[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Für einen Spielerechner wäre ein übertakteter 4100 besser.
Bein Anwendungen die extrem gut parralelisieren können der 6 Kerner.

Gruß
Krümel

Gesendet von HanssPad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Ding soll Allrounder sein, sprich 25% Office 25% Videobearbeit. 50 % Gaming. Nicht aufm High-Level Bereich.
Soll halt solide alles können
 
Für deine Anwendungen ist der X6 zu empfehlen, vieleicht kommst ja günstig an nen 1090 ran, was willst du für eine Mobo einsetzen?
 
So ich habe jetzt mein FX 8120 verbaut und habe nur probleme :(
Er stürtzt immer ab und ich weiß nicht warum. Habe schon windows neu gemacht Bios zurück gestellt ,Takt runter ,mehr volt ,ein Speicher Riegel raus hilft alles nichts . morgen will ich mal das alte Bios wieder rauf spielen ich glaube das F8 ist ein beta Bios .
 
Das ist angedacht. http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A99X_EVO/879990/?
Weil 8 Sata-Ports gewünscht/benötigt werden und ich die Quali von Asrock nicht persönlich bewerten konnte, noch nie verbaut.

Das Brett ist ok und hat genug Potential, so wie es klingt, wird das nicht dein eigener Rechner, also fällt OC wohl aus.
Würde dann eher zum X6 greifen, wie schon oben geschrieben.


@ Terminator

das F8 ist glaube Final, wie stellt das Bios die Bustakte ein?
HT und NB/CPU auf 2000Mhz, CPU/NB Spannung auf 1,2V, CPU würde ich erstmal auf 1,35V stellen, Speicher Timmings manuell und auf 2T.
Das F7J Bios soll ganz gut laufen, ist es ein Rev 1.0 oder 1.1?

Zur not GB Forum oder ordentliches Brett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NB hat er auf 2200 HT 2600 . Ich teste das morgen mal und ich glaube du hast recht mit dem F8 Bios . Jetzt habe ich gerade gesehen das das F9 raus ist . GB nervt mich komm da aber seit Jahren nicht von weg :-)
 
Hab schon Thread drurchgestöbert aber i.wie find ich nicht ganz die Antwort im Kontext.

Will ein Rechner umbauen, von X2 250 auf Quad oder >; Budget ist sehr knapp;

sollte ich den Bulli 4100 nehmen oder lieber mir noch für 10€ mehr ein x6 1045T ?

Ich würde 10 Euro weniger ausgeben und einen gebrauchten 960T kaufen. Mit ein bisschen OC liegt er auf Höhe des FX-6100 und wenn du mit etwas Glück (50:50) noch die zwei deaktivierten Kerne zu sechs echten Kernen freischalten kannst, sogar auf der Höhe des FX-8120.

Ich habe mir heute morgen gerade einen für 75 Euro bestellt - wer hätte gedacht, dass ich mir noch einmal eine AMD CPU kaufe. Lol.
 
So wie es aussieht läuft jetzt alles mit dem F9 Bios nur der Speicher macht auf 1866MHz noch Probleme aber da kümmere ich mich später drum .
Jetzt erstmal wieder alles installieren und mal guckenwas der so an Takt macht. System braucht auf jeden Fall schon mal in Windows 20 Watt weniger .

@ Pirate85

Es ist die 95 Watt CPU

CPU :FD 8120WMW8KGU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Temps und vid von der 95w CPU?
 
kann ich dir nicht genau sagen . Temp im Bios 19-21 °C CPU-Z vid idel 0.944 AOD zeigt 0.875 an ??? Temps hauen bei AOD überhaupt nicht hin, 13 - 24 °C

was ist die normale vid?
 
Vid am besten per Coretemp auslesen. Spannung dazu auf Auto und c&q deaktivieren.
Was für eine Wasserkühlung hast du? Temp kannst du nur die CPU Temp vom Board ablesen. Die Core Temps werden falsch berechnet.
 
C&Q aus und coretemp sagt vid 1.250

Wasserkühlung ist eigenbau 3x doppelradis...

---------- Post added at 18:55 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

Ich bin gerade am Takten was muss ich bei mein Board einstellen damit er die spannung und den Takt nicht mehr runter nimmt ??? Der geht von 4600 auf 2800 runter wenn ich den cinebench laufen lass.
 
APM deaktiviert?

Werden Spawas gut gekühlt?
 
nur passive und sind auch super heiß

mein rechner schmiert immernoch andauernd ab . Kann es sein das meine Speicher mit dem Phenom gingen und mit dem Bulldozer nicht ? 1866 gingen auch beim Phenom nicht und die Speicher werden auch nicht von Gigabyte unterstützt.

Soooo hat leider nur für das Bild und ca. 5 sekunden Hard Reset im GPU Limit gereicht :d ich bin echt genervt wegen der Abstürze und Spannungsprobleme aber das hat Spass gemacht :d von wegen 6000 MHz :fresse2:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Eigenheit kenne ich auch von meinem Gigabyte-Board. :d Das passiert immer dann wenn ich den Multiplikator für den Northbridgetakt anhebe. Nach dem Speichern der Bioseinstellungen und anschließendem Win7-Bootvorgang funktioniert die Aerooberfläche nicht mehr. Der Rechner läuft dann super instabil und Prozesse bleiben zwischendurch mal stehen. CPU-Z zeigt mir dann im Wechsel Taktraten zwischen 1 und 15GHz an.

Versuche mal über Referenztakt zu übertakten. Vorzugsweise einen Takt von 225MHz einstellen, das läuft bei meinem System ziemlich stabil. Nicht vergessen die CPU-NB-Spannung anzuheben denn der NB-Takt beläuft sich dann auf 2475MHz. Anschließend nur noch den CPU-Multiplikator auf den gewünschten Wert korrigieren.
 
habe mal , ganz klar für Sabertooth getippt, damit gibt es wohl derzeit die wenigsten Probleme, 5J Garantie und gutes OC Potential
 
Das kann ich nur bestätigen. Hatte keinerlei probleme mit dem sabertooth. Das ch 5 dagegen ist eine echte Zicke:)

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Habs auch schon bestellt :-)

@Flayer nimm mal das Gigabyte UD5 ,da drehst du durch . Mit dem X6 keine Probleme und der FX läuft alles andere als Stabiel . Aber was soll man auch vom AM3+ Board verlangen :d
 
Alles verbaut und es sieht sehr gut aus :-) keine Probleme mit der Spannung er hält den takt usw. Hab mal auf 4400MHz gestellt bei 1.44 Volt und damit beim Cinebench 7.2 punkte gemacht . Speicher sind noch auf 1600 und mal gucken was noch geht . Also erstmal bin ich zufrieden . Hat jemand nen link wie ich das Bios Flaschen kann ? Bin nur Gigabyte gewohnt ,das ist jetzt alles neu für mich .
 
Hallo,

dazu ins Bios, unter Tools -> EZ-Flash, der Rest ist selbsterklärend, 1208 ist das aktuellste
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erledigt danke . Ich habe bei Original Einstellungen immer noch abstütze wie kann das sein ? Kann meine CPU Defekt sein ? Mit mehr Volt geht es und C&Q habe ich deaktiviert aber er taktet trotzdem runter ...
 
Hast du dein System neu aufgesetzt?
Speicher testen, zur not erstmal auf default,
Hast du nach dem Aufspielen, das System mal mit default Settings gestartet, stürzt es immer noch ab?
 
Ja habe ich alles gemacht , heute guck ich mal ob das an der NB oder CPU Spannung liegt oder Turbo . Hab jetzt ein paar Sachen Deaktiviert und er stürzt jetzt gar nicht mehr ab ,trotz 4800 MHz .

Cinebench habe ich jetzt 8.17 Punkte das top ich heute noch :-)
 
Ja habe ich alles gemacht , heute guck ich mal ob das an der NB oder CPU Spannung liegt oder Turbo . Hab jetzt ein paar Sachen Deaktiviert und er stürzt jetzt gar nicht mehr ab ,trotz 4800 MHz .

Cinebench habe ich jetzt 8.17 Punkte das top ich heute noch :-)
Ui, wieviel Spannung gibst du dem Bulli bei 4,8GHz?
Hast du die Möglichkeit einmal den 3DMark Vantage durchlaufen zu lassen? Habe nämlich gesehen, dass du auch eine HD7970 hast.
Mich würden die Resultate der ersten beiden GPU-Benchs interessieren bei einem GPU-Takt von 1100/1575.
Da kommt mein Bulli selbst mit 4,5GHz nicht annähernd an meinen Phenom ran und ich würde deshalb gerne einen Board/Bios-Fehler ausschließen. :)
 
Für meinen 4170 brauche ich 1,48V für 4,8Ghz :)

Allerdings ist der beim Nachbarn drüben... mitsamt ASUS M5A88-M EVO... bin noch am überlegen obsch meinen Phenom gegen nen Bulli tausch... irgendwie geht der so ziemlich schnieke...



:cool:
 
Hier mein Vantage Bench

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8120,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX score: P26459 3DMarks


Bei 4800MHz liegen 1.5v laut Bios cpuz gibt 1.5 bis 1.56 an unter last aber Top Stabiel

cinebench war mit 5000MHz

Also getestet habe ich Hard Reset Demo : X6 macht 106,5 und der FX macht 115,8 leider Gpu Limit .

Vantage FX schneller

Cinibench FX schneller

3D mark 11 FX schneller

pCars : Wenn ich da ein renn gefahren bin und über MSI Afterburner aufnehmen wollte sackten die fps immer ab und es ruckelte sehr deutlich .GPU Auslastung ging von 99% auf 70-85

Beim FX Kein unterschied zu merken ,4 fps weniger und GPU Auslastung bei 97-99%

Dazu möchte ich sagen das der FX noch nicht richtig eingestellt ist . Alles noch neuland mit Bios usw.


X6 4200MHz

FX 4800MHz
 
Interessant, mit welchem Takt lief denn deine HD7970?
Schau dir mal den GPU-Score an. Den CPU-Score von deinem Bulli kann ich bestätigen. Die Punktzahl passt. Allerdings bricht bei dir der Bulli auch im GPU-Teil ein.

Hier mal mein Ergebnis mit HD7970 @ 925/1375
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-880GMA-USB3 score: P25994 3DMarks

Und einmal mit HD7970 @ 1100/1575
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-880GMA-USB3 score: P27346 3DMarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh