[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Einen 980G oder 990GX wird es denke ich nicht offiziell geben. Für BD sind IGP-Chipsätze nicht interessant, das Llano diese Aufgabe viel besser erfüllt - die IGP im RS880 ist ja auch schon nicht mehr so besonders brauchbar.

Ihr könnt höchstens hoffen, dass mehr 880G- und 890GX-Boards neu aufgelegt werden. Bei der Northbridge macht es ja keinen Unterschied, ein 990FX ist auch nur ein RD890, ein 970 sogar noch ein RX780. Und bei der Southbride besteht der Unterschied zwischen SB850 und SB950 ins sage und schreibe 2 PCIe-Lanes.

Bei µATX wird es noch schwieriger, das gab es bei AMD eigtl. immer nur mit IGP, sowas wie ein Asus Gene kennt man da nicht. Und auch da gab es wenig gute 890GX in µATX, eigtl nur das Asrock 890GX Pro3 und das MSI 890GXM-G65. Ersteres ist als R2.0 schon neu aufgelegt, das MSI (noch) nicht.
Beim 880G gibt es das Asus M5A88-M Evo als Nachfolger des M4A88TD-M Evo/USB3.
Generell gab es aber nie ein µATX-AM3-Board, dass so gut gewesen wäre wie ein FullATX (höchstens 4+1 Phasen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Balzon schrieb:
Das gleiche hast du vom Juni launch behauptet.

Das ist keine Behauptung, sondern eine Vermutung.
Wenn BD beim CO Stepping keine Fehler hat, dürfte das im frühen Herbst was werden können.
 
Ob du dem "Marketing-Geblubber" glaubst oder nicht, ist mir herzlich egal. Aber du solltest diese persönlichen Angriffe unterlassen, wenn du offensichtlich wenig Ahnung von den veröffentlichten Infos hast.
Es geht mir nur um die Unterscheidung zwischen Verlautbarungen/Infos/Geblubber von Firmen und Fakten. Sind zwei paar Schuhe.
Auf den 10 GHz Prozessor von Intel warten wir ja auch heute noch. :xmas:
 
Es geht mir nur um die Unterscheidung zwischen Verlautbarungen/Infos/Geblubber von Firmen und Fakten.
Trotzdem kein Grund für solche persönlichen Angriffe. Was ich sagte, sind offizielle Infos, auch wenn dir das nicht passen sollte. Ob du diesen nun glauben willst oder nicht, ist deine Sache und hat rein gar nichts mit mir zu tun. Also unterlasse in Zukunft solchen Unsinn.
 
Wurd heut früh von einem Chinesischen Programm begrüßt, dass nicht genug RAM hatte bzw. irgend ein fehler. Da ich nicht auf anderen ChinaSeiten war, als irgendwelche BD news wollt ich das mal hier loswerden. Um was es sich genau handelt weiß ich nicht werd aber heut abend wohl den PC platt machen.
 
Was sagt denn dein Virenscanner? Würde man die Platte komplett durchchecken lassen.

Virendefinition aktuell?
 
Diese Unterhaltung ist hier doch eher Fehl am Platz. Dafür gibt es andere Alternativen.
 
Weiss jemand wann die Opteron Versionen vom Bulldozer kommen?
Erscheinen die gleichzeitig mit den Desktopversionen?
 
Ursprünglich sollte Bulldozer für Server 1 Quartal nach Desktop kommen, jetzt muss man abwarten entweder kommt der Opteron als erstes oder Zambezi.
 
soo, heute gabs ja ein paar Sachen zum Bulli. Hartware.net gibts ne Meldung, dass im 2011 4 Bullis kommen. FX-8150, FX-8100, FX-6100 und FX-4100. Dann sollen Mitte 1.Q 2012 weiter Modelle kommen, FX-8170, FX-8120, FX-6120 und FX-4120 AMD: Einige FX-CPUs erst 2012 - News Hartware.net
Auch unser Freund obrovsky hat sich mal wieder gemeldet und für dieses Wochenende einen mega Test des Bullis vs x6 angekündigt! :-) 20+ benchmarks, games, tests ... 3,3 GHz (+ Turbo) Phenom II X6 vs AMD FX at 3,3 (3,6 GHz) + Turbo!
OBRovsky Blog: This weekend will be Bulldo-Magical ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal, dass er seine CPUs diesmal nicht mit Photoshop übertaktet ;)
 
Wenn wir Weihnachten den Bulli sehen, können wir froh sein. Alles andere wäre ein Wunder.
Bulli 2 wird auch nicht vor August 2013 kommen.
Wenn also 4 Bulldozer Rechenwerke kommen sollten im September und die nächsten, wahrscheinlich neues Stepping, im Feb 2012, hatte ich doch recht. Wer sich mit dem Thema befasst hat, hat auch keinen Phenom II C2 gekauft. So wird es auch mit Bulldozer sein. Q2 2012 kommt also das nächste Stepping und somit sollte man erst Bulldozer 2012 kaufen. Bulli 2 22nm wird nicht vor Q3 2013 kommen, wohl eher Q4 oder 2014. Damit hätte also AM3+ doch eine ganz normale Lebensspanne :bigok:
 
Wer sich mit dem Thema befasst hat, hat auch keinen Phenom II C2 gekauft. So wird es auch mit Bulldozer sein. Q2 2012 kommt also das nächste Stepping und somit sollte man erst Bulldozer 2012 kaufen.
Wenn es danach gehen würde, kannst du ewig warten, weil immer irgendwas neues kommt. Das ist natürlich Blödsinn. Mal davon abgesehen, ich habe hier zwar keinen Phenom II, aber einen Athlon II im C2 Stepping. Der läuft wunderbar. ;)

Bulli 2 22nm wird nicht vor Q3 2013 kommen, wohl eher Q4 oder 2014.
Bdver2 scheint nach bisherigen Infos sogar relativ frühzeitig nächstes Jahr zu kommen (Q1 oder Q2). Der 22 nm Bulldozer ist bdver3 und für 2013 geplant.
 
Die verbesserte Bulldozer Architektur wird aber schon in Trinity eingesetzt sein, also wirds nicht mehr allzulange dauern.
Von den ersten Bulldozer Modellen wird es auch 95Watt Versionen geben.
Also wird AMD die Spannungen nicht wie bei Llano so stark hochsetzen.
Llano war B0 (rekordverdächtig), Bulli wird C0.
 
Zuletzt sprach AMD nur von "Bulldozer Cores", nicht von enhanced.
 
Es wird keinen verbesserten Bulli 1 geben. Die Verbesserung wird das nächste Stepping ein. Das meint dude auch mit Q1 und 2. Feb 2012 wird das neue Stepping kommen, halt so wie Phenom II C2 zu C3. Dann wird es so wie beim Phenom II schnellere Modelle geben bei gleicher TDP. Möglich sogar einen 5 Modul Bulli so wie es einen Phenom II X6 plötzlich gab. Q3 oder 4 2013 wird es Bulli 2, also next Gen Bulli in 22nm geben. AMD kann einfach nicht schneller, dafür ist der Laden zu klein. Alles andere ist, wünsch dir was.
 
Bulldozer-1, 2-4 Module, 16MB Cache, 32nm, Hypertransport, Socket AM3+
Bulldozer-2, 3-5 Module, 20MB Cache, 32nm, PCIe, FMA3, Socket FMx
Bulldozer APU, 1-2 Module, up to 4MB Cache, 32nm, PCIe, FMA3, VLIW4, Socket FMx

Bulldozer 3 wird in 22nm vielleicht folgendes änderung bekommen

- 1 Modul mit 3 oder 4 Cluster, dann braucht das Design keine IPC verbesserungen, das einfachste ohne Riskio.
- L1D Cache 16KB > 32KB
- Spekulatives Multithreading
- Intel Advanced Vector Extensions 2.0+
- Neue FMA/XOP Befehle
- L3 Cache mit T-RAM (soll deutlich Chipfläche sparen)
- DDR4-3200 Speichercontroller

22nm SOI & 20nm bulk soll für 2013 geplant sein.

Bei BD3 wird AMD bezüglich Rechenleistung entweder auf mehr Cluster oder auf mehr IPC+Takt setzen müssen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer 3 wann diese CPU kommt steht in den Sternen selbst die Hochleistungsfertigungsmaschinerie von Intel kommt so langsam ins stocken.(Verschiebung von Sandy Bridge E,Ivy Bridge und Haswell ) Kommen doch alle an ihre Grenzen.Freuen wir uns doch lieber auf den einfachen Bulldozer der hoffentlich bald herauskommt.:d
 
BD liefert aber ungemein viel Flexibilität für die Weiterentwicklung. Vllt. ist der Weg, den Intel mit Haswell gehen will, einfach etwas steiniger, denn auch Intel muss von den klaren Kerndefinitionen weg um die Effizienz zu steigern und Intel muss genau wie AMD CPU und GPU wirklich fusionieren, was für Intel ein erheblich schwierigerer Schritt werden dürfte als für AMD (der Schritt ist für beide wahnsinnig schwer, aber AMD hat mehr Grafik-KnowHow und mehr Vorarbeit geleistet). Wir haben ja gesehen, wie lang der Weg vom Ur-K8 und später dann K9 (waren beide in Fachkreisen schon als CMT-Design angedacht) bis zum BD war - das ging über 5 Fertigungsshrinks (130nm zu 32nm) und 9 Jahre. Man könnte soweit gehen und behaupten, dass BD eigentlich schon ein kleiner Duke Nukem ist, der 9 Jahre Entwicklung und immer wieder neue Ansätze brauchte, bis er endlich final wird. Solange ist man auf dem K7-Design hängengeblieben - eigentlich schier unglaublich, dass ein Grunddesign (3 fache Superskalarität, 3 ALU/AGU, 3-fache FPU, 64kiB L1i und L1d; K7 und K8 unterscheiden sich recht wenig, der K10 firmiert AMD-intern weiterhin unter K8) über 12 Jahre und einer 9-fachen Verkleinerung gehalten hat (250 zu 32nm). Wenn man sich das mal überlegt, hat Intel ganz schön lange an dem Design zu knacken gehabt, bis man es letztendlich vollständig mit Lynnfield überholen konnte :d, ohne, dass AMD mit einer Effizienzsteigerung kontern konnte (gut, der Core2 war zwischenzeitlich auch mal weit vorne, aber man bedenke, dass AMD zwischenzeitlich 2,5Jahre mit der Fertigung im Rückstand war! Man überlege sich, wie es bei gleicher Fertigung oder sagen wir nur 1/2 Jahr auseinander ausgesehen hätte).

Ebenfalls problematisch für die Massenfertigung dürften Fertigungsprozesse jenseits der 22/20nm sein, da man dort auf handfeste phsikalische Grenzen stößt. Auch wenn alle Fertiger da super optimistisch tun, das wird mMn bei allen Herstellern (auch bei Intel) erheblich länger dauern, den Fertigungsprozess zur Marktreife zu bringen als bisher.

BD3 wird mMn den letzten Fusionsschritt tun und die GPU in die FPU integrieren. MMn wird ein BD3-Modul tatsächlich 4 Threads verarbeiten können (was spekulatives MT zwingend erfordern dürfte), aber nur eine FPU mit 480 1D-Shadern haben oder sowas in der Richtung. Diese CPU hätte dann ein riesiges Frontend, 4 winzige ALU/AGUs und eine riesige FPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD musste durch die Übernahme von ATI erstmal mit mit dem (po) an die Wand kommen und für Bullozer musste erstmal der richtige Fertigungsprozess verfügbar sein.Gefühlt habe ich von BD schon vor 10Jahren gehört.(ist ein langer Weg):bigok:
 
Es wird keinen verbesserten Bulli 1 geben. Die Verbesserung wird das nächste Stepping ein. Das meint dude auch mit Q1 und 2.
Ganz sicher meinte ich das nicht. Trinity / Komodo ist mehr als nur ein neues Stepping von bdver1.

Q3 oder 4 2013 wird es Bulli 2, also next Gen Bulli in 22nm geben.
Nein, wird es nicht. 2013 soll bdver3 kommen, in 22 nm. Welches Quartal, ungewiss.
 
Zitat von Papalagi
Es wird keinen verbesserten Bulli 1 geben.Man weiss noch nicht mal wie Bulli 1 werden wird .Aber du redest davon wie man ihn verbessern kann.:eek:
 
Zum Thema 22 nm und 14 nm... das physikalische Limit ist so langsam erreicht. Es müssen neue Technologien her (z.B. Quanten-CPUs) sonst stagniert die Entwicklung demnächst sicherlich. Vergleich man die CPU-Leistungen im 3-Jahres-Zyklus hat sich beispielsweise 1990, 93, 96, 99 bis 2002 leistungstechnisch viel mehr getan als danach. Die Leistungsspünge in neuen Generationen sind nicht mehr exorbitant, häufig helfen nur noch Hardwarebeschleunigungen (also neue Befehlssätze) zu wirklich mehr Performance.
 
Gibt es eigentlich einen inoffiziellen Releasetermin, oder kann man wenigstens den Release eingrenzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh