[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

@ Grummel: Ja nächstes Jahr soll Trinity erscheinen, also APU mit Bulldozer-Kernen, ich glaube sogar mit der überarbeiteten Variante. Aber ich würde nicht alzu früh mit Trinity rechnen, da sie ja jetzt noch dabei sind den "original" Bulldozer zu optimieren. Ist eher unwahrscheinlich, dass dann im Juni schon Trinity kommt... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trinity hat aber sicherlich ein eigenes team, den es wird bereits der edvanced BD sein.

Aber auch für den advanced Bulldozer müssen Schwachstellen im Bulldozer beseitig sein, die will man ja nicht immer weiter vererben. ;) Ich sag ja auch nicht dass das nie kommt, aber nicht früh in 2012... :wink:
 
Der "original Bulldozer" (bdver1) ist lange fertig. Auch bdver2 (Piledriver) ist schon seit einiger Zeit fertig. Auf diesem Kern soll ja auch Trinity basieren. Wir bekommen das ganze nur ziemlich zeitversetzt mit. Die momentanen Optimierungen an bdver1 betreffen ja lediglich Stepping/Revision und Fertigung. Das eigentliche Designteam dürfte bereits an bdver3 arbeiten. Wie auch immer, die letzten Planungen sahen so aus, dass man Trinity so früh wie möglich im kommenden Jahr launchen will. Q2 ist also nicht zwangsläufig unwahrscheinlich. Die frühen Trinity Samples sind zumindest nicht hinderlich dafür.
 
Es macht auch wenig sinn 3 monate nach bd1 rls bd2 zu launchen... Selbst wenn intel mit ivy kommt.
 
Es macht auch wenig sinn 3 monate nach bd1 rls bd2 zu launchen...
So darf man das nicht sehen. Das ist doch lediglich die Kernarchitektur. Man muss die Produkte betrachten. Trinity ist der Nachfolger von Llano. Und dazwischen würden weitaus mehr als nur 3 Monate liegen. Der Zambezi Nachfolger, Komodo, ist doch wieder eine andere Geschichte.
 
Naja, aber wenn Trinity und Komodo beide Piledriver-Kerne besitzen werden sie wohl nicht Trinity releasen und dann das funktionierende Produkt für die höheren Preisegmente erstmal einfach auf Halde liegen lassen. ;)

So aber wird sollten uns lieber wieder der ersten Generation widmen, die ja wahrscheinlich September/Oktober kommen wird... :)
 
Kommt nächstes Jahr nicht schon der BD Nachfolger? Der hätte dann ja die Llano GPU. Vielleicht lohnt es sich auf den zu warten.

Leicht verwechselt, nächstes Jahr kommt der Llano Nachfolger - BD mit GPU. Welche GPU es sein wird, kann man noch nicht sagen.

Hoffentlich kommt der BD wirklich in 1-2 Wochen... ich mag die heisse Luft hier langsam nicht mehr lesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD PILEDRIVER, (NextGen Bulldozer "Komodo): BD Nachfolger
Trinitiy: Llano Nachfolger

und nein, natürlich bekommt der Buldozer nicht die LLano GPu und Trinity ist auch nicht der Nachfolger des BD - ausser ich verwechsel jetzt was.

Wobei du insofern recht hast, das Trinity den 'nextgen bulldozer' als kern dabei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die haben beide den nächsten Bulldozer Kern "Piledriver", also ist trinity grob gesagt ein Bulldozer mit GPU, die nächste Fusion-Gerneration bekommt modernste CPU-Technik. ;)

Natürlich steht Triniy nicht als Nachfolger von Bulldozer an, aber er besitzt die selben CPU-Kerne wie der Nachfolger und es ging ja primär um die Veröffentlichungszeiträume. :)
 
was die kaufentscheidung aber echt nicht einfach macht. Llano jetzt oder Trinity nächstes Jahr oder BD mit Grafikkarte... und wenn nächstes Jahr Trinity, dann steht übernächstes Jahr der Wechsel von DDR3 zu DDR4 Speicher an...

Ein bischen verzwickt für den, der überlegt jetzt oder nächstes Jahr zu kaufen.

-edit-

oder kommt der trinity mit ddr4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die Leistung des jetzigen Bulldozers abwarten und dann schauen, das mit dem RAM kannst du vernachlässigen - guck dir mal an wie viele Systeme hier heute noch mit DDR2 RAM rumlaufen... ;)
 
Hoffentlich wird Bulldozer gut. Ich gönns AMD. Eben die nachfolgergeschichten warn zimlich verwirrend
 
Naja, aber wenn Trinity und Komodo beide Piledriver-Kerne besitzen werden sie wohl nicht Trinity releasen und dann das funktionierende Produkt für die höheren Preisegmente erstmal einfach auf Halde liegen lassen. ;)
CPU Core Architektur (Bulldozer/Piledriver) und Chips (Zambezi / Komodo, Trinity), sind 2 Paar Schuhe.
Llano war früher bereits Ende 2010 eingeplant, deshalb wird auch Trinity in Plan vor Komodo gestanden haben.

Soll heißen, das man höchstwahrscheinlich keinen Komodo Chip "auf Halde hat", wenn Trinity kommt.
 
CPU Core Architektur (Bulldozer/Piledriver) und Chips (Zambezi / Komodo, Trinity), sind 2 Paar Schuhe.
Llano war früher bereits Ende 2010 eingeplant, deshalb wird auch Trinity in Plan vor Komodo gestanden haben.

Soll heißen, das man höchstwahrscheinlich keinen Komodo Chip "auf Halde hat", wenn Trinity kommt.

Das ist mir bewußt, mir gings es doch nur darum, dass man mit BD2 dann auch schon recht weit sein muss. Mir ist klar, dass wie jetzt mit Bulldozer und Llano es wahrscheinlich wieder eine Produktions-Reihenfolge geben wird.

Mir gehts darum, dass, wenn Trinity produziert wird, Komodo funktionstechnisch auch "feritg" sein muss, da ja beide den gleichen CPU-Kern besitzen sollen. Das ist ja nicht zu vergleichen mit Llano und dem jetzigen Bulldozer, die ja technisch nichts gemein haben, grob gesagt. ;)
 
brauch man denn jetzt 1866er ram um den BD komplett auszuschöpfen oder brauch man den hochtaktenden arbeitsspeicher erst wenn man übertaktet? wieviel brauch man mindestens? ich les immer nur 1866 support, aber ka was das jetzt im endeffekt heißt
 
Der 1866er RAM wird sicher kaum eine nennenswerte Steigerung der Gesamtperformance aufzeigen, mal von einigen bandbreitenlastigen Anwendungen abgesehen.
Mit 1600er RAM ist man auf der sicheren Seite, mit guten Timings ist dann alles in Butter.
Ob der RAM zum Übertakten eine Rolle spielt, hängt davon ab, ob es einen offenen Multi gibt. Zudem lässt sich bei gescheiten Boards der RAM entsprechend "untertakten".
 
Wir können froh sein, wenn Bulldozer generell in diesem Jahr noch kommt. Wie ich schon mal geschrieben habe, sollte man diese Revision eh nicht kaufen, sondern 2012 das verbesserte Stepping.
 
Wollen wir doch erstmal gucken obs vor ende Oktober überhaupt noch was mit Zambezi wird.
Ich tippe mal auf mitte November, eventuell gar Dezember für verfügbare Modelle für den Desktopmarkt.:fresse:

Jetzt sind die 60 bis 90 Tage Frist von AMD bereits sogut wie um. Redaktionen haben immernoch keine Samples.

sondern 2012 das verbesserte Stepping.

Naja, ein Stepping reißt jetzt auch nicht sehr viel heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach jo wollte ich auch gerade schreiben... 60 - 90 Tage, dass ich nicht lache... da wurden wir doch glatt verarscht auf gut Deutsch gesagt... wenn ich daran denke, dass ich eigentlich noch auf den warten wollte... ohje ohje zum Glück hab ichs nicht gemacht
 
Hoffentlich wird Bulldozer gut. Ich gönns AMD. Eben die nachfolgergeschichten warn zimlich verwirrend

Gut ist ja immer so eine Sache.

Der maßstaab ob etwas gut ist, wird mitunter von der Stärke der Konkurrenz bestimmt.

um wie viel % ist Intel amd eig zz Vorraus was Leistung bei gleichem Stromverbrauch angeht ?
 
Gut ist ja immer so eine Sache.

Der maßstaab ob etwas gut ist, wird mitunter von der Stärke der Konkurrenz bestimmt.

um wie viel % ist Intel amd eig zz Vorraus was Leistung bei gleichem Stromverbrauch angeht ?

Kommt auf die Anwendung an... :wink:
 
Wie ich schon mal geschrieben habe, sollte man diese Revision eh nicht kaufen, sondern 2012 das verbesserte Stepping.

Wollen wir doch erstmal gucken obs vor ende Oktober überhaupt noch was mit Zambezi wird.
Ich tippe mal auf mitte November, eventuell gar Dezember für verfügbare Modelle für den Desktopmarkt.:fresse:

Das klingt böse. Ich wollte eigentlich im Oktober, spätestens Anfang November mal meine alte Möhre austauschen (wahrscheinlich komplett, denke, dass nicht mal das Case übernommen werden wird). Eigentlich wollte ich ne CPU und GPU von AMD anschaffen, dazu ein Gigabyte-Board.

Nur sind die alten Phenom IIer inzwischen so "alt", dass man die eigentlich kaum noch kaufen kann, selbst einen wirklich günstigen 955BE finde ich inzwischen kritisch. Damit bleibt eigentlich nur ein Intel 2500K, aber eigentlich wollte ich keinen Intel anschaffen...

Schaut euch mal mein System an. Das wird wirklich Zeit. Gerade jetzt nach dem FullHD-Update auf den U2311H vor wenigen Wochen.
 
Mir geht es genauso.
Ich wollte Oktober/November die CPU und damit verbunden Mainboard, RAM aufrüsten wegen Battlefield 3.

Wenn bis dahin nicht mal Samples bzw. ernst zu nehmende Benchmarks Online sind wird es wohl ein 1155 System. Eigentlich wollte ich AMD eine Chance geben, da ich noch nie ein AMD System besaß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh