[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Ein AMD Engineer hat vor kurzem in einem Interview bestätigt, dass Bulldozer eine Krücke wird.
Angeblich soll man was IPC Leistung angeht nur auf Llano Niveau sein.

? was auf phenomII level wäre so schlimm wäre das nichtmal. Die Benchs sprechen ja mom eher von 80% dieser IPC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sie sich nicht zum Spielball der Klickediklick-Hascher und Gerüchtekocher machen lassen ;)
Der war gut.

Immerhin gäbe es nichts effektiveres gegen die Gerüchtekocher als selbst endlich ein paar Infos rauzurücken. Zu SNB gab es den Anandtech-Test eines Samples gute 4 Monate vor Release und auch wenn das Sample nicht ganz den späteren Verkaufswersionen entsprach, war doch klar, was man erwarten durfte. Spekulatius bekämpft man nur durch Transparenz und nicht durch noch mehr Verschwiegenheit und Ankündigungen, die dann nicht eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleichauf bei 125W TDP ist doch i.o. wenn er dazu noch OC Potential richtung 5,5Ghz zeigen kann sehe ich kein Problem :)

z.b. gleichauf bei
i7-2600 @3,4
FX8150 @4,2

OC
i7-2600 @4,5-4,8
FX8150 @5,2-5,5

Und das zum gleichen Preis wäre sehr gut.

Die Rechnung stimmt aber so nicht. ;) Wenn die Leistung bei 3,4GHz zu 4,2GHz identisch sein sollte, müsste Bulldozer als Äquivalent zu 4,5-4,8GHz OC des 2600K grob ~5,5-6GHz erreichen. Das wäre mal eine Hausnummer...
 
Spekulatius bekämpft man nur durch Transparenz und nicht durch noch mehr Verschwiegenheit und Ankündigungen, die dann nicht eingehalten werden.

Genau !!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

Die Rechnung stimmt aber so nicht. ;) Wenn die Leistung bei 3,4GHz zu 4,2GHz identisch sein sollte, müsste Bulldozer als Äquivalent zu 4,5-4,8GHz OC des 2600K grob ~5,5-6GHz erreichen. Das wäre mal eine Hausnummer...

Naja, daran kann ich nicht glauben ! Noch nicht mal an 5,5GHz.

5GHz at the most unter Wasser... !

EDIT: Ja, das ist nur MEINE Meinung und hat keinen Anspruch auf Wahrheit/Gültigkeit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondrial schrieb:
Die von mir getätigte Aussage ausschließlich auf die Übertaktbarkeit herunterzubrechen hat tatsächlich wenig mit Objektivität zu tun


Spar dir deine Polemik.
Dann gehe ich mal davon aus, dass du nicht übertaktest, dann wäre es objektiv wohl egal wie hoch der Takt steht, wenn der Verbrauch stimmt.
Wenn AMD aber höher takten muss haben sie höchstwahrscheinlich aber weniger OC Potenzial, und das ist objektiv betrachtet mit Nichten egal, da du ja keine Einschränkung gemacht hast.
Demnach ergibt die Aussage keinen Sinn. Wenn man Sandy besser übertakten kann, dann ist das objektiv betrachtet also kein Vorteil?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulatius bekämpft man nur durch Transparenz und nicht durch noch mehr Verschwiegenheit und Ankündigungen, die dann nicht eingehalten werden.

Das kann man aber nur machen, wenn man auch mit Abstand der Markführer ist und CPu´s im Portfolio hat die bis zu 50% schneller sind. (980x vs. 1090T)
 
Bezüglich Gigabyte-BIOSe (andere MoBo Hersteller keine Ahnung): AGESA 0.0.9.2 ist herausen. Hoffentlich bringst was :)
 
Wenngleich die Quelle für die eigentliche Information selbstredend Gigabyte ist, stammt der Hinweis von dir - das kann man ruhig vermerken, stirbt ja keiner dran.
 
Wie soll man aus dem neuem AGESA Code über 20% mehr Leistung rausholen? Wenn die Bulldozer Tests wie OBR später negativ ausfallen, dann hat AMD wieder ein Barcelona Desaster :fresse: AMD muss sich das gut überlegen, ich würde das teil nicht launchen wens wie OBR ähnlich ausfällt...
 
Wie soll man aus dem neuem AGESA Code über 20% mehr Leistung rausholen? Wenn die Bulldozer Tests wie OBR später negativ ausfallen, dann hat AMD wieder ein Barcelona Desaster :fresse: AMD muss sich das gut überlegen, ich würde das teil nicht launchen wens wie OBR ähnlich ausfällt...

Angenommen es wäre so... Wo soll die Performance denn herkommen, wenn man nicht launchen würde?
Auch AMD schraubt nicht innerhalb weniger Wochen mal 20% IPC an das Teil dran, oder aber 20% höheren Takt oder ähnliches...
Was man machen könnte, wären mehr Module. Neben dem Marketing Effekt eines 10 Kerners bringt das aber unterm Strich nur in absolut Multithreaded Anwendungen was...

Heist für mich, auch ein unterm Strich nicht so gutes Produkt (auf reine Performance bezogen) muss AMD bringen. Sonst hat man gar nix.
 
The issue is the IPC, instructions per clock don’t perform as well we they should and they cannot do enough calculations fast to beat Intel's current offering.
ICP ist aktuell schon vergleichsweise schwach ... schade drum. Davon ab ist Fuad mit 19. September wohl nicht auf dem aktuellen Gerüchte-Stand :fresse:
 
Angenommen es wäre so... Wo soll die Performance denn herkommen, wenn man nicht launchen würde?
Auch AMD schraubt nicht innerhalb weniger Wochen mal 20% IPC an das Teil dran, oder aber 20% höheren Takt oder ähnliches...
Was man machen könnte, wären mehr Module. Neben dem Marketing Effekt eines 10 Kerners bringt das aber unterm Strich nur in absolut Multithreaded Anwendungen was...

Heist für mich, auch ein unterm Strich nicht so gutes Produkt (auf reine Performance bezogen) muss AMD bringen. Sonst hat man gar nix.

Das könnte doch eindeutig der Grund sein warum AMD so spät veröffentlicht: man versuch auf den letzten Drücker mehr Takt rauszuholen um die IPC Schwachstelle zu minimieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh