[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bald mehr ... ah ja - ich sag B2.

Es sind nur 3 Kerne ausreichend ausgelastet, kann nur ein BD ES mit Bugys sein oder das Bios ist fehlerhaft!

PCGH Test, DIRT3 profitiert von 6 Kerne Zum Release: Dirt 3 im Technik-Test - Sechs CPU-Kerne im Vorteil, gelungener DirectX11-Modus - cpu, grafikkarte, directx 11, dirt 3

Phenom 2 X6 im Test, schaut euch das an, hier skaliert das Game von 6 Kernen.
gp9ivh3q.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur 3 Kerne ausreichend ausgelastet, kann nur ein BD ES mit Bugys sein oder das Bios ist fehlerhaft!

PCGH Test, DIRT3 profitiert von 6 Kerne Zum Release: Dirt 3 im Technik-Test - Sechs CPU-Kerne im Vorteil, gelungener DirectX11-Modus - cpu, grafikkarte, directx 11, dirt 3

Phenom 2 X6 im Test, schaut euch das an, hier skaliert das Game von 6 Kernen.

Ähm was ist das denn für ein Vergleich!?
Zwischen zwei und vier Kernen (also 100% mehr Ressourcen) gibts poplige 30% Mehrleistung. Zwischen vier und sechs Kernen (also 50% mehr Ressourcen) gibts gute 45% Mehrleistung...
Wie geht das zweiter. Zwischen sechs und acht Kernen (also 25% mehr Ressorucen) gibts dann 70% Mehrleistung oder wie!? :rolleyes:
 
Laut heise.de gibt's bald auch ein paar neue Athlons / Llanos:
heise online - AMD präsentiert Llano-APU mit drei Kernen
Wenn man die Taktraten und dazugehörige Leistungsaufnahme der Llanos betrachtet, kann einem schlecht werden. Ein K10 X4 @ 45 nm schafft in der Spitze 2,5 GHz bei 45 W Verbrauch.

So gesehen sind die geleakten Benchmarks von Bulldozer eigentlich gar nicht mal so übel, zumindest wenn es nur um die Architektur und nicht um das fertige Silizium geht. Rechnet mal den Rückschritt der Llanos gegenüber den 45 nm K10 mit ein, dann steckt da ganz schön Potential drin. (Sofern bei Bulldozer die gleichen Fertigungsprobleme auftauchen)
 
Ähm was ist das denn für ein Vergleich!?
Zwischen zwei und vier Kernen (also 100% mehr Ressourcen) gibts poplige 30% Mehrleistung. Zwischen vier und sechs Kernen (also 50% mehr Ressourcen) gibts gute 45% Mehrleistung...
Wie geht das zweiter. Zwischen sechs und acht Kernen (also 25% mehr Ressorucen) gibts dann 70% Mehrleistung oder wie!? :rolleyes:

wirklich sehr komisch.

btw eine bitte an die ganzen Hardware Tester wenn Bulldozer raus kommt.

bitte testet Supreme Commander 2.

ich spende gern eine Replay Datei, denn als Laie weiß der Tester nicht wie man das Unit Limit von 500 auf 1000 erhöht.
so finden sich in meinem Replay mit 7 KI,s und einem Menschlichen Spieler bis zu 8000 Einheiten auf der Karte. ein Sandy Bridge @ 5,5 GHZ bringt da nichtmal 1 FPS.
 
Die OPN Nummer deutet eher nicht auf ES hin. Laut dem Tester ist es ein Retail Modell.
Nach den Markierung(en) ist es ein Sample, kein ES aber ein Pre-Retail Sample für Review's etc. Diese haben i.d.R keine Einschnitte mehr im Funktionsumfang gegenüber Retails. Gutes Zeichen, die Retails können nichtmehr weit sein.

Der Vantage CPU Test sieht mal nicht so blöd aus mit 44K bei 3,6GHz.
 
wirklich sehr komisch.

btw eine bitte an die ganzen Hardware Tester wenn Bulldozer raus kommt.

bitte testet Supreme Commander 2.

ich spende gern eine Replay Datei, denn als Laie weiß der Tester nicht wie man das Unit Limit von 500 auf 1000 erhöht.
so finden sich in meinem Replay mit 7 KI,s und einem Menschlichen Spieler bis zu 8000 Einheiten auf der Karte. ein Sandy Bridge @ 5,5 GHZ bringt da nichtmal 1 FPS.

und was erwartest du dann vom Bulldozer? 1.5 fps?
 
Neue Bilder
同为3.6G 8Core pi 1M 成绩



同为3.6G 8Core cinebench R11.5 成绩



同为3.6G 8Core Winrar 成绩


 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spätestens ist das nicht mehr glaubhaft, dass es da mit rechten Dingen zugegangen ist. Aber danke fürs Posten.

edit: Steht ja, dass es ein ES ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er irreale 50% schneller als ein 5,5GHz i7 wäre, hättest du die erwähnten 1,5fps. Und nun? :confused:
 
Sandy 1fps, Bulli 2 oder was?
Wunschdenken würd ich das nennen!
So langsam denk ich, dass wir froh sein können, wenn Bulli wenigstens mit Sandy konkurrieren kann, mehr nicht...

Könnte SuperPi stimmen? Ein Deneb bei 3,6Ghz braucht ~18 Sekunden.
Die 24 Sekunden des Kern des Moduls entsprechen damit etwa ~75% der Leistungsfähigkeit eines echten Kerns.
 
Denke ich auch! weil so langsam kann das ding garnicht sein!
 
Mein PII 940 braucht bei 3,6GHz etwa 19s beim SuperPI, und das mit DDR2-800 und 2GHz Northbridge. ^^

Da kann also was nicht stimmen.
 
Evtl. hat AMD bei den Bulldozer ES einige Funktionen deaktiviert damit niemand genaue Werte kennt. Alles andere wäre sonst schlecht für das Image ;)
Eine neue CPU Generation mit neuer Architektur muss überzeugen können, die Benches kann man alle vergessen, da wird nichts wahres hinter stecken, ich würde das ignorieren, in 1 Monat ist es bestimmt soweit dann sind wir alle schlauer :)

Demnächst bekomme ich ein MORA3, sollte es Bulldozer CPUs direkt zum Launch geben, dann hol ich mir 2-3 Stück und teste das neue Silizium bis ich das ende erreiche :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mann, tu das, hoffentlich wird er gut und nicht allzu teuer bzw. angemessen der Leistung nicht zu teuer.
 
Evtl. läuft das Ding immer nur auf CMT und die "vollständigen" Kerne dümpeln vor sich hin^^
 
@richardt
Laut Spekulation soll das Top Modell nur 320$ kosten, in Euro + MwSt ergibt das 265 € :)
 
Der 8150?

Sollte das Stimmen, müsste er den 2600k aber platt machen.
 
Er muss leistungsmäßig im Mittel einfach nur gleich auf liegen.
Bei AMD bekommt weiterhin besser ausgestattete Mainboards für weniger Geld als bei Intel und hat den 8 Kerne Werbeeffekt.
 
@richardt
Wenn AMD noch länger brauch müssen sich wohl er mit dem hier messen.
Core i7-3820 3,6 GHZ rund 294 Dollar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh