[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Die Liste ist nicht mal ansatzweise vollständig, alleine bei Asrock sind aktuel 5 oder 6 bei MSI auch ein paar etc. Aber die Liste veröffentlicht Boards die vom hersteller nicht als AM3+ bestätigt sind. gefährlich

ASRock > Produkte > 890FX Deluxe5
ASRock > Produkte > 890GM Pro3 R2.0
ASRock > Produkte > 890GX Pro3
ASRock > Produkte > 880G Pro3
ASRock > Produkte > 880GMH/U3S3

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M5A87
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M5A88-V EVO

Bei MSI ist es bereits auf den Boards aufgedruckt die es betrifft, aber online äußert man sich dazu nicht

ein Hinweis darauf ist generell

8XX Chipset mit 850er Southbridge und ganz wichtig , DDR3 1866 support
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur der Vollständigkeit halber:
Es bedarf keines 8xx oder 9xx AMD Chipsatzes, um Bulldozer betreiben zu können.
 
Heißt das, dass der BD auch auf meinem alten 790 Chipsatz läuft und Asus nur einfach kein Bios Update macht?
 
Da es durchaus auch bei einigen 760er Boards Bios Updates geben wird, vermute ich mal, daß prinzipiell, technisch nichts dagegen sprechen würde AM3-Bretter mit 790/780/770 für den Bulli fähig zu machen.

Eigentlich spricht die Produktpolitik der Hersteller tatsächlich für Computergalaxys Theorie, daß Bios-Updates für die 800er zur Verfügung gestellt werden, weil die Firmen noch auf großen Lagerbeständen älterer Bretter sitzen und man die Dinger noch loswerden möchte. Daß man die 700er möglicherweise gar nicht oder vielleicht erst in zwei/drei Monaten nachversorgt spricht dann auch nur dafür. 700er AM3-Bretter in großen Massen waren ja eigentlich so auch nicht von AMD vorgesehen.

Und eigentlich unterscheiden sich die 700/800er/900er bis auf die Southbridges doch alle kaum.
 
Es gibt sogar einige wenige hersteller die berits 780er AM3+ Boards bieten, Asus Beispielsweise biete M5A78 Boards für AM3+, aber wie gesagt, das liegt wirklich an den noch abzubauenden beständen der Chipsätze etc.

man muss als hersteller davon ausgehen, dass sich die AM3+CPUs schnell durchsetzen, daher muss man die Chipsätzbestände der AM3s entsprechend aufbrauchen, da sicher nicht mehr so viele AM3 Boards Absatz finden

Board und Sockel werden etwas umdesignt, das Ding kriegt ein anderes Bios und nen DDR3 1866 support, fertig ist das AM3+ Board

Man darf nicht denken, dass man auch bestehende AM3 Boards per Bios update nachträglich aufrüsten kann, denn keine Hersteller wird dafür ein Bios liefern, denn schließlich will man Boards veraufen und nicht bereits verkaufte nachträglich kostenlos zukunftsfähig machen
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bietet Gigabyte für bspw. mein Board (890gpa-ud3h)
ein Biosupdate für BD Support an, aber lediglich für die neueren Revisionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht denken, dass man auch bestehende AM3 Boards per Bios update nachträglich aufrüsten kann, denn keine Hersteller wird dafür ein Bios liefern, denn schließlich will man Boards veraufen und nicht bereits verkaufte nachträglich kostenlos zukunftsfähig machen


MSI hat genau das gemacht!
 
die hersteller könnten ruhig irgend ne PCIe karte um 10 oder 15€ an den mann bringen mit der sich zb 790fx boards mit 8+2 versorgung für den BD support freischalten lassen wenn sie unbedingt was dran verdienen wollen
wär mir lieber als ein boardwechsel
 
Welche Boards hat Asus und MSI denn bitte nachträglich für BD freigeschaltet!?
Bislang gehen nur solche, die presilich extrem hochwertig sind und die sowieso dafür vorgesehen waren und bei denen ein 1866er Support möglich ist.

Theoretisch könnte man das ja mit allen boards machen, auch mit 60-70 Euro Boards und genau das wird definitiv nicht geschehen
 
Bei Gigabyte sind es derzeit diese drei

Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 3.1

Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1

Gigabyte GA-880GMA-USB3

aber bei den 870ern nur, wenn es Rev 3.1 ist
 
also ist bei den BE's auch der Multi der Northbridge nach oben offen?
 
jep. is aber ne ansich nicht notwendige spielerei
könnt meinen 1055t theoretisch mit 325x10 = 3250 mhz auf der nb und 325 x 14 = 4550 mhz cpu takt fahren sofern er es packen würde :d
falls es kleine nicht BE BD gäbe und mein bios nen BD support bekäme (wenn meine mutter eier häte.....^^) wär ich schon zufrieden sofern sich die per reftakt auch so gut takten wie die thuban lassen
angenommen 3 ghz ab werk mit 16 x 325 wären auch 5,2 ghz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Für mich liest sich das so, als ob für AM3+ CPUs auf AM3 Boards maximal ein Multiplikator von 12 möglich ist. Mit AM3+ CPUs auf AM3+ Boards könnte dann auch mehr möglich sein. HT3.1 unterstützt zumindest bis zu 3,2 GHz (x16).
 
nachdem die ersten bretter mit den 9er chipsets gezeigt wurden kanns ja nun echt nicht mehr lang mit ersten BD benchmarks dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf? Für mich liest sich das so, als ob für AM3+ CPUs auf AM3 Boards maximal ein Multiplikator von 12 möglich ist. Mit AM3+ CPUs auf AM3+ Boards könnte dann auch mehr möglich sein. HT3.1 unterstützt zumindest bis zu 3,2 GHz (x16).
Ich meinte Prozessor seitig (am3 Cpu's die ich hatte waren keine BlackEditon) gingen bei mir bis x10 -hab CPU dazugeschrieben-

jetzt unterstützt das Board x12 vom Hersteller d.h. die Northbridge verkraftet das auch
 
Hmmm, vor allem das ist seeehr optimistisch:
purefun1965 schrieb:
It is not a desktop intel killer.
Und das klingt auch mehr spekulativ und nur nach "nah dran, aber nicht vorbei":
purefun1965 schrieb:
sorry guys its close in most apps and it MIGHT win in a couple cherry picked.
Aber zumindest:
purefun1965 schrieb:
server side it is damn good.
Und klasse, der Cinebench startet :bigok:
purefun1965 schrieb:
cine bench was nice it worked.
 
Die älteren ES performen nicht so gut, IMC-Bug wie's scheint. Vll ein Grund, warum Gigabytes Basti etwas von einer Verzögerung angedeutet hat.
 
Er hat aber Server Samples, Valencia & Zambezi haben nicht das gleiche Stepping.
 
Ich spreche von Valencia, da er ja wie du sagst, Server-Samples hat.
 
Aber 3.8 Ghz klingt für mich nicht nach Server Prozessoren, aber er ist sich ja auch nicht
sicher, ob CPU-Z da nicht flunkert.
hm...
 
Valencia hat 4 Module / 8 Kerne, 3,8Ghz könnten passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh