[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU-Leistung eines Llano bekommt du auch mit einem Athlon II, dann brauchst du aber eben noch eine dedizierte HD 5550.
 
Hm, hatte LIano nicht nen anderen Sockel wie BD?
Richtig. Deshalb kann es durchaus sein, dass die kleinen Bulldozer und Llano teilweise im gleichen Preissegment angesiedelt werden, da sie unterschiedliche Marktsegmente bedienen. Ob es beim Launch schon etwas für unter 100 Euro geben wird, bleibt abzuwarten. 100-120 Euro dürfte aber durchaus realistisch sein, sowohl für 2M Bulldozer als auch 4C Llano.


Die Japanischen Produktionsfirmen was IT und Wafer angeht, wurden ja gar nicht vom Tsunami beschädigt.
Bulldozer dürfte ausreichend verfügbar sein.
Das Problem ist doch, dass AMD SOI Wafer benötigt. Und diese bekommt AMD eben nicht aus Japan. Es ist auch fraglich, ob Materialien für SOI Wafer aus Japan kommen. Ich habe eher das Gefühl, hier will jemand gezielt Falschinformationen streuen. Es wäre doch stark verwunderlich, wenn AMD davon betroffen wäre. Jedenfalls spricht momentan nicht viel dafür. Bisher ist die Rede vielmehr davon, dass es zu Engpässen bei DRAM oder NAND-Flash kommen könnte, da hiervon viel aus Japan kommt. Das hat aber wenig mit AMD zu tun.
 
Hm, also kann ich mir den LIano eigentlich sparen... da meiner ja wieder ne "Eierlegende Wollmilchsau" werden soll... (Halt nen HTPC mit dem man auch gut Gamen kann wenn mer Lust und Laune hat... bisher habe ich ja immer ne relativ potente GraKa noch mit verbaut)

Idee dahinter war ja eigentlich das in irgend ner News mal Stand das mit dieser Hybrid-Technik auch was passieren soll, sprich das man dann zwischen den GPUs hin und her schalten kann.

Finde die aber net mehr wo das mal drinstand :(
 
Das ist sowieso Unsinnig. Nicht die CPU-Fertigung wird ein Problem, die Mainboards werden es viel früher, weil die sehr viel mehr von der japanischen Produktion abhängen als die CPUs. Es wird also eher einen Mainboardengpass als einen CPU-Engpass geben. Warum das ausgerechnet AMD treffen soll ist mir echt ein Rätsel. Wenn Japan ein Problem ist, dann für die gesamte Halbleiterindustrie.
Die CPUs wird es mMn garnicht so hart treffen, eher werden die in wirklich großen Massen produzierten Billigprozessoren, NAND und RAM sowie Platinen und Bauteile teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere der Umstand, dass AMD SOI Wafer von SoiTec aus Frankreich bezieht, läßt Zweifel an der Aussage aufkommen.

Gibt es dafür auch eine Quelle zum selber Nachlesen die belegt, dass für Bulldozer ausschließlich Silizum Wafer von Soitech zurückgegriffen wird?
 
Gibt es dafür auch eine Quelle zum selber Nachlesen die belegt, dass für Bulldozer ausschließlich Silizum Wafer von Soitech zurückgegriffen wird?
Es sind keine Silizium Wafer es sind SOI Wafer, und die gibts in 300mm in ausreichend Stückzahl nur von Soitec:
Soitec produziert in Bernin nahe Grenoble (wo viele Halbleiterfirmen sitzen) sowie in Singapur Silicon-on-Insulator-(SOI-)Wafer, die insbesondere die Chiphersteller AMD, IBM, Freescale, STMicroelectronics, NXP und Toshiba sowie die mit diesen Unternehmen kooperierenden Auftragsfertiger Chartered und TSMC kaufen. Nach eigenen Angaben liefert Soitec mehr als 80 Prozent aller weltweit verarbeiteten SOI-Wafer; die Soitec-Tochterfirmen Picogiga und Tacit stellen zudem epitaktische Wafer mit III-V-Halbleitern, Galliumnitrid-Wafer sowie Dünnfilmtechnik her.
heise online - AMD-Zulieferer erwartet keine große Steigerung der Wafer-Stückzahlen

AMD bezieht die schon von Soitec, seitdem sie SOI Chips bauen, also seit den K8.

Alte Newsmeldung 2001:
BERNIN, France, Nov. 12 /PRNewswire/ -- Soitec, the leading manufacturer of silicon-on-insulator (SOI) wafers for use in semiconductor manufacturing, today announced that Advanced Micro Devices, Inc. (NYSE: AMD - news) has placed a multimillion-dollar order for 200 mm UNIBOND® SOI wafers, manufactured using Soitec's proprietary Smart Cut® technology. The order is the largest in Soitec's history, both in number of wafers and in dollar amount.
AMD Places SOI Wafer Order With Soitec - PCStats.com

Dann wurde das Ganze 2006 ausgeweitet:
Soitec verdreifacht SOI-Wafer-Lieferung an AMD
heise online - Soitec verdreifacht SOI-Wafer-Lieferung an AMD

und zu Guterletzthat man nen Preis von Globalfoundries bekommen, 2009:

Dresden, 11. Juni 2009. GLOBALFOUNDRIES, der neue Auftragsfertiger für technologisch anspruchsvollste Halbleiterprodukte, hat heute die Preisträger des World Class Supplier Award für das Jahr 2008 bekannt gegeben.
JSR Micro N.V., ein belgischer Hersteller für Halbleitermaterialien, erhielt mit dem Pathfinder Award die höchste Auszeichnung für herausragende und umfassende Unterstützung von GLOBALFOUNDRIES im Rahmen der gemeinsamen Entwicklung und Versorgung mit hochwertigen Fotolacken.

GLOBALFOUNDRIES zeichnete zudem drei weitere Zulieferer mit dem Achievement Award für hervorragende Unterstützung von GLOBALFOUNDRIES aus: AZ Electronic Materials (Deutschland), Soitec S.A. (Frankreich) und Solvay GmbH (Deutschland).

”Der Industrietrend zu Geschäftsmodellen ohne eigene Fertigung (‘fabless’, ‘fablite’ ) eröffnet GLOBALFOUNDRIES erhebliche Marktchancen. Das Zusammenwirken von führender Technologie und Fertigung mit einem leistungsstarken Netzwerk aus Partnern und Zulieferern versetzt uns in die Lage, unsere Vision von der ersten wirklich global tätigen Hochleistungs-Foundry umzusetzen,“ sagte Jacky McNulty-Ehemann, Head of Global Procurement.

GLOBALFOUNDRIES zeichnet seine besten Zulieferunternehmen für herausragende Leistung und exzellenten Service zur Unterstützung seiner Hochleistungsfertigung aus. Das GLOBALFOUNDRIES World Class Supplier Programm konzentriert sich dabei auf kontinuierliche Verbesserungen in den Bereichen defektfreie Fertigung, führende Technologie sowie wettbewerbsfähige Kostenstruktur. Zulieferer werden regelmäßig in fünf Schlüsselbereichen überprüft: Technologie, Qualität, Kosten, Flexibilität und Service.
Der World Class Supplier Award gliedert sich in zwei Kategorien: den Pathfinder Award für herausragende Leistungen bei Unterstützung und Engagement in allen Schlüsselbereichen, sowie den Achievement Award für ausgezeichnete Leistungen im Bereich Service und Einsatz für kontinuierliche Verbesserungen der Produktqualität, Technologiekompetenz und Kostenstruktur.

Pathfinder Award

· JSR Micro N.V. wurde für seine herausragende Kompetenz in den Bereichen Technologieunterstützung und Engagement für GLOBALFOUNDRIES ausgezeichnet. JSR Micro bietet ein komplettes Sortiment an Technologien für die Fotochemie sowie Forschungs- und Entwicklungskapazitäten, um die innovativen Lithografielösungen von GLOBALFOUNDRIES zu unterstützen.

Achievement Awards

· AZ Electronic Materials, ein deutscher Zulieferer, wurde für seine führende Qualität und seine herausragende Zuverlässigkeit bei der Lieferung von innovativen Materialien für die Fotolithografie ausgezeichnet.

· Soitec S.A. aus Frankreich wurde für seine ausgezeichnete Unterstützung von GLOBALFOUNDRIES‘ Erwartungen in den Bereichen führende Technologie, und Qualität sowie Steuerung der Wertschöpfungskette gewürdigt. Soitec beliefert GLOBALFOUNDRIES mit SOI Wafern.

· Solvay GmbH aus Deutschland, ein bedeutender Lieferant von GLOBALFOUNDRIES für Naßchemikalien, wurde für sein herausragendes Engagement und seine hohen Qualitätsstandards ausgezeichnet.

About GLOBALFOUNDRIES
GLOBALFOUNDRIES is the world’s first truly global leading-edge semiconductor manufacturing company. Launched in March 2009 through a partnership between AMD [NYSE: AMD] and the Advanced Technology Investment Company (ATIC), GLOBALFOUNDRIES provides a unique combination of leading-edge technology, manufacturing excellence and global operations. GLOBALFOUNDRIES is headquartered in Silicon Valley with facilities in Dresden, Austin and New York.
GLOBALFOUNDRIES zeichnet JSR Micro N.V. mit Pathfinder Award als World Class Supplier 2008 aus - Planet 3DNow! Forum

Ich denke das sollte als Quelle jetzt reichen, oder ?

Interessant ist auch, dass da in der preisvergabe noch Chemikalien-Schlüsselzulieferer genannt werden. Das schließt nicht aus, dass nicht doch noch irgendeine Chemikalie aus Japan importiert wird, aber das Eis des Erbebengerüchtes wird damit noch dünner, nachdem man jetzt weiß, dass nicht nur die Wafer sondern auch die wichtigsten Stoffe nicht aus Japan kommen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Osterpause....Nächste Woche Dienstag wird der Thread wieder geöffnet.
 
So, wie versprochen, wird der Thread heute wieder geöffnet. Ich bin mal gespannt, wie lange er dieses Mal offen sein wird. Die do's and don'ts sollten euch ja eigentlich bekannt sein.
 
Wie ist das jetzt nochmal mit den Server CPUs,

Interlagos weiterhin Sockel G34
Valencia weiterhin Sockel C32

Bei den Server Chipsätzen ändert sich bei beiden auch erstmal nichts.

Ist das so richtig ?
 
Hi
wird der Bulldozer eig. auch so einen Grafikchip bekommen wie die SB von Intel? Wenn nicht wäre das für mich ein deutlicher + Punkt

LG Sony
 
Hi
wird der Bulldozer eig. auch so einen Grafikchip bekommen wie die SB von Intel? Wenn nicht wäre das für mich ein deutlicher + Punkt

LG Sony

neien, Llano bekommt den, bulli is auf high end leistung ausgelegt und wer grafik will gibts ja die 990gx boards
die 2te bulli generation soll auch einen bekommen, ich pers finds eigtl unnötig, nutze eh dedizierte grafik und die gpu nimmt nur platz weg und verbrät zusätzlich hitze..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Das sind gute News. Dann warte ich auch auf Bulldozer :)

LG Sony
 
mal doof gefragt
könnte es sein das vil AM3 boards nen update zu AM3+ bekommen?

würde mir ein Mainboardkauf sparen
 
aber wenn die interne grafikeinheit die arbeit für den desktopbereich übernimmt und die dedizierte abschaltet, ist es genial !
(Zukunftsmusik?)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn die interne grafikeinheit die arbeit für den desktopbereich übernimmt und die dedizierte abschaltet, ist es genial !
(Zukunftsmusik?)

das gehtja mit virtu und einem am3+ board mit onboardgrafik dann, die gpu muss doch nich in der cpu sein, finds eher ne dicke fehlentwicklung, wurde nur von intel gemacht um den gpu marktanteil zu steigern..


@Rancher: Bei vielen Asus und MSI AM3 Boards ja (für meins gibts schon ne bulldozer bios), Asrock und Gigabyte sind weniger kundenfreundlich und wollen lieber neue boards verkaufen, also sabbeln sie es ginge nicht, ja ne is klar... :rolleyes:
 
sicher das eine onboard grafikeinheit genauso wenig verbraucht wie eine in der cpu ?
 
Die 2. Bulldozer Generation wird es mit & ohne IGP geben

Komodo = 6, 8, 10 Cores
Trinity = Fusion APU 2-4 Cores

dt-roadmap_with-footno6k7k.jpg
 
@ thrawn:
nun, das wird sich herausstellen. nebenbei bin ich kein fan von dediziertem ram. und schnelligkeit der grafikeinheit sollte im desktopbereich eh egal sein.
 
@Rancher: Bei vielen Asus und MSI AM3 Boards ja (für meins gibts schon ne bulldozer bios), Asrock und Gigabyte sind weniger kundenfreundlich und wollen lieber neue boards verkaufen, also sabbeln sie es ginge nicht, ja ne is klar... :rolleyes:

das heist für mich hoffen das bis ich nen Buldozer will nen bios gibt oder dann ein AM4 board von Asus oder MSI kaufen:fresse2:
 
das heist für mich hoffen das bis ich nen Buldozer will nen bios gibt oder dann ein AM4 board von Asus oder MSI kaufen:fresse2:

könnte man so übersetzen ja^^

@bigpun: naja treiber sind auch wichtig, und die sind bei intel immernoch unterirdisch ,wenn selbst jahrealte games nicht stabil laufen is das ein fail, von der browser gpu unterstützung usw nicht zu reden, das die onboard grafikeinheiten nicht mehr verbrauchen als in der gpu ist fakt und nich abwarten, es ist hatl so das mehr paltz bleibt für die cpu auf dem die, grad bei high end cpus wichtig, man sieht ja bei der bulli 2. generation folie das die onboard zielgruppe eher mit den midrange cpus angesprochen wird, die mit vielen kernen haben keine, hier im forum hat auch kaum wer ein H67 board sonder eher P67 gekauft..
 
ist ja auch egal :)

jedenfalls wäre egal welche von beiden lösungen sehr nützlich !
 
Angebliche Benchmarks eines 4-Modul Zambezi gegen einen 2600S. Beide bei 2.8 GHz. Wirkt aber komisch:

农ä¼�Zembezi 8æ*¸ VS Intel 伪8æ*¸ å°�测 - 会员产å“�测试报告 - CHIPHELL - 了解CHH,懂CHH,爱CHH! - Powered by Discuz!

Selbst dafür, dass nur Cinebench R10 benutzt wurde, sind die Werte verdammt niedrig. Da erreicht ein 1055T schon ca. 16000 Punkte. Fehler oder Fake?

Als Vergleich für den 3DMark06:
Der 955BE schafft ca. 4350, der i7-975 5950 Punkte im CPU-Teil.

Analyse aus dem XS-Forum:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4829381&postcount=204

Später wird gemeint, die CPU läuft nur im Idle (800 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr komisch aus, kann mir nicht vorstellen das der 8 Kern BD langsamer sein soll als der 1055T, auch wenn es nicht das leistungsstärkste Model ist.
Und die Vcore wird wieder anders ausgelesen, als auf den anderen Bildern mit 1,4V. Klar CPU-Z unterstützt die BD noch nicht, aber die Vcore spring doch nicht so stark, außer zwischen idle und last. Aber für idle sind die Taktraten zu hoch und das andere Bild ist auch nicht unter voll last entstanden.
 
GA-Thrawn schrieb:
das gehtja mit virtu und einem am3+ board mit onboardgrafik dann, die gpu muss doch nich in der cpu sein, finds eher ne dicke fehlentwicklung, wurde nur von intel gemacht um den gpu marktanteil zu steigern..

Bis jetzt klappts leider noch nicht so gut, siehe hier:
"Sandy Bridge"-iGPU trifft Grafikkarte - Lucids Virtu-Technologie im Test - Fazit (Seite 8)

Eine engere Zusammenarbeit mit den Grafikkartenherstelern wäre nötig um die Leistungsaufnahme zu vermindern, heißt die dedizierte Karte im Idle Betrieb abschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Kern oder nur 800MHz wären die Scores wiederum zu hoch (rechnet die 800MHz bei SuperPi mal auf 4GHz hoch). Imho kompletter Fake oder irgendein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh