AMD Centurion - limitierter Vishera-Ableger mit vollen 5 GHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja kommt drauf an

bei selben takt ist an sich eine Architektur mit niedriger IPC sparsamer, aber halt auch langsamer.
Außerdem kostet IPC DIE Fläche.
Man muss eben den Sweetspot finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt 2 Möglichkeiten höhere ipc zu bekommen

entweder man findet eine neue innovative Möglichkeit ein Problem zu lösen ( Befehle wie FMA usw fallen nicht darunter den die brauchen ja auch Transistoren ) oder man nutzt eben mehr Transistoren

zB für komplexere Decoder, größere Einheiten oder auch einfach mehr Einheiten wie zB Intel mit Haswell einer 4ten ALU

ein Pentium 3 ( P4 wäre ein doofes Beispiel ^^ ) hat ja ein paar mehr Transistoren als ein Pentium 1 wozu glaubst du das die genutzt werden? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... was soll das? Fast jeder FX8350 macht 5Ghz mit (wenn man ihn dazu überredet) Zudem wer braucht diese CPU. Die verballert dann bestimmt locker mal 200 Watt und wozu? Bei dem Preis kann ich mir auch einen i7 3930K kaufen! Aber selbst die normalen i7´s dürften da ganz gut mithalten, vorallem wenn man bei denen an der Taktschraube dreht und das ganzeohne das man ein AKW benötigt ^^ In meinen eine der sinnbefreitesten CPU´s ever.
 
Wenn man den sandybridge köpft ist das trotzdem nur mit Wasserkühlubng möglich, aber frag mal Duplex, der hat angeblich nen Sandy @ 5ghz.
Ich denke dass ein Out of the Box 5GHZ Teil derzeit nur bei AMD geht, besonders da Haswell ne OC Krücke wird, laut meiner tollen Quelle, genau deswegen wollte Intel mit dem höheren BLK entgegenwirken.

Ich sagte ja nicht die könnten mit der Sandy Bridge-Architektur soweit gehen, nur dass die auch eine CPU mit einer 5 vor dem Ghz auf dem Markt schmeißen könnten. ;)
 
Natürlich bringt man Sandy Brídge auf 5 Ghz wenn man will (auch mit Lüftkühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm *kopfkratz* weiter .... *kopfkratz* hmmm - Nach Wiki und die starken Männer, Geld in die leeren Kassen spülen ^^

wieviel leute kaufen eine amd cpu für 795 steine?? die dann von einem ivye bridge @4ghz verblasen wird.

AMD arbeitet ja gerade auf allen gebieten an seinem image bzw. ist immer im gespräch....vielleicht einfach ein signal an die AMD Enthusiasten
 
Natürlich bringt man Sandy Brídge auf 5 Ghz wenn man will (auch mit Lüftkühler).


nein nicht jeden

außerdem müsste ganz schön hart selektiert werden intel braucht ja auch nen sicherheitsbuffer also kommen nur solche in frage die deutlich über 5Ghz schaffen
 
Wurde die "IPC" Steigerung des Sandy Bridge gegenüber Nehalem (Lynnfield) nicht auch durch eine Northbridge/L3 Cache-Takterhöhung erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu geil! Ne kurze Meldung, ohne irgendwelche zusätzlichen Informationen und 5 Seiten lang bashen einige Idioten (Selbstzensur zu meinen vorherigen Adjektiven) und wissen bereits wie viel der neue FX leisten, was er verbrauchen und wie lahm er gegen einer Intel CPU dastehen wird. Schade, dass es kein klatschendes Emoticon gibt :stupid:
Eines hat man bereits erreicht: man spricht wieder über AMD, ganz egal ob positiv oder negativ.
Lasst uns doch mal sehen, wie sich die verbesserte Architektur mit Richland und Vishera 2.0 verhalten wird. Sollte die AMDseitige Optimierung für 8 Kerne der Konsolen bald durchschlagen (mit den ersten crossplattform Titeln) sehe ich eigentlich den neuen FX als Haswell-Gegner (leistungstechnisch; verbrauchstechnisch wird es leider immer noch schlimm aussehen), da dort SMT scheinbar definitiv besser greifen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die "IPC" Steigerung des Sandy Bridge gegenüber Nehalem (Lynnfield) nicht auch durch eine Northbridge/L3 Cache-Takterhöhung erreicht?

jap zu nem ordentlichen teil
gab da auch test dazu glaube war von anand oder Toms wo sandy einfach soweit untertaktet wurde das es den NB Takt der Lynnfield erreicht
 
Man beeinflusst aber die IPC des Chiptakts mit dem Takt der NB, oder wie willst du die IPC des Chiptakts gesonderd ohne NB betrachten? Das geht faktisch gar nicht.
welche Betrachtungsweise soll ich ansonsten verwenden?:)

was macht die NB? daten zwischen cpu und ram hin und her schieben. folglich, hat die nb mit der ipc rein garnichts zu tun.
es soll aufgaben geben, die fast ausschließlich im cache erledigt werden. da lässt sich eine klare aussage über die wahre ipc einer cpu machen.
mann muss also, um die reine rechenleistung der cpu zu betrachten, die nb ganz bewusst ausser acht lassen.
die performance der nb ist zu sehr vom speichertakt abhängig. es bringt null leistungszuwachs, die nb auf 4ghz zu übertakten, wenn nur ddr3 1600 verwendet wird.
eine "ipc des chiptakts" gibt es nicht. mehr takt steigert nur die zyklen, aber nicht die anzahl der bearbeiteten instruktionen pro zyklus, das ist rein architektur abhängig.

ich nehme mal an, dass es sich bei dem 5ghz vishera um eine high leakage model ala twkr42 handelt. für normalo user absolut unbrauchbar, da nicht kühlbar.
fx cpus mit aio wasserkühlung gibt es doch schon, wobei diese bei 5ghz wohl auch nicht ganz ausreicht.
was frisst eine 8350 cpu bei 5ghz unter vollast? etwas über 300w? zum benchen ok, für alles andere absoluter horror.
 
ja und nein NB steuert auch den takt des L3 caches bringt also sehrwohl ordentlich was

dazu wird wenn es mich nicht ganz täuscht ( bin mir aber nicht absolut sicher ) auch die Kommunikation mit dem restlichen System beschleunigt zB eben mit den Grakas, deshalb bringt NB OC auch im GPU limit etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist Schaffes Argumentation Banane...^^ Wenn ich eine Waschmaschine habe, die 5 Liter Wäsche wäscht kann ich auch noch so sehr die Umdrehungen frisieren, damit sie schneller fertig wird. Die Leistung pro Waschgang bleibt identisch...
 
deshalb bringt NB OC auch im GPU limit etwas

wie darf ich das verstehen?
wenn man ein gpu limit erreicht, ist die gpu so beschäftigt, dass sie keine weiteren daten mehr von der cpu bearbeiten kann. darum bringt es nichts die cpu noch schneller zu machen, weil die gpu einfach nichtmehr hinterher kommt.
wie soll sich eine schnellere speicheranbindung auf ein solches szenario positiv auswirken?
 
Doch, wenn du die Waschmaschine alle Minute an schaltest und sie edes mal nur Halb voll ist, weil nicht schnell genug rein gegangen ist.

BTW. Das Beispiel ist kacke!
 
Nein ist es nicht, weil das immer noch nichts an der Kapazität, also der Leistungsfähigkeit, der Waschmaschine ändert. ;)

Um es mal ohne Waschmaschine zu sagen: Beschneidet die Northbridge die IPC, beiseitigt eine Takterhöhung die Bremse, aber die IPC erhöht sich nicht wirklich, die war ja vorher schon da, nur nicht genutzt...^^

@Maddias: Natürlich.. :d
 
Ich glaub ihr hättet die letzten Seiten nicht IPC sondern Throughput schreiben sollen, wäre dann wohl richtig gewesen, es wäre nicht so viel Spam entstanden und es würde nicht über Waschmaschinen philosophiert werden ;)
 
wie darf ich das verstehen?
wenn man ein gpu limit erreicht, ist die gpu so beschäftigt, dass sie keine weiteren daten mehr von der cpu bearbeiten kann. darum bringt es nichts die cpu noch schneller zu machen, weil die gpu einfach nichtmehr hinterher kommt.
wie soll sich eine schnellere speicheranbindung auf ein solches szenario positiv auswirken?

weill eine gpu nicht nur aus shadern besteht,
kann ja auch ein GPU limit geben weill zB die karte zu langsam mit Informationen gefüttert werden. die Informationen aber schon im ram / cpu cache vorliegen, sie also vorher gar nicht oder kaum aufbereiten muss, so ein limit ist scheinbar nichtmal so selten

---------- Post added at 19:33 ---------- Previous post was at 19:32 ----------

Nein ist es nicht, weil das immer noch nichts an der Kapazität, also der Leistungsfähigkeit, der Waschmaschine ändert. ;)

Um es mal ohne Waschmaschine zu sagen: Beschneidet die Northbridge die IPC, beiseitigt eine Takterhöhung die Bremse, aber die IPC erhöht sich nicht wirklich, die war ja vorher schon da, nur nicht genutzt...^^

@Maddias: Natürlich.. :d

wie gesagt nur in der theorie und jetzt sag mir bitte um wieviel langsamer Bulldozer als Sandy ist in der IPC

die 40% sind es ja nur mit der Bremse L3 das ist also Praxis.

Du weisst es nicht? tja genau deshalb ist diese Sichtweise ihmo totaler Quatsch und es zählt die Theorie nicht die Praxis
 
wie gesagt nur in der theorie und jetzt sag mir bitte um wieviel langsamer Bulldozer als Sandy ist in der IPC

die 40% sind es ja nur mit der Bremse L3 das ist also Praxis.

Du weisst es nicht? tja genau deshalb ist diese Sichtweise ihmo totaler Quatsch und es zählt die Theorie nicht die Praxis

Nein bei der Diskussion hier zählt nicht die Praxis, IPC ist fest definiert. eine Erhöhung des Northbridgetaktes mag die Leistung erhöhen aber nicht die IPC...
 
Leute, was labert ihr hier die ganze Zeit mit dem IPC? :stupid: Hier geht's um neh CPU die angeblich bis 5 GHz takten wird und ihr diskutiert hier die ganze Zeit über IPC? Kommt doch ma wieder zum Thema oder macht einen IPC Diskussionsthread auf :d
 
wieviel leute kaufen eine amd cpu für 795 steine?? die dann von einem ivye bridge @4ghz verblasen wird.

AMD arbeitet ja gerade auf allen gebieten an seinem image bzw. ist immer im gespräch....vielleicht einfach ein signal an die AMD Enthusiasten

Auch wenn es mittlerweile StateOfTheArt ist, Preise die außerhalb des Budget´s liegen, mit Teuer etc.pp. zu titulieren, halte ich den Preis für eine Ente - Mich spricht sowas eh nicht an, die CPU dürfte unter Vollast soviel verbrauchen wie mein DT-System mit SLI :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh