[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

ne muss ich aber bei zeiten mal machen. ist aber wie gesagt nur n FX4100. daher wird das wohl nicht sooo viel sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja schon interessant, allerdings könnte ich ihn mit meinem Rasetsu niemals auf 4,8 ghz bringen. Ich denke bei mir wären 4,2 - 4,5 realistisch jenachdem wie warm die Möre wird. Ich möchte einfach auch wegen dem Sockel aufstocken, denn bei AMD gibt es im Gegensatz zu Intel noch "Sicherheit" was die Zukunft angeht.

Eine Sicherheit gibt es bei niemanden, siehe dem AM3 zu AM3+ Fiasko. AMD gewährt keinen offiziellen Support. Die nächste Generation wird von Intel offiziell unterstützt, eine größere Sicherheit bekommst Du bei AMD nicht.
 
Natürlich gibt's von AM3 zu AM3+ offiziellen Support. Du kannst jeden AM3 Prozessor auf AM3+ laufen lassen. Die AMx Plattform wird auch mindestens nächstes Jahr noch unterstützt. Eine grössere Sicherheit bekommst du bei Intel nicht. LGA 1156 zu LGA 1155 ist überhaupt nicht kompatibel. Und Haswell braucht ja auch wieder einen neuen Sockel (LGA 1150).
 
Es ist wohl leicht unsinnig, eine alte CPU auf ein neues Board zu stecken. Andersherum passt es, und genau da fehlt der Support von AMD. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Ist auch Unsinn, hier mit 1156 und 1150 um sich zu werfen, nur um Intel schlecht zu machen. Da kannste FM1 und FM2 gleich mit dazu nehmen. Wegen so einem Blödsinn muss man hier auch keine Haarspalterei betreiben - man kann bei einem Umstieg mal Glück haben oder eben nicht.
 
Wie sieht's denn eigentlich mit Bulldozer in AM3-Boards aus? Gibt hier kaum Berichte darüber.
 
Natürlich gibt's von AM3 zu AM3+ offiziellen Support.

Wir reden von Bulldozer CPUs. Wir reden von CPU Upgrades auf eine neue Generation im alten, bestehenden Sockel und Chipsätzen. Es gibt keinen offiziellen Support von AMD für AM3 Boards und Bulldozer. Als Folge dessen unterstützen viele AM3 Boards Bulldozer nicht. So viel zur Sicherheit. Die kurze Lebenszeit des FM1 Sockels muss ich nicht extra erwähnen. Eine größere Sicherheit, wie d0mmel fälschlicherweise anmerkte, gibt es bei AMD in vorausschauender Zukunft nicht. Vishera soll (angeblich) auf AM3+ Boards laufen. Intels nächste Generation wird ebenfalls im alten Sockel auf alten Chipsätzen unterstützt. Defacto ist d0mmels Einwurf schlicht falsch. Und AMD wird mit Steamroller im Jahr 2014 sicherlich keine Kompatibilität gewährleisten können, wenn sie sich endlich von der alten Infrastruktur lösen wollen.
 
Vor allem bietet ein i7-2700K oder gar i7-3770K voraussichtlich mehr Performance bei geringerem Stromverbrauch als es je auf dem AM3+ geben wird.

Wie sieht's denn eigentlich mit Bulldozer in AM3-Boards aus? Gibt hier kaum Berichte darüber.
Also beispielsweise auf dem Asus Crosshair 4 Formula laufen die FX problemlos. Selbst getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beispielsweise auf dem Asus Crosshair 4 Formula laufen die FX problemlos. Selbst getestet.
Bei OC gibt es leider in verbindung mit einem FX aber Probleme bzgl. Spannungen. Selbst getestet.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Kannst du das näher ausführen? Übertaktet habe ich nicht.
 
Die eingestellte cpu vcore im bios wird unter last wenn der multi erhöht wird z.b. Prime95 nicht übernommen, erst mit einem AMD Tool "Overdrive" kann man das umgehen, haben einige auch im Crosshair Sammelfred erwähnt....

Ich hatte mal selber ein fx4100, wegen dieser dummen OC Geschichte hab ich den FX wieder verkauft....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
Mich interessiert die FX Architektur auf jeden Fall und es ist offensichtlich dass die FX 8150 einfach nur grob getestet wurde, Sie wurde als "Fail" meist abgestempelt, ohne näher auf die ungenutzten bzw. neue Reserven ein zu gehen. (wie der "Freak" -hat sich sehr große Mühe gemacht)

Der Freak hat die CPU auf 4,8 ghz gejagt und bei Spielen meistens im GPU Limit gebencht, sowie Anwendungen gebencht die dem FX eben liegen.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob der 264HD Benchmark schon XOP oder FMA4 unterstützt hat.

Dass man Bulldozer mit angepasster Software noch ausreizen kann, ist klar, aber die wird für Spiele etc.. nicht kommen, oder wenn sehr spät.
Der kleine L1 Cache und der die"automatisch" erstellte Architektur zollen eben Tribut. Das Design ist so wie es ist niemals für den Desktop ausgelegt.
 
Hi schaffe

schau mal etwas weiter unten da hat er auch mit ner 6990 einige spiele getestet und wenn das alles gpu limit war frage ich mich warum der unterschied teilweise do groß ist , in kaum einen review hat man das bisher gesehen alle labern davon das er genau da nicht "mithalten" kann und bei ihm kann er sehr wohl gleichtakt immer den 2500k in den schatten stellen. Aber jedem das seine....

lg
 
Core-Parking?

Hallo,

ich blicke es mit dem Core-Parking beim Bulldozer nicht.

Im Forum hat einer behauptet, dass man das per Registry-Einstellung aktivieren soll.

Die Lektüre dieses Artikels: Bitte nicht parken! | c't ergibt jedoch, dass bei Multi-Core-CPU ohne Hyperthreading das Core-Parking nicht zum Einsatz kommt. Der Bulldozer hat ja kein Hyperthreading.

Freeman
 
Hi schaffe

schau mal etwas weiter unten da hat er auch mit ner 6990 einige spiele getestet und wenn das alles gpu limit war frage ich mich warum der unterschied teilweise do groß ist , in kaum einen review hat man das bisher gesehen alle labern davon das er genau da nicht "mithalten" kann und bei ihm kann er sehr wohl gleichtakt immer den 2500k in den schatten stellen. Aber jedem das seine....

lg

In dem komischen Bechparkour punktet der BD nur in Multithreading-Anwendungen, was jetzt ja nichts neues ist, dass er da seine Stärken hat. Im Singlethread-Bench mit x264HD ist ein einzelner Kern mit 4,8 Ghz langsamer als ein 2600k @Stock und im 3d Mark schlägt er mit seinem 4,8 Ghz BD einen auf 3,6 Ghz laufenden 980x um sagenhafte 150 Punkte im Extreme-Preset...

Es bleibt dabei, dass der BD zum Spielen reicht, aber auch nicht mehr. Der Bulldozer ist und bleibt ein Baufahrzeug und kein Rennwagen...
 
AM3+ bleibt hingegen auch noch 2013 aktuell. Vielleicht sogar noch länger.

Aktuell veraltet wäre der passende Ausdruck für AMDs Strategie, bis ins Jahr 2014 oder sogar noch länger mit Vishera und AM3+ durchzuknüppeln. Intel müsste also Haswell 2013 ausfallen lassen und schon würdest Du es bejubeln und als aktuell verkaufen, ja wohl welch wundersame Logik. Ein Nachteil wird zum Vorteil gemacht.
Insofern war d0mmels Aussage nicht ganz falsch und Balzon wollte wieder mal nur wie üblich AMD schlecht machen.

Das sind wahre Fakten, die Du wie üblich nicht widerlegen kannst und die dir nicht schmecken, deswegen gleitest Du wie üblich bei ausbleibenden Argumenten auf die persönliche Schiene ab. Das ist bei dir nichts neues. d0mmels Aussage ist vollkommen falsch.
 
Ist ja gut, sorry für die Aussage wurde nun wohl auch eines besseren belehrt. Man kann sich natürlich auch daran aufhängen :-)

Habe mich nun aber doch für den 2500k entschieden, was Spielepower angeht ist der Bulli einfach nichts für mich .... leider ! Ich hoffe auf die nächste Generation von AMD dann bin ich bei entsprechender Leistung direkt wieder an Board !

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich blicke es mit dem Core-Parking beim Bulldozer nicht.

Im Forum hat einer behauptet, dass man das per Registry-Einstellung aktivieren soll.

Die Lektüre dieses Artikels: Bitte nicht parken! | c't ergibt jedoch, dass bei Multi-Core-CPU ohne Hyperthreading das Core-Parking nicht zum Einsatz kommt. Der Bulldozer hat ja kein Hyperthreading.

Freeman
Bulldozer hat eine Technik, die dem Hyperthreading ähnlich ist.
 
CMT hat mit SMT praktisch nichts gemein - nur Win7 samt Hotfixes geht CMT an wie SMT. Das war aber einst von AMD so nicht vorgesehen.
 
Bulldozer hat eine Technik, die dem Hyperthreading ähnlich ist.

Danke für Deine Antwort. Ich frage mal direkt (auch auf die Gefahr hin, dass ich frage, als wäre ich zu blöd): Soll ich nun das Core-Parking mittels der Registry aktivieren oder deaktivieren?

Habe den FX-8120 auf Win 2008 R2 Server laufen...

Freeman
 
Na da läuft eher das BS auf dem Prozessor. ;) Core-Parking greift ja nur, wenn ein Kern nicht genutzt wird, da die Threadverteilung beim BD mit Windows 7 eher supoptimal ist lohnt es sich da nicht, da hier ein Modul im leerlauf sein müsste um geparkt zu werden. Ich hab nur keine ahnung wie sich Windoof Server 2008 R2 bei der Threadverteilung mit dem BD verhält.
 
Muhaha Sup Com 2 und ein i5 @ 5 GHz. Ich lache mich schlapp.
Selbst mit Standardtakt und einem i5 2500 ist dieses Spiel mit einer brauchbaren Grafikkarte nicht unter 60 FPS zu bekommen. Egal ob man im MP nun mit 7 Spieler spielt oder nur SP.
Wahrscheinlich würde auch ein i3 2120 für dieses Szenario locker reichen. Anders sieht es bei Sup Com 1 FA aus. Der fordert den i5 2500 schon mehr, wenn auch nicht so, dass ein Übertakte notwendig wäre.

Wenn's ruckelt, liegt's wohl eher an einer schlechten Internetverbindung oder an den anderen im MP die wirklich lahme PCs haben.

\Edit hoppala, es ging ja um einen Bulldozer. Aber selbst der 4170 sollte mit Standardtakt locker für Sup Com 2 ausreichen. Das Spiel ist alles andere als fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi freeman303

ich würde es einschalten den Win2008server hat weniger probleme damit umzugehen und du willst ja bestimmt die Option nicht brach liegen lassen. In dem Artikel dazu wurde das aber auch angesprochen das dies only für Win7 bestimmt sei es abzuschalten.

lg
 
FX-4170 und FX-6200 sind schon lieferbar. Ist schon absehbar, wann der FX-8120 in der 95W Version erscheinen könnte?
 
FX-4170 und FX-6200 sind schon lieferbar. Ist schon absehbar, wann der FX-8120 in der 95W Version erscheinen könnte?
Den gibts schon längst, aber nur für OEM. Wann oder obs denn mal für Endkunden überhaupt geben wird, weiß keiner. Kann eventuell dauern, beim X6 1055T kam die 95W Version erst raus, als die OEMs schon Bulldozer bekamen. Das waren also nur Restposten und mittlerweile gibts die auch schon nicht mehr. Wenn überhaupt - dann schau mal nach Tray-Ware, ich glaub in USA gibts die sogar bei newegg.com oder so. Ne Boxed-Version wirds davon eher nicht geben.
Wenn Du warten kannst, dann warte noch ein halbes Jahr auf Vishera, wenn die die neue Clock-Grid Technik dort auch einsetzen, sollten 95W Typen fast Massenware werden ^^
(Aber leg Dir auf alle Fälle jetzt schon DDR3 RAM zu, billiger wirds nicht mehr ;-))
 
Eigentlich habe ich schon so lange auf den Bulldozer gewartet, da will ich nicht noch ein mal so lange warten. Ich dachte, da der kommende FX-8140 auch eine 95W CPU wird, dass die Ausbeute besser ist und der FX-8120 ebenfalls breiter in 95W verfügbar ist.
 
Hallo,

ich blicke es mit dem Core-Parking beim Bulldozer nicht.

Im Forum hat einer behauptet, dass man das per Registry-Einstellung aktivieren soll.

Die Lektüre dieses Artikels: Bitte nicht parken! | c't ergibt jedoch, dass bei Multi-Core-CPU ohne Hyperthreading das Core-Parking nicht zum Einsatz kommt. Der Bulldozer hat ja kein Hyperthreading.
[/URL]
Freeman



Uploaded with ImageShack.us

servus

THX für den artikel-meine cores vom 8150 waren auch geparkt,mit dem tipp wird jetzt keiner mehr geparkt. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@reinhardrudi:

Bei Win 2008 R2 Server sollen doch die Cores geparkt werden!

Warum bei Win 7 die Cores aber im Gegensatz zum Server nicht geparkt werden sollen, entzieht sich meines Verständnisses, zumal beide Betriebssysteme auf dem gleichen Kernel aufbauen.

Freeman
 
Zuletzt bearbeitet:
achso du willst parken ----bei mir waren 4cores geparkt,jetzt halt nimmer durch den reg. eintrag,(1=geparkt--0= nicht geparkt)was mir persönlich besser gefällt.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh