[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Geringe Leisungsaufnahme im idle und scheinbar problemloser Betrieb auf dem Gigabyte-Board klingen schonmal ganz gut...mal sehen was noch so durchsickert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sah die letzten Jahre aber nicht so aus.

Nun, die letzten Jahre gab es ja auch noch Nvidia Chipsätze ;).
Aber bevor man sich jegliche Gewinne durch Sachen wie SLI Hack
durch die Lappen gehen lässt, verkauft man halt nen Sticker für die
Mainboardvrepackung.

11. Juni dachte ich (?)

Wir warten im Endeffekt alle wie auf Kohlen... bis der Bully draußen ist wird mein System komplett fertig sein... so das er direkt thronen kann :fresse:

Bin gespannt was die FX 8xxx Prozzis kosten werden... entweder wirds nen FX 6xxx oder gleich nen 8xxx - kleiner kommt net mehr rein :fresse2:

Wir warten im Endeffekt alle wie auf Kohlen... bis der Bully draußen ist wird mein System komplett fertig sein... so das er direkt thronen kann :fresse:

Bin gespannt was die FX 8xxx Prozzis kosten werden... entweder wirds nen FX 6xxx oder gleich nen 8xxx - kleiner kommt net mehr rein :fresse2:

dat ist auch mein plan. aber mit wk und anständigem gehäuse kanns verdammt teuer werden

Gespräche rund um die Sympathie der verschiedenen Redaktionen sind nicht Teil des Themas und sind bitte zu unterlassen. Die entsprechenden Beiträge wurden entfernt.

Hm anscheinden wird schon mim testen begonnen :). Was mich intressieren würde wie man an ein sample von amd kommen würde vor dem launch^^
So wie bei sb und gulftown . da habn ja ziehmlich viele ein engSample gehabt^^.

Stop the Clocks | Business Blog
Our design engineers estimate that this will drop the power consumption by up to 95% in idle over the previous generation of processor cores – good news for those lightly utilized applications that require a server 24×7.
Der Stromverbrauch im Idle wurde bis zu 95% im vergleich zur aktuellen Generation reduziert.

:bigok: Scheinbar das Resultat aus Abschaltung der einzelnen Kerne und extrem niedriger Spannung im kleinsten P-State. Bin echt gespannt!

Gruß

Abwarten und Tee trinken! Aber wäre natürlich echt klasse, wenn dann noch die Performance stimmt, well done! :-)

Braucht die CPU selbst im IDLE nicht sowieso so kaum was? Ob das jetzt 6W oder 0,x Watt sind..

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:50 ----------

Edit: Zu langsam

Für den einfachen Desktop-Nutzer wird das wohl relativ egal sein. Aber wenn man mal ne Büroumgebung nimmt ist jedes eingespaarte Watt bares Geld.
Im Büro-Alltag laufen die Kisten zu 90% im Idle.
Wenn Bulli also in zwei/drei Jahren dort ankommt, kann das schon interessant für die OEMs (Dell/HP) sein.

Sehr erfreulich. Scheint so als der BD sehr sparsam geworden :) zu sein, das sagen ja sogar die tschechen. Ich denke das sie noch sparsamer werden als die s1556 cpus :).

Eine schöne entwicklung. Und wenn ich die screens anschaue scheint ja das w/mhz verhältnis sehr gut zu sein.

95W/125W nur CPU sparsamer als 95W inklusive GPU? Oder meinst du den Leerlauf oder gemischte Last?

Eher noch ein paar Watt weniger. Bei HT4U sind ja noch die Spannungswandler enthalten. LostCircuits hat etwa 8-15 W gemessen. Bis zu 95% weniger unter Idle wäre nicht mal 1 W. :eek:

Alles über 10W wäre doch etwas viel angesichts dessen:
Leistungsaufnahme zweiter Gang - Wir servieren Intels Sockel 1156 - Leistungsaufnahme: berblick (mit Wandler) (Seite 10)

Bzw. ohne Wandler:
Leistungsaufnahme zweiter Gang - Wir servieren Intels Sockel 1156 - Leistungsaufnahme: berblick (ohne Wandler) (Seite 9)

Wie gesagt, auf 2-3W mehr oder weniger kommt es imo nicht an für den Anwender, der die Dinger nicht gleich Tausendfach im Keller stehen hat. Leistungsaufnahme unter Last finde ich persönlich viel interessanter.

Wie gesagt, auf 2-3W mehr oder weniger kommt es imo nicht an für den Anwender, der die Dinger nicht gleich Tausendfach im Keller stehen hat.
Bulldozer ist AMDs Arbeitspferd für alle leistungsrelevanten Marktsegmente der nächsten Jahre. Im Mobilbereich (mit üblichem 55 Wh Akku), sind 3 W der Unterschied zwischen 6 und 9 h Akkulaufzeit. Zumal das Problem prinzipiell mit jeder Prozessverkleinerung schlimmer wird.

Im Desktop dürfte das Problem eher in der Netzteil-Technik liegen. Wer die Trunksucht einer 125 W CPU bedienen will, befindet sich idle fern ab des optimalen Wirkungsgrades. Das Problem betrifft aber alle Rechner mit unvernünftig durstigen CPUs oder Grafikkarten.

95W/125W nur CPU sparsamer als 95W inklusive GPU? Oder meinst du den Leerlauf oder gemischte Last?

Ic würde sagen wie die quads die haben ja die niedrigste leistungs auf nahme.
Aber da sollte auch mal der verbrauch der chipsätze gesenkt werden wenn der chipsatz mehr verbraucht als die cpu selbst wenns im idle ist.

Ja.. da sehe ich mit noch das meiste Potenzial, bzw bei den Spannungswandlern.

Ein paar neue Gerüchte zu den Preisen:

llano
E2-3250 = 70$
A4-3350 = 80$
A6-3450 = 110$
A6-3450P = 130$
A6-3550 = 150$
A8-3550P = 170$

Bulldozer priced similar to sb.
FX4110 = 190$
FX6110 = 240$
FX8110 = 290$
FX8130P = 320$

PII's are expected to have 15-20% pricecut.
That's probably what they pay per 1000 units, retail will likely be more

P = Performance? Higher default speed than the others.

All FX-series (Zambezi) will be Black Edition.

The three models without P => 95W TDP
The last model with P => 125W TDP

Quelle: AnandTech Forums - View Single Post - Rumour: Bulldozer 50% Faster than Core i7 and Phenom II.

kann man dann von solchen preisen ausgehen?

llano
E2-3250 = 70$ ==> 60€ ??? ( /1,4 * 1,2)
A4-3350 = 80$ ==> 68€ ??? ( /1,4 * 1,2)
A6-3450 = 110$ ==> 94€ ??? ( /1,4 * 1,2)
A6-3450P = 130$ ==> 111€ ??? ( /1,4 * 1,2)
A6-3550 = 150$ ==> 128€ ??? ( /1,4 * 1,2)
A8-3550P = 170$ ==> 145€ ??? ( /1,4 * 1,2)

FX4110 = 190$ ==> 162€ ??? ( /1,4 * 1,2)
FX6110 = 240$ ==> 205€ ??? ( /1,4 * 1,2)
FX8110 = 290$ ==> 248€ ??? ( /1,4 * 1,2)
FX8130P = 320$ ==> 274€ ??? ( /1,4 * 1,2)

oder wird es 1:1 in € umgelabelt?

Also laut aktuellen Angeboten vom i7 2600k und X6 1100T aus den USA und hier in Deutschland, die ich mir grad mal angeguckt hab, kann man grob gerechnet den Dollar Preis * 0,8 nehmen, dann haste den Preis in Euro den du hier bezahlst. Also nen paar Euro abweichung von dem was du gerechnet hast.

Ist natürlich alles nur nur wilde spekulation und nur unter der voraussetzung das die Preise aus dem Anandtech Forum stimmen :d

Ein Llano Spitzenmodell wird demnach ca. 200 schweizer Franken kosten. Finde ich einen anständigen Preis wenn die Boards günstiger werden als bisher (es fallen ja NB und einiges anderes weg was Kosten sparen dürfte)
Aber das ist ja der BD Thread :p 320$ sind dann etwa 350Chf. Das währe ein wenig teurer als der 2600k. Wenn das so stimmt müsste er ja schneller sein (ca. 10%)

Ein paar neue Gerüchte zu den Preisen:

llano
E2-3250 = 70$
A4-3350 = 80$
A6-3450 = 110$
A6-3450P = 130$
A6-3550 = 150$
A8-3550P = 170$

FX4110 = 190$
FX6110 = 240$
FX8110 = 290$
FX8130P = 320$
.[/url]

Glaube ich fast nicht. Dann müsste es der FX4110 schon mit nem Sandy bridge 2400 aufnehmen und der FX6110 müsste ja schon nem 2600 auf den fersen sitzen. Das wäre echt heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh