[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Also wenn nur 1-2 Kerne unterstützt werden denn behalte doch den X6 . Sieht man doch Beim 06er Bench das der FX da schlechter ist . BF3 ist sicher andersrum , ich lade gerade WOT runter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird nur ein Kern unterstützt.

Das lustige ist aber die aussage von AMD, das ein bulliModul 80% der Leistung eines Dualcorephenom II bringt... da die FPUs ja shared sind, müsste also wenn nur ein Kern eines Modules belastet wird die FPU des Modules völlig für einen kern zur Verfügung stehen. Ergo müsste dieser eine Kern dann 160% der ipc eines phenom II singlecores haben - hm... scheinbar habe ich da aber einen denkfehler... fakt ist das beim fx4170 der Speicherdurchsatz extrem gebremst hat... je höher ich den takt gejagt habe um so besser wurden die fps... da der fx8120 nahezu den doppelten durchsatz schafft könnte die performance dementsprechend sein...

Nur konnte ich das bisher nie selbst testen... hier gibt es, abgesehen vom Nachbar der jetzt von nem Athlon64 X2 auf meinen FX4170 samt Asus m5a88-m evo Board umsteigt keinen mit AMD... (was meistens auch mir zu zulasten ist weil ich ihnen meist IntelSysteme empfohlen und verbaut habe)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn muss der CPU aber ungetaktet sein oder ? bzw. nur der turbo darf hochgezogen werden . ich habe ja gerade alle 8 auf 4,8GHz
 
So, WOT. 8120 wie gesagt @ 4,1. Ich habe an den Settings nichts verändert sondern bin einfach online in ein Random Match gebrettert.
Das sagt Fraps:

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
21700, 361298, 28, 125, 60.061


Mein Ram ist übrigens 1333 + 5mhz FSB OC = 1366 oder so.

Das lief so flüssig (für mich) wie kaum ein anderes Spiel in letzter Zeit.
Aber deine Perfektion erinnert mich nostalgisch an "9800pro für 99FPS @ CS" Zeiten :)

Wenn du andere Auflösunge noder so haben willst, nur zu. Wie gesagt, kein Plan wie ich dsa eben gespielt habe.

Kleiner Denkansatz. Müsste nicht bei den 8ern, wenn man im Bios "One Core per FPU" einstellt, die ST Leistung dadurch steigen das sich die, jetzt wieder "echten",
wie es gerne kolportiert wird, Kerne keine Ressource mehr teilen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nein, bin gerade noch mit dem LKW Arbeitstechnisch unterwegs, erkläre nachher genauer wie ich das meine. Meine Idee sieht vor via CPUtoolz nen Spiel wie wot oder eben den 06er (der verwendet doch auch nur einen kern oder) via tool auf ein modul zu legen... z.B. kern 7 und 8 (modul 4) wenn dann nur ein kern genutzt wird sollte die fpu völlig für einen kern benutzt werden.

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Ja aber davon rede ich doch. Wenn du einen BD hast mit 4 Modulen, die aus 2 Kernen bestehen, teilen sich jeweils 2 Kerne eine FPU.
Wenn dein Mainboard die Einstellmöglichkeit unterstützt das Pro Modul nur ein Kern läuft müsste ja jeder dieser Kerne die FPU für sich alleine haben.
Du machst also, zwecks Speicheranbindung, aus deinem 8 Core einen Quadcore füt WOT via Bios Profil.
Ich bin bei meinen OC Versuchen mit einem einzigen Kern, zumindest beim Winboot und bei SuperPi bei 5,2 Ghz hängen geblieben.
Allerdings war ich Vcore mässig mit 1,52 relativ feige. Und Game Stable wären 5 Ghz niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, hatte nicht gesehen das du inzwischen geantwortet hattest, mein Post galt Termi ^^

Hm, das mit den Kernen müsste man halt nur mal testen... sprich im bios die Kerne 2,4,6 und 8 abschalten und schauen wie sich im 06er die punkte verändern (der ist am meisten cpu lastig weil die grafik mittlerweile jede gpu schafft)

Hat man dann bei gleichem takt mehr punkte geht meine Theorie auf, ist es nicht so lag ich falsch.

Wobei man dann AMD fragen müsste wie dann ein modul auf 80% eines dualcores der Vorgängergeneration kommen soll...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Phenom II @ 4core :) @ 3,7

piioc3d06m0a30.jpg


BD 8120 @ 4core @ 3,7

hae6oxxd.jpg


Verschiedenen OS installationen auf jeden Fall. Und 06 ist seeeerh anfällig für versch. Treiber. Das Ergebnis klafft soweit auseinander das ich das wirklich nicht an der Architektur festmachen will.
 
Autsch das ist ja bitter o_O kann das evtl mal noch jemand gehentesten? Ist doch echt krass :eek:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Da muss ich zustimmen , Bei WOT geht er trotz 4,8 GHz auf 25 fps runter . Details hatte ich alles so hoch wie es geht . Es Läuft aber sehr gut und macht gar nicht mal so wenig Spaß :-)

Der FX geht echt nur ab wenn er seine Kerne benutzen darf .
 
Hm @Chris & Termi,

da habt ihr wohl Recht... dann bleib ich bei dem X6 :(
Sprich: Hoffnungen auf Vishera legen...

@Termi speziell: Joa WoT ist nicht schlecht, allerdings sind die Buffs und Nerfs speziell was deutsche Panzer angeht mehr als Fragwürdig... scheinen einige Rassisten wie SerB (WoT Dev Team) im Team zu haben... seine Kommentare im Offiziellen WoT Forum sind mehr als eindeutig...
 
Hi

der 06 ist aber auch sehr ungünstig für den FX testet mal mit dem 11er. Da ist der Bulli dem X6 leicht überlegen dann.
Vantage Tun sie sich nichts groß.

lg
 
Ach scheiß - für 30€ gut nen Fx... ich lasse mir das noch paar Tage durch den Kopf gehen... drauf geschissen ob World of Tanks perfekt läuft oder nicht... neues Spielzeug ist besser als altes Spielzeug...

Aber erstmal kommt nachher das 3er Bios wieder drauf - das 4er beta bios sorgt dafür das mein X6 für 3,8Ghz fast 1,5V braucht (statt 1,44) :wall:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Also wenn nur 1-2 Kerne unterstützt werden denn behalte doch den X6 . Sieht man doch Beim 06er Bench das der FX da schlechter ist . BF3 ist sicher andersrum , ich lade gerade WOT runter

Für BF3 bin ich extra auf den FX-8150 "umgestiegen". Da ich ein Bios-Bug dank deiner Hilfe nun ausschließen kann, muss sich leider auch hier der Bulldozer geschlagen geben. :( Zumindest auf 4,6GHz schaffen es die Acht kerne nicht meine Grafikkarte in Kombination mit Super Sampling AA(!) auszulasten. Sobald sich genug Gegner im Bild rumtummeln gehen die FPS stark in den Keller teilweise auf bis zu 31FPS. Die Auslastung meiner 7970 bewegt sich zu diesem Zeitpunkt bei etwa 60-80%. Sowohl der Phenom x6 als auch der i7 3770k schaffen es zumindest im Grafikkarten-Limit zu bleiben, sprich die 7970 konstant 99% auszulasten. FPS im 3X-Bereich habe ich mit dem X6 bei dem Spiel noch nie gesehen...Den niedrigsten Wert, den ich gemessen habe waren 41FPS und zwar bei Sharqi Peninsula auf dem Dach des Radiosenders mit Blick auf die Baustelle. Gulf of oman ist ebenfalls übel.

Ach scheiß - für 30€ gut nen Fx... ich lasse mir das noch paar Tage durch den Kopf gehen... drauf geschissen ob World of Tanks perfekt läuft oder nicht... neues Spielzeug ist besser als altes Spielzeug...

Aber erstmal kommt nachher das 3er Bios wieder drauf - das 4er beta bios sorgt dafür das mein X6 für 3,8Ghz fast 1,5V braucht (statt 1,44) :wall:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
Das ist merkwürdig. Durch das F4e hat sich bei mir kaum was mit dem Phenom geändert. Ich bilde mir ein das die Temp-Sensoren etwas manipuliert wurden. Die zeigen jetzt weniger an.
Du könntest beim Phenom ja mal das F4C probieren. Ist ein tick schneller wie das F3.
 
Hm, wo kann ich das ziehen? Bei Gigabyte gibts nur das F3 und das F4e... :-(

Fakt ist aber das ich mit dem X6 net wirklich grün werde... aber wohl nur weil der keine 4Ghz schafft :(

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Hi habt ihr das win nach dem CPU update neu aufgesetzt mit den beiden Win7 patche des FX?
Wenn nicht kann das auch am Kern Hopping von win 7 liegen. Könnt ihr euch gerne mal anschauen im Chinebench mit nur 4 Task anstadt 8. Das hüpft aller 2sek von kern zu kern.
Lg
 
Stimmt - wenn du die kerne abschalten tust heißt das ja nicht dass das update weg ist... möglicherweise kapiert das das Windows nicht und behandelt die 4 "echten" kerne dann trotzdem wie einen fx4100?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Ja nach jedem CPU-Wechsel (und das waren gefühlte 10x) wurde Windows7 komplett neu aufgesetzt und je nach Prozessor auch das Win7 Scheduler-Update installiert. Letzteres "musste" man sogar machen da BF3 sonst nur 6 Kerne vom Bulldozer belastet.
 
Hm, evtl ist auch die Aufteilung der kerne anders... mal jemand nen vergleich gemacht ob sich etwas ändert wenn man statt 2, 4, 6 und 8 die Kerne 5 - 8 abschaltet?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Denn werde ich gleich mal BF3 rauf spielen (schnell mal :d) denn kann ich was dazu sagen .
 
Ach ja... ich könnte nur Krümeln grad... kriege meinen X6 einfach net mehr auf den alten settings stable :wall:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Ja teste das mal. Ich muss mich nochmal korrigieren. Wenn bei der Radiosenderszene noch ein Hubschrauber rumfliegt komme ich auf 37fps -> CPU-Limit -> GPU-Auslastung = ~92% :eek:

*edit*
Ach ja... ich könnte nur Krümeln grad... kriege meinen X6 einfach net mehr auf den alten settings stable :wall:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
Hmm, takte eventuell mal den Speicher runter. Deine 1800MHz sind schon sehr hart an der Grenze für einen Phenom. Ansonsten mal für ein paar Minuten die Biosbatterie rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiß - für 30€ gut nen Fx... ich lasse mir das noch paar Tage durch den Kopf gehen... drauf geschissen ob World of Tanks perfekt läuft oder nicht... neues Spielzeug ist besser als altes Spielzeug...

Aber erstmal kommt nachher das 3er Bios wieder drauf - das 4er beta bios sorgt dafür das mein X6 für 3,8Ghz fast 1,5V braucht (statt 1,44) :wall:
Wow, selbst 1.44V sind relativ viel, wenn man den FX-8150 gewohnt ist. :)
Taktgleichstand zu vergleichen ist ein wenig naja, der Zambezi kann einfach mehr Takt, warum sollte man diesen Vorteil weglassen?

BF3 sollte man besser in der Kampange vergleichen, online gibt es zuviel Einflüsse die es nicht vergleichbar machen.
Online hab ich Stellenweiße auch nur 50% GPU Auslastung bei ~30FPS läuft aber sehr flüssig.
In der Kampagne läuft es super mit 71-99% Auslastung auf beiden HD7970, je nach Scene:



HPC Mode im Bios aktiv sonst alles @ standard.
 
BF3 alles auf Ultra immer 99% gpu last bei 1125MHz Caspian Border 64/64 . min. fps war 56,1

Also BF3 gefällt mir mit dem FX besser .Morgen teste ich mal mit 1300MHz GPU Takt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geil... bei 87. LinX run ist mein X6 bei 3,8Ghz ausgestiegen -.- :wall:

Ich gehe jetzt nach Ma8oCs Vorschlag und nehme den Reftakt/Speichertakt leicht runter... :wall:

Wenn das so weitergeht wirds echt wieder nen FX...

Edit: hat nix gebracht... also ref wieder hoch (275MHz) und 3,7Ghz eingestellt... also da sollte er doch jetzt laufen... man wieso hab ich immer so nen Glück mit den CPUs? :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso taktest du über den Bustakt?

wie sieht der NB/CPU takt aus, welche Spannungen?

Ich schiebe es mal aufs Brett, hatte versucht auf nem Foxconn 880 Deluxe irgendwas, nen 1100T Richtung 4Ghz zu prügeln, ohne Erfolg,>3,7Ghz gings nicht, CPU wieder ins Saber rein, ohne Probs 4Ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh