[News] AMD Catalyst 11.1a Hotfix noch heute mit Tessellation-Controls (Update 2)

Das kann theoretisch daran liegen dass die viele Bildschirme verwendest, aber wirklich ausgelastet sollte die GPU trotzdem nicht sein. Du kannst ja schauen wie die Lüfterdrehzahl und Temperatur in idle ist, wenn es niedriger ist als unter Last dann ist das ein bug.

Das sind die Werte. So wie es aussieht ist alles OK und GPU-Z hat ein Bug.

8ve.png
48q.png

Kann mir einer mal einen Link geben damit ich den Hotfix auch mal testen kann. :) oder ist der auf der ersten seite diesem Threads.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls mal jemand sehen will, wie das mit den Tesselation-Controls aussieht, im Anhang hab ich zwei Screenshots.

Tesselation lässt sich einstellen 2x 4x 6x 8x 16x 32x 64x endlich kann man die Tesselation so einstellen wies einem am besten gefällt 8x sieht bei Stalker für mich am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich nicht daran stört, vorgeschrieben zu bekommen (@default), wie sein Game auszusehen hat...von mir aus. Solange das einem fairen Vergleich der Karten nicht im Weg steht. Diese Prämisse muss gelten.

Ich frage mich, welche Karte du dann kaufen willst, wenn dich stört, das der Grafikkartenhersteller in den Default Einstellungen Optimierungen einbaut...
Und sag jetzt nicht NVidia... Das wäre lächerlich. Man schaue nur mal auf das AF, NV optimiert die default AF Settings sichtbar negativ zugunsten von mehr Performance... Warum machen sie das? Ist das gewollt, das der GPU Hersteller Einfluss auf die Qualität hat, die die Spieleschmieden vorgeben? Sicher nicht... -> deine Aussage!

Wie man merkt, ist sowas voll und ganz lächerlich. Der Regler ist dafür da, das der User potentiel entscheiden kann, wie viel Tess er möchte. Und das auch wenn ein Game mal keine Optionen dafür mitbringt. Dies als verkehrt anzusehen ist absolut daneben.
Auch bleibt abzuwarten, was an BQ am Ende bei rum kommt... Dazu gibts es absolut noch keine Vergleiche. Und trotzdem machst du die Welt schon verrückt.

Mal was zu Performamce im Zusammenspiel mit der Radeon HD 6970 und 6950:

Bisher kann ich nur die Steigerung im 3DMark Vantage bestätigen. In Games wie HAWX2, FarCry, Anno1404 und Metro 2033 konnte ich jetzt nichts feststellen. AMD erwähnt auch den Unigine 2.1, aber auch da hat sich nichts bewegt. 3DMark 11 zeigt sich auch unbeeindruckt.

@Don
Man merkt nur was wenn man die Tesselation manuell runtersetzt auf default merkt man nichts hab ich auch fesgestellt.
Hacken bei AMD Optimiert raus einstellen hacken wieder rein wird übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Unigine 2.1 verwendet Tesselation und soll laut Changelog Performance-Verbesserungen erfahren haben. Davon merke ich aber nichts, bewegt sich bei +/- 0,1 FPS.

Auf default hab ich bei unigine und 3 D Mark 11 auch keine verbesserung gehabt. Default steht Tesselation auf 64 ne höhere Stufe gibts unter DX11 nicht.
Was AMD da gemacht hat ist völlig richtig was brauch ich Michelinmännchen und Stolpersteine die Leistung fressen wenn ichs einstellen kann wies mir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habs auf einem 64 Bit Windows 7 laufen.

gibt es denn wirklich sichtbare Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen?

Mich würde beispielsweise mal interessieren, wie es ausschaut, wenn man im Heaven zum Beispiel intern normal und im Treiber auf volle Esse dreht. Und andererseits wenn man im Bench auf Extrem stellt und im Treiber nur auf die Mitte oder auf niedrig.
Wie wirken sich die FPS aus und wie sieht der Spaß qualitativ aus?

Alles in Arbeit, leider steht in den kommenden Tagen noch was anderes an, somit muss ich mal schauen wie weit ich komme.

Performance hin und her, das ist in diesem Beispiel nur der 3DMark06, ein Benchmark.

Vom Catalyst 10.12e auf 11.1a in Crysis Warhead auf einer 6970:

1680x1050: 36,62 - 37,25
1920x1200: 30,37 - 31,34
2560x1600: 20,32 - 20,91

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von Warhead soll sich nur bei der 68xx verbessern. Womit hast du gestetest ?

Mal was zu Performamce im Zusammenspiel mit der Radeon HD 6970 und 6950:

Bisher kann ich nur die Steigerung im 3DMark Vantage bestätigen. In Games wie HAWX2, FarCry, Anno1404 und Metro 2033 konnte ich jetzt nichts feststellen. AMD erwähnt auch den Unigine 2.1, aber auch da hat sich nichts bewegt. 3DMark 11 zeigt sich auch unbeeindruckt.

Unigine 2.1 hat sich bei von 100 auf 106 verbessert wenn der Test stock läuft. Bei 4x AA und 16x AF ist im Rahmen von 1FPS und bei Extreme und 8x AA, 16x AF ist es auch Messgenauigkeit.
Vantage habe ich ca. 1000 Punkte mehr, wobei das ja auch mal schwanken kann und im 06 sind es 800 Punkte. Beim 3D Mark 11 kommen knapp 100 Punkte weniger raus.

Bei Call of Duty Balck Ops sind die Slow Downs mit SSAA weg.
So und jetzt teste ich mal weiter.

Stimmt, hatte ich übersehen.

C2D E8600 @4,4Ghz
HD6950 @HD6970 900/1400Mhz

3DMark Vantage
Cat. 10.12a: P15158 Result (Graphics Score: 20347.73)
Cat. 11.1a: P15460 Result (Graphics Score: 20918.47)

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
FPs unterschiede gibts gewaltige auf 2x und extreme doppelte frames bei unigine wies aussieht muss denke ich jeder selbst beurteilen mir gefällt 2x besser als 64x.
PCGH hats schon getestet.
Catalyst 11.1 Hotfix und Radeon HD 6900: Tessellationslevel per Treiber begrenzen? - Update: Verwendung schon jetzt möglich - radeon, amd, catalyst

Ja soweit schon klar... Mich interessiert eher, ist das eine Verkettung von Ereignissen oder aber setzt die eine Sache (im Game) die andere Sache (im Treiber) außer kraft bzw. ersetzt diese und umgekehrt.

Wenn ich mir jetzt mal im Heaven anschaue, normal Tess wird wohl 8x oder 16x entsprechen? Und Tess Extrem wird wohl 64x entsprechen.
Dreh ich also jetzt im Heaven auf extrem im Treiber aber nur auf 8/16x, kommt dann die selbe BQ und FPS Rate raus wie im Heaven auf Normal oder nicht.
Also sozusagen, wie wirkt sich das ganze zusammen mit den InGame Einstellungen aus...

Wies aussieht ersetzt die Tesselation einstellung im Treiber die Tesselation einstellung im Game oder bench zumindest ist das bei unigine 3 DMark 11 und Stalker so.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen...
Gibt es eine aktuelle Übersicht, wo steht, welches Game/Bench in welchen Einstellungen InGame welchen Tesslevel direkt wählt?
Sozusagen um zu vergleichen, wo es Sinn macht, weiter hoch oder eben weiter runter zu drehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh