[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

dachte ich auch und ich hab auch einen kurzen Moment daran gedacht, auf BD umzusteigen, aber wenn das weiterhin so lange dauert bleib ich da, wo ich jetzt bin. Es sei denn, es tauchen Tests auf, die mich vollends überzeugen, oder der BD meine 6950 nochmal extra schneller macht :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir dein System so angucke, glaube ich nicht dass du viel verpasst. Außer dem Spaß an was neuem. ;) Ich befürchte richtige Tests dürften noch auf sich warten lassen...
 
Außer dem Spaß an was neuem.
:d

Jo, werde mir die Tests zum BD aber sehr interessiert durchlesen, weil, auch wenn man ihn net braucht, aber so nen 8 Kerner im Rechner, des macht schon was her^^. Werd mir aber höchstens nen 6 Kerner leisten können. Außerdem ist das TDP Limit bei mir auch bei 95W.
 
Ja acht Kerne wäre nett, wollte ich auch erst machen, aber wenn ich was will und es wird verschoben wird es komischerweise öfter verschoben, also hab ich den Plan geändert und da ich glaube dass der beste Bulldozer auf Augenhöhe mit dem 2600k sein wird verlier ich da nichts, außer ich will den ganzen Tag cinebenchen...
 
Die Boards gibt es wahrscheinlich jetzt schon, damit die Leute wieder Mainboards kaufen, ohne Angst haben zu müssen,dass Bulli nicht drauf läuft. Die Mainboardhersteller hatten wahrscheinlich eine ziemliche Durststrecke zwischen der Ankündigung, das Bulldozer nicht auf AM3 laufen wird (was sich ja als nciht ganz richtig erwiesen hat) und dem Zeitpunk, ab dem sie AM3+-Platinen verkaufen konnten/durften.
Wobei, wenn man sich ansieht, wie schleppend die angekündigten AM3+-Board in den Handel kommen, sowohl die Refreshs der alten 800er, als auch die neuen 900er, zweifel ich wieder daran.
 
Ich glaube die AM3-Bretter verkaufen sich ganz gut, da AMD recht niederige Preise für die aktuellen Phenoms hat. ;)
 
Die Boards gibt es wahrscheinlich jetzt schon, damit die Leute wieder Mainboards kaufen, ohne Angst haben zu müssen,dass Bulli nicht drauf läuft. Die Mainboardhersteller hatten wahrscheinlich eine ziemliche Durststrecke zwischen der Ankündigung, das Bulldozer nicht auf AM3 laufen wird (was sich ja als nciht ganz richtig erwiesen hat) und dem Zeitpunk, ab dem sie AM3+-Platinen verkaufen konnten/durften.
Wobei, wenn man sich ansieht, wie schleppend die angekündigten AM3+-Board in den Handel kommen, sowohl die Refreshs der alten 800er, als auch die neuen 900er, zweifel ich wieder daran.

Sieht doch ganz gut aus.
Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) 970/990FX/990X | Geizhals.at Deutschland

Mein Board habe ich mittlerweile auch schon über 2 Wochen.
So lange es abwärtskompatible Prozessoren gibt, ist es doch okay, dass es schon wesentlich früher Boards gibt.
 
joah, selbst beim Käsekönig können einige Board´s schon geordert werden
 
dachte ich auch und ich hab auch einen kurzen Moment daran gedacht, auf BD umzusteigen, aber wenn das weiterhin so lange dauert bleib ich da, wo ich jetzt bin. Es sei denn, es tauchen Tests auf, die mich vollends überzeugen, oder der BD meine 6950 nochmal extra schneller macht :fresse:

ich werd wohl auch bei meinem sys erstma bleiben ,min bis ivy oder buli 2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ende August: Naja, die Boards mit 970 und 990X von Asus und Gigabyte sind seit 2-3 Tagen erst vefügbar, vorher gab's nur 990FX. Asus drei M5A97-Bretter sind noch nicht lieferbar, das Evo nochnichtmal gelistet. Asrock hat seine beiden Boards auch erst kürzlich online gestellt und gelistet sind sie noch nicht. Ebenso ist das MSI 990FXA-GD65 noch nicht lieferbar, das 970A-G45 ist nur gelistet. Dazu kommt, dass vor allem MSI und Asrock kaum eine vernünftige Auswahl an 900er Boards haben, das Asrock 970 Extreme3 verdient seinen Namen nicht, da es eher ein 990X und schon garnicht Extreme ist und, MSI dagegen fehlt ein 990X und das 970A-G45 ist auch unterdurchschnittlich.
Aber andere Hersteller sind noch überhaupt nicht vertreten, obwohl auch ECS, Sapphire etc. wenigstens ein 990FX-Board vorgestellt haben.

Von Asrocks acht AM3+-Refreshs alter AM3-Bretter sind auch nur vier im Preisvergleich, obwohl die alle schon eine Weile auf der Homepage sind. Noch schlimmer bei Gigabyte, da sind von 17 AM3+-Refreshs nur 5 im Preisvergleich. Asus hingegen hat all seine Refreshs auch im Handel.

Dafür muss ich mich fragen, Warum Asus so verdammt viel teurer ist als Gigabyte, obwohl zumindest in der Ausstattung Gigabyte vorne liegt (Sabertooth als günstigstes 990FX-Board fast so teuer GA-990FXA-UD7, M5A99X Evo so teuer wie GA-990FXA-UD3, die M5A97er zähl ich mal nocht nicht.

Und das, obwohl die Chipsätze schon vor fast einem Monat vorgestellt wurden. So richtig weiss ich auch noch nicht, was für einen Mehrwert die 900er gegenüber den 800er Chipsets bringen, wenn man von den zwei zusätzlichen PCIe-Lanes der SB950 absieht. Es sind eher Layoutspezifische Vorzüge, die die neuen Boards besser machen.

@GA-Thawn: Du kannst doch einfach einen Bulli in dein Board pflanzen, das BIOS dafür gibt es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf genau beziehst du diese Aussage? Wo finde ich die passenden Hinweise dazu? Nutzt Asus EFI?
 
ASUS nutzt UEFI & Gigabyte ihr merkwürdiges Hybrid-EFI.
 
Über die Qualität von Asus oder Gigabyte müssen wir jetzt nicht diskutieren.
Fakt ist, das der BD auf sich warten lässt.
Das komische an der Sache ist, das seit dem offiziellem Bekanntwerden der Verschiebung so gut wie keinerlei News, Fakebenches odgl. im Umlauf gekommen sind, abgesehen von dem MC Fake.
 
auf den bildern lässt sich kaum was erkennen...mmh. der takt geht jedenfalls schon mal in ordnung ;) allerdings bei 1,5x v !?
 
Schaut euch das mal an: AMD Bulldozer: Neues Sample des FX-8130P samt frischen Benchmarks - Bildergalerie - 2011/06/OBR-FX8130-01.jpg

Was meint ihr dazu? Kenne jetzt keine Vergleichswerte vom Sandy bei dem PI-Test. Aber schaut euch mal die Angabe von MAX TDP von 186WATT an!!! auch die Spannung ist wiedermal typisch AMD-like hoch.
Deshalb steht bei HWINFO32 auch eine TDP von 124,9 W. ;) In die CPU-Z Angaben sollte man nicht zu viel hineininterpretieren. Schon gar nicht ohne vollständigen Support. Und Version 1.57.1 hat diesen definitiv noch nicht für Bulldozer.
 
@Ende August: Naja, die Boards mit 970 und 990X von Asus und Gigabyte sind seit 2-3 Tagen erst vefügbar, vorher gab's nur 990FX. Asus drei M5A97-Bretter sind noch nicht lieferbar, das Evo nochnichtmal gelistet. Asrock hat seine beiden Boards auch erst kürzlich online gestellt und gelistet sind sie noch nicht. Ebenso ist das MSI 990FXA-GD65 noch nicht lieferbar, das 970A-G45 ist nur gelistet. Dazu kommt, dass vor allem MSI und Asrock kaum eine vernünftige Auswahl an 900er Boards haben, das Asrock 970 Extreme3 verdient seinen Namen nicht, da es eher ein 990X und schon garnicht Extreme ist und, MSI dagegen fehlt ein 990X und das 970A-G45 ist auch unterdurchschnittlich.
Aber andere Hersteller sind noch überhaupt nicht vertreten, obwohl auch ECS, Sapphire etc. wenigstens ein 990FX-Board vorgestellt haben.

Von Asrocks acht AM3+-Refreshs alter AM3-Bretter sind auch nur vier im Preisvergleich, obwohl die alle schon eine Weile auf der Homepage sind. Noch schlimmer bei Gigabyte, da sind von 17 AM3+-Refreshs nur 5 im Preisvergleich. Asus hingegen hat all seine Refreshs auch im Handel.

Dafür muss ich mich fragen, Warum Asus so verdammt viel teurer ist als Gigabyte, obwohl zumindest in der Ausstattung Gigabyte vorne liegt (Sabertooth als günstigstes 990FX-Board fast so teuer GA-990FXA-UD7, M5A99X Evo so teuer wie GA-990FXA-UD3, die M5A97er zähl ich mal nocht nicht.

Und das, obwohl die Chipsätze schon vor fast einem Monat vorgestellt wurden. So richtig weiss ich auch noch nicht, was für einen Mehrwert die 900er gegenüber den 800er Chipsets bringen, wenn man von den zwei zusätzlichen PCIe-Lanes der SB950 absieht. Es sind eher Layoutspezifische Vorzüge, die die neuen Boards besser machen.

@GA-Thawn: Du kannst doch einfach einen Bulli in dein Board pflanzen, das BIOS dafür gibt es schon.


ja ich weiss, nur ich frage mich immer mehr wafür bulli wenn ichn 4ghz sixcore hab, zumal der nichtman echter 8 core is..

@duplex: Das die asus biose generell hochwertiger sind als die von gigabyte ist ne sehr gewagte these, die sind nicht besser und nicht schlechter als die von ga, msi... und die komponenten auch nicht, nur versucht asus immernoch einen auf premium zu machen obwohl sies schon ne weile nicht mehr wirklich sind..
 
Beim SuperPi Test hat der nen Corespeed von 4,6 Ghz. Das ist auf jeden Fall mehr als ich erwartet hätte. Das läßt hoffen, daß der Bulli auch singlethreaded was auf dem Kasten hat. (falls das nicht wieder ein fake ist^^)
Ich freu mich schon auf die ersten OC Tests.
 
€dit: Habs nicht richtig gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass da zwei Ziffern wegretuschiert wurden, wie auch sämtliche Durchgangszeiten? Das ist nicht 1.29, sondern 1x.x29.
 
Beim SuperPi Test hat der nen Corespeed von 4,6 Ghz. Das ist auf jeden Fall mehr als ich erwartet hätte. Das läßt hoffen, daß der Bulli auch singlethreaded was auf dem Kasten hat. (falls das nicht wieder ein fake ist^^)
Ich freu mich schon auf die ersten OC Tests.

Wer sagt denn, dass das ohne OC war? :confused: Die krumme Taktrate und die hohe Spannung, falls korrekt ausgelesen, sprechen dafür.
 
PCGH Torsten Vogel : AMD Bulldozer: Fazit
AMDs Bulldozer gilt zu Recht als eine der größten Neuerungen, die die x86-Welt seit Langem gesehen hat. Bisherige "Revolutionen" wie Multicore-Prozessoren oder integrierte Speichercontroller kombinierten de facto nur Funktionen in der CPU, die bislang Aufgabe des Mainboards waren. Das brachte erhebliche Leistungssteigerungen - sonderlich kreativ war es aber nicht. Die Bulldozer-Architektur geht dagegen komplett neue Wege, was die Organisation und Steuerung von Recheneinheiten angeht. Und deswegen werkelt ein Crosshair V seit 5 tagen in meinem rechner,weil ich mich einfach auf Bulldozer freue und es was neues ist.(egal wie gut oder schlecht er wird.):wink: achso kaufen werde ich mir Bulldozer sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist bestimmt ein VW Fahrer. Egal wie gut oder schlecht. Hauptsache das VW Zeichen dran. Na super :rolleyes:
 
Wahrscheinlich hast du meinen beitrag in 2 sekunden überflogen.(Ich hasse vergleiche automobilindustrie vrs.halbleiterindustrie=schwachsinn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Einstellung gut und es ist einiges an deiner aussage dran @ one for all.
Ich freue mich auch schon riesig, richtige (echte) Fakten, welche nicht mit einem ES gemacht wurden, würden mir ja schonmal reichen, aber das wird noch dauern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh