[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

hm, die frage war ja eigentlich:
suche ein AM3+ Sockel Board, das den AMD Bulldozer FX-8xxx unterstützt und die folgenden Features bietet:

4x RAM Slots mit ECC Support
On Board Grafik mt DVI Ausgang
2x PCIe Slots 16x (1x Elektrisch min. 8x und 1 x Elektrisch min. 4x)

PS/2 Tastatur und PS/2 Mouse wären nett, sowie mehrere Phases Design mit wenig Stromverbrauch des Boards.

Gehe ich richtig in der Annahme davon aus, dass es das auf dem Markt noch nicht gibt?

Weiß jemand ggf. einen Hersteller und Model, welches angekündigt wurde und dies kann?

Das Mainboard soll für einen Win 2008 R2 Server sein und sehr stabil laufen. Momentan nutze ich das Biostar TA790GX A3+ mit einem Phenom II drauf. Es ist sehr stabil (läuft schon über ein Jahr 24/7 ohne Absturz) und verbraucht extrem wenig Strom. Dieses Board wurde ja für einen Phenom II in einem Stromspar-Thread hier empfohlen.
ob das hier der richtige Forenbereich ist ?
gibt es da keinen Mainboard Server Bereich?
ich habe eh keine ahnung von Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ill_Nino:

Ich glaube ich werde das nächste Stepping abwarten.

@Terrier:

Ich denke, in diesem Thread ist das Wissen um den BD am größten.

Es ging um ein Mainboard. Ob für Server oder sonst einen PC ist egal. Es war keine Frage nach einem Servermainboard speziell nur für Server. Es ging um die Verfügbarkeit von notwendigen Komponenten, wie einem Mainboard zum BD.

Die obigen Anforderungen an das Mainboard könnte auch ein Gamer haben oder Jemand wer eine Workstation braucht.

Freeman
 
Hallo,

suche ein AM3+ Sockel Board, das den AMD Bulldozer FX-8xxx unterstützt und die folgenden Features bietet:

4x RAM Slots mit ECC Support
On Board Grafik mt DVI Ausgang
2x PCIe Slots 16x (1x Elektrisch min. 8x und 1 x Elektrisch min. 4x)

PS/2 Tastatur und PS/2 Mouse wären nett, sowie mehrere Phases Design mit wenig Stromverbrauch des Boards.

Vielleicht ASUS M5A88-V EVO?


8+1 Phasen design
Grafik OnBoard (DVI, HDMI)
2 PCIe slots ( x16, x4)
1x PS/2 Combo

ASUS M5A88-V EVO 880G
 
das hat keinen ECC ram Support. er sucht quasi ein Server board auf AM3+ Basis.
 
ECC gibts bei low-cost boards nur bei Asus. Recht viel mehr als das oben angesprochene wirds nicht geben, v.a. mit onboard Grafik.
 
Sehr günstig (50 Euro) und unterstützt auch ECC-RAM.
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS M5A78L-M/USB3

Onboard-Grafik (DVI, HDMI) ist vorhanden, 4 RAM-Slots, USB 3.0, SPDIF, leider nur ein einzelner PCIe-16x und ein PCIe-1x.

Besitze ich selbst, verbraucht mit einem Phenom X2-555 @ 4 Kerne und 8 GB-RAM und einer 2.5"-Festplatte ca. 40 Watt im Idle (mit einem Antec 400 Watt Current Gamer-Netzteil). Die CPU läuft untervoltet und unter Volllast (x264-Enkodierung) verbraucht das System nur 95 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evlt jemand sagen wie ich aus dem FX 8120 einen FX 8150 machen kann mit OC bzw was ich da ändern muss?!
Die Werte sind ja eig alle gleich außer der Takt halt.
Soll bei meiner freundin am WE einen verbauen, und würde ihn gerne auf FX 8150 niveau takten...


Danke für die hilfe

MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ill Nino:

Es sind entweder 3-6 Clients mit durchschnittlich 50-100 MBit durchsatz pro Client

ODER auch

3 Clients gleichzeitig, von denen jeder 1 GBit Bandbreite will.

Der Server Packt das auch, da dort eine 4-Port Intel Nic steckt, die mit 4x 1 GB an den Trunking-Fähigen Switch angeschlossen ist. D.h. der Server kann auch tatsächlich 400 MB/s Daten liefern. Das gibt auch fast die Datenpartition her (Leserate ca. 380 MB/s max.) RAID 6 am Areca 1680ix. Allerdings ist der Phenom II dann mit dem Dechiffrieren so ausgelastet, dass die Ausführungsgeschwindigkeit von den beispielsweise zwei oder drei ebenfalls parallel laufenten VM Workstations total einbricht.

Daher erhoffe ich mir vom BD mit 8 Kernen (4 Modulen) ca. zumindest die gleiche Leistung pro Kern, die ein Phenom II 4-Core liefern kann. Aber was ich mir am Meisten erhoffe, ist eine sagenhafte AES-Performance, die mein ganzes System stark beschleunigen würde.

Im Endeffekt ist tatsächlich Truecrypt der Flaschenhals in meinem Server, da die CPU die AES-Befehle nicht unterstützt.

16 GB RAM ECC hat er schon. Das ist auch ausreichend.

Nur, wenn der Bully buggy sein sollte, wie manche hier behaupten, C&Q schlecht funktioniert und ich meinen Server durch die Unausgereiftheit von einem neuen AM3+ Board und dem Bully täglich mehrfach neustarten muss, ist das alles oben beschriebene Positive natürlich dahin. Stabiität ist mir sehr wichtig und diese ist momentan auch vorhanden.

Mein Server läuft momentan seit mehr als einem Jahr stabil ohne abstürze.

Was denkst Du?

Gruss
Freeman


Du solltest mal abgesehen von Stromverbrauch im Bully (vllt den 8120) DIE passende CPU gefunden haben...
 
Kann mir evlt jemand sagen wie ich aus dem FX 8120 einen FX 8150 machen kann mit OC bzw was ich da ändern muss?!
Die Werte sind ja eig alle gleich außer der Takt halt.
Soll bei meiner freundin am WE einen verbauen, und würde ihn gerne auf FX 8150 niveau takten...


Danke für die hilfe

MFG
Sharie

Indem Du ganz einfach nur den Multiplikator auf 18 stellst. Ich dann aber nicht mehr garantieren, dass C´n´Q läuft & man den Phenom MSR Tweaker nutzen kann, um es auszugleichen.
 
Okay danke, und werte um auf 4000MHZ zu kommen, gibts da schon was brauchbares an guides?!


MFG
Sharie
 
Kann es sein das einige Shops auf das neue Stepping warten?
Kommt mir zumindest so vor, ich wollte in einem Shop den FX-8150 bestellen. Status: bestellt Lieferung wird am 25.10. erwartet, am 23.10. dann Status: bestellt Lieferung wird am 5.11. erwartet, zu dem Zeitpunkt habe ich bestellt, da ich mir gedacht habe das die vielleicht eine Lieferung erhalten haben und es an die Vorbesteller ging. Und nun wurde es wieder geändert auf den 23.11. , wenn bis zum 10.11 keine Versand Bestätigung raus ist, erhalte storniere ich.

Ist das überhaupt erlaubt? Wenn die ein Datum nennen und gar keine Lieferung erhalten, es nur gesagt haben um die Kunden bei der Stange zu halten und schön das Vorkasse Geld einsacken?
 
Die Server Hersteller bekommen die 8 Kern BD, für den Desktop gibts entweder keine oder nur Hitzeköpfe.
Außerdem hat Globalfoundries Probleme mit 32nm Kapazitäten, deshalb gibt es Liefer Schwierigkeiten, Llano ist wegen Bulldozer teillweise nicht mehr verfügbar.
FX6100 & FX4100 sind nur lieferbar weil die aus teildefekten DIEs bestehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt erlaubt? Wenn die ein Datum nennen und gar keine Lieferung erhalten, es nur gesagt haben um die Kunden bei der Stange zu halten und schön das Vorkasse Geld einsacken?

Die Methode ist leider erlaubt, da der Händler "wird erwartet" schreibt.
Er legt sich also nicht 100% drauf fest.

Gute Händler reagieren dann aber und schreiben einen an.
So hatte ich bei einem Ramkühler bei Caseking die bessere Version bekommen, da die einfache Version 2 mal verschoben wurde.

Bei CPU's wird dir aber wohl keiner die bessere liefern ;)
 
So, mein 8120 ist angekommen, Umstieg von nem 1090T.
Sehr schicke Metallbox, macht was her.

Läuft auf nem MSI 890GXM-G65, Bios 1.12B5.
Keine Probleme mit springendem Takt festgestellt, alle Stromsparmechanismen etc deaktiviert.
Primelt grad 4GHz@1,28v für nen ersten Test, noch nichts ausgelotet o.ä. Bleibt schonmal kühler als der 1090T@3,5GHz.

Vom ersten Feeling her super.
 
Na der Umstieg war ja sogut wie umsonst.
Ein Phenom II @ 4,2 ghz dürfte jeden FX locker schlagen, außer bei Anwendungen mit neuen Befehlssätzen.
Aber mei...ich werd mir auch einen kaufen. :d

Wie hoch geht denn das OC? Schonmal ausgequetscht?
 
@mxp: Sieht ja schonmal ganz gut aus. Bin mal gespannt was dein 8120 so an max takt/min spannung oder nb schafft. Was für eine Kühlung benutzt du? Immer schön Ergebnisse posten ;)
 

Kein Umstieg wegen der Leistung. Mal wieder was neues zum testen, nen i5-2300 konnte ich vor kurzem noch unter die Lupe nehmen. Und ich muss sagen der 8120 macht auf Anhieb mehr Spaß.


Ich werd nicht ganz so intensiv testen wie manch anderer hier. Ist eher fürs Privatvergnügen, aber wenns noch was interessantes gibt werd ich mich natürlich melden.

Momentan ärgert mich das Board wieder n bisschen. Mal weitertesten.

Edit: Momentan mit Apenföhn Großclockner, da ist nicht mehr viel Luft. Mal gucken ob ich am Wochenende wieder auf WaKü umsteige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit springendem Takt festgestellt, alle Stromsparmechanismen etc deaktiviert.
Primelt grad 4GHz@1,28v für nen ersten Test, noch nichts ausgelotet o.ä. Bleibt schonmal kühler als der 1090T@3,5GHz.

mit welchem Tool liest du die Temp aus? Der springende Takt wird vermutlich über die Turbo iVm. dem C6 ausgelöst. Sobald ich bei mir mit dem AOD übertakte habe ich auch keine Taktsprünge mehr. C&Q funktioniert dann auch noch.

MfG
 
Hallo -mxp-,
es gibt noch das 7642v1C Bios; weitere Beta ist in arbeit (c6 state)
-user wollex ist auch hier unterwegs-

würde mich über Messungen des Stromverbrauch freuen
 
So, mein 8120 ist angekommen, Umstieg von nem 1090T.
Sehr schicke Metallbox, macht was her.

Läuft auf nem MSI 890GXM-G65, Bios 1.12B5.
Keine Probleme mit springendem Takt festgestellt, alle Stromsparmechanismen etc deaktiviert.
Primelt grad 4GHz@1,28v für nen ersten Test, noch nichts ausgelotet o.ä. Bleibt schonmal kühler als der 1090T@3,5GHz.

Vom ersten Feeling her super.

Hi, ich habe das gleiche Board und hatte eigtl auch mal vor da einen FX drauf zu machen.
Kannst du bitte auch mal den Stromverbauch mit allen Stromsparmechanismen messen?
 
Hallo -mxp-,
es gibt noch das 7642v1C Bios; weitere Beta ist in arbeit (c6 state)
-user wollex ist auch hier unterwegs-

würde mich über Messungen des Stromverbrauch freuen

Das was ich drauf hab ist das Beta-Bios. Wird mir aber im Bios bzw CPU-Z als 1.12B5 angezeigt.

Hi, ich habe das gleiche Board und hatte eigtl auch mal vor da einen FX drauf zu machen.
Kannst du bitte auch mal den Stromverbauch mit allen Stromsparmechanismen messen?

Im momentanen Zustand (8120, 6950 mit 2 Monitoren (taktet also nicht richtig runter), 16gb, SSD, Platte, Kleinzeugs).
Idle 4GHz@ 1,224(CPU-Z) ~139W
Prime 4GHz@ 1,28(CPU-Z) ~290W
Im Bios fix eingestellt sind 1,236V, aber das ist mein Problem mit dem Board (welches ich aber beim x6 auch schon hatte). Die Spannung steigt unter Last deutlich an lt CPU-Z, deswegen trau ich dem Braten nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich drauf hab ist das Beta-Bios. Wird mir aber im Bios bzw CPU-Z als 1.12B5 angezeigt.



Im momentanen Zustand (8120, 6950 mit 2 Monitoren (taktet also nicht richtig runter), 16gb, SSD, Platte, Kleinzeugs).
Idle 4GHz@ 1,224(CPU-Z) ~139W
Prime 4GHz@ 1,28(CPU-Z) ~290W
Im Bios fix eingestellt sind 1,236V, aber das ist mein Problem mit dem Board (welches ich aber beim x6 auch schon hatte). Die Spannung steigt unter Last deutlich an lt CPU-Z, deswegen trau ich dem Braten nicht so ganz.

Funktioniert denn QnC noch wenn du den Multi einfach auf 20 stellst? Welche Spannung wird automatisch im Idle eingestellt?
Ist alles interessant, da es ja eigtl ein AM3 Board ist.
 
Ich hab Morgen wahrscheinlich den FX 8120 da wollte den hochtakten und mein i7 920 abgeben, ich hab mir jetzt mal benchmarks angeschaut die liegen beide in der gleichen Leistung. Mann muss bedenken das beim FX die volle Leistung nicht genutzt werden kann z.B. in Spielen, da werden alle Kerne nicht genutzt, in Zukunft wird sich das ändern oder was denkt ihr ?
 
spass und bastel faktor mag das o.k sein, aber leistungstechnisch gesehen war das nicht nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh