[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wann werden die CPUs nun offiziell vorgestellt? Bin echt gespannt wie die AMDs dann auf nem 990FX in sachen OC so gehen und wie sie sich gegen die sandys schlagen grade @ games 640x480 damit ich sehen was die CPU wirklich taugt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es denn schon am3+ boards zu kaufen? geistet sind sie aber sthet kein liefertermin?
 
gibt es denn schon am3+ boards zu kaufen? geistet sind sie aber sthet kein liefertermin?
Ja, 2 AsRocks, bei den gelisteteten Gigabytes kommt noch altes Material. (Zumindest hab ich noch niemanden in den Foren damit gesehen. Falls jemand was weiß, bitte Link ;-)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich werde auf die ersten Mikro-ATX Boards mit 900er Chipsatz warten und dann erstmal das Board aufrüsten... mein Gigabyte geht mir im HTPC tierisch auf die **** (halt das was man zu Ostern sucht :fresse: )

Dann kommt später ne ordentliche Athlon CPU drauf - hoffe das die nicht so lange auf sich warten lassen o_O
 
Die Athlons werden duch Llanos ersetzt.
Oder meinst du mit Athlons die kleineren BD Modelle?
 
Die Athlons werden duch Llanos ersetzt.
Oder meinst du mit Athlons die kleineren BD Modelle?

Hm, ich wusste garnicht das die Athlons komplett abgelöst werden sollen (okay aber so 100% eingelesen habe ich mich nicht)

Dann werde ich mir mal die LIanos zu gemüte führen - auf jeden Fall find ich die Integrierte GPU schonmal richtig schick :love:
 
Und erneut aufgeräumt. Ich weiß nicht, warum ihr immer wieder aus der Spur geratet. Kleine Abweichungen rund um das Hauptthema sind ja Gang und Gebe, aber übertreiben muss man es dennoch nicht.



@ mirko10

Wenn du etwas an der Moderation auszusetzen hast, dann weißt du ja, wie du dich am besten bemerkbar machen kannst. Hast du ja bereits mehrfach getan. Hier im Thread muss das aber nicht sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle ist Gigabytes Basti Fröhlig.

na und?
AMD bekommt die Chips von Dresden, die Wafer kommen von Soitec aus Frankreich, Japan ist bullshit, wenn etwas von dort kommen sollte, dann ist es nichts wichtiges, also wayne und schluss!
 
da scheint sich aber jemand auszukennen ^^ ich denke aber auch nicht das der europäische markt so von japan abhängig ist.
 
So Leute, ich schreibe es nur noch einmal. Unterlasst bitte die Sticheleien und die Themen, die absolut daneben sind!
 
Zwei Module wird's für unter 100€ aber wohl nicht geben, das ist Llano-Segment.
 
Hm, hatte LIano nicht nen anderen Sockel wie BD?
 
na und?
AMD bekommt die Chips von Dresden, die Wafer kommen von Soitec aus Frankreich, Japan ist bullshit, wenn etwas von dort kommen sollte, dann ist es nichts wichtiges, also wayne und schluss!

Man weiß halt nicht, ob irgendwelche bestimmte Bauteile aus Japan kommen, die man für die Platine braucht. Aber so richtiges Gehör würde ich dem Gerücht eben auch nicht schenken. Es gibt ja viel mehr Elektronik mit Bauteilen aus Japan.
 
@ Pirate85

Llano für Desktop nutzt FM1, Zambezi aber AM3(+):

 
Hallo Ihr,

ohne 20 Seiten lesen zu wollen: Gibts neue Infos zur Markteinführung?

cRaZy
 
Hallo Ihr,

ohne 20 Seiten lesen zu wollen: Gibts neue Infos zur Markteinführung?

cRaZy

angeblich dann in geringen mengen weil die siliziumkrsitalllieferungen für die wafer aus japan stocken, gab da ne news auf computerbase...

ich für meinen teil freue mich auf bulldozer, auch wenn ich bei dem thema das es nunmal nicht 8 volle kerne sind skeptisch bin, warum eigtl ? mir wären 8 kerne und ne höhere tdp lieber... naja mal abwarten, auf meinem 890fx boad gehts ja, msi hat schon nen bullibios released, gigabyte tut das ja nicht, wollen neue board verkaufen, so schnell kauf ich von denen nix mehr..
 
Die Japanischen Produktionsfirmen was IT und Wafer angeht, wurden ja gar nicht vom Tsunami beschädigt.
Bulldozer dürfte ausreichend verfügbar sein.
AMD könnte den Launch sicherlich um 2 bis 3 Wochen vorziehen, setzt aber wohl auf sehr hohe Liefermengen.
 
Die Japanischen Produktionsfirmen was IT und Wafer angeht, wurden ja gar nicht vom Tsunami beschädigt.

Da liegt auch gar nicht das Problem. Das Problem sind die seit dem Erdbeben abgeschalteten AKWs - damit hat man an allen Ecken und Enden einen Mangel an elektrischer Energie - daher müssen gerade die Energiefressenden Auto- und Halbleiterwerke ihre Produktion runterfahren bzw. einstellen. Wenn also AMD Siliziumkristalle aus Japan bezieht ist die Meldung durchaus realistisch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt auch gar nicht das Problem. Das Problem sind die seit dem Erdbeben abgeschalteten AKWs - damit hat man an allen Ecken und Enden einen Mangel an elektrischer Energie - daher müssen gerade die Energiefressenden Auto- und Halbleiterwerke ihre Produktion runterfahren bzw. einstellen. Wenn also AMD Siliziumkristalle aus Japan bezieht ist die Meldung durchaus realistisch.

mfg

Zudem sind auch infolge der vielen Nachbeben bei der Fertigung die Arbeiten nahe Tokio immer wieder gestoppt wurden. Japan ist immerhin der größte Siliziumwafer Produzent weltweit.

Es gibt Smartphone Hersteller die schon Modelle verschoben habe, auch Apple hat laut Meldungen Lieferprobleme. Der unten stehende Link schildert die Problematik ganz gut.

http://www.br-online.de/bayerisches...n-wirtschaft-lieferketten-ID1301324246054.xml

Von wegen keine IT Produktionswerke wurden beschädigt. Scheint nicht der Wahrheit zu entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
66% der Silizium Wafer kommen aus Japan. Der größte Hersteller und der zweitgrößte Hersteller, beide aus Japan haben Produktionsausfälle. Der größte Hersteller Shin-Etsu, 60km weg vom Atomkraftwerk Fukushima meldet einen kompletten Stillstand und den Verdacht, dass man eine neue Fabrik bauen müsste. Wenn also AMD Probleme bekommen sollte, haben zB Samsung, Intel, Apple und die komplette Autoindustrie schon weit vorher damit Probleme.
 
Wenn also AMD Probleme bekommen sollte, haben zB Samsung, Intel, Apple und die komplette Autoindustrie schon weit vorher damit Probleme.


Nur steht AMD mitten in der Massenproduktion vor einem launch einer neuen CPU. Und davon 2 Serien mit Llano und Bulldozer. Intel hat die ersten Lieferwellen weltweit an Sandy Bridge CPUs schon hinter sich und diese im Markt etabliert. Die würden nach und nach Probleme bekommen. (für Notebooks könnte es anders aussehen, da läuft Sandy Bridge erst jetzt richtig an). Aber da wir nicht wissen woher AMD die Materialien bezieht, ist das Gerücht weder abwägig noch als zutreffend zu sehen. Es bleibt ein Gerücht, nicht mehr und nicht weniger. Wie so oft können Gerüchte sich als richtig oder falsch erweisen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh