[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke einer von uns beiden verwechselt etwas...
Intel benützt nicht Hypertransport sondern PCIe.
AMD setzt beim BD noch auf HT und bei BD gen. 2 auch auf PCIe.
Auch du verwechselst etwas. Hypertransport und PCIe haben nichts miteinander zu tun. Bulldozer 2 wird weiterhin auf Hypertransport setzen. PCIe kommt lediglich zusätzlich hinzu. Hans de Vries spekuliert bei seiner Die-Shot Analyse, dass bereits Orochi einen PCIe Anschluss besitzt.

Bulldozer besitzt übrigens Hypertransport 3.1, also 6.4 GT/s.
 
die frage die ich mir stelle wäre eher, weshalb du mit nem X6@4ghz überhaupt wechseln willst :confused:

sowas muss man hier in hwluxx doch nicht ernsthaft fragen! hatte vorher nen Q6600@3,2ghz der würde sicherlich auch noch
reichen und den sprung von 4 auf 8gb konnte ich bisher ebenfalls nicht wirklich bemerken :fresse:...

bräuchte ich für Bulldozer nen neues board würde ich aus faulheit noch etwas warten, aber solange ich nur die CPU wechseln muss...her damit!
 
Wo kann man schon Kaufen, auch einen haben will.:d

Bin mal gespannt auf die ersten Tests mit AM3 sockel, für mein MSI gibt es komischerweise jetzt auch 2 Neue Bios Versionen, die ganze zeit gab es keins.

2011-02-21 - Update CPU ID.
2011-03-23 - Update CPU module.:d
 
unl34shed hat trotzdem Recht. AMD ist grün. Wie nun einzelne Produkte vermarktet werden, hat damit ja nichts zu tun. Und jetzt bitte wieder b2t.

Übrigens, falls jemand meinen sollte, Vision sei nun rot, es gibt auch andere Logos. Da sieht man, wer wen gekauft hat. Die Logos für die anspruchsvollsten Segmente sind jedenfalls nicht rot. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Lol y33H@ ^^ Ich sehe da weder das "Blau(e) vom Himmel" noch "Gift-Grün" :p
 
Mal wieder zum Thema zurück. Ich habe gelesen dass auf dem AM3 Sockel ja gewisse Stromsparfeatures nicht gehen, außerdem wird der Sockel von AMD nicht unterstützt.

Angenommen jemandem geht ne Bulli auf dem AM3 Sockel flöten, kann sich AMD einfach raushalten, aber da müsste ja dann der Mainboardhersteller ranhalten, oder?
 
unl34shed hat trotzdem Recht. AMD ist grün. Wie nun einzelne Produkte vermarktet werden, hat damit ja nichts zu tun. Und jetzt bitte wieder b2t.
Vielleicht heißt es in 5 Jahren aber mal "AMD war grün". Schau mal die Seite hier an:
AMD VISIONary
Links oben ist das AMD Logo samt AMD "Pfeil". Der ist dort schwarz, anstatt grün. Rest der Seite ist ... rot.

Übrigens, falls jemand meinen sollte, Vision sei nun rot, es gibt auch andere Logos. Da sieht man, wer wen gekauft hat. Die Logos für die anspruchsvollsten Segmente sind jedenfalls nicht rot. ;)

Hmm, wo ist das Vision Pro Logo her ? Auf der AMD Seite gibts das nicht:
What is VISION? | VISION Technology from AMD

Um den Kreis wieder zu schließen: Nur weil die Bulldozer Kartonagen-Entwürfe nicht grün sind, kann an nicht schlußfolgern, dass sie deswegen Fakes sind. Dafür ist AMDs Farb-Marketing in letzter Zeit viel zu rot-lastig.

Spricht im Gegenteil dafür, denn jeder halbwegs-ernste Fälscher würde eben bei grün bleiben. ;-)

Edit:
Ah hab das Vision-Pro gefunden:
http://sites.amd.com/us/business/it-solutions/vision-pro/Pages/vision-pro.aspx

Ist die professional / Server Linie. Die ist noch schön grün, das Opteron Logo bleibt ja auch "übrig". Sieht damit so aus, als ob das die letzte "grüne" Bastion ist.
Desktop = rot
enthusiast Desktop = schwarz
Server = grün
 
Zuletzt bearbeitet:
wann gehen die denn in produktion 4wochen vor rls oder früher?
laut JF-AMD startet die Produktion für Desktop im Q1/2011, wir haben jetzt aber schon Q2, Start ist erst im Juni, also Zeit genug fur Orochi DIEs sammeln, die Yields von Globalfoundries ala 32nm sind auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht heißt es in 5 Jahren aber mal "AMD war grün".
Nee, daran wird sich so schnell nichts ändern. Wie gesagt, wie einzelne Segmente dabei vermarktet werden, ist egal. Bei grafiklastigen Sachen ist es logisch, dass man da auch noch viel ATI wiedererkennen wird. AMD ansich bleibt trotzdem grün.
 
Langsam wird lächerlich...

AMD zur AM3-Abwärtskompatibilität von Bulldozer-CPUs (Update)

Ist zwar vllt schon Alt aber ich verstehs langsam nicht mehr. Wieso müssen die Hersteller nun sowas bringen? alleine auf Eigene Verantwortung, wenn ich das Lese kommt mir der Gedanke der "Bastlerlösung" in den Kopf und das will ich bei PCs nicht
 
Wieso, da steht doch nix neues. Kein Support für Mobo-Hersteller und OEMs, Rest egal. Der Satz beinhaltet doch sogar die Klarheit, dass er auf AM3 passt.
 
Nur die neue 900er Generation ermöglicht die nicht uninteressanten AM3+ Funktionen wie Clock Gating und Fast-Switch VID.
aus Link von #206

Währen die am3+ Boards mit schwarzem Sockel also auch nicht besser wie die mit dem Biosupdate.
-na klasse, gibt schon welche mit AMD 760G/SB710 chipsatz-
 
Nur die neue 900er Generation ermöglicht die nicht uninteressanten AM3+ Funktionen wie Clock Gating und Fast-Switch VID.

... das war so zu vermuten

Währen die am3+ Boards mit schwarzem Sockel also auch nicht besser wie die mit dem Biosupdate.
-na klasse, gibt schon welche mit AMD 760G/SB710 chipsatz-

.. auhauerha, dolles Ding daß da einige Boardhersteller offenbar erstmal ihre Uralt-DChipdatzbestände auf der "Zambezi-Pizza" verkaufen wollen - es werden da sicher auch einige SB6xx in Kombination mit (eigentlich) AM2-Sockeln und somit qualitativ unzureichender Stromversorgung "angepriesen" werden. :kotz:

Das wird ein jedem Falle ein lustiges Schuldzuweisungsspielchen zwischen AMD und den Boardherstellern, wenn der Bulldozer enttäuscht, d.h. nicht performt.
Vielleicht hat man deshalb bis jetzt noch keine Benches gesehen ....?
Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt .... also spätestens i.d. ersten Junihälfte.... :d
 
@ Opteron

Bitte entferne den Bilderquote aus Beitrag #203.
 
Nee, daran wird sich so schnell nichts ändern. Wie gesagt, wie einzelne Segmente dabei vermarktet werden, ist egal. Bei grafiklastigen Sachen ist es logisch, dass man da auch noch viel ATI wiedererkennen wird. AMD ansich bleibt trotzdem grün.
Mag auf den Papier ja so bleiben, aber wenn der Kunde davon nichts sieht, ist es de-facto halt nicht mehr so. Die FX Verpackungen sind Desktop Segment, d.h. die werden ziemlich sicher nicht (mehr) grün.

Außerdem ist die "Future" ja Fusion, d.h. die Chips werden alle immer grafiklastiger, selbst die Server werden langfristig ne GPU verpaßt bekommen. Aber ich denke mal AMD wird dann selbst in dem Fall bei Server = grün bleiben. Sieht einfach seriöser aus, die ganzen roten Webseiten dagegen haben was von Bildzeitung ^^

@ Opteron

Bitte entferne den Bilderquote aus Beitrag #203.
? Kann ich nicht, da mußt Du Duplex fragen. Der hat in #203 aber kein Bild, also meinst Du #202 von mir darüber ? Das ist dann aber nur ein Zitat von mr.dude, der das in #194 gepostet hatte.

Der Link geht zu abload, das ist doch ok, oder habt Ihr die Regeln geändert ?

Edit:
Hab jetzt mal die Bilder aus dem Zitat herausgenommen, ist das jetzt ok so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vorhin war da noch ne 203. Jedenfalls ist es ok.:wink:
 
@mr.dude: Was ist denn nun mit dem "µOp-Cache Äquivalent Plus" von AMD? Ist er in der aktuellen Inkarnation schon verbaut oder noch im intellektuellen Stadium?
 
Danke Duplex =)

Ich habe noch weiteres Bildmaterial parat, das ich in den nächsten Tagen und Wochen Stück für Stück dort posten werde. Bis die offizielle Plattformvorstellung ansteht und der Review Reigen eröffnet wird, dürfte ja sonst nicht viel passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh