[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Dann kann man aber faktisch auch schon wieder warten und schauen was für Leistung die neuen Intel CPU's liefern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder Aber AMD will mit BD I einfach mal das Modulare Design im Realen Alltag ausloten und setzt verstärkt auf Paralellisierung um dann mit BD II das Hauptaugenmerk auf den IPC zu legen.

Höchstens bei der echten nächsten Generation, also das was in 20nm dann kommt frühestend Ende 2013. Komodo und sein 28nm-Nachfolger werden mMn nur Rev.D des BD sein und FMA3 unterstützen, sonst nix. Aber ich würd die bisherigen "Benches" einfach weniger ernst nehmen und abwarten was da wirklich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C2 Murks beim Athlon/Phenom war auch ein Stepping, welches man nicht hätte kaufen sollen.
Also 2012 für alle AMD Käufer, alles andere wäre doch unnütz.

Na klar.
Ich weiß ja nicht wo du dein Wissen zum "schlechten" C2 Stepping der Phenoms beziehst, aber man kann sicher schonmal behaupten, dass man dass was du da hervorwürgst in keiner Weise nachvollziehen kann.
Wie kommt man denn auf sowas? Das C3 Stepping machte vielleicht 200 mhz mehr Takt mit und verbesserte für den Nutzer fast total unwichtige Fehler.
Inwiefern hätte man das nicht kaufen sollen? Und wie kommst du dann darauf dir sicher zu sein, wie esbei Bulldozer abläuft?

Phillipp88 schrieb:
einer Meinung trägt auch der Sockel AM3+ seinen teil zu der vermeintlich geringen Performance des Bulldozer bei.

Dann erläutere mal, weswegen du der Meinung bist. Ich schätze das für völlig unwichtig ein und stimme mit den Erläuterungen von [HOT] überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst, wenn Bulldozer (FX-8150) "nur" zwischen 2500 und 2600k liegt, dann ist das für die Plattform AM3(+) schon sehr beachtlich. Da kann man denke ich auch stolz drauf sein.
Das schafft bereits der X6 1100T mit Multithreading, dafür braucht's kein Bulldozer-Topmodell für den doppelten Preis.
 

Na jo, wenn AMD den 28nm-Komodo (Name ist mir entfallen) Anfang 2013 bringen will, wirds den Nachfolger wohl erst etwas später geben ;).
Aber mal so ganz nebenbei, ich glaub da eh nicht dran. Meine persönliche Meinung ist, dass wir den 32nm Komodo niemals zu Gesicht bekommen werden, sondern der Chip später kommt aber dafür direkt in 28nm-SOI.
 
Das schafft bereits der X6 1100T mit Multithreading, dafür braucht's kein Bulldozer-Topmodell für den doppelten Preis.

ergo müsste der Bulldozer schneller als der 2600k sein um seinen preis zu Rechtfertigen.
 
....
Dann erläutere mal, weswegen du der Meinung bist. Ich schätze das für völlig unwichtig ein und stimme mit den Erläuterungen von [HOT] überein.
Komisch, die Checker wollen es nicht mehr wissen :wink:.

C2 zu hohe Spannung, Speicherprobleme bei Vollbestückung, C1E Probleme usw.
 
Guck dir mal Verbrauchswerte an, die waren im Vergleich zu Intels damilgen Sockel 775 CPu´s konkurrenzfähig, die Spannung war nicht "zu hoch", sondern einfach minimal höher.
Genauergesagt beim Phenom II 965 1,4 volt, statt später 1,375.
Die Speicherprobleme bei Vollbestückung kamen nur sporadisch mit unrersch. Komponenten.

C1E verursachte Performanceinbrüche bei I/O Sata, USB etc.., allerdings lange nicht mit jedem Mainboard, mit gigabyte gar nicht.
In der Summe kenn ich da aber keine Meldungen die von schlechter Performance sprechen.
Also minimale Nachteile, welche die Leute kaum davon abgehalten haben die Prozessoren zu kaufen, also warum bist du dir dann sicher, dass man bei Bulldozer lieber auf die C1 Version warten soll?

BTW, falsches Zitat.
 
Er braucht nicht vorsichtig zu sein, er hat Recht. Ivy bridge wird unterstützt. Das ist offiziell bestätigt und mehrfach verifiziert. Mit Gigabyte hat bereits ein major vendor seine ganze Palette an H67, P67, Z68 Boards 22nm Bios Support spendiert.
Das sind die 'Edelboards' - ob das auch für die Hausmannskost mit H61 gilt, wird sich noch zeigen.
 
H61 ist Low-Budget und wird nicht unterstütz werden, H67 ist "Hausmannskost". P67 Edel und Z68 die vereinigung aus H67 und P67...

Aber das ist doch eigentlich total egal, weil AM3+ dadurch auch nciht länger lebt und das die einzige neue CPU-Gerneration dafür BD1 sein wird. Und um diesen sollte eher gehen hier. ;)
 
AMD wird doch nicht mehr auf SIO setzen....
Wer sagt das? Nur weils in einer News spekuliert wurde? GF bietet jedenfalls sehr wohl 28nm SOI an. Angesichts dieser Tatsache ist es doch wohl sehr viel wahrscheinlicher, dass AMD SOI verwendet, als das sie es nicht tun würden - zumal die ganzen CPU-Designs SOI-Designs sind.

@Phantomias88

danke für den Link, also ist SOI bis 12nm (14nm Halfnode) sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann geht es denn nun eeeeendlich los mit den Dingern....
Das warten auf die neuen CPU´s von AMD kommt mir langsam wie eine Ewigkeit vor...
 
Das ist Taktik, damit ihre alle bei der Veröffentlichung los rennt und den kauft, egal was der kann... :d

Wenn man jetzt einen bei Ebay reinstellen würde könnte man bestimmt gut verdienen... ;)
 
@ Balzon: Kann sein dass ich mich da vertan habe, aber du solltest mal an deinem guten Ton arbeiten. ;)

@ Larkin: Nein, Ivy wird nur ein Shrink der Fertigunggsgröße, das ist keien neue Architektur. Das Problem wäre eher, dass Bulldozer leistungstechnisch schnell wieder zurück fällt. Und Bulldozer wird vor Ivy erscheinen, die können bei AMD nicht nich bis April brauchen... ;)
 
Wann geht es denn nun eeeeendlich los mit den Dingern....
Das warten auf die neuen CPU´s von AMD kommt mir langsam wie eine Ewigkeit vor...

Ich glaube das ganze dauert nur so lange weil sie es nicht schaffen gegen intel zu bestehen! Die wollen sicher den 2600k umbedingt schlagen um ihre produkte gut zu plazieren! Problem ist das intel wohl gleich einen 2700k nachwerfen wird!
 
Ich glaub nicht, dass Intel da irgendwas nach werfen wird. Lohnt sich zeitlich garnicht, Sandy Bridge-E kommt im Januar und im April Ivy Bridge. AMD hätte maximal für 3 Monate die Performance-Krone, wenn Intel keine scheiße baut.

Ich denke eher AMD will was ordentliches auf den Markt werfen, weil das Gegenteil weit schlechter als die Verschiebungen wäre. ;)
 
Ich glaube das ganze dauert nur so lange weil sie es nicht schaffen gegen intel zu bestehen! Die wollen sicher den 2600k umbedingt schlagen um ihre produkte gut zu plazieren! Problem ist das intel wohl gleich einen 2700k nachwerfen wird!

Ich denke nicht das es nur sowas banales ist...
Ob das Teil schlussendlich nun ein paar Prozent schneller oder langsamer ist, spielt doch weniger die Rolle. Was es jetzt nicht bringt, macht es in ner neueren Revision auch nicht extrem besser würd ich meinen.

Ich gehe davon aus, irgendwas passt selbst an dem Ding noch nicht. Was genau, keine Ahnung, Turbo, Verbrauch, Ausbeute in der Produktion weis der Teufel...

Rückblickend betrachtet, AMD hat doch die 60-90 Tages Info im Juni selbst bestätigt oder gar rausgebracht!?
Die Frist ist quasi um. Und es ist noch nix da... Da muss also was ganz im argen sein mit dem "guten" Stück...
 
Ich glaub nicht, dass Intel da irgendwas nach werfen wird. Lohnt sich zeitlich garnicht, Sandy Bridge-E kommt im Januar und im April Ivy Bridge. AMD hätte maximal für 3 Monate die Performance-Krone, wenn Intel keine scheiße baut.

Ich denke eher AMD will was ordentliches auf den Markt werfen, weil das Gegenteil weit schlechter als die Verschiebungen wäre. ;)

Ein 2700K war doch schon in irgendeiner News angekündigt mit 3,6Ghz soweit ich das noch weiß!
Wenn man überlegt das der 2600K ohne GPU 80Watt verbrauch hat hat intel da noch spielraum für mehr takt wenn man die GPU raus lässt!

Ich hoffe ja das der AMD BD dem Intel so richtig den Marsch bläst aber irgend wie zeiht sich das so dermaßen hin...
 
@ fdsonne

60 bis 90 Tage ab dem 01. Juni - für diesem Zeitraum wurden die Zambezi-PIBs (FX-CPUs mit boxed-Verpackung) angekündigt. Das wäre maximal morgen ... 4get it. Es heißt sicherlich nicht umsonst aus diversen Quellen Anfang bis Mitte Oktober.

 
Ich glaub nicht, dass Intel da irgendwas nach werfen wird. Lohnt sich zeitlich garnicht, Sandy Bridge-E kommt im Januar und im April Ivy Bridge. AMD hätte maximal für 3 Monate die Performance-Krone, wenn Intel keine scheiße baut.


SB-E kommt in Q4 '11! Und von einem 2700k gab es nicht den kleinsten Hinweis. In letzten NDA und public Roadmaps ist nichts zu sehen. Ist schon daher unwahrscheinlich, weil man den einen SB-E 4 Kerner noch weiter abgraben würde und Ivy Bridge immer näher rückt. Bei Intel weiß die Gerüchteküche weit vor release Bescheid, von daher ist ein 2700k sehr unwahrscheinlich. Performance Krone gehört Intel mit dem SB-E sowieso.

@fdsonne: 60-90 PIBs Tage vom 1. Juni gesehen. Den wartenden Fans ein Status Update zu geben wäre das Mindeste. Aber bei AMD unwahrscheinlich. Wenn sich langsam nichts rührt, wird das auch mit September nichts werden.
 
@ Powerplay: Ich meine ja auch nicht, dass das technisch unmöglich wäre es lohnt ssich nur nicht, weil in ca drei Monaten eh die nächsten CPUs in dr Pipeline sind. Auch wenn Sandy Bridge E für weniger als 1 Prozent der PC-Nutzer interessant sein dürfte so würde man sich dort wahrscheinlich die Leistungs-Krone zurück holen, falls der Bulldozer den 2600k überflügelt. Preislich hat der Bulldozer in selbigen seinen Gegenpart und im April kommt Ivy Bridge, also wazu sollte die sich Stress machen???

Würde der Bulldozer an der Leistung der E-Serie kratzen könnten die allerdings bei Intel nervös werden... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

@ Balzon: Du hättest lieber Powerplay zitieren sollen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh