[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

hmm komisch , meine war auch auf 1000/1575 getaktet ... Jetzt wo ich den vergleich habe sieht es so aus als wenn mein X6 auch von der Spannung her gebremst wurde und er eigentlich schneller gewesen wäre .

Hast du noch nen anderen Bench den wir vergleichen können ?
Hast du dirt 3 ?
3dmark11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dirt3 habe ich leider nicht. Momentan nur BF3 als Spiel. Ansonsten kann ich gerne noch 3DMark2011 durchlaufen lassen. Interessant wäre vielleicht noch 3DMark2006. Das IPC-Defizit sollte dein Bulli eigentlich locker durch 800MHz mehr Takt wettmachen. Am besten alles mit einem GPU-Takt von 1100/1575.
 
Sorry will jetz kein neues Thema auf machen aber. Weiss einer wie ich via Tausch (Board Only) an CPU, RAM, Mobo komme ?
 
In ca. 30 min bin ich wieder zuhause ,dann geht es weiter

BF3 Habe ich auch und die beiden Benches werde ich denn auch schnell mal machen . Wie hast du deine Karte im catalyst eigestellt ? Takt ist klar .
Was machst du beim cinebench?

@ K3im

Kann ich dir noch nicht sagen, die Temps werden Falsch ausgelesen im AOD
Prime Habe ich noch nicht wieder drauf.
kann ich nachher aber auch nochmal Testen ...

---------- Post added at 17:36 ---------- Previous post was at 17:34 ----------


Denn geh ich auf 6000MHz
 
Ist nicht unbedingt gesagt... aber genau deswegen ist das ja auch so interessant :-)

Bei der Win7 leistungsBewertung hatte mein "alter" fx 4170 @4,8ghz 7,4 punkte... mein derzeitiger X6 1100T @3,8ghz schafft 7,6 - würde mich interessieren was da nen 8er Fx bringt...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Ist nicht unbedingt gesagt... aber genau deswegen ist das ja auch so interessant :-)

Bei der Win7 leistungsBewertung hatte mein "alter" fx 4170 @4,8ghz 7,4 punkte... mein derzeitiger X6 1100T @3,8ghz schafft 7,6 - würde mich interessieren was da nen 8er Fx bringt...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Mit dem FX8120 hatte ich 7.5 ^^
 
Hi

mein FX8150 @4,5 hat 7.8.

lg
 
Also jetzt ist es soweit :-)

06 aua

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8120,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX score: 21718 3DMarks

Vantage

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8120,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX score: P26459 3DMarks

11er locker geschlagen :-D

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8120,ASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH 990FX score: P8424 3DMarks


Also ich denke das klar ist das zu wenig cores die gpu befeuern. Im cpu teil ist der FX schneller . Wir müssen mal spiele Testen .

Win7 punkte hab ich 7,8 bei 4,8GHz

@Ma8oC hast du die NB schon mit getaktet ?
 
Ich hatte den Turbo aus zzgl. Stock 3.3GHz ^^
 
Gerade Prime laufen lassen Kern 6und 8 gehen sehr schnell auf die reise. Also nochmal testen und benchen

Vielleicht Steigen beim win Test meine kerne auch aus ,ich guck mal.
 
Soo und die nächsten Ergebnisse...

Windows Leistungsindex -> CPU = 7.6

Cinebench: Hier sind auch noch meine "alten" Ergebnisse vom FX-8150 drin
6363386363353536.jpg


Bzgl. 2006, das sieht schon etwas übel aus. Der CPU Score ist bei deinem FX aber minimal höher.
Bzgl. 2011, da hast du aber nur 3 Gesamtpunkte mehr und das trotz deutlich höherem Physik Score und Combined Score. :popcorn:

Im Catalyst habe ich außer Taktfrequenzen und Kantenglättung auf SSAA nix eingestellt. Das SSAA dürfte ja keine Auswirkung auf die 3DMark-Benchmarks haben.

Der NB/HT-Takt lief bei den Benchs auf 3GHz.

*edit*

Mit deinem Graphics-Score stimmt was nicht.

Hier mal mit meinem FX-8150@4,4GHz. Da kann ich allerdings nicht genau sagen ob die CPU-NB übertaktet war.
http://3dmark.com/3dm11/3582057
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, definitiv 1100/1575.
Mit 1125/1575 schmiert mir der Rechner bei BF3 ab egal bei welcher GPU-Spannung.

*edit*
Übrigens, ich habe auch eine ASUS HD7970 (Referenzdesign). Daran kann es auch nicht liegen. Vielleicht läuft deine Karte nicht auf vollen 16x Lanes?

Hochgerechnet fehlen dir mindestens 500 Graphics-Punkte im 3DMark2011. Senke mal den CPU-Takt deines Bullis und schraube die Spannung runter. Irgendwas muss da throtteln.

Ansonsten habe ich den Catalyst 12.7 beta installiert. Ist aber kein Unterschied zu deinem 12.8 Alpha 9.0.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich habe den Fehler gefunden , Ich habe alle Benches mit 1000 gefahren . Also nochmal Bis Gleich :d
 
Toll ihr macht es einem echt nicht einfach o_O - für etwa 150 könnte ich meinen X6 verkaufen, dafür nen FX 8120 95W kaufen... bei der cashback aktion würde der mich 120 kosten :wall:

Also an und für sich spricht da fast nix mehr dagegen oder?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Naja ich hoffe die beiden machen nen paar spieleTests... wenn der bulli in spielen schlechter abschneiden würde wäre die entscheidung einfach...

Weil es halt nicht nur um Benchmarks geht... die Singlecore leistung ist auch wichtig... gerade spiele wie world of tanks brauchen massig singlecore leistung...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Naja ich hoffe die beiden machen nen paar spieleTests... wenn der bulli in spielen schlechter abschneiden würde wäre die entscheidung einfach...

Weil es halt nicht nur um Benchmarks geht... die Singlecore leistung ist auch wichtig... gerade spiele wie world of tanks brauchen massig singlecore leistung...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Was willstn haben? kann immo aber nur nen 125W 8120 @4,1 + 6970 bieten :)
 
Hm, 4,1 ist definitiv zu wenig um sich mit nem X6 zu messen :-(

Da braucht es mindestens 4,6 - wenn nicht sogar mehr :-(

Hm... welche games haben mal nen integrierten benchmark?

World of Tanks spielst du ja sicherlich nicht :-(

Das ist atm so ziemlich das schwierigste singlethread game was ich kenne... erst nen 2500k @4,2ghz brachte dauerhaft über 50fps.

Der X6 meistert das jetzt schon ganz gut, trotzdem ab und an Einbrüche bis 20-25fps runter... graka ist nahezu nie ausgelastet...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Dann denke ich aber mal das die ST Leistung bei einem FX4 , 6 , 8 gleich ist.
Wäre dann ein FX4 nicht am sinnvollsten wenn du schon wechseln willst?
Hattest oder hast du doch auch schon oder nicht? (da blickt man nicht mehr so ganz durch)
Ist WOT free? Dannn wäre das ja schnell abgefrühstückt.

Okay, ich sehe gerade 3,1 GB. Wird dann wohl eher ein Brunch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja ist ein dickes frühStück ^^

Die 4er haben wesentlich weniger SpeicherDurchsatz als die 6er und mehr noch 8er... deshalb habe ich auch meinen 4170 weg gegeben... :-)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Hat das Game denn einen integrierten Benchmark? Oder müsste ich dann wild in der gegend rumheizen so wie bei diesem schrägen ausgedachten BF3 "Benchmark"?
 
Es hat keinen integrierten benchmark, allerdings merkt man sehr sehr schnell ob die cpu das flüssig (dauerhaft über 30fps) schafft oder nicht. Geht richtig in die CPU das Spiel...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh