AMD Centurion - limitierter Vishera-Ableger mit vollen 5 GHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde sagen, abwarten und Tee trinken...

Und ob 700 oder 600 Euro: Wenn die Leute bereit sind, soviel zu bezahlen, wird das schon klappen...ist ja beim i7-3930x oder so auch der Fall. Einige kaufen das Ding einfach, weil sie es haben wollen, andere nutzen die Vorteile gegenüber einem i7-3770 z.B. wirklich und erhalten dafür auch mehr Leistung, wobei dieser AMD wohl kaum noch ein zusätzliches Modul haben wird (Also ein 5-Moduler)....

Daher: Alles Spekulation...und evtl. wirklich ein Nachbeben vom 1. April.

Und klar ist: Wenn es nur zu Marketingzwecken dient, ist dies schon ein Gewinn. Die GF Titan ist auch nichts anderes und da gibt es noch weitere....

Ein Skulltrail/Quadfather o.ä. wird es aber wohl nicht sein:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neja nicht ganz... S2011 ist Single/Dual CPU only... G34 ist aber Multiprozessor bis ins letzte ;) Denn selbst die CPUs sind intern eigentlich zwei Stück unter einem Deckel. Stichwort NUMA Nodes... Auch hat man besagtes RAM "Problem"... Denn bei G34 gibts nicht ala Intel S2011 ein Quad Channel Interface, sondern zwei Dual Channel Interfaces. Je eins pro DIE unterm CPU Deckel. (pro Sockel)
Noch dazu gibts eben aktuell so gar keine Mainboards für den Mainstream Bereich. Ja selbst SingleSockel G34 Boards sind eher wenig vertreten.

PS: C32 könnte ich mir ggf. noch vorstellen. Aber auch das halte ich eher für unwarscheinlich. AM3+ ansich ist ja nicht schlecht für so ein Vorhaben. Die anderen Sockel im Serverbereich benötigt man an der Stelle eigentlich nicht. Speziell weil ja auch keine Anbindungsprobleme bei AM3+ vorhanden sind.
 
Mich würde es auf jeden Fall nicht überraschen, wenn dass Ding nicht auf jedem Board laufen würde. Okay, da das Ding wahrscheinlich eine AMD-Typische TDP von 180w haben wird, schließt man eh die Hälfte der Boards aus... :asthanos:
 
Eine AMD Herdplatte, die teurer ist als ein i7 3930k, dabei weniger leistet und mehr verbraucht als Intels Hexacore auf 4,3GHz? :stupid:
 
Hey AMD Logik beachten! Immer noch billiger als ein i7 3970x... :d
 
Bei so einem hohen Basis bzw. Turbotakt wird das OC-Potenzial schnell ausgereitzt sein. Einen guten i7 3770 kann man auch auf 5Ghz übertakten, dann sehen die Benchs wieder anders aus.
Wenns ein Vishera Ableger ist also auf der Bulldozer Arcitektur basiert, macht AMD das gleiche wie Intel vor einigen Jahren (Wie Hoppala schon sagte): Die ''schlechte '' Architektur durch hohen Takt kompensieren. Hats ja alles schon gegeben zu Pentium IV / Sockel 939 Zeiten. Und der Verbrauch eines 5Ghz Bullis wird auch nicht konkurenzfähig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr NB Takt ( Richtung 2,8ghz), neues Stepping mit Fehlerbereinigung im Uncore Bereich, vor allem Verbesserungen am Speichercontroller wie bei Richland.
Und verbesserte Cache Latenzen.

Richland wird genauso die IPC anheben, dazu gibt sogar schon hier und da den einen oder anderen Test ( 3D Mark CPU und GPU gemischte Werte der dies bestätigt).

Neja 10% sind schon nicht zu verachten ;) Wie gesagt, ein ganz klein wenig OK, aber so groß? Das halte ich schlicht für unwarscheinlich. Denn das Teil wird keine neue Gereration oder irgend sowas. Sondern es klingt stark nach nem simplen Extrem Modell bzw. neuem Top Modell. Mit horendem Preis in ggf. limitierter Auflage.

übrigens, NB Takt zählt da nicht. Denn IPC ist eben ohne Takt, weil eben per clock.

Eine AMD Herdplatte, die teurer ist als ein i7 3930k, dabei weniger leistet und mehr verbraucht als Intels Hexacore auf 4,3GHz? :stupid:

Wen interessiet ein OCed Intel Modell dabei?
Die Preise werden schlussendlich wohl an der Auflage hängen. Ne stark limitierte Auflage (wie man vermuten könnte), würde wohl automatisch hohe Preise bedeuten. Unabhänigig von der Entgültigen Leistung. P/L steht bei limitierten Auflagen sowieso auf keinem guten Blatt ;)
 
Wird ein Reinfall oder?
 
Die CPU ist wirklich nur für AMD-Fans interessant, denn auch mit 5GHz wird sie einen S2011-i7 nicht schlagen können.

AMD sollte das Rennen wirklich komplett einstellen imho, und sich voll und ganz auf Ihre APUs und die mobilen PLatformen konzentrieren, auch wenn ich selbst in diesem Bereich nicht wirklich weiß, warum ich zu einem AMD greifen sollte. Die intel Pentiums haben zwar nicht die iGPU-Leistung der AMD APUs, aber wer sich so eine CPU kauft, dem reicht auch meist die HD2000 völlig aus um mit Office zu arbeiten oder eine BluRay zu schauen.

Ich seh schwarz für AMD, wenn sie nicht spätestens Q1/2014 eine wirklich bessere CPU/APU rausbringen. Das einzige was sie am Leben hält sind die GPUs und die neuen Konsolen-Lizenzen. Schade eigentlich.
 
was will AMD durch so eine CPU wohl bezwecken...strengt mal eueren kopf an ;)
 
warum sollte man die i7 S2011 schlagen wollen!? Verstehe die Aussage nicht...

Das Ding wird wenn überhaupt zu sehen, wohl eher ein i7-3770/i7-4770 "Konkurent"... Und viel interessanter finde ich dabei, wie Intel darauf reagiert. Denn 20% mehr Performance aus 20% mehr Takt (sofern man die NB mit aufdreht), könnten Intel schon ebenso zu nem Modell verleiten, was ordentlich mehr taktet. ;) Und dann wirds für den Endkunden schon interessant.
 
übrigens, NB Takt zählt da nicht. Denn IPC ist eben ohne Takt, weil eben per clock.

Der Northbridge Takt wirkt in Spielen, sowie teilweise auch in Anwendungen wie Pov Ray limitierend.

jrs77 schrieb:
AMD sollte das Rennen wirklich komplett einstellen imho, und sich voll und ganz auf Ihre APUs und die mobilen PLatformen konzentrieren,

Das Rennen um Performance oder um effizienz ist niemals vorbei. Das waren doch nuir Marketingaussagen und die waren zudem eh so nicht gemeint.

fdsonne schrieb:
könnten Intel schon ebenso zu nem Modell verleiten, was ordentlich mehr taktet.

Das denke ich eher nicht. Wird wohl auch der grund sein warum AMd soviel Gelnd verlangt, man will Intel aktuell nicht zwingen neue Produkte herauszubringen und AMD im niedrigpreissektor die Margen zu nehmen.
Es ist prinzipiell eigentlic unvorstellbar, dass AMD eine CPU für 795 dollar bringt und jene kann dann nicht mal einen i7 3770 in Awendungen durchgängig überbieten, da muss für den Preis schon mehr kommen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist wirklich nur für AMD-Fans interessant, denn auch mit 5GHz wird sie einen S2011-i7 nicht schlagen können.

AMD sollte das Rennen wirklich komplett einstellen imho, und sich voll und ganz auf Ihre APUs und die mobilen PLatformen konzentrieren, auch wenn ich selbst in diesem Bereich nicht wirklich weiß, warum ich zu einem AMD greifen sollte. Die intel Pentiums haben zwar nicht die iGPU-Leistung der AMD APUs, aber wer sich so eine CPU kauft, dem reicht auch meist die HD2000 völlig aus um mit Office zu arbeiten oder eine BluRay zu schauen.

Ich seh schwarz für AMD, wenn sie nicht spätestens Q1/2014 eine wirklich bessere CPU/APU rausbringen. Das einzige was sie am Leben hält sind die GPUs und die neuen Konsolen-Lizenzen. Schade eigentlich.

Sehe ich teilweise genauso. Vor Jahren ging das vielleicht noch auf. Ich kann mich erinnern das ein Freund für seinen PIII-733 über 1000DM damals bezahlt hat, während ich für meinen Athlon 600 gerade mal die Hälfte berappen musste und in etwa die selbe Leistung hatte. Heute sieht es jedoch anders aus, Intel ist heutzutage im Mainstream Bereich deutlich besser und preislich günstiger angesiedelt als damals.
In dieser Branche gibt es leider nun mal nicht viele Kriterien nach denen gemessen wird, Leistung ist hier der ausschlaggebende Faktor. Ich glaube das die derzeitige AMD-Rory-Read Taktik voll in die Hose gehen würde wären da nicht die Next-Gen-Konsolen und die vermutlich dort verbauten AMD Prozessoren. Trotzdem klingt das für mich eher nach: "mehr Glück als Verstand".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Northbridge Takt wirkt in Spielen, sowie teilweise auch in Anwendungen wie Pov Ray limitierend.

Trotzdem erhöhst du damit nicht die IPC. Instrutcion per Cycle, mehr Takt wären mehr Zyklen, das hat aber keine Auswirkung auf das innerhalb eines Taktzykluses...
 
warum sollte man die i7 S2011 schlagen wollen!?
Ganz einfach: Wenn AMD $795 für seinen Chip haben will, muss er sich mit einem Chip zu einem ähnlichen Preis messen.

Der i7 3930k wäre günstiger und würde bei moderater Übertaktung auf 4,3GHz auch noch flotter rechnen.
Dazu der teurere aber bessere Unterbau mit 40x PCIe 3.0 Lanes und bis zu 64GB Speicher.
 
Mick_Foley schrieb:
Trotzdem erhöhst du damit nicht die IPC. Instrutcion per Cycle, mehr Takt wären mehr Zyklen, das hat aber keine Auswirkung auf das innerhalb eines Taktzykluses...

Das stimmt theoretisch schon, nur ist die Nothrbridge am Ende ganauso ein Faktor der die IPC beeinflussen kann, jedenfalls wenn man praktisch sieht und nicht theoretisch.
Denn dann sollte man gefälligst gar nicht mehr von IPC reden, wenn jene durch den Nothbridge Takt zwar theoretisch nicht verändert, sich die Messergebnisse aber stark verändern.
 
Neja 10% sind schon nicht zu verachten ;) Wie gesagt, ein ganz klein wenig OK, aber so groß? Das halte ich schlicht für unwarscheinlich. Denn das Teil wird keine neue Gereration oder irgend sowas. Sondern es klingt stark nach nem simplen Extrem Modell bzw. neuem Top Modell. Mit horendem Preis in ggf. limitierter Auflage.

übrigens, NB Takt zählt da nicht. Denn IPC ist eben ohne Takt, weil eben per clock.


naja frage ist halt welcher takt
wenn man für die IPC Betrachtung den NB Takt hernimmt hat AMD sogar die bessere IPC als Intel ^^
 
Das stimmt theoretisch schon, nur ist die Nothrbridge am Ende ganauso ein Faktor der die IPC beeinflussen kann, jedenfalls wenn man praktisch sieht und nicht theoretisch.
Denn dann sollte man gefälligst gar nicht mehr von IPC reden, wenn jene durch den Nothbridge Takt zwar theoretisch nicht verändert, sich die Messergebnisse aber stark verändern.

Nur ändert ein bremsender Faktor im Gesamt-Systems nichts an der IPC, der beeinflusst quasi den Wirkungsgrad. In deinem Beispiel schiebst du den Bremsenden-Faktor nur weiter hinaus, die IPC war vorher schon so hoch. ;)
 
warum sollte man die i7 S2011 schlagen wollen!? Verstehe die Aussage nicht...

Das Ding wird wenn überhaupt zu sehen, wohl eher ein i7-3770/i7-4770 "Konkurent"... Und viel interessanter finde ich dabei, wie Intel darauf reagiert. Denn 20% mehr Performance aus 20% mehr Takt (sofern man die NB mit aufdreht), könnten Intel schon ebenso zu nem Modell verleiten, was ordentlich mehr taktet. ;) Und dann wirds für den Endkunden schon interessant.


Bei einem Preis von $795 wäre das ein S2011 Gegner. Der i7-3930k liegt bei $583. Gegen Ende des Jahres gibt es dann die IVB-E. Intel braucht also gar nicht reagieren. So ein i7 sixcore wäre wohl in allen Belangen besser.
 
nur hast du die nirgends messen konntest

maximal abschätzen und wenn du jetzt schon damit kommst, wenn die NB mit Coretakt laufen würde wäre IPC vermutlich mit Intel sogar gleichauf
 
5Ghz nicht schlecht, wenn ich vergleich machen dürfte mit Intel welche CPU wäre das dann???

i5 2500K stock
 
kommt auf die anwendung an und was sie am NB drehen

multithreaded sind sie ja schon jetzt zwischen 3570 und 3770
 
Ich denke nicht, dass er viel mehr Leistung haben wird, aber fest steht, dass AMD es schafft eine CPU mit Garantie für den Kunden auf bis 5 GHz takten zu lassen. Ich kenne keinen Intel der das je mal mit Garantie erreicht hat und das auch noch stanardmäßig.
 
Das stimmt theoretisch schon, nur ist die Nothrbridge am Ende ganauso ein Faktor der die IPC beeinflussen kann, jedenfalls wenn man praktisch sieht und nicht theoretisch.
Denn dann sollte man gefälligst gar nicht mehr von IPC reden, wenn jene durch den Nothbridge Takt zwar theoretisch nicht verändert, sich die Messergebnisse aber stark verändern.

??
Das PC von IPC heist nunmal per clock. Was willst du da mit Taktsteigerungen? Da gibts auch keine praktische oder theoretische Sichtweise. Entweder wir sprechen über per cock oder eben nicht. Und du sprachst von IPC, also per clock. Steh also auch dazu ;) -> somit zählt der NB Takt nicht.

naja frage ist halt welcher takt
wenn man für die IPC Betrachtung den NB Takt hernimmt hat AMD sogar die bessere IPC als Intel ^^

Dir ist bekannt, was IPC bedeutet? -> nach der Aussage zu schließen, wohl nicht ;)

Ich denke nicht, dass er viel mehr Leistung haben wird, aber fest steht, dass AMD es schafft eine CPU mit Garantie für den Kunden auf bis 5 GHz takten zu lassen. Ich kenne keinen Intel der das je mal mit Garantie erreicht hat und das auch noch stanardmäßig.

Die aktuell hochst-taktende CPU kommt aktuell immernoch von Intel. Und ob das Teil hier überhaupt so kommt, ist noch nichtmal ganz raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist doch egal! Marketing regelt das dann schon.
Der normale Endkunde ließt dann nur, MEGA HYPER KRASSE 5GHz & 8Core :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh