In der Theorie ist es sonnenklar, dass es effizienter ist, die Redundanz zu reduzieren, wo sie nicht erforderlich ist.
Vollkommen korrekt. Aber die daraus resultierende bessere Auslastung bekommt man z.B. auch durch SMT. CMT kostet mehr Transistoren, bringt aber auch einen höheren Performancegewinn. Das würde ich weder besser oder schlechter nennen, sondern einfach einen anderen Weg - ein direkter Vergleich bei zwei so verschiedenen Architekturen ist so oder so nicht möglich.
Um mehr Leistung aus einem x86er rauszuholen bei weniger Transistorbudget und vor allem die Zentralisierung der FPU bei der Integration von GrafikALUs bleibt garkein anderer Weg, als eine Modulbauweise zu nutzen.
Tja, jetzt geht es um Definitionen.
Hätten wir denn bereits eine "Modulbauweise", wenn aktuelle SB-Kerne über keine FPU verfügen würden sondern über den Ring-Bus die GPU-ALUs nutzen würden? Würde ich nicht so nennen. So ein Weg wäre auch weiterhin mit relativ "dicken" Kernen inkl. SMT denkbar, im Gegensatz zu AMDs aktueller Entwicklung zu schlankeren (Int-)Kernen, welche zu Modulen gruppiert werden.
Das halte ich für ein falsches Urteil. AMDs GPU ist weiterhin klar besser, vor allem, wenn man auf SI schaut.
Zweifelos ist die GPU erheblich besser, ich wollte nur auf den Punkt der Integration in die CPU anspielen. Hier war Intel zuletzt etwas schneller bzw. weiter voran, was natürlich nur für die rein technische Betrachtungsweise von Interesse ist. Das Llano den Speichercontroller höher taktet
(aber trotzdem auf weniger Durchsatz kommt?) ist weniger technisches Meisterwerk, sondern eine Notwendigkeit aus der höheren Rechenleistung der GPU.
MMn kommt der nächste Fusionsschritt nach Trinity und noch in 32nm und da der SI beinhalten wird, wird das auch der erste echte Schritt in Richtung Fusion. Wir wären dann auf dem 3. Schritt nach AMDs Definition. Auch wenn Trinity jetzt schon gerne der BD2-Generation angedichtet wird, er ist mMn noch erste Generation.
Den eigentlichen ersten Schritt, wie es z.B. Clarkdale war - CPU und GPU in einem MCM - hat AMD ja direkt übersprungen. Llano, Bobcat oder SB sind für mich die zweite Stufe, CPU und GPU auf einem Die. Die dritte Stufe wäre jetzt die Verschmelzung von FPU und ALUs, die kommt bei Intel erst bei Haswell(?), bei AMD hab ich dazu noch keine Infos bewusst gelesen (oder aber übersehen? Bitte mal auf die Sprünge helfen). In jedem Fall ist die letzte Stufe die vermutlich schwierigste, in vielerlei Hinsicht.
Warum ist Trinity bzgl. Integration für dich noch eine weitere Stufe? SI/VLIW4 Shader sind ein GPU-seitiges Update (zudem gfls. bereits eine weitere Evolutionsstufe der BD-Kerne), einen weiteren Schritt für die Verschmelzung sehe ich hier aber nicht.
Edit: Sry fürs Posting-Schreddern.
So viele Einzelzitate sollten das gar nicht werden...