[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Möglich das es wie 1055T vs. i5-750 ausfallen wird, in Multithreading wird der FX81xx vor den Intel i7-2600 liegen, in Games & Singlethread klar dahinter.
Damals wurde der i5-750 trotz höheren Preis immer gegenüber den AMD x6 vorgezogen.

Ist nur eine Spekulation meinerseits, kann später auch für AMD besser ausfallen ;)
Ich hoffe das AMD bei den ES einiges deaktiviert hat, dann können die Final nur besser ausfallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..und wann darf man nun mit den Stück Silizium rechnen? Oder gibts wieder Verschieberei?
 
Jedoch sollte der Turbo bei SingleThread +1ghz und dual bis Quad bei +500 kommen, kann der Unterschied womöglich "recht" kelin ausfallen....

Hier muss man wissen wieviel TDP im Singlethread Modus zur verfügung stehen, ist es bei Intel nicht so das im Singlethread Modus ganze 95W TDP bei 1 Kern zur verfügung stehen? Dann erklärt das auch warum Intel soviel mehr Takt ermöglichen kann, ka wie das bei AMD im zusammenhang mit Turbo2.0 & Powergating aussehen wird....ein interessantes thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch wieder nur schwammige Mutmaßungen.
 
Bei 50% der Cores wären das dann aber immer noch 23% mehr als Basistakt
3600 = 100% (8 Kerne)
4200 = 123% (4 Kerne)
Jetzt muss man nur noch wissen wieviel IPC Bulldozer gegenüber K10 hat
 
Hier muss man wissen wieviel TDP im Singlethread Modus zur verfügung stehen, ist es bei Intel nicht so das im Singlethread Modus ganze 95W TDP bei 1 Kern zur verfügung stehen? Dann erklärt das auch warum Intel soviel mehr Takt ermöglichen kann, ka wie das bei AMD im zusammenhang mit Turbo2.0 & Powergating aussehen wird....ein interessantes thema :)

Villeicht sollten wir uns da mal ranwerfen.

Wie Hoch taktet denn ein 2500K bei Singlethread?

Wie gesagt, AMD wird sicher viel Spielraum haben, wenn 8 "Kerne" bei 95W sagen wir mal 3.6GHZ haben, hat Singlethread ein "Kern" ja sicher auch Spielraum.


Die Frage ist ob sich von der TDP aus auch mehr Takt ausgeht, oder da einfach die Individualität jedes Chips mehrtakt stabil zu bekommen zunichte macht.
 
Möglich das es wie 1055T vs. i5-750 ausfallen wird, in Multithreading wird der FX81xx vor den Intel i7-2600 liegen, in Games & Singlethread klar dahinter.
Jedoch sollte der Turbo bei SingleThread +1ghz und dual bis Quad bei +500 kommen, kann der Unterschied womöglich "recht" kelin ausfallen....
Beides zusammengefasst = mein momentanes Bild vom BD.

Sollte es so kommen, dann sehe ich alles nur keine Gurke oder Reinfall, wie manch andere hier schon befürchten...

Hoffentlich dauerts net mehr lange und die Katze wird ausm Sack gelassen. AMD macht mal endlich hinne, wir warten :wink:.
 
Wir haben jetzt September, die sollen die Dinger nun endlich raushauen und nicht so ne Szene machen.
Bei Grafikkarten fahren sie ja auch die Schiene schnellstmöglich vor Konkurrenz neue Karten bringen...
 
Wer ist "man"? Steh zu deinen Aussagen. Klar ist das eine Aufforderung zum selber testen.
Außerdem ist das doch Käse: Die Privatleute testen auch nicht groß anders als der Rest der Welt zumal das Know-How, die Zeit, die Software und die Hardware zum Vergleichen fehlt. Wenn man mit offenen Augen durch die Review-Welt geht und sich ein paar Gedanken über den Sinn dieser und jener Benchmarks macht, wird man voll und ganz bedient.
Die Aussage war trotzdem nicht, dass jeder selber testen soll. Die Aussage war, dass User-Reviews idR mehr abzugewinnen ist. Käse ist eher zu glauben, Leute könnten mit offenen Augen durch die Welt gehen und "sich ein paar Gedanken über den Sinn" von Benchmarks machen. Man sieht ja, wie wenig Leute wirklich Ahnung von der Materie Softwareentwicklung haben. Wie sollen die dann einen Benchmark beurteilen können? Selbst für Leute, die Ahnung von der Materie haben, ist es oft genug schwer nachvollziehbar. Ganz zu schweigen davon, dass genug Leute Sachen wie Codeoptimierungen eh ignorieren.


Natürlich sagt die IPC für sich alleine nichts aus. Sobald ich aber noch den Takt und die Anzahl der Kerne kenne, ändert sich das schlagartig. Ein X6 1075T hat sechs Kerne und 3,0 GHz - dennoch bietet ihm ein i5-2500K mit nur vier Kernen und 10% mehr Takt bei Multithreading Paroli. Und warum? Weil die IPC weitaus höher ist ... was dann von Vorteil ist, wenn eine Anwendung oder ein Spiel nicht völlig multithreaded läuft. Und davon gibt's im Consumer-Bereich sehr viel.
Von Vorteil? Naja, eher nicht. Effizienz lässt sich vor allem durch Parallelisierung gewinnen. Da sind sich AMD und Intel sogar mal einig. Es macht daher mehr Sinn, schlanke Kerne in grösserer Anzahl zu verbauen als grosse und klobige Kerne in geringerer Anzahl, selbst wenn man dadurch ein paar Prozent an IPC verliert. GPUs machen das seit langer Zeit vor. Die Performance bei wenigen Threads lässt sich auch mittels Turbo ausgleichen, der bei weniger Transistoren und weniger Energie pro Kern eben höher ausfallen kann. Ich kann mit deinem Vergleich aber ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Die Kerne des X6 basieren auf dem 2007 gelaunchten K10, der i5 stammt aus diesem Jahr. An den K10 Kernen wurde seit 2007 kaum noch etwas gemacht, da bereits die Bulldozer Entwicklung lief. Sandy Bridge hingegen ist das Ergebnis einer inkrementellen Weiterentwicklung der letzten Jahre. Oder anders formuliert, AMD hätte auch K10 entsprechend weiterentwickeln können, um Takt und IPC zu steigern. Dann würde der i5 wieder zurückfallen beim Multithreading, mindestens. Macht nur eben keinen Sinn aufgrund von Bulldozer.


IPC ist sehr wichtig, ganz einfach weil der Takt nicht bis an die Decke gehen kann.
Das trifft auf IPC aber noch mehr zu. Im Gegenteil, die Problematik für IPC zu optimieren ist grösser als die für Takt zu optimieren. Höherer Takt braucht "nur" mehr Energie, höhere IPC braucht mehr Energie und mehr Transistoren. Energie steigt mit dem Takt linear (mit höherer Spannung quadratisch). Die IPC zu steigern kann hingegen teils auch mehr als quadratischen Transistoraufwand bedeuten. Die Energie kann auch dementsprechend ansteigen. Takt ist zudem der berechenbarere Faktor, da er konstant ist. Also auch bei allen Workloads etwas bringt (solange nichts anderes limitiert). Verbesserungen der IPC können hingegen auf bestimmte Workloads gar keine Auswirkungen haben. Ich würde daher als Ingenieur immer zuerst beim Takt ansetzen und anschliessend bei IPC. Scheinbar hat man genau das bei Bulldozer gemacht. Erst die Gate Delays der Pipeline vereringert für höheren Takt, ohne dabei die IPC zu beeinträchtigen. Und anschliessend Verbesserungen implementiert, die mehr IPC bringen sollten (4 Instruction Pipelines, PRF, OoO Load/Store, Memory Disambiguation, Befehlssatzupdates, etc). Lange Rede, kurzer Sinn. Nichts ist besser oder schlechter. Hohe IPC, dafür aber wenig Takt, ist genauso wenig zielführend wie hoher Takt, dafür aber geringe IPC. Es geht darum, einen möglichst optimalen Kompromiss zu finden. Und das gilt nicht nur für Takt und IPC, sondern auch für single- und multithreaded Workloads. Ich glaube, hier sind einfach noch zu viele Netburst geschädigt. Netburst ist kein Beleg, dass mehr Takt und weniger IPC schlecht ist. Netburst ist lediglich ein Beleg, dass Intel auch Müll machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, AMD wird sicher viel Spielraum haben, wenn 8 "Kerne" bei 95W sagen wir mal 3.6GHZ haben, hat Singlethread ein "Kern" ja sicher auch Spielraum.

Kann man denn beim BD einen Kern einzeln betrachten? Oder greift das immer modulweise? Letzteres würde den Spielraum schon wieder etwas einschränken.
 
Bei 50% der Cores wären das dann aber immer noch 23% mehr als Basistakt
3600 = 100% (8 Kerne)
4200 = 123% (4 Kerne)
Jetzt muss man nur noch wissen wieviel IPC Bulldozer gegenüber K10 hat
Diese Takterhöhung wäre aber auch nötig um prozentual nicht deutlich mehr Leistung als ein i7-2600 zu verlieren, wenn nicht alle Threads genutzt werden.
 
Diese Takterhöhung wäre aber auch nötig um prozentual nicht deutlich mehr Leistung als ein i7-2600 zu verlieren, wenn nicht alle Threads genutzt werden.

Könnte aber auch sein das es nicht reichen wird, z.b. taktet der X6-1100T bei 50% der Cores ganze 400Mhz höher als der Basistakt, ist in Singlethread aber immer noch hinter einem Lynnfield, da braucht man selbst bei 4 Threads deutlich über 1Ghz Turbo, kann bei Bulldozer ähnlich ausfallen muss aber nicht ;)


Bei Bulldozer wäre sowas hier sinnvoll

4 Threads
4 Module = 4 Kerne (4200MHz) (mehr IPC da nur 1 Core aus einem Modul aktiv ist)

8 Threads
4 Module = 8 Kerne (3600MHz) (IPC geringer als bei 4 Threads)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war trotzdem nicht, dass jeder selber testen soll. Die Aussage war, dass User-Reviews idR mehr abzugewinnen ist. Käse ist eher zu glauben, Leute könnten mit offenen Augen durch die Welt gehen und "sich ein paar Gedanken über den Sinn" von Benchmarks machen. Man sieht ja, wie wenig Leute wirklich Ahnung von der Materie Softwareentwicklung haben. Wie sollen die dann einen Benchmark beurteilen können? Selbst für Leute, die Ahnung von der Materie haben, ist es oft genug schwer nachvollziehbar. Ganz zu schweigen davon, dass genug Leute Sachen wie Codeoptimierungen eh ignorieren.

Das sehe ich nicht so. Die Userreviews, die man so im Netz (meist in Foren) findet, sind zwar sehr lobenswert, aber deutlich weniger ausführlich/fundierter als ein ordentlicher Test von einer großen Seite aus besagten Gründen. Was genau sollen diese Leute denn anders machen als xbitlabs, ht4u und wie sie alle heißen? Verlinke doch mal ein deiner Meinung nach gutes Userreview einer CPU, damit wir hier eine Vorstellung bekommen, was du überhaupt meinst.

Natürlich schwirrt viel Mist im Netz rum, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch der Leser in der Pflicht ist, ein bisschen mitzudenken. Wenn du die Leute für unfähig hälst, das zu tun, ist das dein Problem.

Letztendlich wird in den vielen Reviews mit Software getestet, die auch so bei den Leuten daheim zur Anwendung kommt. Wenn man es aus Sicht dieser Leute sieht (die sollen die Desktop-CPUs ja schließlich kaufen), interessiert alles andere als das Endergebnis nicht. Wer kann/will sich schon seine Software neu kompilieren? Man kann natürlich eine Wissenschaft draus machen (da bin ich in gewissem Rahmen auch dafür, siehe "realitätsferne" Spieletests), aber das bringt dem Leser ab einem gewissen Grad gar nichts, weil es für ihn nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch sein das es nicht reichen wird, z.b. taktet der X6-1100T bei 50% der Cores ganze 400Mhz höher als der Basistakt, ist in Singlethread aber immer noch hinter einem Lynnfield, da braucht man selbst bei 4 Threads deutlich über 1Ghz Turbo, kann bei Bulldozer ähnlich ausfallen muss aber nicht ;)
Ich habe mir da mal folgende Milchmädchenrechnung überlegt:

Geht man davon aus, dass SMT +25% bringt, verliert ein i7 20% seiner Leistung, wenn nur 4 Threads genutzt werden.
Beim Bulldozer sind es 50%, wenn man einfach 2 Module abschaltet und die IPC nicht steigt, weil jedes Modul nur einen Thread bearbeitet. Er verliert also 30% mehr, die er durch den Turbo kompeniseren müsste. 3,6GHz+30%=4,7GHz.

So weit wäre man mit 4,2 also garnicht weg, auch wenn ich den Turbo jetzt nur in einem Fall und auch nur beim Bulldozer mitgerechnet habe und alle anderen Effekte vernachlässigt werden. Um für spieler interessant zu sein, müsste er multithreaded dann aber mindestens den i7 erreichen und wenn nichtmal 4 Threads optimal genutzt würden, sähe der BD überhaupt kein Land mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso, ich kann ihn verstehen, IPC ist eben nicht alles, wenn BD die 7GHZ schafft, dabei kaum was verbraucht, kann die IPC immernoch so "schlecht" sein, wie beim Phenom II und er würde an Sandybridge vorbei ziehen (jetzt nur mal als Beispiel).

Das ist schon richtig. Bestärkt aber nur einmal mehr das Unverständnis einiger warum er sich über IPC Angaben so herumdrückt. Was spricht dagegen den Wert gegenüber einem Phenom einfach zu nennen? Ohne konkreten Takt weiß man ohnehin nicht wie schnell BD Modelle dann im Endeffekt sind. Er könnte sich es ja noch einfacher machen und mit "Ja" oder "Nein" antworten, dann wüsste man noch weniger. Ich würde ja auch verstehen wenn er es nicht sagen(schreiben) darf, aber auch das könnte er auch in einem knappen Einzeiler erklären. Diese Erklärungen in denen er Fragen zur IPC mit langen und breiten, aber im Prinzip zur eigentlichen Fragestellung nichtssagenden Erklärungen einfach ausweicht finde ich nicht richtig.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
JF-AMD ist ein Server Mann, der wusste nichtmal das AMD einen 6 Kern Desktop hat :fresse:


Behauptet er oft genug. Ist nur sehr heuchlerisch wenn er sich trotzdem in zig Foren rumtreibt (die mit Sicherheit stark Client bezogen sind) und ständig von seiner Server Sichtweise wichtige Client Merkmale wie IPC versucht kleinzureden. Noch dazu in einer "FAQ" untermalt. Das ist doch echt lächerlich. Dass er oft falsche Dinge erzählt, ist sowieso nichts neues.
 
Also wenn man sich das SiSoft Ding mal anschaut, koennt die Leistung doch ganz okay werden, hängt halt noch vom Preis ab. Könnte ja bei Multi-Threading dann durchaus am i5 vorbeiziehen, oder?

Für mich wär das nur interessant wenns bei etwa gleichem OC-Potential auch etwa den Preis von nem i5 hät, eher etwas darunter.
 
Mhm schade das das Bild nicht hochauflösender ist,wenn man ran zoomt sieht man nicht wirklich mehr was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh