Nun ja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass jedes Modell die Möglichkeit haben wird, die TDP exakt auszureizen. Das würde ja bedeuten, dass zB der FX-4110 einen deutlich höheren Turbo fahren könnte als der FX-8110, falls beide mit 95 W TDP spezifiziert werden. Schliesslich hat der FX-4110 nur halb so viele Kerne hat. Es wird einfach so sein, dass jedes Modell einen maximalen Turbo hat, bei dem die TDP nicht überschritten wird. Wie nahe man der TDP Grenze letztendlich kommt, hängt vom jeweiligen Modell ab. Aber wie w0mbat schon sagt, da es eh nur Platzhalter zu sein scheinen, kann man natürlich wieder wild spekulieren.
Der weiss womöglich nicht, dass es zwischen Mainstream und High-End auch noch ein Performance Segment gibt. Sandy Bridge ist dann wohl auch nur Mittelklasseschrott.
Mittlerweile glaube ich aber nicht mal mehr, dass er schon ein ES gesehen hat, geschweige denn ausführlich testen konnte. Seine Aussagen sind doch äusserst unsachlich. Oder er ist einfach nur ein unhöflicher Enthusiast, der kaum über seinen eigenen Horizont schauen kann.
Das lag aber daran, dass der GF100 unglaublich stromhungrig und heiss im Vergleich zur Konkurrenz war. Die Performance selbst war eher weniger ein Thema. Wenn Bulldozer entsprechend energieeffizient ist und ein gutes P/L-Verhältnis bietet, muss er gar nicht "um einiges schneller" sein als Sandy Bridge. Wobei ich nach wie vor davon ausgehe, dass dies bei starkem Multithreading/-tasking durchaus der Fall sein kann.
Ist die doppelte Verneinung ein Typo? Zambezi wird jedenfalls auch nicht als High-End vermarktet. High-End ist nur Interlagos (-> G34). Zambezi (AM3+) ist Performance.
Das ergibt aber keinen Sinn. Thuban kann dem Nehalem i7 sehr wohl Paroli bieten. Der Sandy Bridge i7 hat die Messlatte mittlerweile sicherlich höher gelegt. Aber deshalb gibt es ja auch Bulldozer.