[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir kurz die Notebooks & PCs angeschaut, kein einziges AMD System gesehen...
Da kannst du auch einen Creative Media Player im Apple-Shop suchen. Metro kassiert schön weiter die Werbezuschüsse von Intel. Nach der Kartellstrafe gegen Intel hatten sie aber auch mal ein AMD-System im Sortiment. Glaub' ich zumindest.
 
Dabei muss man sagen:
Bei AMD werden CPUs die über 95 liegen in die höhere TDP-Gruppe eingestuft.
Intel stuft CPUs 10-15 Watt drüber liegen in die tiefere TDP-Gruppe ein.
 
Ich könnte mir vorstellen, das durch die Auslegung auf eine höhere TDP, im Gegensatz zum 8110, noch mehr Spielraum für OC sein wird. Oder halt Platz für evlt. später noch folgende höher getaktete Modelle.
 
@ Bauergiesen

bei Intel hat die TDP auch nix mitm Verbrauch zu tun, denn andersherum solltest du auch erwähnen das CPUs die weit weniger Verbrauchen dennoch in einer höheren TDP eingestuft werden.
 
Das kommt mir etwas eigenartig vor. Der "P" hat eine höhere TDP um mit grösserem Turbo zu fahren. Aber 200Mhz machen doch keine 40Watt aus??

Dazu muss man sagen, dass eine CPU mit 100W TDP bereits in die 125W TDP Gruppe eingeordnet wird. Eine CPU mit 95W TDP Einstufung kann auch bei nur 70W liegen. Betrifft aber wohl nur AMD, Intel macht eigene Regeln. Bezüglich TDP und Verbrauch einfach bei Wiki nachschlagen und dann bedenken, dass eine CPU nahezu alle elektrische Energie in Wärmeenergie umwandelt.

PS: 125W - 95W = 30W Differenz.

Wenn die Taktraten stimmen, dann geht da wohl noch einiges an OC unter WaKü, den Turbo kann man dann ja schon dauerhaft an machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4,2 ghz mit turbo wenn da ma keine 5 ghz unter lukü drin sind und 6 unter wakü :d
 
ok, jetzt bitte mal im ernst. dort steht niergends 4,2ghz mit turbo. wo lest ihr das raus?
 
Immer ruhig mit den jungen Pferdchen ;)

@w0mbat: Post #912 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich zweifel bei den Taktraten - 3,6GHz Grundtakt bei 4 Modulen und nur 95W TDP? Das wär ja zu schön um wahr zu sein ;).
Na ja, ich werd da eh keine Kompromisse machen und den 8130er nehmen. Die TDP spielt eh keine Rolle. Der 8130er wird bei ein paar MHz mehr real sowieso kaum mehr verbrauchen als der 8110er, trotz TDP-Einstufung.
 
die taktraten stimmen 100% mit dem überein, was sie darstellen sollen. nämlich platzhalter. dort steht, bis auf bei der "P" version überall das gleiche. trotzdem erkennen die ganzen PS cracks unterschiedliche taktraten. es gibt auf der ganzen folie keine 4, keine 6, keine 8, nichts dergleichen.

das ist die einzige von 19 seiten, auf der die FX cpus benannt werden. es geht ausschließlich im die BIOS evaluation. der rest ist bahnhof für mich.

interessant fand ich, dass dort nun auch die bisher vermuteten namen aufgetaucht sind.
 
Ja 30 Watt Dif. sry :p

Ich dachte die 125W TDP sei extra für mehr Turbo gemacht. Hab nichts von Verbrauch o.ä. geredet und möchte auch keine Diskusion dazu anfangen. Mit Turbocore hat AMD imo gesagt, dass wenn die TDP nicht erreicht wird unter Last die Kerne hochtakten bis die TDP Grenze erreicht ist. Und das währe bei den nonP 95Watt und bei den "P" Modellen bei 125W. Und ich kann mir nicht richtig erklähren, weshalb man bei 30W Spielraum nur 200Mhz höher geht.
 
man sieht, dass die taktraten weiss überpinselt wurden, ein platzhalter ist das nicht (was nicht heisst, dass ich die folie für echt halte)
 
Zuletzt bearbeitet:
das waren platzhalter. die taktraten sind überall die gleichen.
ich habe sie überpinselt, weil ich genau das vermeiden wollte - das leute diese taktraten für bare münze nehmen.
 
Ist doch egal wie hoch der Takt ist, ohne genaue IPC Werte sind selbst 5Ghz bullshit
 

wie du hast die folie erstellt oder verändert .. ne erklärung wäre gut :stupid:

ich frag mich halt wie deine folie auf einer CHINESISCHEN :) website wieder auftauchen kann ...

Ist doch egal wie hoch der Takt ist, ohne genaue IPC Werte sind selbst 5Ghz bullshit

na und? es ist trotzdem interessant .. aber bei so kommentaren kannste den thread auch gleich schliessen bis offizielle benchmarks draußen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh