[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

mich wundert nur,das ein unternehmen was ja potentielle kunden,sei es nun aus dem privaten sektor oder industriellen sektor halten möchte bzw. gewinnen will nicht aufklärt.eine einfache pressemitteilung mit konkreten aussagen zu den angeblichen release verschiebungen würde ja genügen,so macht es für mich persönlich den eindruck,das doch was an den gerüchten ist und amd lieber nichts zu sagt,als diese zu bestätigen.das ist aber nur meine persönliche meinung wie ich das aus betriebswirtschaftlicher seite sehe.bitte keine anfeindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTW: Bulldozer wurde bisher nicht offiziell verschoben, AMD ist laut eigener Angabe weiterhin im Plan!
Das Problem dabei ist, was der Plan ist. Die Orginalaussage war, dass die Roadmaps nicht geändert wurden, aber auf den wirklichen Roadmaps stand eben nur 2011 und nicht Q2 oder gar Juni.
Es gab zwar hochoffizielle Mitteilungen, dass die Desktop BDs für Q2 "expected" werden würden, aber das ist eben keine Roadmap.

Solange die AMD Quellen also nicht sagen, dass sie Ihre "expectations" nicht erfüllen können, hilft die Aussage, dass "alles im (2011er) Plan ist, nicht weiter.

Mal einfach abwarten, was noch so alles durchsickert. Prinzipiell ist es ganz einfach: wenn die E3 vorbei ist, und AMD keinen BD präsentiert hat, und auch keinen Piep gesagt hat, dann stimmen die Gerüchte mit den Verspätungen. ;-)
 
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Offiziell hieß es 2011 und wenn AMD in diesem Jahr einen weitgehend fehlerfreien und schnellen Bulldozer präsentiert ist alles im Lot und die Untergangspropheten müssen sich bis zum nächsten Launch was Neues einfallen lassen.
mich wundert nur,das ein unternehmen was ja potentielle kunden,sei es nun aus dem privaten sektor oder industriellen sektor halten möchte bzw. gewinnen will nicht aufklärt.eine einfache pressemitteilung mit konkreten aussagen zu den angeblichen release verschiebungen würde ja genügen,so macht es für mich persönlich den eindruck,das doch was an den gerüchten ist und amd lieber nichts zu sagt,als diese zu bestätigen.das ist aber nur meine persönliche meinung wie ich das aus betriebswirtschaftlicher seite sehe.bitte keine anfeindungen.
Es gab doch eine offizielle Aussage auf Nachfrage. Dass diese sich nicht so verbreitet wie unoffizielle Gerüchte und Spekulationen liegt nicht an AMD, sondern an den Newsseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert nur,das ein unternehmen was ja potentielle kunden,sei es nun aus dem privaten sektor oder industriellen sektor halten möchte bzw. gewinnen will nicht aufklärt.eine einfache pressemitteilung mit konkreten aussagen zu den angeblichen release verschiebungen würde ja genügen,so macht es für mich persönlich den eindruck,das doch was an den gerüchten ist und amd lieber nichts zu sagt,als diese zu bestätigen.das ist aber nur meine persönliche meinung wie ich das aus betriebswirtschaftlicher seite sehe.bitte keine anfeindungen.

Wenn sich ein Unternehmen jedesmal genötig sehen würde Gerüchte zu dementieren, würde es irgendwann zum Getriebenen der Presse. Das kann nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. AMD könnte die Spekulationen jetzt ohnehin nur noch mit der Nennung eines konkreten Launch-Termin beenden. Aber genau das wollten sie nie, sich auf einen Stichtag festlegen und sich (von der Konkurrenz) in die Karten schauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wokann ich eine aussage finden,also z.b. ein dementi oder so,keine aussage,die sich auf eine roadmap bezieht,die schon asbach ist.ist eine ernste frage ohne ironie usw.

auf negativ presse muß man schon reagieren,denn diese kann auch extreme einflüsse auf aktienkurse nehmen.einen tages termin erwartet sicherlich keiner,aber auch nicht die festhaltung an einem datum wie 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole: Es ist auch gut möglich, dass AMD bei Industriellen Abnehmern eine etwas andere Informationspolitik handhabt, mit NDA zum Beispiel.

Da Werfe ich unter anderem den "plötzlichen" umschweng von nVidia zur SLI Frage in den Raum...... .

Recht hast du auf jeden fall.

Che new hat auch eine überaus interessante Sichweise auf diese Fragen erschlossen.

@Duplex: Ja ist ja verständlich, aber diese Fäkalsprache ist alles andere als der Situation dienlich.

@Opteron: Genau so sieht es aus.
Die Leute hängen sich an waagen Möglichkeiten auf, dass ich nur noch den Kopf schütteln kann.
 
Hallo Leute, ihr seit ja echt alle unglaublich ungeduldig und scheint auf Kohlen zu sitzen.
Ich versteh euch nicht, habt doch alle noch fette Rechner, was wollt ihr denn?! Ich hab Weihnachten meinen Q6600 Rechner verkauft und warte seit dem auf Bulldozer.
Euer Geschwafel macht einen da noch ganz kirre, weil es einfach NICHTS bringt, denn eine Terminänderung erreicht ihr sicher nicht. Sicher ist AMD´s Hinhaltetaktik nicht sehr kundenfreundlich, doch scheinen sie das nicht zu machen um Leute zu ärgern, sie setzen eben ihre Strategien um.

Selbst diese Schwergerüchtigen Verschiebe-News die kursieren haben ihre schöne Seite: Kommentare von Leuten die einfach mal absolut überhaupt gar keine Ahnung haben. Die Gamestar-Community scheint da einige erfahrene Experten aufweisen zu können!
Kommentar eines Users:
anstatt jeden zweiten monat ne neue cpu mit alter lithographie und 100-200MHz mehr rauszubringen, hätten sie lieber mehr geld in die entwicklung einer ordentlichen architektur stecken sollen.
:lol:
Also Leute, bleibt entspannt!
Gruß ice
 
Zuletzt bearbeitet:
wokann ich eine aussage finden,also z.b. ein dementi oder so,keine aussage,die sich auf eine roadmap bezieht,die schon asbach ist.ist eine ernste frage ohne ironie usw.
Gab hier letztens nen Link zu einer News mit der Aussage, dass AMD im Plan sei. Das sich eben genau diese Aussage nicht verbreitet ist ja grade das Unverständliche...
auf negativ presse muß man schon reagieren,denn diese kann auch extreme einflüsse auf aktienkurse nehmen.einen tages termin erwartet sicherlich keiner,aber auch nicht die festhaltung an einem datum wie 2011.
Und dann wird diese Aussage wieder genauso missinterpretiert bzw. unter den Tisch fallen gelassen wie aktuell. AMD lässt sich hier nicht zum Spielball der Schreiberlinge und Klickhascher machen und das ist auch gut so!
 
Gab hier letztens nen Link zu einer News mit der Aussage, dass AMD im Plan sei. Das sich eben genau diese Aussage nicht verbreitet ist ja grade das Unverständliche...

Und dann wird diese Aussage wieder genauso missinterpretiert bzw. unter den Tisch fallen gelassen wie aktuell. AMD lässt sich hier nicht zum Spielball der Schreiberlinge und Klickhascher machen und das ist auch gut so!
Das Problem ist halt, dass das Statement die Frage der Leute nicht beantwortet. Bisher ging alle Welt davon aus, dass Bulldozer in Q2 erscheint, ob zurecht oder nicht, und wenn jetzt jemand wissen will, ob es bei Q2 bleibt oder womöglich doch September wird, dann ist "2011" (sofern auf den Roadmaps tatsächlich nichts genaueres stand) als Antwort eben nicht sonderlich befriedigend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt sich jemand etwas genauer aus was die zweite ALU angeht? Wenn ich das richtig verstehe, ist ein '4-Modul' BD im wesentlichen das, was man unter einem Quadcore verstehen wuerde, nur dass jeder core eine extra ALU spendiert bekommt.

Ich bin sicher AMD hat sich was dabei gedacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher was: Die Gebiete, wo man als CPU-Hersteller heute punkten kann sind doch eher sowas wie die Physik in Spielen, Video-Transcoding, Rendering, und das ist doch alles eher FPU- als integerlastig?
 
Das Problem ist halt, dass das Statement die Frage der Leute nicht beantwortet. Bisher ging alle Welt davon aus, dass Bulldozer in Q2 erscheint, ob zurecht oder nicht, und wenn jetzt jemand wissen will, ob es bei Q2 bleibt oder womöglich doch September wird, dann ist "2011" (sofern auf den Roadmaps tatsächlich nichts genaueres stand) als Antwort eben nicht sonderlich befriedigend.
Ich frage mich immernoch, was das für AMD ändern soll?

Die Basher und Fanboys reiten doch schon auf der aktuellen und erfunden "Verschiebung" rum. Sagt AMD nun z.B. auf der E3, dass es Q3 oder Q4 wird, reiten die Basher einfach darauf rum und preisen Ivy Bridge und Co an. Für AMDs Verkaufszahlen wird sich deswegen kaum etwas ändern. Denn wenn BD gut wird verkauft er sich auch Ende 2011 oder Anfang 2012 gut.

Wenn AMD etwas zur E3 zeigt, werden wir das in wenigen Tagen sehen. Wenn da auch nichts kommt, dürfte klar sein, dass Q2 kaum zu halten ist. Jedoch war aber Q2 nie offizieller Launchtermin.
 
Hey Dude

also mal so drängt sich mir die frage auf...


wenn ich "AMD" einen 8Kern 2,5ghz mit 3,*ghz turbo habe der sonst gut funktioniert ja
warum vergraul ich mir dann kunden von denen die hälfte mit dem stepping zufrieden wären und die anderen auf das 2te teurere stepping warten?

da fehlt irgendwie der sinn

und warum den 3ten blog entfernt?
 
Ich versteh euch nicht, habt doch alle noch fette Rechner, was wollt ihr denn?!
Naja, wenn du einen X2 240 als fett bezeichnen möchtest. :haha:


Kennt sich jemand etwas genauer aus was die zweite ALU angeht? Wenn ich das richtig verstehe, ist ein '4-Modul' BD im wesentlichen das, was man unter einem Quadcore verstehen wuerde, nur dass jeder core eine extra ALU spendiert bekommt.
Nicht extra ALU, sondern extra Integer Cluster. Ein Integer Cluster besteht bei Bulldozer aus 2x ALU + 2x AGLU.

Ich bin sicher AMD hat sich was dabei gedacht, aber ich bin mir nicht ganz sicher was: Die Gebiete, wo man als CPU-Hersteller heute punkten kann sind doch eher sowas wie die Physik in Spielen, Video-Transcoding, Rendering, und das ist doch alles eher FPU- als integerlastig?
Selbst FP-lastiger Code besteht zum Grossteil immer noch aus Instruktionen, für die die Integer Einheiten gebraucht werden. Dort sind ja nicht nur die ALUs, die zB arithmetische Operationen wie Addition oder Multiplikation übernehmen. Du hast zB auch Adressgeneratoren, die für Speicherzugriffe gebraucht werden.
 
Ich halte Mirko10 bei seiner Aussage die Hand.

@Sapphire_fan: Zum dritten mal: Das ist gefaket, da in der Produktbeschreibung eindeutig Phenom X4 9750 steht.
Google übersetzer kann dir da weiterhelfen :wink:

Ich Freu mich schon auf die Ruhe, wenn die E3 anrollt.
Da hört man dann nichts mehr aus dem Intel Lager.
 
@Chezzard: Doch dann sind es nämlich gefakte Benchmarks, in denen BD Sany platt macht (Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt). Du glaubst doch nicht, das der ewige Fanboykrieg irgendwann zu ende ist.
 
Hmm gibt es einen Stand von AMD auf der Computex.

@Mondrial :Epic fail :lol:

Du weißt nicht mal was mene Aussage bedeutet, weisst aber dass du dagegen bist.
....
....
...
..........
:lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

@Unleashed: Gefaked............lass mal sehen.................NEIN.

Zum Flame-Krieg: Na hoffentlich endet der nie, sonst wäre es ja auch langweilig :fresse:

@Mondrial :PN:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Basher und Fanboys reiten doch schon auf der aktuellen und erfunden "Verschiebung" rum. Sagt AMD nun z.B. auf der E3, dass es Q3 oder Q4 wird, reiten die Basher einfach darauf rum und preisen Ivy Bridge und Co an. Für AMDs Verkaufszahlen wird sich deswegen kaum etwas ändern. Denn wenn BD gut wird verkauft er sich auch Ende 2011 oder Anfang 2012 gut.

Du hast zwar recht, wenn ein Produkt gut wird, verkauft er sich auch gut. Aber an was wird gut bemessen?
Doch idR am direkten Konkurenzprodukt... Also anhand Preis/Leistungs Vergleiche. Und der Konkurent haut eine neue CPU nach der anderen auf den Markt... (Intel hat seit Phenom II Release ganze drei Plattformen allein im Desktopmarkt rausgehauen, inkl. CPUs der verschiedensten Modell/Leistungsklassen) Und AMD krabbelt im Moment noch mit dem Phenom II X4 bzw. nem X4 mit zwei mehr Cores verkauft als X6 durch die Gegend.
Da gibts seit gefühlt "ewig" nix neues... Man versucht wie damals beim X2 A64 für AM2 das letzte bisschen an Takt aus den Cores zu kitzeln um noch ein kleines bisschen besser den Preis oben zu halten.

Ich sehe eher das Problem, um so länger man wartet, desto weniger gut wird das Teil am Ende... Einfach weil der Konkurent die Messlatten immer höher schraubt und somit der anfängliche Vorteil, der vllt mal auf dem Papier bestand, lange verpufft ist.
 
Also der Produktzyklus für Phenom 2 war wohl von Anfang an so geplant und wird jetzt logischerweise durchgezogen. Da ist also nichts mit rausquetschen...

Und wie kommst du nun darauf, dass AMD warten würde? Bulldozer wird dann releast, wenn er fertig bzw. weitestgehend fehlerfrei ist und die Fertigung den vorgesehenen Takt erreicht. Was der Konkurrent macht, ist in diesem Fall relativ belanglos, denn Zaubern kann man deswegen immernoch nicht. Man stelle sich nur vor, was hier und in der Presse los wäre, wenn kurz nach Launch mehr oder weniger schwerwiegende Probleme auftreten...
 
Also der Produktzyklus für Phenom 2 war wohl von Anfang an so geplant und wird jetzt logischerweise durchgezogen. Da ist also nichts mit rausquetschen...
Ich glaube kaum das AMD die großen X4 so von Anfang an geplant hat ;)
Den der Taktunterschied von 100MHz bringt vor allem bei den Taktfrequenzen heute absolut keinen Mehrwert mehr. Das sind nichtmal 3% Taktsteigerung... Ein Witz würde ich meinen... ;)
Das gleiche Phänomen sah man damals beim A64 für AM2 und auch bei den P4 Modellen von Intel...

Und wie kommst du nun darauf, dass AMD warten würde? Bulldozer wird dann releast, wenn er fertig bzw. weitestgehend fehlerfrei ist und die Fertigung den vorgesehenen Takt erreicht. Was der Konkurrent macht, ist in diesem Fall relativ belanglos, denn Zaubern kann man deswegen immernoch nicht. Man stelle sich nur vor, was hier und in der Presse los wäre, wenn kurz nach Launch mehr oder weniger schwerwiegende Probleme auftreten...

Das wollte ich so nicht ausdrücken. Der Kunde wartet, aber sicher wird AMD bestrebt sein, so zeitig wie möglich ein Produkt auf den Markt zu bringen...
Vllt hätte ich schreiben müssen, um so mehr Zeit vergeht ;) anstatt wartet.
 
Ich glaube kaum das AMD die großen X4 so von Anfang an geplant hat ;)
Den der Taktunterschied von 100MHz bringt vor allem bei den Taktfrequenzen heute absolut keinen Mehrwert mehr. Das sind nichtmal 3% Taktsteigerung... Ein Witz würde ich meinen... ;)
Das gleiche Phänomen sah man damals beim A64 für AM2 und auch bei den P4 Modellen von Intel...
Was du "glaubst" oder witzig findest ist da relativ egal. Anfangs haben grad mal 4 Kerne mit 3.2GHz in die 125W TDP gepasst, nun sind es 3.7GHz bzw. 6 Kerne mit 3.3GHz. Was heißt das nun? Richtig, die Fertigung wurde schrittweise verbessert und die Taktraten somit angehoben. Mit quetschen hat das wenig zu tun, denn sonst könnten man wohl auch kanpp 4GHz mit 140W TDP anbieten.
Das wollte ich so nicht ausdrücken. Der Kunde wartet, aber sicher wird AMD bestrebt sein, so zeitig wie möglich ein Produkt auf den Markt zu bringen...
Vllt hätte ich schreiben müssen, um so mehr Zeit vergeht ;) anstatt wartet.
Ändert nichts an der Tatsache, dass das Produkt marktreif sein muss. Kunden gibts auch in einem haleb Jahr noch ;)
 
Das wollte ich so nicht ausdrücken. Der Kunde wartet, aber sicher wird AMD bestrebt sein, so zeitig wie möglich ein Produkt auf den Markt zu bringen...
Vllt hätte ich schreiben müssen, um so mehr Zeit vergeht ;) anstatt wartet.

AMD muss eben so lange daran arbeiten bis sich ein Guter Verhältnis von Zeit/Kosten und Gewinn/Leistung einstellt.

Und da es ab einem Gewissen Punkt nur mehr abwärts geht, wird AMD sicher zusehen nicht den Zug zu verpassen.
 
Nichts besonderes, die Sache mit dem Erscheinen in 60- 90 Tagen. Doch wenigstens sind die 990FX Boards flächendeckend verfügbar, was mich wieder total ins straucheln bringt.
An für sich warte ich ja schon laaang auf den Bulldozer. Jetzt habe ich mir gedacht, das warten mus ein Ende haben und wollte mir ein 2600K System holen. Alternativ könnte man natürlich auch ein AM3+ Board mit nem 1055T nehmen. Was meint ihr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh