[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt lässt sich wieder spekulieren.
a)
Er hat recht und es ist wirklich so

b)
Er wurde von AMD dazu angestifftet, diese Aussage zu verbreiten, damit Intel weiterhin glaubt, der BD sei nur Schrott.

c)
Egal, die Welt geht eh bald unter.
 
Kan nauch sein ,dass er ein Vorserienmuster gesehen hatte. Die sollen ja nicht so toll gewesen sein. Eine Aussage ohne Wert.
 
Lasst ihn das doch machen. AMD kann sich nicht erlauben Schrott werbewirksam anzukündigen. Das wäre deren Ende...
 
Ich wähle: c)

... glaube aber, dass die ganzen MoBo-Vorstellungen ein positives Licht auf den Release ende Juni hoffen lassen.
 
Ich persönlich denke, BD muß um einiges schneller sein als SB, wenn er schon soviel später kommt, damit meine ich in Bezug zu SB. Als damals die GTX 4 Serie von nV fast ein dreiviertel Jahr später kam und kaum Mehrleistung geboten hat im Vgl. zur ATI 5K Reihe, war das auch ernüchternd.

Ich hoffe das der wie ich finde eh schon späte Launch von AMD eingehalten wird und BD in vielen Anwendungen deutlich an SB vorbeiziehen kann, sonst sehe ich ein bissel schwarz für AMD, Konkurrenz belebt ja immer das Geschäft xD!
 
Ich glaube soetwas in der Art habe ich auch schon mal gesagt.
Ich verstehe nicht, wie sich einige Leute hier damit zufrieden geben würden, wenn er
leistungsmäßig nicht allzu weit von SB entfernt ist.
Da BD ja nun scheinbar nicht sonderlich günstiger (wenn überhaupt) als SB vertrieben
werden soll, später kommt und dann deren Leistung nicht topt, wer kauft sowas dann?
Richtig: Die Fanboys.
 
Was ist denn daran so schlimm, wenn er nicht an SB rankommt?
Genau, gar nix ... so lange der Verkaufspreis stimmt.
 
Dann sollte man sie nicht aber nicht als Highend Architektur vermarkten.
 
Was ist denn daran so schlimm, wenn er nicht an SB rankommt?
Genau, gar nix ... so lange der Verkaufspreis stimmt.

Naja, mag ja sein, aber soviel billiger kann er ja nun auch nicht werden, die 2600K Dinger bekommt man zur Zeit auch für 250€ hinterhergeschmissen und AMD will ja auch bissel was verdienen, können ja nun nicht alles verschenken und Intel bringt ja auch mal noch neue CPU's auf den Markt. Ist hat wie in der F1, wenn man zu spät reagiert wirds echt schwierig. BD muß für so einen späten Launch schon um die +25% Power haben,wenn das dann wieder sowas wird wie +3% hier, -2% da und am Ende eine große +-0 steht ist das einfach nicht gut, was wollen die da noch für Preise verlangen?
 
Erstmal abwarten Leute ... ist ja mit euch schlimmer als im Kindergarten die Bescherung abzuwarten ;)
 
na dann kann ich nur hoffen, dass der obr typ mist labert -.- ... mittelklasseschrott -.- ...
Das hängt vor allem auch stark davon ab, was man so alles als "Mittelklasse" bezeichnet. Wenn man darunter alles bis zum i7-2600K versteht (eigentlich unsinnig, aber bei so manchem Enthusiasten würde es mich nicht wundern), dann müsste Bulldozer schon deutlich schneller sein um nicht mehr in diese Mittelklasse zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt vor allem auch stark davon ab, was man so alles als "Mittelklasse" bezeichnet. Wenn man darunter alles bis zum i7-2600K versteht (eigentlich unsinnig, aber bei so manchem Enthusiasten würde es mich nicht wundern), dann müsste Bulldozer schon deutlich schneller sein um nicht mehr in diese Mittelklasse zu fallen.

Ich denke das Wort Mittelklasseschrott bezog sich nicht auf die Einteilung wie sie Intel vornimmt, sondernd arauf, das selbst der stärkste Phenom 2 keinem i7 oder was zu dem Zeitpunkt aktuell war Parole bieten konnte,von den Intel HighEnd Modellen ganz zu schweigen. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber SB ist Mittelklasse, HighEnd soll eigentlich garnicht mehr so für den Consumer kommen, aber man kann sich das dennoch kaufen, siehe die jetzigen 6 Core CPU's!
 
Ich denke das Wort Mittelklasseschrott bezog sich nicht auf die Einteilung wie sie Intel vornimmt, sondernd arauf, das selbst der stärkste Phenom 2 keinem i7 oder was zu dem Zeitpunkt aktuell war Parole bieten konnte,von den Intel HighEnd Modellen ganz zu schweigen. Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber SB ist Mittelklasse, HighEnd soll eigentlich garnicht mehr so für den Consumer kommen, aber man kann sich das dennoch kaufen, siehe die jetzigen 6 Core CPU's!
Persönlich finde ich es ganz generell unsinnig komplette Sockel in irgendwelche Klassen einzuteilen. Ein 2600K wird einfach von anderen leuten gekauft als irgendein i3. Grafikkarten werden doch auch nicht so unsinnig nach dem Steckplatz eingeteilt. Und den 2600K halte ich schon für etwas mehr als nur Mittelklasse.

Und bei dieser Einteilerei gibt es eben durchaus auch verschiedene Ansichten. Für den einen (ct') ist eine GTX550 Mittelklasse, für den anderen (Spielemagazine, Enthusiasten) eher Einsteigerklasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn daran so schlimm, wenn er nicht an SB rankommt?
Genau, gar nix ... so lange der Verkaufspreis stimmt.

Natürlich ist das schlimm, BD ist eine neue CPU Architektur die genug Ressourcen gekostet hat, wenn er nicht mit den SB Quad Cores konkurrenzfähig ist, dann hat AMD genug scheisse am Hals + neuen Image Schaden!

AMD kann nicht immer über den Preis konkurrieren, guck dir den i3-2100 an, der schlägt schon jede AMD CPU in Games :) und das für 90 € :wink:

1155 = Mainstream
AM3+ = Mainstream
LGA2011 = High End
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Turbocore hat AMD imo gesagt, dass wenn die TDP nicht erreicht wird unter Last die Kerne hochtakten bis die TDP Grenze erreicht ist. Und das währe bei den nonP 95Watt und bei den "P" Modellen bei 125W.
Nun ja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jedes Modell die Möglichkeit haben wird, die TDP exakt auszureizen. Das würde ja bedeuten, dass zB der FX-4110 einen deutlich höheren Turbo fahren könnte als der FX-8110, falls beide mit 95 W TDP spezifiziert werden. Schliesslich hat der FX-4110 nur halb so viele Kerne hat. Es wird einfach so sein, dass jedes Modell einen maximalen Turbo hat, bei dem die TDP nicht überschritten wird. Wie nahe man der TDP Grenze letztendlich kommt, hängt vom jeweiligen Modell ab. Aber wie w0mbat schon sagt, da es eh nur Platzhalter zu sein scheinen, kann man natürlich wieder wild spekulieren.


na klasse :/

Bulldozer zu spät? Gerüchte mehren sich - cpu, amd, bulldozer

na dann kann ich nur hoffen, dass der obr typ mist labert -.- ... mittelklasseschrott -.- ...
Der weiss womöglich nicht, dass es zwischen Mainstream und High-End auch noch ein Performance Segment gibt. Sandy Bridge ist dann wohl auch nur Mittelklasseschrott. :wall: Mittlerweile glaube ich aber nicht mal mehr, dass er schon ein ES gesehen hat, geschweige denn ausführlich testen konnte. Seine Aussagen sind doch äusserst unsachlich. Oder er ist einfach nur ein unhöflicher Enthusiast, der kaum über seinen eigenen Horizont schauen kann.


Ich persönlich denke, BD muß um einiges schneller sein als SB, wenn er schon soviel später kommt, damit meine ich in Bezug zu SB. Als damals die GTX 4 Serie von nV fast ein dreiviertel Jahr später kam und kaum Mehrleistung geboten hat im Vgl. zur ATI 5K Reihe, war das auch ernüchternd.
Das lag aber daran, dass der GF100 unglaublich stromhungrig und heiss im Vergleich zur Konkurrenz war. Die Performance selbst war eher weniger ein Thema. Wenn Bulldozer entsprechend energieeffizient ist und ein gutes P/L-Verhältnis bietet, muss er gar nicht "um einiges schneller" sein als Sandy Bridge. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass dies bei starkem Multithreading/-tasking durchaus der Fall sein kann. :)


Dann sollte man sie nicht aber nicht als Highend Architektur vermarkten.
Ist die doppelte Verneinung ein Typo? Zambezi wird jedenfalls auch nicht als High-End vermarktet. High-End ist nur Interlagos (-> G34). Zambezi (AM3+) ist Performance.


Ich denke das Wort Mittelklasseschrott bezog sich nicht auf die Einteilung wie sie Intel vornimmt, sondernd arauf, das selbst der stärkste Phenom 2 keinem i7 oder was zu dem Zeitpunkt aktuell war Parole bieten konnte
Das ergibt aber keinen Sinn. Thuban kann dem Nehalem i7 sehr wohl Paroli bieten. Der Sandy Bridge i7 hat die Messlatte mittlerweile sicherlich höher gelegt. Aber deshalb gibt es ja auch Bulldozer.
 
Die Lieste kannst du erweitern mit C32/G34 High end ;)
 
Hmm, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich (und wahrscheinlich alle anderen hier) zu wenig Informationen bzgl. BD haben.
Mal abgesehen davon, dass es wohl schwer wird aus unserer Sicht die Entwicklungskosten beziffern zu können, so versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum AMD nicht über den Preis bzw. die P/L konkurrieren kann?
Was spricht denn dagegen? Ein i3?

Meine Vermutungen gingen eher dahingehend, dass BD einen gewissen Anwenderbereich abdeckt: Nicht den Enthusiasten, sondern den ambitionierten PC-Anwender, der auf P/L wert legt.

Ich bin weder intel- noch AMD-Fanboy (habe ja beide Systeme) und für mich war es immer so, dass AMD eine gute, solide CPU gebaut hat ... nicht die Schnellste aber mitunter im P/L-Vergleich nicht selten vor intel gelegen hat.


.oO(Na, ob ich das so rüberbringen konnte?!) Hab da sicherlich nicht die meiste Ahnung.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jedes Modell die Möglichkeit haben wird, die TDP exakt auszureizen. Das würde ja bedeuten, dass zB der FX-4110 einen deutlich höheren Turbo fahren könnte als der FX-8110, falls beide mit 95 W TDP spezifiziert werden. Schliesslich hat der FX-4110 nur halb so viele Kerne hat. Es wird einfach so sein, dass jedes Modell einen maximalen Turbo hat, bei dem die TDP nicht überschritten wird. Wie nahe man der TDP Grenze letztendlich kommt, hängt vom jeweiligen Modell ab. Aber wie w0mbat schon sagt, da es eh nur Platzhalter zu sein scheinen, kann man natürlich wieder wild spekulieren.



Der weiss womöglich nicht, dass es zwischen Mainstream und High-End auch noch ein Performance Segment gibt. Sandy Bridge ist dann wohl auch nur Mittelklasseschrott. :wall: Mittlerweile glaube ich aber nicht mal mehr, dass er schon ein ES gesehen hat, geschweige denn ausführlich testen konnte. Seine Aussagen sind doch äusserst unsachlich. Oder er ist einfach nur ein unhöflicher Enthusiast, der kaum über seinen eigenen Horizont schauen kann.



Das lag aber daran, dass der GF100 unglaublich stromhungrig und heiss im Vergleich zur Konkurrenz war. Die Performance selbst war eher weniger ein Thema. Wenn Bulldozer entsprechend energieeffizient ist und ein gutes P/L-Verhältnis bietet, muss er gar nicht "um einiges schneller" sein als Sandy Bridge. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass dies bei starkem Multithreading/-tasking durchaus der Fall sein kann. :)



Ist die doppelte Verneinung ein Typo? Zambezi wird jedenfalls auch nicht als High-End vermarktet. High-End ist nur Interlagos (-> G34). Zambezi (AM3+) ist Performance.



Das ergibt aber keinen Sinn. Thuban kann dem Nehalem i7 sehr wohl Paroli bieten. Der Sandy Bridge i7 hat die Messlatte mittlerweile sicherlich höher gelegt. Aber deshalb gibt es ja auch Bulldozer.

Bei Fermi stimme ich Dir schon zu, obwohl die Leistung doch stärker ausfallen sollte als sie ist, ähnlich bei der neuen ATI 69K Reihe, die auch bis auf Tesseleation kein wirklich großer Sprung ist.

Ich habe nur Angst, das eben AMD gerade so den 2600K knackt bzw. auf einem Level ist, das eben dann auch noch sehr viel später. Ich würde mir im CPU Markt viel mehr Platzwechsel wünschen, ähnlich wie im GPU Sektor, das kann uns ja allen nur zu gute kommen.
 
BTW: Hat dieser "OBR" nicht letztens noch die Screenshots mit den doch recht guten CB-Werten veröffentlicht? Nach "Midrangecrap" sah das irgendwie nicht aus :hmm:

Ich habe nur Angst, das eben AMD gerade so den 2600K knackt bzw. auf einem Level ist, das eben dann auch noch sehr viel später. Ich würde mir im CPU Markt viel mehr Platzwechsel wünschen, ähnlich wie im GPU Sektor, das kann uns ja allen nur zu gute kommen.
Und wovor hast du nun genau Angst? AMD überlebt trotz nicht enden wollender Untergangsparolen seit Jahren mit weniger Performance und trotzdem werden die Quartalsergebnisse immer besser.
 
wie du weiter vorne lesen kannst, kann das noch keiner so genau sagen.
 
Bei Fermi stimme ich Dir schon zu, obwohl die Leistung doch stärker ausfallen sollte als sie ist, ähnlich bei der neuen ATI 69K Reihe, die auch bis auf Tesseleation kein wirklich großer Sprung ist.
Das liegt dann aber eher daran, dass Leute überzogene Erwartungshaltungen haben, weil sie sich kaum mit der Materie befassen, um realistische Schlüsse ziehen zu können. Ich hatte bereits im Vorfeld angemerkt, dass man bei der 6000er Radeon Serie bezüglich Performance keine gigantischen Sprünge erwarten soll. Es ist nun mal immer noch der gleiche Fertigungsprozess und damit bleibt auch der thermische Rahmen begrenzt. Ein grösseres Performance-Update ist erst wieder mit 28 nm zu erwarten. Dennoch kann man Cayman durchaus als grossen Sprung betrachten. Allerdings mehr architektonisch (VLIW5 -> VLIW4) und weniger bezüglich Performance. Auch für Bulldozer sollte man keine Wunder erwarten. Die gibt es sowieso nicht. Dennoch bietet er jede Menge neue Features im Vergleich zum Vorgänger (32 nm SOI/HKMG, Power-Gating, CMT, Clock-Grid, FMA, ...), die schon interessant genug sind, egal wie schnell er letztendlich wird.


Ich habe nur Angst, das eben AMD gerade so den 2600K knackt bzw. auf einem Level ist, das eben dann auch noch sehr viel später.
Nun ja, wie lange gibt es denn jetzt Sandy Bridge? Ein paar wenige Monate. Und einen Teil davon kann man wegen des Chipsatzfehlers kaum anrechnen. Sollte man Bulldozer nächsten Monat launchen, ist das so viel später nun auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh