[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia hat selbst eingestanden, dass die alte Version oft nur einen Kern auslastet und erst die neue Version richtigen Mehrkernsupport bietet.

Aber ...
Leute, das ist keine Physix Diskussion hier.
Ich habe die News nur gepostet, weil der BD bei Multithread sehr stark sein soll und evtl bei PC-Spielen daraus einen Nutzen ziehen kann.
 
Und was ist, wenn dafür die Module höher getaktet werden können, weil mehr Energiereserven zur Verfügung stehen? Das könnte die geringere IPC nicht nur ausgleichen, sondern zusätzlich für Performance sorgen.

Wie will man denn bei einem Standardtakt von 3,8 oder sogar 4 ghz mit dem Takt noch ordentlich raufgehen.
CMT verliert wohl mindestens 20% zu einem theoretischen echten Bulldozer Dualcore, das kann man unmöglich mit Takt ausgleichen.
Wenn das so ist, verschenkt AMD mit dem Design wertvolle Leistung in Spielen die nicht multithreaded laufen. Ich erinnere an Star Craft.
 
Wie will man denn bei einem Standardtakt von 3,8 oder sogar 4 ghz mit dem Takt noch ordentlich raufgehen.
Ohne die Taktreserven zu kennen lässt sich diese Frage wohl kaum beantworten.

CMT verliert wohl mindestens 20% zu einem theoretischen echten Bulldozer Dualcore, das kann man unmöglich mit Takt ausgleichen.
Wenn das so ist, verschenkt AMD mit dem Design wertvolle Leistung in Spielen die nicht multithreaded laufen. Ich erinnere an Star Craft.
Wenn nur ein Modul bzw. Thread beansprucht wird, kann das doch einen noch höheren Turbo anlegen.
 
Wie will man denn bei einem Standardtakt von 3,8 oder sogar 4 ghz mit dem Takt noch ordentlich raufgehen.
CMT verliert wohl mindestens 20% zu einem theoretischen echten Bulldozer Dualcore, das kann man unmöglich mit Takt ausgleichen.
Wenn das so ist, verschenkt AMD mit dem Design wertvolle Leistung in Spielen die nicht multithreaded laufen. Ich erinnere an Star Craft.

20% zu einem echten Dualcore klingt ehrlich gesagt nicht schlecht in meinen Augen. Und sie gewinnen dadurch TDP und Energieeffizienz.
Ich gehe fest davon aus, dass Dinge, die nicht multithreaded laufen aber trotzdem viel Leistungbrauchen, in naher Zukunft rar werden. Deswegen sollte man imho eine Designentscheidung nicht nach SC und co richten.
 
Letzteres (zweiter Absatz) dachte ich auch zuerst, aber wie erklaerst du dir dann die Screens?! Sowas koennten die doch nicht auf ner Riesenmesse praesentieren...
Wer weiss, was da wirklich richtig angezeigt wird. Es wäre auch nicht das erst mal, dass man absichtlich die Specs etwas verfremdet. 1,4 V hört sich für mich zB auch nicht nach finalen Specs an.


Wie will man denn bei einem Standardtakt von 3,8 oder sogar 4 ghz mit dem Takt noch ordentlich raufgehen.
CMT verliert wohl mindestens 20% zu einem theoretischen echten Bulldozer Dualcore, das kann man unmöglich mit Takt ausgleichen.
Wer sagt denn, dass es 20% sind? Geht man von +80% CMT Speedup aus, insgesamt 180%, wären das 90% pro Thread bzw 10% Verlust. Bei 4 GHz müsste man also gut 400 MHz höher takten. Das könnte zu den bisher spekulierten Turbos passen. Selbst wenn dadurch kaum ein Unterschied bei der Performance entsteht, wenn der Prozessor dafür sparsamer ist, lohnt es sich. Genaueres können letztendlich nur Tests zeigen.
 
Wie will man denn bei einem Standardtakt von 3,8 oder sogar 4 ghz mit dem Takt noch ordentlich raufgehen.
Na man spart ne Menge durch die Modulbauweise. Außerdem ist der Kern sehr fein mit power-gates durchzogen, nur was gebraucht wird, verbrät Leistung (von Leckströmen abgesehen). Wenn z.B. die FPU nicht viel zu tun hat, kann man die INT Cores höher takten. Das ist jetzt mit BD viel flexibler. Alte Denkweisen passen nicht mehr. Welcome to modern times ;-)
 
Mr. Dude schrieb:
Wer sagt denn, dass es 20% sind? Geht man von +80% CMT Speedup aus, insgesamt 180%,

Wenn es nur 10% sein sollten, dann ist das sicherlich möglich, keine Frage, ich glaub da aber an mehr als 10%. Das ist aber Spekulatius.

Opteron schrieb:
Alte Denkweisen passen nicht mehr. Welcome to modern times ;-)

Schon klar.^^
Allerdings ist halt so bei 4,5 ghz irgendwann mal Schluss mit der guten Effizienz, selbst wenn man alle neuen Schmankerl miteinbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX Homepage online!!

AMD FX Processor

oki doki
fuzzy

Be epic. Be brutal. Be the first to experience the new AMD FX 8-Core Processor.

:haha::haha::haha:
Also wenn das jetzt nur ein Bulldözerchen wird, dann wär das wirklich arg lächerlich.
Wobei, das ist es auch so schon, keine CPU weit und breit nur heiße Luft und Sprücheklopfen. Mutig, mutig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Allerdings ist halt so bei 4,5 ghz irgendwann mal Schluss mit der guten Effizienz, selbst wenn man alle neuen Schmankerl miteinbezieht.
Ja sicherlich wird man irgendwann an die TDP Grenze stoßen. Aber z.B: mit nur einem Modul würde ich das jetzt nicht ausschließen wollen. Wäre perfekt für Starcraft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viel Crysis 2 gespielt ... im Falle des Bulldozer wäre derzeit wohl eher "be invisible" angebracht :fresse: weil "be fast" ist noch unklar ...
 
Be epic. Be brutal. Be the first to experience the new AMD FX 8-Core Processor.

:haha::haha::haha:
Also wenn das jetzt nur ein Bulldözerchen wird, dann wär das wirklich arg lächerlich.

ich sag da nur:
Experience responsive game play and mega-tasking performance with the AMD FX 8-Core Processor Black Edition.
 
Megatasking ist der Nachfolger von Multitasking.

Ich sags euch, sobald die Intel CPUs 6-8 reale Kerne inkl. SMT auf bis zu 16 Threads hochjagen und apple die in seine kommenden Produkte einbaut, präsentiert Steve Jobs dann die Neuerung schlechthin: Neurotasking :d
 
Wohl eher iTasking :)
Naja, bin mal echt auf die ersten Testberichte zur Performance von Bulldozer gespannt.............
 
Megagigatasking the Procasion?

Man kann nur darauf spekulieren, daß die Leistung stimmt, sonst hätte AMD die FX-Sparte nicht wiederbelebt. Ich meine mich zu erinnern, daß sie diese auf Eis gelegt hatten, weil die CPUs nicht die schnellsten am Markt waren. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
hörthört........mit superlativen schlägt ja amd nur so um sich ....hoffentlich wissen sie was sie tun....sonst...
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen .....
 
Megagigatasking the Procasion?

Man kann nur darauf spekulieren, daß die Leistung stimmt, sonst hätte AMD die FX-Sparte nicht wiederbelebt. Ich meine mich zu erinnern, daß sie diese auf Eis gelegt hatten, weil die CPUs nicht die schnellsten am Markt waren. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Nicht falsch, aber das neue FX-Kürzel ist zur ursprünglichen Verwendung nicht unbedingt vergleichbar. Damals gab es immer nur eine aktuelle FX-Version, welche die absolute Leistungsspitze repräsentierte und zu Preisen von 800-1000$ am Markt war - die Auslaufphase nach dem Markteintritt des Core 2 außen vor.
Jetzt bezeichnet "FX" eine ganze Modellreihe, die zudem preislich nicht mehr im Enthusiast-, sondern im Mainstream-/Performancebereich spielt, und in erster Linie vom guten Image aus der Vergangenheit profitieren soll. :)
 
Find ich genial wie ihr wieder alle am bashen seid. Es ist aber auch wirklich Wurst-egal was von AMD kommt oder? Da wird in jedem Fall draufgehauen. Wenn ihr auch nur den Hauch Wissen über die Leistung von BD habt dann raus damit. Wir warten hier alle.
Aber dieses Vorverurteilen von den blauen Fanboys geht so dermassen auf die Eier das kann man gar nicht in Worte fassen. Wenn man nix zu sagen hat einfach mal :fresse: halten.
 
Jup, da hat Undertaker recht, ist vergleichbar mit heutigen Intel Extreme Editions.
 
Ich muss sagen die Info das die ersten bullimodelle schnell ersetzt werden, heisst für mich die teile werden nicht gut oc mässig gehen und niedriger getaktet sein und amd muss releasen, arbetiet aber schon am neuen stepping, das vergält mir nun schon extrem die lust gleich zuzuschlagen, wie gehts auch ?
 
nö, ich schlag zu :)
Dann wird halt evtl. nen halbes Jahr später getauscht. Wenns Leistungsmäßig stimmt ( und davon gehen wir mal aus) aber OC nicht so gut, dann kommt das Teil halt nachm halben Jahr in die Bucht. Fertig aus ;)
 
Ich muss sagen die Info das die ersten bullimodelle schnell ersetzt werden, heisst für mich die teile werden nicht gut oc mässig gehen und niedriger getaktet sein und amd muss releasen, arbetiet aber schon am neuen stepping, das vergält mir nun schon extrem die lust gleich zuzuschlagen, wie gehts auch ?

Das war doch schon immer so, dass die ersten Modelle einer Reihe nicht so gut gehen.

Mir ist es egal, hauptsache neue Technik, Erfahrungen sammeln, dann kann man später immer noch auf die Suche nach dem Wunder-Chip gehen :)

Weiter warten oder andere, wenn auch ggf. bewährtere Technik kaufen kommt da nicht in Frage, ich brauch ja eh weniger die Leistung als dass ich gespannt bin auf die Architektur :)
 
Das war doch schon immer so, dass die ersten Modelle einer Reihe nicht so gut gehen.

Mir ist es egal, hauptsache neue Technik, Erfahrungen sammeln, dann kann man später immer noch auf die Suche nach dem Wunder-Chip gehen :)

Weiter warten oder andere, wenn auch ggf. bewährtere Technik kaufen kommt da nicht in Frage, ich brauch ja eh weniger die Leistung als dass ich gespannt bin auf die Architektur :)

:bigok::bigok::bigok: genauso habe ich das auch vor.
 
Ich muss sagen die Info das die ersten bullimodelle schnell ersetzt werden, heisst für mich die teile werden nicht gut oc mässig gehen und niedriger getaktet sein und amd muss releasen, arbetiet aber schon am neuen stepping, das vergält mir nun schon extrem die lust gleich zuzuschlagen, wie gehts auch ?

Im Moment ist das nur ne unbestätigte "Info", das sagt gar nix aus. Warten wirs erstmal ab. Wenn sie die Prod. verschieben, dann wäre es arg Plemplem trotzdem noch das alte Stepping zu verkaufen, dass es jetzt gerade schon gibt.

Entweder sie verkaufen es jetzt, oder gar nicht. Alles andere ist unlogisch. AMD hat den BD Start um knapp ~3 Monate verschoben, ohne Grund macht man das nicht. Das alte Stepping war wahrscheinlich einfach nicht stabil genug. Das wird auch in den kommenden Monaten nicht nachreifen, verbuggt ist verbuggt.

Ansonsten wars auch schon immer so, dass die ersten Exemplare schlechter zu takten waren, als die Endproduktionen einer Serie.

Die Quad K10 starteten mit 2,8 und 3 Ghz, und liefen so 3,6-3,8 Ghz und nun ist man bei 3,7 Standard und es läuft so etwas über ~4Ghz im OC.

Business as usual.

Allerdings überlege ich mir gerade auf BD2 zu warten. Wenn Trinity schon läuft und debuggt wird, ist das ein gutes Zeichen - zumindest für den BD2 Kern. Wies um das drumherum bestellt ist (L3 Cache) etc. weiß man nicht. Ein Tapeout des 5Modul Dies gabs wohl auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh