[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@che new
Es gab mal 130nm 800Mhz ES vom Athlon64 K8 ;)
 
Ich finde die können bei den Bulldozern die integrierte Grafikeinheit weglassen und dafür mehr Leistung rauskitzeln.

Kaum ein Gamer wird die "onboard" benutzen und ich glaube kaum das die 08/15 user sich ein BD kaufen werden, von daher ist die integrierte Grafik überflüssig.

mfg
 
Es gibt keine integrierte Grafikeinheit bei Bulldozer, erst 2012
 
Ich finde die können bei den Bulldozern die integrierte Grafikeinheit weglassen und dafür mehr Leistung rauskitzeln.

Kaum ein Gamer wird die "onboard" benutzen und ich glaube kaum das die 08/15 user sich ein BD kaufen werden, von daher ist die integrierte Grafik überflüssig.
"Bulldozer" sind nur die Kerne bzw. die Architektur.
Die Zambezi CPU in 2011 (das Ding das in 30-90 Tagen für AM3+ kommt) und Komodo in 2012 haben keine GPU, also freu Dich.
 
AMD'den yeni nesil Turbo: Bulldozer FX i
3iml95kg.jpg


Ein 4 Modul / 8 Kern BD braucht dann in Games mit 4 Threads nur die hälfte der Cores benutzen & bekommt dann 1Ghz Turbo, das macht bei 4 Threads auf jeden fall sinn, so kann man IPC mit Takt ausgleichen.

Gehen wir von 3,5-4,0Ghz Basistakt für den 8 Kern Bulldozer aus, dann hat man bei 4 Threads 4,5-5,0GHz Takt :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Rede von Cores. Meint man damit jetzt ein Modul abschalten, oder nen Integer-Core abschalten?
 
1 Modul = 2 Cores
Integer Stromlos abschalten geht nicht, nur Module.
 
Gehen wir von 3,5-4,0Ghz Basistakt für den 8 Kern Bulldozer aus, dann hat man bei 4 Threads 4,5-5,0GHz Takt :wink:
Naja, nur wenn einem die VCore Skalierung keinen Strich durch die Rechnung macht.
Das im Bild ist ein Interlagos MCM, das startet eh niedriger, ich schätze mal ~2,5 GHz. Turbo wäre dann "nur" 3,5 Ghz. Das ist mit ner netten Vcore von sagen wir mal ~1,3V hoffentlich drin.

Ob das bei nem Zambezi, der mehr vcore für >4Ghz brauchen wird auch so ist ... mal abwarten.
 
Also deutlich mehr als 4 GHz Takt halte ich für zu optimistisch für den Turbo.
Ich denke da maximal eher so an 4,2/4,4 ghz.

Sollte AMD wirklich an die 5 ghz herankommen, dürfte man bei leicht gesteigerter IPC ~15%, + 15% mehr Takt selbst bei Spielen mit wenig Threads ziemlich nah an Intel herankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 Threads hat man 95W TDP & bei 8 Threads 125W TDP, abwarten!
 
Naja, wen wundert es.
Wie lange wurde jetzt die Grundstrucktur vom AM Sockel durchgezogen?
Zwischen 2 und 3 hat auch nicht all zu viel geändert, Speichercontroller fällt mir jetzt nur spontan ein, bin da aber auch kein Fachmann.
 
Gibts jetzt endlich ein Releasedate?
 
Mir ist es eigentlich schnuppe, nur rein aus Interesse wie dann die Preise der aktuellen Hardware bzw. auch der Intel CPUs purzeln frage ich.

Meine CPU wird noch einige Zeit bleiben (müssen).
 
ich bezweifele, dass intels preise "purzeln" werden. kannst ruhig jetzt zuschlagen. es dauert noch min 3 monate.
 
Ende Juli sind nach meiner Rechnung 1,5 Monate. Das ist der früheste Termin, den AMD bekanntgegeben hat.
 
Duplex wann machst du den Bulldozer2 Thread auf? Die Nachricht vom neuen Sockel für Bully2 hat mich gerade sehr genervt, denn die Option am Ende des Jahres ein AM3+ Board zu kaufen um dann später nur die CPU upgraden zu müssen war doch sehr interessant..

Sockel 1155 scheint ja auch nicht sehr langlebig zu sein.
 
Duplex wann machst du den Bulldozer2 Thread auf? Die Nachricht vom neuen Sockel für Bully2 hat mich gerade sehr genervt, denn die Option am Ende des Jahres ein AM3+ Board zu kaufen um dann später nur die CPU upgraden zu müssen war doch sehr interessant..
Me too.
Hab zwar den Vorteil, dass ich nicht so CPU hungrig wie viele hier bin, Llano würde mir reichen, aber ob in ein FM1 Brett dann wirklich FMx paßt ist ja nicht garantiert.
Intel wäre da ne nette Option, kleinen sandy dual mit SMT rein, und irgendwann auf Ivy aufrüsten. Aber da nervt mich die OC Sperre, gibt ja kein dual "K" Modell. :motz:

Naja, mal schauen, vielleicht gibts noch ne AMD Aussage zu FM1 & FMx Kompatibilität.
 
werde mir auf jeden Fall ein AM3+ Board kaufen,

sehen optisch richtig gut aus, besser als die meisten AM3 Boards und ausserdem kann ich dann hoffentlich den Bulldozer nachfolger auf ein AM3+ einsetzen


mfg
 
Ist dir der Unterschied jetzt bewusst?´Oder müssen wir von ganz unten bei der Erläuterung dessen anfangen? Zu sagen, dass Sockel 1155 kurzlebig sei obwohl es offiziellen Support für die nächste Generation gibt, grenzt an Diffarmierung. Deine zwanghafte Schwarzmalerei ohne jegliches Hintergrundwissen trägt nichts bei.
Gut das die Aussage mit kurzlebig auch von mir war, ich würde an deiner Stelle erstmal richtig lesen bevor Du irgendwas unterstellst.
Ich betreibe auch keine Schwarzmalerei, ich stütze mich auf die Info´s die ich habe und sagte bereits vorhin wenn Du welche hast dann her damit. Aber erzähl nicht irgendwas das Du nichtmal belegen kannst.

und ausserdem kann ich dann hoffentlich den Bulldozer nachfolger auf ein AM3+ einsetzen
So wie es aktuell aussieht wird der Bulldozer nachfolger einen neuen Sockel brauchen.
Siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/amd-bulldozer-2-komodo-sepang-terramar-fmx-socket-32nm-soi-2012-a-815556.html

Und nu hoffentlich endlich :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß überhaupt nicht, warum ihr euch so am Sockel festbeißt. Was bringt euch die Nutzung eines bereits bekannten Sockels, wenn die CPU für maximale Effizienz sowieso eine neue Spanungsversorgung braucht? Geht es hier im Fortschritt oder nur darum, daß ihr AM3 so liebt, daß ihr diesen Sockel nicht mehr hergeben wollt?
Auch sehe ich keinen Sin in den Intelvergleichen, denn Intel hat in der Sockel775-Zeit auch mehr als eine VRM-Revision im Einsatz gehabt, vorallem wenn die Architektur sich so ändert. Läuft der i7 auch in S775? Nein? Was soll der...? ;)
 
Bei den VRM-Geschichten steckt viel Marketing dahinter.
Nur weils den Turbo(P-state) mal wieder nicht in Griff bekommen (Dejavu aka Thuban).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Sockeldiskussion, bei der sich AMD und Intel mittlerweile nichts mehr nehmen, hier komplett OT ist und gelöscht werden sollte
 
werde mir auf jeden Fall ein AM3+ Board kaufen,

sehen optisch richtig gut aus, besser als die meisten AM3 Boards und ausserdem kann ich dann hoffentlich den Bulldozer nachfolger auf ein AM3+ einsetzen


mfg

Auf den letzten Seiten hier stand öfters, dass BD2 mit IGP nicht auf AM3+ läuft.
In den geposteten Folien steht Sockel FMx drin, wobei keiner weiß, ob es FM1, FM1+ oder FM2 wird.

Und nu hört bitte mit dem Intel Scheiss auf, der gehört in den Intel Thread.
 
Auf den letzten Seiten hier stand öfters, dass BD2 mit IGP nicht auf AM3+ läuft.
In den geposteten Folien steht Sockel FMx drin, wobei keiner weiß, ob es FM1, FM1+ oder FM2 wird.

Und nu hört bitte mit dem Intel Scheiss auf, der gehört in den Intel Thread.

Was für ein Intelscheiss ??, über Intel habe ich doch garnichts geschrieben, da musst du dich irren, kann ja mal passieren,

trotzdem hoffe ich das man AM4 Cpu``s (in mittelfristiger Zuklunft) in Am3+ Boards einsetzen kann

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh