[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

wenn ich daran denke, dass ich eigentlich noch auf den warten wollte... ohje ohje zum Glück hab ichs nicht gemacht

Man kauft Komponenten wann sie braucht. Ich warte noch auf BD (seit einem Jahr) und so oder so wird er gut, oder besser als der X6. Sonst kommt ein X6 rein. Intel kommt mir nicht in die Tüte, vor allem was die :kotz: Mainboards betrifft

Das klingt böse. Ich wollte eigentlich im Oktober, spätestens Anfang November mal meine alte Möhre austauschen (wahrscheinlich komplett, denke, dass nicht mal das Case übernommen werden wird). Eigentlich wollte ich ne CPU und GPU von AMD anschaffen, dazu ein Gigabyte-Board.

Nur sind die alten Phenom IIer inzwischen so "alt", dass man die eigentlich kaum noch kaufen kann, selbst einen wirklich günstigen 955BE finde ich inzwischen kritisch. Damit bleibt eigentlich nur ein Intel 2500K, aber eigentlich wollte ich keinen Intel anschaffen...

Schaut euch mal mein System an. Das wird wirklich Zeit. Gerade jetzt nach dem FullHD-Update auf den U2311H vor wenigen Wochen.

Verstehe wirklich nicht wieso du z.B. mit einem Phenom II X6 nicht spielen kannst?? Hatte einen 1090T zusammen mit einer 5870 und spielte auf einen Eizo mit 1920x1200 ohne Probleme :cool: X6 jetzt mit einer GTX580 oder einer 6970 und du wirst in dieser Auflösung glücklich werden.

Mir geht es genauso.
Ich wollte Oktober/November die CPU und damit verbunden Mainboard, RAM aufrüsten wegen Battlefield 3.

Wenn bis dahin nicht mal Samples bzw. ernst zu nehmende Benchmarks Online sind wird es wohl ein 1155 System. Eigentlich wollte ich AMD eine Chance geben, da ich noch nie ein AMD System besaß.

Bis November ist der BD sicherlich da, fraglich welches stepping jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe wirklich nicht wieso du z.B. mit einem Phenom II X6 nicht spielen kannst?? Hatte einen 1090T zusammen mit einer 5870 und spielte auf einen Eizo mit 1920x1600 ohne Probleme :cool: X6 jetzt mit einer GTX580 oder einer 6970 und du wirst in dieser Auflösung glücklich werden.

Ohne Frage, wäre das ein sehr fähiger Rechner. Dennoch würde ich einen 955BE (oder stärker) oder einen 1090T als "halbgar" empfinden. Schau Dir mal mein System an, ich rüste sehr selten auf, einen aktuellen Phenom II würde ich nur als Zwischenlösung betrachten. Ein Bulldozer oder 2500K nicht.

EDIT: Man könnte überlegen, mit einem 955BE zu starten und dann nen Bulldozer nachzulegen, aber das wird dann in SUmme teurer, als gleich auf einen 2500K zu gehen, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage, wäre das ein sehr fähiger Rechner. Dennoch würde ich einen 955BE (oder stärker) oder einen 1090T als "halbgar" empfinden. Schau Dir mal mein System an, ich rüste sehr selten auf, einen aktuellen Phenom II würde ich nur als Zwischenlösung betrachten. Ein Bulldozer oder 2500K nicht.

EDIT: Man könnte überlegen, mit einem 955BE zu starten und dann nen Bulldozer nachzulegen, aber das wird dann in SUmme teurer, als gleich auf einen 2500K zu gehen, vermute ich.

Hmm, wenn du wirklich selten aufrüstest und dann nur einzelne Komponenten, dann wäre ein 1155 Mainboard sicherlich idealer, da du SB Nachfolger Ivy darin verwenden kannst. Wenn du jedoch den kompletten PC bei jeder Aufrüstaktion (auch wenn sehr selten) wechselst, dann wäre BD (sollte er nicht wirklich abstinken) auch eine Möglichkeit. Bis Ende Oktober/November sollte BD da sein. Kann mir nicht vorstellen, daß sie es bis dahin nochmals verbocken

edit: natürlich meinte ich 1920x1200 als Auflösung, sorry
 
Jetzt noch einen Zwischenschritt zu machen wäre Blödsinn, warte ab was Bulldozer bringt und bau dir dann ein neues System mit AMD oder Intel. ;)
 
Ohne Frage, wäre das ein sehr fähiger Rechner. Dennoch würde ich einen 955BE (oder stärker) oder einen 1090T als "halbgar" empfinden. Schau Dir mal mein System an, ich rüste sehr selten auf, einen aktuellen Phenom II würde ich nur als Zwischenlösung betrachten. Ein Bulldozer oder 2500K nicht.

EDIT: Man könnte überlegen, mit einem 955BE zu starten und dann nen Bulldozer nachzulegen, aber das wird dann in SUmme teurer, als gleich auf einen 2500K zu gehen, vermute ich.

du könntest dir auch einen gebrauchten 955er ziehen ;)
 
Mal sein System angeguckt??? Er braucht Board, RAM und CPU neu egal wie er upgradet nicht nur den Prozessor... ;)

Aber der Kaufberatungs-Thread ist wo anders. ;)
 
die bulldozer benches könnten jeden tag erscheinen. ich würde warten bis ein test raus ist und dann entscheiden.
 
Wegen was sollte man sonst aufrüsten?? Ohne Spiele dürfte es für den "Normalbürger" keinen Grund geben, oder?

Gruß


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Naja, ein Stepping reißt jetzt auch nicht sehr viel heraus.
Doch ein neues Stepping bringt Ersparnisse beim Verbrauch und viele Fehler werden abgestellt. Der C2 Murks beim Athlon/Phenom war auch ein Stepping, welches man nicht hätte kaufen sollen.
Also 2012 für alle AMD Käufer, alles andere wäre doch unnütz.
 
Doch ein neues Stepping bringt Ersparnisse beim Verbrauch und viele Fehler werden abgestellt. Der C2 Murks beim Athlon/Phenom war auch ein Stepping, welches man nicht hätte kaufen sollen.
Also 2012 für alle AMD Käufer, alles andere wäre doch unnütz.

Wieso das? Es war doch nur C1E kaputt in den C2 Deneb+Propus, ansonsten waren die ok.
 
Doch ein neues Stepping bringt Ersparnisse beim Verbrauch und viele Fehler werden abgestellt. Der C2 Murks beim Athlon/Phenom war auch ein Stepping, welches man nicht hätte kaufen sollen.
Also 2012 für alle AMD Käufer, alles andere wäre doch unnütz.

Wieso das? Es war doch nur C1E kaputt in den C2 Deneb+Propus, ansonsten waren die ok.

Man sollte sicher nicht der allererste sein. Aber das sind wir ja auch schon dadurch nicht, wenn wir erste Tests abwarten. Glaubt ihr wirklich, dass die erste Runde so mies wird?
 
Der glauben von Papalagi wird wohl durch die Benches aus China und und OBR, oder wie der nochmal heißt, genährt. Ob die echt sind weiß keine Sau, aber wenn dann würde der größte Bulldozer auf Niveau des 2600k aggieren. Da erwarten einige mehr, gerade Multithreaded.

Ich gehe aber davon aus, dass der Bulldozer, egal was er dann leisten kann, in einem brauchbaren Stepping rauskommt. :)
 
Es gibt übrigens neue Benchmarks von OBR:
OBRovsky Blog
Irgendwelche Bugs scheinen in dem ihm vorliegenden Chip/Mainboard/Bios noch enthalten zu sein.
 
Ich weis ja nicht, ende Oktober anfang november würd ich gerne Board und CPU tauschen. Wenn ich jetzt ein Bulli kaufe und es sowieso danach stinkt das im Januar quasi der facelift kommt schmeckt mir das garnicht.
 
@miriquidi
Die Benches von OBR sollte man ignorieren, das können Fakes sein oder AMD hat Funktionen deaktiviert.

@Alle die auf BD warten
Ich würde spät. bis Oktober warten, wenn dann nichts kommt würde ich auf Intel setzen, i7-2600k, i7-3930k oder i7-3960k.
 
Ich weis ja nicht, ende Oktober anfang november würd ich gerne Board und CPU tauschen. Wenn ich jetzt ein Bulli kaufe und es sowieso danach stinkt das im Januar quasi der facelift kommt schmeckt mir das garnicht.

:stupid:

aha. wie schauts mit einem 286er aus.. seine entwicklung ist mit sicherheit beendet und er wird auch nicht mehr geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was besseres als OBR haben wir nicht, da die grüne Firma sich viel Zeit lässt.

@shaqiiii: Bei Intel weißt du auch nicht, ob das Nachfolge-Modell in einer jetzigen Sockel 1155-Platine läuft, bzw. ob dann evtl. der Turbo generell nicht geht und AES zum Beispiel nur wochentags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivy Bridge läuft auf Sockel 1155, gab schon Test mit einem Sample, also nehme ich mal nicht an, dass sich das noch ändert. ;) Und selbst wenn dies ungewiss wäre, so ist es doch Gewissheit, dass AM3+ eine kurze Lebenserwartung hat, da BD2 einen neuen Sockel bekommt, auf den sogar Trinity läuft. ;)
 
Ich habe die letzten Wochen den Thread beobachtet und bin ein bisschen erschüttert, wie naiv einige sind.

Meiner Meinung trägt auch der Sockel AM3+ seinen teil zu der vermeintlich geringen Performance des Bulldozer bei. Intel hat stets neue Infrastrukturen für neue Prozessoren zur Verfügung gestellt um das Maximum heraus zu holen. Bei AMD hingegen hat sich seit AM2 nicht viel getan (einmal von DDR3, USB3 und SATA6 abgesehen).

Ich denke AMD hätte den Bulldozer um eine bessere bzw. die optimale Performance zu erzielen auf einer neuen Plattform präsentieren müssen, aber wenn wir ehrlich sind, dann fehlt AMD da im Vergleich zu Intel schlichtweg das Geld und das Personal....

Das ständige "geflame" hier im Thread ist meiner Ansicht nach also völlig übertrieben. Selbst, wenn Bulldozer (FX 8050) "nur" zwischen 2500 und 2600k liegt, dann ist das für die Plattform AM3(+) schon sehr beachtlich. Da kann man denke ich auch stolz drauf sein.

@ Mick Foley
Wie du schon sagst. Darin ist dann vermutlich auch die kurze Lebenszeit von BD1 auf AM3+ erklärt. ;-)

Und noch was. Bulldozer dient AMD meiner Ansicht nach derzeit nur um zu demonstrieren, dass sie immer noch konkurrenzfähige und vor allem hoch innovative Produkte liefern können, welche unheimlich viel Potenzial für die Zukunft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was. Bulldozer dient AMD meiner Ansicht nach derzeit nur um zu demonstrieren, dass sie immer noch konkurrenzfähige und vor allem hoch innovative Produkte liefern können, welche unheimlich viel Potenzial für die Zukunft haben.

Da könntest du recht haben.

Erst BDII finde ich muss dich behaupten können. 2500 und 2600K sind für 90% der User schon zu schnell.
Und wenn BD iwo dazwischen liegt, aber nen guten Verbrauchschnitt aufweisen kann, dann ist doch alles im Butter. Die Preise scheinen auch im erträglichen Rahmen zu bleiben.
 
[...]
Meiner Meinung trägt auch der Sockel AM3+ seinen teil zu der vermeintlich geringen Performance des Bulldozer bei. Intel hat stets neue Infrastrukturen für neue Prozessoren zur Verfügung gestellt um das Maximum heraus zu holen. Bei AMD hingegen hat sich seit AM2 nicht viel getan (einmal von DDR3, USB3 und SATA6 abgesehen).
Ich halte das für Unsinn, da es keinerlei Leistungsbeschränkungen auf AM3+ gibt. Wo sollen die auch sein? Selbst der HT ist wohl für BD ist nochmal deutlich schneller eingestellt. Aus Performancesicht ist es kein Nachteil, wenn man auf der HT-Plattform bleiben würde. Man wird die Plattform vor allem aus Kostengründen umstellen, weil man weniger Chipsätze produzieren muss, aber denselben Preis nehmen kann - man kann sich die Produktion für PCIe-Tunnels und IGP sparen. Fusion bietet sich für einen solchen Wechsel auch an, da man hier sowieso eine neue Plattform benötigt.
Ich denke AMD hätte den Bulldozer um eine bessere bzw. die optimale Performance zu erzielen auf einer neuen Plattform präsentieren müssen, aber wenn wir ehrlich sind, dann fehlt AMD da im Vergleich zu Intel schlichtweg das Geld und das Personal....
Das gilt eigentlich nur für Auf- und Abwärtskompatibilität, jedoch nicht für die Leistung.

Intel bietet neue Plattformen vor allem deshalb an, weil man mit den Chipsätzen Geld verdienen kann. Wenn man sich die Minievolution von 965, x35 und x45 anschaut wird das sehr deutlich, aber eben auch wenn man sich AMDs 780g, 785g und 880g anschaut. Das hat alles genau garnichts mit der Leistung zu tun. Der Sprung von FSB-Technik auf Direktanbindung des RAM war ein Schritt, der Leistung brachte. Das war ein echter Plattformwechsel, aber mitnichten von x58 auf x79 oder noch weniger der x57 auf x67 auf x77. Da gibts keine Leistungsunterschiede, sondern minimale Featureupgrades. Seitdem der Speichercontroller im Prozessor sitzt, sucht man Signifikanzen in der Leistung bei neuen Plattformen vergeblich.

Naiv wäre es z.B. zu glauben, dass es wirklich aufeinander abgestimmte RAM-Kits gäbe oder auf AMD oder Intel optimierten RAM. Alles Märchen: RAM-Kits sind 2,3 oder 4 gleiche Module in einem Paket, sonst nix. Es gibt auch keine Optimierungen auf irgendeinen Prozessor, das ist alles StandardRAM mit JEDEC-SPD und evtl. XMP-Profilen.
Oder, dass ein Intel-Chipsatz immer schneller sei als ein Chipsatz eines Fremdherstellers, weil da irgendwas besser optimiert sei. All diese Märchen und Mythen ziehen sich durch die PC-Geschichte, seitdem Intel Konkurrenz hat. Und ein solcher Mythos ist halt auch, dass die neuen Chipsätze besser optimiert sind usw, das ist alles Schwachsinn. Ein P57 würde hervorragend mit einem Ivy zusammenarbeiten und zwar ohne Performanceeinbußen. Aber man machts halt nicht, weil man gerne neue Chipsätze verkaufen möchte. Und Features wie natives USB3 ist halt auch toll.
Das Einzige, was Intel bei neuen Plattformen gerne upgradet sind die VRM-Specs. Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit; Das diente in der Vergangenheit zumindest zur Abgrenzung der Plattformen, damit man neue Sachen (ver-)kaufen musste als Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung trägt auch der Sockel AM3+ seinen teil zu der vermeintlich geringen Performance des Bulldozer bei. Intel hat stets neue Infrastrukturen für neue Prozessoren zur Verfügung gestellt um das Maximum heraus zu holen. Bei AMD hingegen hat sich seit AM2 nicht viel getan (einmal von DDR3, USB3 und SATA6 abgesehen).
Die für die Rechengeschwindigkeit wichtige Infrastruktur sitzt in der CPU, das wären die Kerne, das Cache-System und der Speicherkontroller. Bei Spielen noch die Ankopplung der Grafikkarte.
Abgesehen von den Leiterbahnen zwischen RAM und CPU, wird mit einer neuen CPU also alles wichtige ausgetauscht.


@Mick_Foley: Ob man Ivy Bridge in ein altes Board einsetzen darf, wird wohl auch vom Chipsatz usw. abhängen. Insofern wäre ich mit Aussagen diesbezüglich vorsichtig.
 
@miriquidi
Die Benches von OBR sollte man ignorieren, das können Fakes sein oder AMD hat Funktionen deaktiviert.

@Alle die auf BD warten
Ich würde spät. bis Oktober warten, wenn dann nichts kommt würde ich auf Intel setzen, i7-2600k, i7-3930k oder i7-3960k.

Meinst du damit Anfang oder Ende Oktober?
 
@Mick_Foley: Ob man Ivy Bridge in ein altes Board einsetzen darf, wird wohl auch vom Chipsatz usw. abhängen. Insofern wäre ich mit Aussagen diesbezüglich vorsichtig.

Was nicht daran ändert, dass es grundsätzlich auf dem Sockel läuft, dass Intel die ganz kleinen Chipsätze nicht supporten will wurde schon mal irgendwo kund getan und BD1 wird definitiv nicht auf FM2 laufen soweit ich weiß. ;)

AM3+ ist zur Resteverwertung und zum Test der BD-Plattform entworfen worden, da sollte man sic nichts vormachen, der Sockel war nie dazu gedacht Jahre zu überstehen sonder als letztes Aufgalopp des AMx-Sockels zu fungieren...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:57 ----------

@ ColeTrickle. Ich würde eher auf Ende Oktober tippen, da es wohl Gerüchte gibt, dass der Bulldozer erst im Oktober kommt. :)
 
Das ständige "geflame" hier im Thread ist meiner Ansicht nach also völlig übertrieben. Selbst, wenn Bulldozer (FX 8050) "nur" zwischen 2500 und 2600k liegt, dann ist das für die Plattform AM3(+) schon sehr beachtlich.
Das sehe ich genauso wie du.
Ich lese den Thread hier schon seit Ewigkeiten mit und das "Geflame" war teilweise nicht mehr auszuhalten... Zum Glück haben die Mods das meiste davon entsorgt.

Klar kann man noch nicht 100%ig sagen wie der BD performt. Man kann sich jedoch ein Bild machen und abwägen. Ich komme zum Ergebnis, das sich BD irgendwo bei der Leistungsklasse eines i7 2500K/2600K einordnen wird.
Somit macht niemand einen Fehler wenn er sich für BD oder SB entscheidet. (Fast) jeder sollte damit ausreichende Leistung erhalten und das zu einem vernünftigem Preis :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh