[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Bulldozer ist ca. 30mm² kleiner als Thuban X6 und wird Preislich nach letzten Infos bis zu 320$ vermarktet, das ist deutlich höher als beim Phenom II X6 , also wo ist das Problem?

AMD verwendet unabhängig vom Stepping für Server & Desktop das gleiche DIE, genau wie Shangai & Deneb oder Lisabon & Thuban :)

Auch wenn das Orochi DIE (Basis für Zambezi, Valenica & Interlagos) größer als das von Intel im Mainstream Markt ist, es gibt außer der Chipfläche noch Vorteile die AMD auch ausnutzen tut, ein gutes Beispiel wäre der FX6100 & FX4100, die verwenden das gleiche DIE wie beim FX8100, AMD braucht keine Ressourcen für weitere Masken investieren, 1. kostet eine weitere neue Maske viel Geld, 2. viel Zeit & 3. muss der Chip dann wieder neu debuggt werden ;) Mit 1 DIE für alle Gebiete ist es für AMD einfacher, Intel hat im gegensatz zu AMD mehrere Masken für Dual & Quad Cores, hat aber deutlich mehr Ressourcen/Geld als AMD zur verfügung, verdient pro Quartal viel viel mehr als AMD... Also bleibt ganz Cool, wenn AMD mit dem i7-2600 mithalten kann und mehr OC Potential bieten kann ist doch alles Sahne! Was interessiert uns Kunden überhaupt die Chipfläche, das wird nur von Intel Fanboys gegen AMDs größere Fläche immer wieder ins Spiel gebraucht...Bekannte Feinde die permanent gegen AMD oder User hier im Foum bestimmte Einwände haben werden es später noch bereuen, nur durch AMD gibt es billige Intel CPUs :rolleyes: Und selbst das akzeptieren diese Leute nichtmal!!!

Es wäre jetzt schön wenn wir beim Thema bleiben können! :)


Sandy Bridge hat hier nichts zu suchen, hier geht es nur um AMDs Bulldozer!

Naja stimmt aber so nicht ganz...

1. Kennst du nicht das OC Potential von BD, du kennst nicht mal die Grundleistung.

2. Nur weil man die Chipfläche evtl. kritisiert ist man noch lange kein Fanboy von Intel oder so, ja diese Fläche interessiert OTTO-Normal User nicht, der ist aber auch nicht hier im Forum, also kann man schon darüber diskutieren und die dadurch evtl. Nachteile bereden.

3. Intel setzt schon lange keine Preise mehr durch die Konkurrenz AMD, SB ist seit fast einem 3/4 Jahr auf den Markt, Intel hat die Preise autonom festgesetzt, eher noch gekoppelt an die eigenen vorherigen Produkte, aber AMD ist schon lange kein Preisindikator mehr für Intel, liegt einfach daran, das AMD meist später released und eigentlich von der Leistung her gesehen die letzten Jahre keine wirklich Konkurrenz war.

Als AMD Fan, was man ja von mir aus sein darf, könnte man aber auch mal die grundnegative Einstellung gegen Intel mal ablegen, wenns nämlich danach geht könnte man jedes größere Unternehmen verteufeln.

BTT...Was sagt ihr zu den angeblich neuen Benchmarwerten bei PCGH?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn AMD weiter so macht wird Sandy-Bridge-E noch vorm Bulli releast, was nicht gerade von Vorteil ist...
 
BTT...Was sagt ihr zu den angeblich neuen Benchmarwerten bei PCGH?
Naja sieh bestätigen grob das bisherige Bild, was auffällt ist, dass hier der 8150 auf 2600k Niveau mit 3,6 Ghz kommt. Bei den China Benches braucht es dafür 4,2 Ghz. Was etwas schach wäre wären die Spielebenchmarks, da der Bulldozer da immer auf dem gleichen Niveau mit den andren AMD-CPUs liegt, wo er ja wohl etwas mehr Leistung bieten sollte.

Ob es kommen ja schon Gerüchte, dass der Bulldozer erst im Oktober kommen soll mit C0...
 
Solange das Produkt besser wird, ist es mir ganz recht.
 
Naja sieh bestätigen grob das bisherige Bild, was auffällt ist, dass hier der 8150 auf 2600k Niveau mit 3,6 Ghz kommt.


Da könnte das gleiche rauskommen. Der Turbo Takt beträgt 4,2 Ghz. Wenn der Turbo nun auf 4,2 Ghz kommt, wären die Resultate nur allzu logisch.
 
Hab ich mir auch schon gedacht, leider haben die "Schwarz-Bencher" keinen einheitlichen Standard zur CPU-Beschreibung in ihren Diagrammen, bei beiden fehlt eine Angabe ob der Turbo benutzt wurde oder eben nicht...
 
Hab ich mir auch schon gedacht, leider haben die "Schwarz-Bencher" keinen einheitlichen Standard zur CPU-Beschreibung in ihren Diagrammen, bei beiden fehlt eine Angabe ob der Turbo benutzt wurde oder eben nicht...


Corescn testet ohne Turbo. OBR gibt keine Angabe, wenn nichts angegeben wird muss ich von Default ausgehen. Wäre mit Turbo aktiv.
 
Corescn testet ohne Turbo. OBR gibt keine Angabe, wenn nichts angegeben wird muss ich von Default ausgehen. Wäre mit Turbo aktiv.
Habe selber ein Crosshair V und warte auf
ein auf ein BD Bios(UEFI)Meiner Meinung nach gibt es so wenige Samples von Bulldozer das keiner eine korrekte Aussage treffen kann.:wink:
 
Habe selber ein Crosshair V und warte auf
ein auf ein BD Bios(UEFI)Meiner Meinung nach gibt es so wenige Samples von Bulldozer das keiner eine korrekte Aussage treffen kann.:wink:


Ich verstehe deine Aussage nicht. Du meinst, Du hättest einen Bulldozer und wartest auf ein Bios? Ein BD Bios mit Agesa 0091 für das Board zu bekommen wäre ja nun nicht das Problem.
 
Na ganz einfach weil die Herstellungskosten deutlich höher bei AMD sind als bei Intel, wenn man 219 mm² mit 315mm² Die größe vergleicht.
Und ich glaube mitlerweile nicht mehr, dass das Bulldozer Topmodell flotter wird als der 2600k.
Die kosten müssen bei AMD nicht unbediengt teurer sein:
Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fertigungstechnologie; Doch nicht das Ende der Si Basistechnologie?

Wenn die Wafer größer sind, bekommen sie auch eine größere Stückzahl pro Wafer raus- :cool:

Jetzt weiß ich auch wozu der Thuban UltraLow K bekommen hat, das waren erste Versuche für folgendes Problem:
Das "Problem" mit FinFets/3D-Transistoren sind die "dünnen" Finnen an der Transistoroberfläche.

:wink:
 
@Balzon: Entschuldigung habe mich falsch ausgedrückt,aber wenn im Bios (AGESA)immer noch AMD Phenom(tm) Octal-Core steht habe ich bei Benchmarks so meine Bedenken.
 
@Balzon: Entschuldigung habe mich falsch ausgedrückt,aber wenn im Bios (AGESA)immer noch AMD Phenom(tm) Octal-Core steht habe ich bei Benchmarks so meine Bedenken.


Das dürfte belanglos sein. Ich tippe darauf, dass es zu launch in den finalen Biosen nicht anders aussehen wird. Erste finale Biose mit Agesa 0091 finden ihren Weg auf die Herstellerseiten.
 
Lies mal den ersten Satz der originalen Quelle ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja anfangs mit dem Gedanken spielte ein Llano-System zu kaufen habe ich diesen Gedanken verworfen und möchte mir einen Bulldozer samt separater Grafik zulegen.

Meint ihr, dass zum Jahresende der Bulldozer schon mit neueren Steppings verfügbar sein wird?

Freue mich über vorsichtige Vorraussagen :banana:
 
Deine Frage ist eigentlich selbst für dich egal, da keiner weiß was das Launch-Stepping wirklich leistet. ;) Warte doch erstmal ab was dieses leistet, ich nehme mal an dass der Bulldozer an sich zum Jahresende in den Regal steht und dann wäre zu mindest der Preis etwas, wenn die Verfügbarkeit höher ist. ;)
 
Kommt nächstes Jahr nicht schon der BD Nachfolger? Der hätte dann ja die Llano GPU. Vielleicht lohnt es sich auf den zu warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh