[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

BTW: Hat dieser "OBR" nicht letztens noch die Screenshots mit den doch recht guten CB-Werten veröffentlicht? Nach "Midrangecrap" sah das irgendwie nicht aus :hmm:
Stand dort auch irgendwo bei welchen Taktraten diese Screens entstanden sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt lässt sich wieder spekulieren.
a)
Er hat recht und es ist wirklich so

b)
Er wurde von AMD dazu angestifftet, diese Aussage zu verbreiten, damit Intel weiterhin glaubt, der BD sei nur Schrott.

c)
Egal, die Welt geht eh bald unter.
d) er meint mit Mittelklasseschrott das 2600K Segment :xmas:

Dann hat er recht, an die 6Kern 980X oder doe kommenden LGA2011 Dickschiffe kommt ein Zambezi sicherlich nicht ganz ran ^^

Und seine Begründung mit den Mainboards ist eh sch...lecht.
Ein Crosshair V extreme macht nun wirklich keinen Sinn mehr, seit Nvidia auch SLi Lizenzen an AMD vergibt. Außerdem kommt erstmals ein Sabertooth, sieht auch nicht gerade nach 08/15 Leistung aus, zumindest wenn man sich seine Argumentation von Boardfeatures -> CPU zu schließen, zu eigen macht.

Alles in allem, kann ich mit der Aussage leben, solange der mid-range crap auf 2600 Niveau ist, ist alles in Butter ... ;)

Faktisch klar, trotzdem für mich nicht vernünftig nachzuvollziehen. Und mein Post war genauso relevant wie deiner davor Schadet nicht, ein bisschen Vernunft in die Euphorie einzubringen :P

Durch mein "Desaster" bei meiner Mindfactory-Bestellung wirst du dich wahrscheinlich bald revidieren müssen - warum? Wirst du sehen ;)

Sorry für OT

AT: Alles in allem wird Bulldozer schon seine Erwartungen erfüllen - das er die Krone nicht holen kann/können sollte müsste eigentlich jedem klar sein.

Gespannt sind wir trotzdem alles was dabei rum kommt... Fakt ist das AMD bald wieder Frischfleisch im Portofolio hat, das heizt den Markt und uns an :bigok:

Würde ich ja nicht gerade als Meisterleistung bezeichnen, wenn AMD mit dem wahrscheinlichen Topmodel FX8110 (angenommen 3,8GHz / 4,2GHz Turbo / 8 Threads) es gerade so schafft den i7 2600 (3,4GHz / 3,8GHz Turbo / 8 Threads) zu schlagen. Bei solch hohem Takt und bereits 125W TDP kann ich mir nicht vorstellen das da noch viel Luft nach oben hin ist.

Jeder weis wie gut sich die Sandys (95W TDP) takten lassen und Intel müßte somit nur den Takt steigern um so die 125W bzw 130W TDP bei den Vierkerner ausreitzen, mit Verzicht auf die interne GPU (BD hat ja auch keine) wird nochmals ein bischen TDP frei. Somit wäre nicht mal Sandy E nötig um AMD schon wieder als "ewigen 2ten" dastehen zu lassen trotz neuer CPU Architektur.

Hoffe natürlich das AMD uns positiv überrascht und kann erste Tests kaum noch erwarten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
A) Es weiß niemand, ob die Taktangaben stimmen
B) Es weiß niemand, ob nach dem Schema von AMD, der i7 2600K nicht auch ein 125W TDP Modell wäre. Oder andersherum: Ob der FX8130P nach Intelschema noch 95W TDP hätte.

Jup, das Thema hatten wir schon gefühlte tausendmal. AMDs und Intels TDP sind sowieso nicht 1:1 vergleichbar. Und die Turbo-Thematik macht das ganze noch undurchsichtiger.

A) Es weiß niemand, ob die Taktangaben stimmen
Doch, w0mbat hat doch gesagt, dass da im Orginal nur Platzhalter standen, weil vermutlich nicht mal Asus weiß, wieviel Takt die Teile nun genau bekommen.
Die Taktraten stammen von irgendwelchen Kaffeesatzlesern, die zuviel Pixelbrei gegessen haben. Irgendwo zw. Fudzilla und vr-zone ging der Ursprung der Nachricht verloren.

Wenn ich mich recht an die Einteilungen erinnere, wenn ich bei Steam mal wieder meine HW scannen lassen sollte, dann war AMD ca 25-30% und Intel den Rest im Desktop Segment vertreten.
SB ist ja im Vergleich zu den Vorgänger Intels wirklich ein richtiges Schnäppchen. Intel hat also seit Jahren ordentlich abgeschöpft. Ich tippe mal das sie zumindest im Desktop Segment sehr viel mehr Gewinn eingefahren haben als AMD.
Intel hat dadurch ja wohl auch viel mehr Mittel zur Verfügung als AMD. Da kann man ja eigentlich nur seinen Respekt zollen.
AMD hat eben schon immer preislich gepunktet. Es fängt ja schon bei den Platinenpreisen der Intel Chipsätze an.
Selbst wenn das der BD 8xxx gerade so mit dem 2600k mithalten kann und das selbe Geld kostet spart man doch schon an einer vergleichbaren Platine um die 50-80 €uro.

Ich kenne immer noch genug Leute die sich mit der Matierie null auseinandersetzen und denken Intel ist auf jeden Fall IMMER besser und bezahlen was auch immer verlangt wird.

Wahrscheinlich wird BD nicht die OC Enthusiasten LN2 Weltrekord CPU aber :wayne:
Hauptsache ich kann sie mir leisten und mein Super geiles Mainboard hat "nur" (mein teurstes bisher) 130 €ier gekostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, w0mbat hat doch gesagt, dass da im Orginal nur Platzhalter standen, weil vermutlich nicht mal Asus weiß, wieviel Takt die Teile nun genau bekommen.

Wieso widersprichst du mir, wenn du letztendlich genau das gleiche sagst.
Es weiß keiner, ob die Taktangaben stimmen.
Wenn Wombat schreibt, das waren nur Platzhalter, dann heisst es, dass immer noch keiner die Taktangaben zu den CPUs kennt.

Was ist denn daran so schlimm, wenn er nicht an SB rankommt?
Genau, gar nix ... so lange der Verkaufspreis stimmt.

Das kann nicht dein ernst sein?! Sollte es wirklich so kommen das AMD nach jahrelanger Entwicklung und jahrelangen Kosten wieder nur das Schlusslicht bildet siehts echt düster aus. Das Ding muss einschlagen wie ne Bombe sonst ist echt Hopfen und Malz verloren. Ich hoffe echt das der BD mindestens das SB Niveau hat um in der nächsten Ausbaustufe auch wieder mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Rein was die Leistungskrone angeht ist AMD, bis auf ihren "Lucky Punch" dem A64, doch seit je an der "Ewige Zweite", nicht wahr?

Verstehe nicht warum das laut diversen Wirtschaftsexperten, sollte auch der BD dieser Rolle gerecht werden, aufeinmal der Untergang sein soll.

Rein was die Leistungskrone angeht ist AMD, bis auf ihren "Lucky Punch" dem A64, doch seit je an der "Ewige Zweite", nicht wahr?

:stupid:
Den ersten Athlon unterschlägst du, weil du damals anscheinend noch nicht wusstest, was ein AMD Athlon ist.

Egal.
AM³+ Board und RAM hab ich mir schonmal bestellt.
Wenn der für mich passende Bulldozer genauso viel kostet wie Board und RAM zusammen, dann hol ich ihn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber es stimmt doch, Bulldozer muss ja nur eine interessante Alternative zu SB bilden und kein neuer Conroe werden.

Kuck doch wie AMD finanziell dasteht. Das ist ja im übertriebenen Sinne fast schon Insolvenzverschleppung. Leistungstechnisch so lang hinterherhinken und nur über den Preis zu reagieren kann nicht funktionieren. Der Bulldozer MUSS Anschluss finden und das bei gleicher Kernzahl.Dann gewinnt man auch wieder Kunden und kommt ins positive Gespräch.

Wieso widersprichst du mir, wenn du letztendlich genau das gleiche sagst.
Es weiß keiner, ob die Taktangaben stimmen.
Wenn Wombat schreibt, das waren nur Platzhalter, dann heisst es, dass immer noch keiner die Taktangaben zu den CPUs kennt.
Du meintest, es weiß keiner, ob die Taktraten auf Grundlage von w0mbats Folie stimmen, aber nach seiner Aussage wissen wir, dass sie nicht stimmen, da laut seiner Aussage nichtmal Asus weiß, was Sache ist und nur Platzhalter vergibt.

Wenn Du Dich auf Dich auf die echten BD Taktraten allgemein und nicht auf die spekulierten w0mbat Werte bezogen hast, wars ein Mißverständnis.

... oder bist zum 'Püffelchen' :)

AMD wird sowieso Probleme bekommen.

Für 1156 gab es keine wirklich brauchbaren günstigen Prozessoren.

Mit 1155 ändert sich das und die Prozessor Grafik reicht auch für einen HTPC.

Intel wird also AMD auch im unteren Preissegment das leben schwer machen.

Hoffe sehr dass AMD mit der BD Architektur was brauchbares auf die Beine stellt womit auch Geld verdient wird
bzw. dass das Intel Marketing diversen Leuten so sehr gegen den Strich geht, dass man gewillt ist zu AMD zu greifen.
(kein AES-NI unter Core i5 Quad Core, VT-D nur bei Prozessoren ohne offenen Multi etc.)

Für einen HTPC reicht die Prozessor Grafik mittlerweile. Und für den Business Bereich ist eher die CPU/Integer Leistung wichtig.

Wir haben auch einige Office Rechner mit Win XP auf AM3 Basis angeschafft - schon wegen der schlechten XP Treiber für die Intel Prozessor Grafik.

Die kommenden Rechner werden aber eher mit Windows 7 ausgestattet und für einen Office Rechner reicht selbst die HD2000 iGPU locker.

AMD wird sowieso Probleme bekommen.

Für 1156 gab es keine wirklich brauchbaren günstigen Prozessoren.
[...]

Hm, ich weiß nicht, wie günstig du es haben willst, aber ich persönlich
fand/finde den I5 750 sehr attraktiv.

Dennoch kann ich dieses zugeknöpfte Verhalten einfach nicht verstehen.
Wenn ich etwas "revolutionäres" rausbringe, dann würde ich das doch in den
Himmel loben.
Kann mich an keinen Fall erinnern, bei dem Werbung eher geschadet hat.
Wie sagt man: "Auch schlechte Werbung ist Werbung" (oder so:banana:)

Weiß man eigentlich schon, ab wann AMD den Bulldozer ausliefern will? War ja mal vom 2.Quartal die Rede und ich z.b. warte schon sehnsüchtig drauf :(

Der i5 750 gehört sicher nicht zum unteren Preissegment.

Aber :btt: gehört nicht wirklich hier rein.

Wenn du es so willst brauchen wir gar nicht vom unteren Preissegment reden,
denn da gehört ja scheinbar BD auch nicht hin.
Dennoch war oben auch nicht zwangsläufig vom unteren Preissegment die Rede,
sondern von günstigen Modellen und aus P/L Sicht ist der sicher war der
sicherlich mit Vorne.
Wie auch immer, ich hatte meine Aussage ja im Vorfeld eingeschränkt ;).

Für einen HTPC reicht die Prozessor Grafik mittlerweile. Und für den Business Bereich ist eher die CPU/Integer Leistung wichtig.

Wir haben auch einige Office Rechner mit Win XP auf AM3 Basis angeschafft - schon wegen der schlechten XP Treiber für die Intel Prozessor Grafik.

Die kommenden Rechner werden aber eher mit Windows 7 ausgestattet und für einen Office Rechner reicht selbst die HD2000 iGPU locker.
naja.....für den business bereich denk ich ist es wichtiger daß XP32, office und der internetbrowser ruckelfrei läuft

kann mir durchaus vorstellen daß die neuen CPU´s auch ohen benchmarks dies unter umständen bewältigen könnte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das Thema miene Herren...

Die E-Serie und i5 sind einfach ganz verschiedene Sparten. Da gibt es (vor allem hier) nichts zu diskutieren. Ein Unternehmen wird eher i5 bzw. i3 anschaffen (oder Llano), da diese noch die nächsten paar Jahre halten werden. (Wir haben hier noch P4 775)

BD wird wenn überhaupt in Workstations eingesetzt bei welchen es parallelisierte Aufgaben zu bewältigen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh