[News] AMD Catalyst 11.1a Hotfix noch heute mit Tessellation-Controls (Update 2)

Das ist sicherlich auch richtig. Man sollte hier die Entwickler in die Pflicht nehmen, nur nach ihrem eigenen Gutdünken zu entwickeln und vor allem entsprechende Schieberegler oder Schalter einzubauen, damit der Anwender selbst einstellen kann, was er will.

Das Problem ist nur, sobald Geld winkt wird es immer bestechliche Menschen/Unternehmen geben. Auch wird wohl nicht selten absichtlich keine Wahl bei manchen Einstellungen geboten. Eine Einflussnahme darf ja nicht leicht zu enttarnen sein. Und manchmal wissen Entwickler (aus Naivität oder Bequemlichkeit sei da hingestellt) scheinbar auch schlichtweg nicht, dass das was Nvidia (Übernahme von Programmierarbeiten) oder auch Intel (Compiler, Architektur-Optimierungen) ihnen bietet, die Konkurrenz benachteiligt.

Was ich damit sagen will, mit moralischen Bedenken (Vorteilsverschaffung bei Tests/Benchmarks) braucht man erst gar nicht zu argumentieren, denn sonst müsste man zuerst bei AMDs Konkurrenten beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der einen, die Möglichkeit das unerfahrene Review-Schreiber die Optionen nicht Verändern und AMD etwas besser da steht. Solange man das mit seinem Gehirn "regeln" kann, sehe ich kein Grund warum das so schlimm sein soll.



Ich weiß ja nicht in welcher Traumwelt du so lebst, aber das zu erhoffen kann nicht dein ernst sein. Das wird nie funktionieren. Darauf spekuliert AMD, und du kannst dich drauf verlassen, dass die meisten reviewer alles auf Default belassen. Beim AA und AF ist Anwendungsgesteuert die Default Option, so soll es gefälligst auch bei der Tessellation gehandhabt werden, eben so wie es der Entwickler für ihr Spiel vorgesehen hat. AMD kann gerne ihren Optimierungs(Cheat)-Schalter optional ins CCC einbauen solange Anwendungsgesteuert als Default gilt. Dieses skandalöse Vorgehen dient nur als Zweck die nachteilige Tessellationsperformance auszugleichen.
 
Wie sich die Welt um einen Regler/Defaulteinstellung wieder aufregt.
Keine Sau interessiert die Performancesteigerungen...

Die sind teils beachtlich, egal.. regen wir uns weiter über eine Vergrösserung der Einstellungsmöglichkeiten im CCC auf. Macht viel mehr Spass so.
 
Die sind teils beachtlich, egal.. regen wir uns weiter über eine Vergrösserung der Einstellungsmöglichkeiten im CCC auf. Macht viel mehr Spass so.


Darüber regt sich keiner auf, im Gegenteil. Das ist begrüßenswert, aber nicht auf Kosten der Default Absenkung schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint hier nur um das Argument der Vergleichbarkeit der Benchmarks zu gehen. Wirklich ein dürftiger Grund das alles schlecht zu reden. Allen sind Balken im Grunde ja angeblich egal... naja mehr muss ich nicht schreiben.

Irgendwie regt sich niemand darüber auf, dass in Spielen die Defaultwerte meist auf einem sehr grottigen Level eingestellt sind. Komischerweise ist da niemand zu blöd die Einstellungen so zu setzen, dass alles auf Maximum steht. Wieso sprecht ihr selbst den erfahrenen Hardwaretestern die Fähigkeit/Lust ab, das CCC zu bedienen ? Würde es nicht so sein, dass wenn HWL beispielsweise in Zukunft Benches veröffentlicht, welche diese Einstellungsoption nicht beachten, jeder der auch nur halbwegs Ahnung hat, diese im Forum dann komplett zerreisst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 11.1a nun schon seid ca 22 ihr auf dem rechner. Getestet habe ich bfbc2,cod black ops, nfshp. Gefühl läuft der treiber besser als der 10.12. Vor allem kann ich endlich 8x supersampling fahren. Habe keine flimmerne texturen in bfbc2 und in black ops. Da ich ey mit vsync zocke ist es egal was ich an max frames habe. Aber der fps counter ist wie angenagelt bei 60. Und was lobenswert ist das meine 2 karte endlich runtertaket trotz oc.

Sent from my HTC Wildfire
 
Lohnt sich also auch für die HD58x0 Besitzer?

Werd ihn dann wohl heut Nachmittag nach der Arbeit mal aufspielen.
 
hab nach nem kurzen test in vantage tatsächlich gute 1000 punkte mehr mit dem neuen^^

games noch nicht getestet keine zeit ;)
 
hat den treiber auch mal wer mit 48xx oder 49xx getestet ?

Ich hab hier immer noch den 10.4 drauf der brachte mir am meisten leistun bei meiner 4870 Toxic der rest der nach dem 10.4 kam war alles Müll und ich hatte starke FPS einbrüche bei BC2 und 3Dmark.

Aber ich glaube die 4xxxx reihe is eh abgeschrieben von seitens AMD :(
 
hat den treiber auch mal wer mit 48xx oder 49xx getestet ?

Ich hab hier immer noch den 10.4 drauf der brachte mir am meisten leistun bei meiner 4870 Toxic der rest der nach dem 10.4 kam war alles Müll und ich hatte starke FPS einbrüche bei BC2 und 3Dmark.

Aber ich glaube die 4xxxx reihe is eh abgeschrieben von seitens AMD :(

Hab ne 4870 und habs installiert.
Soweit läuft alles gut. Spiele hab ich noch nicht getestet, jedoch bin ich mehr der RPG/MMO Typ, so das sich das eine oder andere FPS mehr nicht sichtbar zeigt.

Eines kann ich dir jedoch sagen ... Tesselation ist nicht aktivierbar.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 78
Die HD4000 unterstützt ja auch kein DX11, sollte also in keinem Fall möglich sein.
 
Wenn die Reviewer nicht mit transparenten und vergleichbaren Einstellungen benchen, dann liegt das wohl daran, dass sich die "Kundschaft" der Reviewer nicht genug dafür interessiert.
Wenn sich diese Kundschaft dafür nicht interessiert, werden sies beim spielen auch kaum bemerken.

Ergo wird sich daran wenig ändern lassen.. beide Firmen, NV und AMD, richten sich einfach nach dem Markt aus, und der verlangt dies nicht.
 
Hab ne 4870 und habs installiert.
Soweit läuft alles gut. Spiele hab ich noch nicht getestet, jedoch bin ich mehr der RPG/MMO Typ, so das sich das eine oder andere FPS mehr nicht sichtbar zeigt.

Eines kann ich dir jedoch sagen ... Tesselation ist nicht aktivierbar.


Danke schön das du dir die mühe gemacht hast :wink:

Der 10.4 is ja uach noch nen bissel verbugt aber läuft was Power angeht einfach am besten. Jendenfalls auf meiner 4870 liegt auch nen bissel am werks OC bei meiner Toxic.

Und ich weiß das es keine DX11 karte ist, nur dachte ich das ein paar Games vieleicht mal besser unterstüzt werden auch bei der 4xxxx reihe oder das es auch dort einen Performenceschub gibt auch wenn er nur klein ist.

Will mich auch noch nich von meiner 4870 trennen weil ich noch alles sehr gut bis gut damit zocken kann. Und die paar punkte die ne 5xxxx oder 6xxxx mehr bringt lohnt sich für mich das neukaufen einen solchen "neuen Grakareihe" noch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das unter - Information -> Sofware bei Catalyst-Version 10.10 steht?
So ist es bei mir.

Bei CCC-Version steht allerdings: Catalyst Control Center-Version 2011.0112.2221.40058


Treiber-Paketversion 8.82.2-110112a-111972E-ATI
Catalyst-Version 10.10
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1123
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 7.14.10.0812
OpenGL-Version 6.14.10.10516
Catalyst Control Center-Version 2011.0112.2221.40058
 
ich finde die idee ja garnicht so schlecht mit der tessalation , wenn es ein zusatz wäre den man extra einstschalten muss also nicht default an ist weil sonst würde ich wetten würde AMD sich hinstellen und sagen unsere HD6970 ist in tessalation schneller als NVs GTX580 weil sie sich das durch einen Tess limiter ergaunern!
Genauso wie die lächerliche behauptung das die AMD treiber besser wären als NV da fällt mir nix mehr zu ein!

Da sollte man mal testen ob nun bei U.Heaven nun extrem tessalation überhaupt optisch einen unterschied zu normal zu sehen ist!
Wenn AMD was für die user machen will sollen die mal wie NV eine profilverwaltung einbauen wie z.b. das Radeon pro kann!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage gibt es für Mobile Karten auch schon den neuen Treiber? Ich habe von Guru3d.com diesen Mobility Treiber genommen, er installiert auch fast alles, nur mit dem neuen CCC2 bekommt er die Probleme. Er installiert zwar, aber starten kann ich ihn nicht :( Gibt es irgendwie abhilfe oder so?
 
Wie eine neue Option die Gemüter erhitzen kann. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, AMD macht doch genau das richtige. Der User kann wenn er den will mehr einstellen und es so nach seinen Wünschen anpassen.
Was soll jetzt daran schlecht sein?!

Das ganze AMD schummelt schon wieder und dreht die BQ noch weiter runter ist Blödsinn. Selber testen und überzeugen und nicht einfach alles nachplappern was irgendwer von sich gibt.
 
Sehe ich auch so Wichtiger wäre das sie das Problem im CF modus beheben, dass die zweite Karte nicht immer im 3D modus läuft wenn es nicht gebraucht wird. :)
 
Bei mir sind die immer auf 2d Takt zurőckgegangen.
 
Find die Option super jetzt kann man den aufgeblähten Figuren zb. in Stalker wenigstens die Luft ablassen ist doch eh ein witz diese extreme Tesselation sieht man ja schon im unigine extremeTesselation wie beschissen das aussieht im vergleich zu normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut GPU-Z ist immer eine 100% Ausgelaste. Entweder ist das ein Bug von GPU-Z oder von AMD.

Tessellation bring aber bei ältern Spielen nix oder ist das egal?

Bei mir sind bei GPU-Z 5.0 alle karten 0% ausgelastet in idle.

Tesselation bringt nur bei DX11 Spiele etwas.
 
Wird die 2. Karte wenn sie 100% Auslastung anzeigt den wärmer bzw. lauter?
Das ist sicher ein BUG von GPU-Z.
Die 2. Karte geht beim nichts tun in den ULPS Modus (Ultra Low Poer State) um Strom zu sparen.
 
Da es noch kein WHQL Treiber ist steht da immer der letzte Treiber den du davor hattest.

Habe jetzt es irgendwie geschafft das neue zu installieren, Treiber war kein Problem, aber beim ccc2 zeigt er mir version 10.12 an, also die vom Dezember. Daher wollte ich mal fragen wie das sein kann, obwohl ich alles per Hand installiert habe und dafür das neue von Januar genommen habe, das neue ccc2. Ist das Richtig so? Danke
 
Oder kann das davon kommen das ich Eyenfinity nutze (5760x1080)? Dan werde ich mal Tessellation mal Google :d damit ich mal den sin darunter verstehe:) Dan muss ich mir mal den Hotfix runter laden und schauen ob die Auslastung zurück geht.
 
Habe jetzt es irgendwie geschafft das neue zu installieren, Treiber war kein Problem, aber beim ccc2 zeigt er mir version 10.12 an, also die vom Dezember. Daher wollte ich mal fragen wie das sein kann, obwohl ich alles per Hand installiert habe und dafür das neue von Januar genommen habe, das neue ccc2. Ist das Richtig so? Danke

Das liegt daran dass es noch kein WHQL Treiber ist, dann wird die Versionsnummer noch nicht richtig angezeigt. Aber sonst sollte es schon die neue Version sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:02 ----------

Oder kann das davon kommen das ich Eyenfinity nutze (5760x1080)? Dan werde ich mal Tessellation mal Google :d damit ich mal den sin darunter verstehe:) Dan muss ich mir mal den Hotfix runter laden und schauen ob die Auslastung zurück geht.

Das kann theoretisch daran liegen dass die viele Bildschirme verwendest, aber wirklich ausgelastet sollte die GPU trotzdem nicht sein. Du kannst ja schauen wie die Lüfterdrehzahl und Temperatur in idle ist, wenn es niedriger ist als unter Last dann ist das ein bug.
 
Kann man das irgendwie überprüfen. Weil der Screenshot von Guru3d.com (aus dem Forum da) zeigt bei dem die neue CCC2 Version an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh