[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Alles klar... Neja mal schauen, wenn der 2,8GHzer ähnliche OC Regionen erreicht wie das große Modell, dann könnte der durchaus interessant für mich werden...

Werden die Server Ableger eigentlich deutlich später released? Gibts davon schon Infos?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß beginnt AMD mit der Auslieferung der Server Opterons ab nächsten Monat.
Ursprünglich wollte AMD die Opterons 1Q nach Desktop ausliefern, wahrscheinlich wollte man für die Server ein besseres Stepping spendieren um die Server Hersteller überzeugen zu können.
Es geht nicht um Takt sondern um Bugs, vorbild Barcelona fehler bzgl. TLB, sowas darf sich bei BD nicht wiederholen, im Desktop fällt ein bug nicht auf, deshalb sollten die Server später kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein zwei Moduler vier Kerner mit nem ordentlichen Server Board, was ESX4 bzw. bald dann ESXi5 ready ist, könnte mir auch gefallen... Im Moment steh ich vor der Entscheidung den derzeitigen Desktop Komponenten ESXi4 komplett auf S115x LowBudged Server Hardware umzubauen oder eben auf ein AMD Gegenstück. Grundsätzlich wohl ziemlich egal weil CPU Leistung selbst eher nebensächlich, ich brauch nur mehr wie 8GB RAM, 16 wären OK, besser mehr... Und bei den AMD Servern geht ja gut was rein an RAM... Sandy ist da wohl auf 32GB beschränkt, die Lynnfields wohl auf 16GB... Die Sandy schafft die 32GB auch nur mit 8GB Modulen, die niemand bezahlen kann...

Boardtechnisch bleibts ja bei den AMD Opterons beim alten, oder?
 
@fdsonne
Nächstes Jahr gibt es neue Server Mainboards mit 3/4 Kanal DDR3, aktuell heißt der neue Socket C2012, der Name ist aber nur ein Platzhalter, bei Server hat AMD auch LGA Sockets wie Intel, C32 & G34 sind standard, ich würde dir nen X6 empfehlen, die haben 8MB L3.
 
@fdsonne
Nächstes Jahr gibt es neue Server Mainboards mit 3/4 Kanal DDR3, aktuell heißt der neue Socket C2012, der Name ist aber nur ein Platzhalter, bei Server hat AMD auch LGA Sockets wie Intel, C32 & G34 sind standard, ich würde dir nen X6 empfehlen, die haben 8MB L3.

Ja soweit schon klar, nur ich würde halt ungern jetzt auf nen "alten" X6 Opteron setzen, wenn die BD Opterons vor der Tür stehen... Und sofern die ersten Modelle auch auf den C32 bzw. G34 Boards laufen, wäre ja alles in Butter. Wie gesagt, Performance der CPU selbst ist da eher nebensächlich, vorher ist sowieso der RAM dicht... Im Moment fahr ich mit nem kleinen Dualcore da ohne sonderliche Auslastung, hab aber das Problem, das nur 8GB RAM aufs Board passen, was deutlich zu wenig ist ;)

Sowas zum Beispiel wäre interessant:
Super Micro Computer, Inc. - Aplus Products | Motherboards | H8SGL
 
sry mit X6 meinte ich natürlich den 3 Modul / 6 Kern (FX6xxx) Bulldozer ;)
 
Für mich ist das eher ein Indiz dafür, dass der Takt nicht wirklich mehr Leistung bringt.
Nicht wirklich. Takt skaliert bis zu einem gewissen Punkt nahezu linear. Was praktisch für jeden Prozessor gilt.

Das ist eher ein Indiz dafür, dass:

- Architektur und Fertigung noch ziemlich neu sind und gerade anfänglich grössere Verbesserungen zu erzielen sind
- die veränderte Pipeline grössere Taktsprünge ermöglicht
 
sry mit X6 meinte ich natürlich den 3 Modul / 6 Kern (FX6xxx) Bulldozer ;)

OK dann ja... Müsste man im Fall dann schauen, was die kosten... Wie gesagt, CPU spielt wengier die Rolle, sollte also möglichst günstig sein.
So ne Kombi aus G34 Board (ca. 200€) + vorerst 2x8GB Reg. ECC RAM (ca. 150€) + 2-3 Modul BD (geschätzte 200€!?) wäre durchaus gangbar...
Oder halt auf C32 Basis... Board und RAM bleibt beim Preis... Die CPUs dürften theoretisch aber günstiger sein. Oder die G34 Version wird deutlich teurer...
 
Bei den FX6xxx wirds interessant, er hat 8MB L3 und das gleiche DIE wie beim FX8xxx, der FX4xxx wahrscheinlich auch, wenn AMD diesmal nicht mit Lasercut arbeitet, dann gibts evtl. möglichkeiten die CPU auf 8 Kerne freizuschalten, wobei ich das bei einer neuen Architektur nicht gut finde, schade gegenüber AMD die sind ja immer noch eine kleine Firma...möglich ist es aber, bei den Server Boards wirds aber nicht leicht, ka. ist vom Bios abhängig.
 
Bei den FX6xxx wirds interessant, er hat 8MB L3 und das gleiche DIE wie beim FX8xxx, der FX4xxx wahrscheinlich auch, wenn AMD diesmal nicht mit Lasercut arbeitet, dann gibts evtl. möglichkeiten die CPU auf 8 Kerne freizuschalten, wobei ich das bei einer neuen Architektur nicht gut finde, schade gegenüber AMD die sind ja immer noch eine kleine Firma...möglich ist es aber, bei den Server Boards wirds aber nicht leicht, ka. ist vom Bios abhängig.

Denke nicht das das auf den Server Boards machbar wäre... Tyan und SM bieten wohl wenn überhaupt nur sehr spärliche Einstelloptionen für sowas an. Ist halt ne andere Zielgruppe.
Grundsätzlich könnte man auch zu nem Desktop Board greifen, aber dann ist wieder die Frage, ob das ESXi kompatibel wird. Intel machts einem da recht leicht, der Storage Controller geht idR. Ne 1Gbit PCIe NIC ist schnell nachgeschoben. Bei AMD schaut man da leider oft in die Röhre...


Andere Geschichte, der VT-d Gegenpart von AMD, also IOMMU, wie schauts damit bei den BDs aus?
Weis da jemand was?
Aktuell scheint das nur in Verbindung mit sehr wenigen Boards und Chipsätzen zu funktionieren im Desktop Bereich... Und Intel war so clever für die "K" CPUs das VT-d Feature zu streichen (was mir völlig unverständlich ist)
 


Ne, das hatten wir glaube ich noch nicht. Viele neue Infos sind da aber nicht zu entdecken, auch wenn mich die großen Taktabstufungen ebenfalls wundern. Von Performanceansagen halte ich erstmal gar nichts, bis wir erste unabhängige Benchmarks von Serienmodellen sehen - bis dahin bin ich gespannt, was aus den bisher aufgestellten Behauptungen (z.B. auch Anstieg der IPC) wirklich geworden ist.
 
Andere Geschichte, der VT-d Gegenpart von AMD, also IOMMU, wie schauts damit bei den BDs aus?
Weis da jemand was?
Aktuell scheint das nur in Verbindung mit sehr wenigen Boards und Chipsätzen zu funktionieren im Desktop Bereich... Und Intel war so clever für die "K" CPUs das VT-d Feature zu streichen (was mir völlig unverständlich ist)

Bei den 800er Chipsätzen unterstützt afaik nur der 890FX IOMMU, bei den 900er Chipsätzen soll es auch der 990X und 970 (neben dem 990FX) unterstützen. Die AM3/AM3+ Boards von ASUS und Biostar unterstützen auch Non Reg. ECC-RAM (bis hin zu Chipkill).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 800er Chipsätzen unterstützt afaik nur der 890FX IOMMU, bei den 900er Chipsätzen soll es auch der 990X und 970 (neben dem 990FX) unterstützen. Die AM3/AM3+ Boards von ASUS und Biostar unterstützen auch Non Reg. ECC-RAM (bis hin zu Chipkill).

Ja, der 970er unterstützt IOMMU. Ich habe die Option im UEFI.
 
Bei den 800er Chipsätzen unterstützt afaik nur der 890FX IOMMU
So ist es. ;)

890fxdeluxe5k7lb.jpg
 
[...] Die AM3/AM3+ Boards von ASUS und Biostar unterstützen auch Non Reg. ECC-RAM (bis hin zu Chipkill).
Weisst Du zufällig, wie es bei Asrock aussieht? Ich komme mit 16GB schon an die Grenzen und größere Riegel gibt es nur im ServerRAM-Bereich.

Gruß sightus
 
Das 890FX und 990FX zb. geht bis max. 32GB non ECC

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war wohl zu blöd das zu sehen. Mein 880G unterstützt dann ebenfalls bis 32GB. Dann kann ich ja schonmal Ausschau nach Speicher halten.
 
Transcend, Kingston.. haben alle 8GB. Riegel im Sortiment. ;)

edit: Nicht unbedingt! Einige 880G unterstützen nur 16GB. Welches hast du genau?

880G (Extreme3) AM3+ unterstützt 32GB
880G (Extreme4) AM3 unterstützt 16GB

..und dann gibts noch weitere 880er..

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen dürfte dir ja auch aufgefallen sein, daß ausschließlich die von mir verlinkten AM3+ Boards 32GB unterstützen. ;)

Das ist es auch was Sightus hier noch beantworten muß. Hat er ein 880G mit AM3+ Socket oder AM3.
 
Deswegen dürfte dir ja auch aufgefallen sein, daß ausschließlich die von mir verlinkten AM3+ Boards 32GB unterstützen. ;)

Das ist es auch was Sightus hier noch beantworten muß. Hat er ein 880G mit AM3+ Socket oder AM3.

Hm, selbst das spielt keine Rolle. Es hängt an CPU und BIOS ;). Falls es einen BD für AM3 gäbe, würde auch dort 32GB gehen - er würde ja zwangsläufig ein entsprechendes BIOS fordern. Andersherum können K10-CPUs immernoch kein 32GB, auch auf einem AM3+-Board nicht. Ich hab mal nachgeguckt: 8GB pro Modul können erst ab K10 Rev.D adressiert werden, heißt also, alle Boards, die auch mit Thuban (Rev.E kommt nach D) umgehen können, können 32GB ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
..und nochmal: Warum habe ich wohl nur AM3+ ASRock Boards verlinkt?

Antwort: Weil Sightus nach ASRock Mainboards gefragt hat die 32GB Dimm unterstützen!

..und das sind halt AM3+ Mobos die a.) 32GB logischerweise mit den IMC des BD unterstützen und b.) ASR keine Biosupgrades (aus verschiedenen Gründen) für BD-Kompatibilität auf AM3 plant un demzufolge 32GB auf AM3 bzgl. fehlenden BD-Support dann eh nicht möglich ist. Aber das war nicht die Frage, sondern es ging um Mobos wo des geht.

Bei seinen 880G gehts halt auch nur wenn des ein AM3+ Socket besitzt und dementsprechend BD ready ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh