Wieso skalliert der 980X zum 860 gerade mal um 13,9%, wenn 50% mehr Recheneinheiten (oder von mir aus logische Prozessoren) vorhanden sind und allein der Taktunterschied schon 17,9% beträgt.
Da musst du PCGH fragen und wie sie getestet haben. Es bestätigt aber nur das, was ich immer wieder sage. Spiele sind nicht unbedingt geeignet, um CPU Performance zu messen. Spiele sind eher ein Indikator für Systemperformance. Und da gibt's mehr Komponenten als nur die Prozessorkerne, die Einfluss auf das Ergebnis haben.
Desweiteren, der 860er zum 2600K (beides vier Cores + SMT) skalliert ebenso um 15,8% wohingegen der 760 zum 2500K (beides vier Cores ohne SMT) nur mit 9,5% skalliert, bei ner Taktsteigerung von ebenso 17,9%.
Erstmal haben wir hier 3,4 vs 2,8 und 3,3 vs 2,8 GHz. Die Taktsteigerung ist also nicht gleich. Und zweitens, der i5-2500K hat im Gegensatz zu den anderen Modellen nur 6 MiB L3. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das passt schon.
Auch profitiert der 2600K durch SMT im Gegensatz zum 2500K um riesige 31,7%. Was allein durch SMT so nicht zu stande kommen kann.
Kommt es ja auch nicht. Wie gesagt, der i5-2500K hat weniger L3. Und bis zu 30% kann SMT durchaus bringen. Im Schnitt natürlich nicht.
SMT müsste in dem Fall beim 2600K irgendwie auf wundersame weise deutlich besser funktionieren als die echten Recheneinheiten + SMT beim 980X.
Die Frage ist halt, ob das Spiel überhaupt mit 12 Threads (i7-980X) skaliert und inwiefern vorher schon andere Komponenten zum Flaschenhals werden.
AMD hat offensichtlich die Leistungsprognose für den 16 "Kern" Opteron nach unten korrigiert
Nein, haben sie nicht. Das Thema wurde nun schon diskutiert. Thread mitlesen!
Dann hat man aber wohl ein kleines Modell getestet.
Scheinbar kommen die 8 Modul BDs gleichsam bis 2,3GHz wie die aktuellen 12 Kern Many Cours.
Es gibt hier verschiedene Erklärungsmöglichkeiten. Tatsache ist, als die 50% Aussage getroffen wurde, war der 2,3 GHz Magny Cours aktuell. Mittlerweile gibt es aber einen 2,5 GHz Magny Cours. 1,35 * 2,5/2,3 = ~47%. Ein weiterer Punkt ist, die 50% bezogen sich auf Durchsatz, die 35% Aussage wurde jedoch im Zusammenhang mit HPC gemacht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Zudem wird der BD nen Turbo haben, den der Magny Cours nicht hat (soweit mir bekannt)
Ob der Turbo bei diesen Leistungsprognosen allerdings berücksichtigt wird, ist fraglich. Zumal Turbo auch nicht immer greift. JF meinte mal, dass bei FP-Workloads weniger Spielraum zur Verfügung steht. Und bei HPC reden wir meist von intensiven FP-Workloads.