Schaffe89
Banned
Nvidias Tessellationperformance ist der von AMD deutlich überlegen. Kannst du in jedementsprechenden Test nachlesen.
Dann hast du den Test(welchen auch immer) aber nicht gut gelesen.
Denn wenn du beispielsweise einen sinnvollen Tesselationgrad verwendest (non extreme, der in Spielen eingesetzt wird) ist rechnet AMD fast auf dem Niveau von Nvidia mit den neuen HD69xx.
Worst Case Tesselation in irgendeinem Benchmark ist syntethisch, das ist eher unbedeutend und nicht zielführend, oder meinst du das ist es?
Sie haben nicht an dem, was ein Spiel anfordert, herumzupfuschen. Ich bin befangen, völlig richtig. Aber (aus meiner Sicht) auch mit gutem Grund, weil ich vieles, was AMD in letzter Zeit getan hat, unfair und nicht gut finde.
Ich glaube du steigerst dich zu sehr rein...
boxleitnerb schrieb:The latest Catalyst Hot-Fix; (11.1a) offers increased performance brings a slew of new features and should be the driver used for any performance testing.
Da hast du recht. Die Forderung von AMD wird bei synthetischen Benches hoffentlich nicht berücksichtigt, oder zumindest beides gebencht wird, um die Unterschiede zu sehen, AMD spricht aber trotzdem nicht davon, unbedingt die neue Tess optimierung zu benchen.
Ich finde zwar den Treiber im Endeffekt gut, allerdings wird es bei mehreren Leuten zu Unverständniss führen und die Fanboys mit neuem Pulver füttern.
Eigentlich im Nachhinein, auch wenn die Intention durchweg gut ist, eventuell doch kein so guter Schachzug von AMD, gibt nämlich Übertreibern wieder Stoff für übertriebene und einseitige Aussagen.
Oese schrieb:Finde das auch eher gut, insbesondere dass man Tesselation-Levels auch per Treiber erzwingen kann, selbst wenn evtl. ein Spiel das nicht bietet. Geht doch hier nicht nur um Benchmarks sondern evtl. auch darum, dass ich selbst die Tesselationstärke ggf. zugunsten mehr FPS verringern oder zugunsten besserer Qualität anheben möchte. Und am besten ist es für alle User, wenn ein Game X mit Defaulteinstellungen optimiert läuft. Es geht ja nicht nur um nV vs. AMD, sondern auch um Energieeffizienz und insgesamt Spielbarkeit ggf. auch in Zukunft erscheinender Titel, und insgesamt mehr Value und einem besseren Gesamtpaket. Nur "Enthusiasten" wollen doch maximale Tesselation und maximalen Stromverbrauch, auch wenn man kaum bis nix sieht, es die Spielbarkeit und den Spielgenuß nicht verbessert und nur hilft, die überreichlich vorhandenen Systemressourcen ans Ächzen zu bringen (oder eben, bei der Grafikkarte des Herstellers X, eben trotz max Tesselation immer noch nicht, wem das jeweils wichtig ist).
Sehe ich auch so.
boxleitnerb schrieb:Und woher weißt du, dass der Treiber den Tessellationgrad nur minimal ändert?
AMD (PCGH) schrieb:AMD reduziert den vom Spiel oder der Anwendung vorgegebenen Unterteilungsfaktor möglicherweise zugunsten von mehr Leistung bei einer sich angeblich auf das Spielerlebnis nicht negativ auswirkenden Verschlechterung der Grafik.
Das Feature an sich ist gut! Dass wir uns da nicht missverstehen. Aber bitte nicht als Treiberstandard. Ist das so schwer zu verstehen?
Das Feature ist für Otto-normal User, logisch dass die nicht im Treiber rumfummeln. Daher default, ansonsten würds nix bringen.
Der Spieleentwickler sollte letztendlich die Kontrolle darüber haben, wie sein Werk dargestellt wird. Wo führt das sonst hin? Dann hätte jeder IHV seine eigene Vorstellung, wie ein Spiel auszusehen hat - den Stärken und Schwächen der eigenen Architektur angepasst. Also das kann es ja wohl nicht sein!
Da hast du sicherlich ab einem gewissen Grad völlig Recht.
Nvidia bietet gerinfügig flimmerfreieres AF, AMD dafür minimal mehr Schärfe.
Nvidia bietet mehr Tesselation Performance bei Extreme in einem sythetischen Benchmark und AMD bietet abschaltbare, sinnvolle Optimierungen bezüglich zu stark angewandter Tesselation in eventuell verfügbaren Spielen.
Dass sich AMD hier allerdings immer mehr in die Rolle des Cheaters und Fricklers verfrachtet (gibt einige die sehen das so, ich nicht) ist allerdings kein guter Schachzug.
Und nein, ich arbeite nicht für PCGH. Frechheit.
War lediglich eine Frage, die Parallelen sind erstaunlich.
Zuletzt bearbeitet: