen bei nem i5 2500k zzgl. Board ist
das nicht wirklich so einfach wie manche sagen (Da ich es hinter mir habe) ^^

z.b

INTEL CORE i5 2500K // ASUS P8Z68-V LX // 8GB DDR3 RAM ~> 345,99€
AMD Phenom II X4 965 / Asus M5A78L-M/USB3/ 16GB DDR3 ~> 239,90€
 
Zuletzt bearbeitet:
aus welchem grund hast du denn von Intel auf AMD gewechselt?? Was ist an der Hardware so speziell??

Sagen wir einfach ich habe ne persönliche Beziehung zu AMD und Global Foundries... (Ich beliefere das Werk von AMD und GloFo in DD immer mal mit Essen wenn ich unsere DD Tour fahre - sind gute Jungs und deren Arbeitsplätze) :wink:
 
Also mein Bulldozer ist unterwegs ,morgen Abend gibt es den schon mal was zu berichten . Auf jeden Fall gespannt ob es wirklich die 95Watt Version ist und ob er mit 6000MHz läuft :d
 
Kommt vielleicht auf die CB Version auch iwie an? Bei den 4,5 wa rich ja iwie fast 0,50 drüber....
Um das Thema Cinebench nochmal auszugraben... Hab's jetzt hinbekommen.
Ein Kondensator auf dem Mainboard hing nur noch an einem Bein. Muss ich wohl bei den ganzen Umbauaktionen ungeschickterweise rausgerissen haben. Nachdem ich das Bauteil ersetzt habe läuft's jetzt und der Bulldozer skaliert wunderbar mit dem Takt.
Beim Löten ist mir übrigens auch die Rückseite des Boards aufgefallen. :asthanos:
Scheint aber noch alles zu laufen...


img_04156zukc.jpg

img_041715ua4.jpg
 
Hab schon Thread drurchgestöbert aber i.wie find ich nicht ganz die Antwort im Kontext.

Will ein Rechner umbauen, von X2 250 auf Quad oder >; Budget ist sehr knapp;

sollte ich den Bulli 4100 nehmen oder lieber mir noch für 10€ mehr ein x6 1045T ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh