[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

ja, aber irgendwann muss man mal neu Anfangen.
Wenn AMD vor Intel neu anfängt, dann hat AMD (hoffentlich) bereits einen optimierten Prozessor, während Intel mit einer eigenen Neuentwicklung schwächelt.

Lieber jetzt, wo man eh im Rückstand ist, mit einer neuen Architektur anfangen, als noch krampfhaft mit einer veralteten Architektur und Shrinks veruschen aufzuschließen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber irgendwann muss man mal neu Anfangen.
Wenn AMD vor Intel neu anfängt, dann hat AMD (hoffentlich) bereits einen optimierten Prozessor, während Intel mit einer eigenen Neuentwicklung schwächelt.

Lieber jetzt, wo man eh im Rückstand ist, mit einer neuen Architektur anfangen, als noch krampfhaft mit einer veralteten Architektur und Shrinks veruschen aufzuschließen.

Naja kann auch sein, dass AMD für Intel die Pionier-Arbeit macht und denen auf einmal was ähnliches einfällt. ;)
 
@digger66a
ich weiß nicht was ich von dem benchmark halten soll.

sehr professionell ist der zumindest nicht gerade:
civ 4 min fps=0 ladebildschirm oder was xD

dennoch finde ich grade den bf3 benchmark äußerst attraktiv. hoffentlich wird das noch von anderen quellen bestätigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@digger66a
ich weiß nicht was ich von dem benchmark halten soll.

sehr professionell ist der zumindest nicht gerade:
civ 4 min fps=0 ladebildschirm oder was xD

dennoch finde ich grade den bf3 benchmark äußerst attraktiv. hoffentlich wird das noch von anderen quellen bestätigt

Das dürfte eher GPU-Limit sein, es gibt auch Beta-Benchmarks mit einer GTX 580, da sind 1100T und 2600k auch gleich auf und ein auf 5,2 Ghz übertakteter 2600k bringt auch nur 3 FPS mehr in dem Bench.
 
AMD sollte sich schämen nach der ganzen Selbstbeweihräucherung im Vorfeld den Fans so einen Krüppel zu präsentieren...
Aha, ein Design, was das doppelte Leistungspotenzial eines 10h 6-Kerners hat oder gar mehr, ist also ein Krüppel? :rolleyes:



Echt schlimm, dass manche Leute nur von der Wand bis zur Tapete denken können. Orochi ist ein Serverdesign, das mit Hinblick auf zukünftige Workloads konzipiert wurde (Stichwort Fusion). Das wurde nun schon etliche male erwähnt. AMD hat nie behauptet, dass das Ding für aktuelle Desktops der Überflieger wird. Und das wurde hier generell auch nicht. Auch wenn einige Intelianer nun so tun. Wenn für euch ein Sandy Bridge Prozessor die bessere Wahl ist, bitteschön. Freut euch doch. Nur hört mit diesem Käse auf von wegen "Fail", "Netburst 2" und dergleichen. Bulldozer wurde nicht für euch entwickelt. Ist zwar schade, da ich mir auch lieber ein Design für Clients gewünscht hätte. Aber das ist nun mal die Entscheidung von AMD. Akzeptiert das! Ob und was Bulldozer taugt, muss AMD bei Servern beweisen.
Zudem sollte man auch bedenken, dass das aktuelle Design wohl noch einen Cache Bug hat, der erst mit einer neuen Revision bzw mit Piledriver behoben werden soll. Auch da geht noch Potenzial verloren. Scheduler etc ist ja auch noch ein Thema. Wie hat Opteron so schön gesagt, Bulldozer ist ein Bananenprodukt. Das muss mit der Zeit reifen. Wer glaubt, jetzt schon alles gesehen zu haben und zu wissen, unterliegt einem Irrtum.


Schnitt verbraucht der Bulli 100W mehr.
Nicht wirklich. Reviews messen idR doch Gesamtsysteme. Und da gehört Board, Netzteil und Spannungswandler ebenfalls dazu. Die Unterschiede beim Prozessor selbst sind nicht so gross. Der Hauptanteil kommt durch andere Komponenten. Die meisten Reviews werden wohl hungrige 990FX Boards verwendet haben. Du kannst Bulldozer natürlich auch auf sparsameren 970 Boards betreiben.

Und was haben hier einige mit hohem Stromverbrauch? Ich sehe erstens bisher keine Reviews, die ausführlich Teillast messen. Also nicht so voreilig mit Schlüssen. Wenn man schon Messungen mit Vollast macht, dann sollte man auch die Performance bei Vollast vergleichen. Und da sieht der FX-8150 sehr gut gegen SB aus und hat mehr Leistungspotenzial. Zudem schwanken Messungen bisher recht stark. Bei manchen liegt man über einem X6, bei anderen darunter, teils sogar auf i7-2600 Level. Wird wohl wieder von Board zu Board und BIOS zu BIOS starke Unterschiede geben.


Etwas unverständlich angesichts der Tatsache das Intel mit diesem Weg mit der Netburst Architektur vorbildlich gescheitert ist.
Welcher Weg? Bulldozer hat Null Komma Nix mit Netburst zu tun. Netburst war ein Hochtaktdesign, Bulldozer ist ein Durchsatzdesign. Zwei völlig verschiedene Ansätze.


Angepeilt waren usprünglich angeblich 4,5 ghz Standardtakt.
Angepeilt waren 3,5 GHz Basistakt.


U.a. terrace215 und Andreas Stiller haben Recht behalten, die verringerte IPC hat sich heute bestätigt...
Wenn das Design noch unter Bugs leidet, hat sich gar nichts bestätigt. Ausserdem ist die IPC pro CU schon jetzt deutlich gestiegen.
 
Also wenn der BF³-Bench stimmt, dann sieht das doch ganz gut aus ... kann ich aber fast nicht glauben.
 
Aha, ein Design, was das doppelte Leistungspotenzial eines 10h 6-Kerners hat oder gar mehr, ist also ein Krüppel?
Bester cherry pick ever, Respekt :hail:
Ob und was Bulldozer taugt, muss AMD bei Servern beweisen.
Er wird auch im Desktop-Markt und muss auch da beweisen was er taugt.
Wenn man schon Messungen mit Vollast macht, dann sollte man auch die Performance bei Vollast vergleichen. Und da sieht der FX-8150 sehr gut gegen SB aus und hat mehr Leistungspotenzial.
Das ist falsch. Ein komplettes System mit FX-8150 leistet im Cinebench R11.5 x64 klar weniger als ein Core i7-2600K und ist dabei deutlich verschwenderischer.
Ausserdem ist die IPC pro CU schon jetzt deutlich gestiegen.
Vorher gab es keine Compute Unit, nur einen Kern. Und wenn da jeweils ein Thread läuft, ist der FX pro Takt lahmer als ein Phenom II.
Wird wohl wieder von Board zu Board und BIOS zu BIOS starke Unterschiede geben.
Nahezu jeder Test wurde auf einem C5F mit dem von AMD gestellten BIOS erstellt. Die Schwankungen liegen am Bulldozer, da dieser je nach Anwendung/Spiel mal ziemlich gut und mal sehr schlecht performt.
Wenn das Design noch unter Bugs leidet, hat sich gar nichts bestätigt.
Das Teil kommt so in den Handel, also muss es sich auch so vergleichen lassen wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frostbite skaliert mit der Anzahl der Cores sehr gut.
Das der BD hier gut abschneidet zeigen auch die anderen Benchens.
Ein Zitat aus dem anandtech review:
"AMD also makes you choose between good single or good multithreaded performance."
Was das Problem auf den Punkt bringt.

...tja schade eigentlich
 
Bester cherry pick ever, Respekt :hail:

Das kann ich auch :asthanos:

Nur hört mit diesem Käse auf von wegen "Fail", "Netburst 2" und dergleiche

...

Nicht wirklich. Reviews messen idR doch Gesamtsysteme. Und da gehört Board, Netzteil und Spannungswandler ebenfalls dazu. Die Unterschiede beim Prozessor selbst sind nicht so gross.

...

Und was haben hier einige mit hohem Stromverbrauch?

halbe Leistung :cool:

metrohu44.png


doppelter Verbrauch :fresse:

power-4puxi.png


na gleicht sich ja dann wieder aus :fresse:
 
@y33H@
100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist das doch etwas enttäuschend, andererseits macht es einem die
Entscheidung bei einer Neuanschaffung nun erheblich einfacher.
 
Nur hört mit diesem Käse auf von wegen "Fail", "Netburst 2" und dergleichen. Bulldozer wurde nicht für euch entwickelt.
Dann ist es aber - im Kontext dieses Forums - doch ein FAIL.

Achja, welche Serverbauer spricht man denn mit "Be epic. be brutal" an? :wall:
 
Schade, ich hoffte, nun würden viele x6 für ein Appel und ein Ei im Marktplatz landen - aber mit dem nun amtlich lahmen und Strom verschwendenem BD... wird wohl nichts.
 
Sehr schade.Insbesondere da AMD für kommende Refrehs im Schnitt 10-15% Leistungszuwachs versprochen hat. Wenn sich das bewahrheitet, würde erst die übernächste Generation an Intels jetzige CPUS herankommen. :motz:
 
Sowas gehört hier eigentlich nicht rein und stachelt das ganze Thema auf provokanter Art wieder an.

Sowas wird aber genehmigt?


Habe als AMD gesinnter momentan einen 2500K und 2600K - fuerchterlich sag' ich euch :fresse:

Leider muss ich die blaue Gruetze behalten, vielen Dank...AMD :shake:

Ich würde jedem der einen Prozessor für Spiele kaufen will Intel empfehlen.

Der Hardwareluxx Tests ist einfach total verweichlicht, dort werden Worte geschönt um AMD nicht so schlecht dastehen zu lassen.
Abhilfe sollte der Computerbase Test schaffen, der die Fakten klipp und klar auf den Tisch legt jedoch dabei Neutral bleibt.
 
@FM4E
darf er etwa keine Meinung kundtun.
Ich bitte dich solche Post deinerseits zu unterlassen denn so was ''stachelt'' an.

Naja wie dem auch sei hoffen wir das der BD2 überhollt und vom ganzen Servergeschiss befreit es besser macht wie damals P II zu P I.

MfG Jaimewolf3060
 
@FM4E aber recht hat er und das sage ich wo ich jetzt schon über 12Jahre AMD nutze und sogar 2xPhenom I hatte. Den BD halte ich auch nicht für die richtige Lösung lieber Intel auch wenns weh tut.

Amd hat leider "dezent" entäuscht wieder einmal leider kan man nur hoffen das der BD2 besser wird und die Bugs behoben werden wie einst beim Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
FM4E schrieb:
Sowas gehört hier eigentlich nicht rein und stachelt das ganze Thema auf provokanter Art wieder an.

Warum wird es dann nicht gelöscht?
Die Forenregeln werden mit Füßen getreten, kein ernsthaftes Gespräch kommt zustande.
Der Zustand des Threads ist echt schlimm, weil sich scheinbar keiner darum bemüht den Thread zumindest ansatzweise zu lesen.
Nur bei Computerbase gibt es mehr unnötige Spammer.

Abhilfe sollte der Computerbase Test schaffen, der die Fakten klipp und klar auf den Tisch legt jedoch dabei Neutral bleibt.

Neutral ist man nur, wenn man ausschließlich Fakten liefert und die Bewertung dem Leser überlässt.
Neutral ist niemand, der CB Test ist aber trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade.Insbesondere da AMD für kommende Refrehs im Schnitt 10-15% Leistungszuwachs versprochen hat. Wenn sich das bewahrheitet, würde erst die übernächste Generation an Intels jetzige CPUS herankommen. :motz:

Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, haben sie 10-15% mehr Leistung/Watt versprochen. Ich vermute, sie regeln dazu einfach jedes Jahr die CPU Spannung um 0,05-0,1v runter, der Verbrauch sinkt dadurch und ruck zuck haben sie 10-15% mehr Leistung/Watt (-obwohl sich die eigentliche Leistung nicht verbessert)...
 
....Abhilfe sollte der Computerbase Test schaffen, der die Fakten klipp und klar auf den Tisch legt jedoch dabei Neutral bleibt.

Das ist nicht dein Ernst oder?

CB ist so sehr Intel wie Planet3D AMD ist.

Der Test5 auf CB heute hat mich richtig an
den Test des PIV damals von Planet erinnert.

Es gibt Seiten die können einfach nicht anders.
Finde da hat LUXX schon recht objektiv getestet

gruss
 
Wer AMD will, muss einfach warten. Aktuell würde ich weiterhin lieber zu einen günstigen Athlon II X3 greifen. Ich habe mir erst vor einer Woche ein AM3+ Board gekauft und bewusst einen X3 450, weil ich schon geahnt habe, Bulldozer mit dem Erscheinungsstepping wird wohl nichts gutes werden.
Mal sehen was das neue Stepping bringt und hoffentlich kommt es nicht erst in 6 Monaten.
 
y33H@ schrieb:
Bester cherry pick ever, Respekt

Soll wahrscheinlich zeigen, dass es kein "Krüppel" ist, sondern dass sich AMD beim designen auch etwas gedacht hat, auch wenn die "Performance" nicht überall ankommt.


Grummel schrieb:
Ich vermute, sie regeln dazu einfach jedes Jahr die CPU Spannung um 0,05-0,1v runter, der Verbrauch sinkt dadurch und ruck zuck haben sie 10-15% mehr Leistung/Watt

Es sind doch bereits Folien für neue erweiterte Architekturen bekannt. Warum sollten sie nur die Spannung runtersetzen?
Ist das jetzt dein ernst oder willst du nur wieder stänkern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei CB gibt es keinen einzigen Spielebenchmark der auch mehrere Kerne favorisiert.
Schon seit Jahren, das finde ich nicht unbedingt sehr zeitgemäß, hat aber weniger mit Objektivität.
 
Es kann auch nur wieder einen hier geben der es hier als Erfolg feiert, dass Bulldozer in einem einzelnen Benchmark mal deutlich schneller ist als Thuban. In der Gesamtheit, und nur so kann man man an das Thema herangehen, ist Bulldozer klar enttäuschend. Im Mittel liegt man mit einer neuen Architektur und einer kleineren Fertigung gerade einmal ~10% vor dem Phenom II X6! Die Leistungsaufnahme ist dabei auf einem Level mit dem Vorgänger, teilweise auch leicht darüber, je nach Review.

Das Entscheidende ist aber, dass man damit aktuell der Konkurrenz gegenüber schlechter gegenübersteht als noch vor einem Jahr.
Lynnfield war insgesamt etwa 15-20% schneller als der X6. Mit dem Shrink und Architekturwechsel sank dort allerdings die Diesize um fast 40% trotz IGP (Bulldozer: knapp 10% ohne IGP), die Leistung stieg um 25% (Bulldozer 10%) und die Leistungsaufnahme sank um 15% (Bulldozer 0%). Das erinnert alles etwas an die Geschichte Pentium 3 -> Pentium 4 vor vielen Jahren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh