AMD Centurion - limitierter Vishera-Ableger mit vollen 5 GHz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das PC von IPC heist nunmal per clock. Was willst du da mit Taktsteigerungen? Da gibts auch keine praktische oder theoretische Sichtweise. Entweder wir sprechen über per cock oder eben nicht. Und du sprachst von IPC, also per clock. Steh also auch dazu -> somit zählt der NB Takt nicht.

Man beeinflusst aber die IPC des Chiptakts mit dem Takt der NB, oder wie willst du die IPC des Chiptakts gesonderd ohne NB betrachten? Das geht faktisch gar nicht.
welche Betrachtungsweise soll ich ansonsten verwenden?:)

IPCwNB?

Ich glaub da muss ich bei der PCGH noch einige Leserbriefe zu deren Artikel in der PCGH schreiben unter dem Motto Haarspalterei^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistung ist doch egal! Marketing regelt das dann schon.
Der normale Endkunde ließt dann nur, MEGA HYPER KRASSE 5GHz & 8Core :fresse:

Seh ich auch so... Und vor allem, in Verbindung mit ner möglicherweise limitierten Auflage, geht auch gut was am Preis ;)
 
??
Das PC von IPC heist nunmal per clock. Was willst du da mit Taktsteigerungen? Da gibts auch keine praktische oder theoretische Sichtweise. Entweder wir sprechen über per cock oder eben nicht. Und du sprachst von IPC, also per clock. Steh also auch dazu ;) -> somit zählt der NB Takt nicht.



Dir ist bekannt, was IPC bedeutet? -> nach der Aussage zu schließen, wohl nicht ;)



Die aktuell hochst-taktende CPU kommt aktuell immernoch von Intel. Und ob das Teil hier überhaupt so kommt, ist noch nichtmal ganz raus. ;)

AMD hat den FX-4170 ja auch auf 4,2 GHz Standard und 4,3 GHz Turbo gesetzt. Ich würd es AMD zutrauen, und wenn man sich mal das Overclockingpotenzial anschaut, z. B. vom 8350er der ja über 8,2 GHz und mehr getaktet werden könnte, dann sollte das bis zu 5 GHz kein Problem sein :d
 
Billig einen abgreifen und dann bei ebay reinstellen.^^

und mehr getaktet werden könnte, dann sollte das bis zu 5 GHz kein Problem sein

AMD hat schließlich angeblich Clock Mesh integriert, vielleicht bringt das genügend Stromersparnis um die TDP auf 140 Watt zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass er viel mehr Leistung haben wird, aber fest steht, dass AMD es schafft eine CPU mit Garantie für den Kunden auf bis 5 GHz takten zu lassen. Ich kenne keinen Intel der das je mal mit Garantie erreicht hat und das auch noch stanardmäßig.

Intel wäre bestimmt in der Lage eine CPU in 22nm zu bringen, die 5 Ghz hat und die Leistung eines Bulldozers... :d

Hoffe mal beim Release/Tests/Reviews, dass die Strommessgeräte I.O sind :fresse:

Viel wichtiger, hoffentlich ist die Stromversorgung in Ordnung. Das Verlagsgebäude von PC Games stand letzten schon mal ohne Strom da, man hat es auf Bauarbeiten geschoben. Vielleicht nur eine Verschleierungs-Taktik um eine geheime Preview zu tarnen??? :rofl::fresse:
 
Intel wäre bestimmt in der Lage eine CPU in 22nm zu bringen, die 5 Ghz hat und die Leistung eines Bulldozers...

Wenn man den sandybridge köpft ist das trotzdem nur mit Wasserkühlubng möglich, aber frag mal Duplex, der hat angeblich nen Sandy @ 5ghz.
Ich denke dass ein Out of the Box 5GHZ Teil derzeit nur bei AMD geht, besonders da Haswell ne OC Krücke wird, laut meiner tollen Quelle, genau deswegen wollte Intel mit dem höheren BLK entgegenwirken.

Vielleicht nur eine Verschleierungs-Taktik um eine geheime Preview zu tarnen???

Marc hat als heimlicher AMD Fanboy sicherlich noch mehrere^OC FX im Geheimkammerle laufen. :d
Und da die alle ander selben UV sind, geht eben nach kurzer Zeit nichts mehr..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den sandybridge köpft ist das trotzdem nur mit Wasserkühlubng möglich, aber frag mal Dupley, der hat angeblich nen Sandy @ 5ghz.
Ich denke dass ein Out of the Box 5GHZ Teil derzeit nur bei AMD geht, besonders da Haswell ne OC Krücke wird, laut meiner tollen Quelle, genau deswegen wollte Intel mit dem höheren BLK entgegenwirken.

En Freund hat nen i5-2500K und nen Alpenföhn Matterhorn drauf, der hat den dann auf 5 GHz getaktet, aber die Temps waren heftig :fresse: Möglich ist es schon, aber realisierbar für Intel nicht, jedenfalls nicht, wenn sie nicht die WLP zwischen Kern und Headspreader mal richtig machen würden. Die meiste Hitze von den Intels bleibt so oder so weiterhin unter dem Headspreader, wenn die nicht die WLP mal richtig wählen würden. Beim AMD kommt es dann halt drauf an, wie viel Spannung er benötigt.
 
Man beeinflusst aber die IPC des Chiptakts mit dem Takt der NB, oder wie willst du die IPC des Chiptakts gesonderd ohne NB betrachten? Das geht faktisch gar nicht.
welche Betrachtungsweise soll ich ansonsten verwenden?:)

IPCwNB?

Ich glaub da muss ich bei der PCGH noch einige Leserbriefe zu deren Artikel in der PCGH schreiben unter dem Motto Haarspalterei^^

Mach was du für richtig hälst ;)
Aber sprich halt nicht von IPC, wenn du dennoch ne Taktabhänigigkeit bennen willst.

Übrigens ergibt der erste Teil deiner Aussage keinen Sinn.
Was sind "IPC des Chiptakts"?


PS: und Haarspalterei, ja in der Tat, das machst du jetzt hier...
Du benutzt Begrifflichkeiten in einem Zusammenhang, den du so nicht ausdrücken wolltest. Ich verstehe schon, was du aussagen willst, nur ist das eben nicht IPC. Auch wird IPC nicht durch den NB Takt erhöht. Denn es bleibt per Clock. Egal in welchem "Bereich" nun clock zutrifft...

AMD hat den FX-4170 ja auch auf 4,2 GHz Standard und 4,3 GHz Turbo gesetzt. Ich würd es AMD zutrauen, und wenn man sich mal das Overclockingpotenzial anschaut, z. B. vom 8350er der ja über 8,2 GHz und mehr getaktet werden könnte, dann sollte das bis zu 5 GHz kein Problem sein :d

Die aktuell am höchsten taktende CPU ist ein Intel Xeon X5698 mit 4,4GHz... und den gibts nicht erst seit ein paar Tagen ;)
 
5ghz sind bei einer 15 Stage Pipeline und in 32nm nicht massentauglich, mehr als 4.5Ghz sind unrealistisch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Also ich versteh das gelächert hier nicht ,
anscheinend haben hier einige nie gesehen was ein a10 @ 5,2ghz schafft.
bei Multithread war der ein i7 greifbar.
 
anscheinend haben hier einige nie gesehen was ein a10 @ 5,2ghz schafft. bei Multithread war der ein i7 greifbar.
1) Ein A10-5800K @ 5.2GHz ist nicht mit Luft kühlbar (würde massiv throtteln).
2) Die Multithreadleistung in welchem/welchen Benchmark(s)?
 
1) Ein A10-5800K @ 5.2GHz ist nicht mit Luft kühlbar (würde massiv throtteln).
2) Die Multithreadleistung in welchem/welchen Benchmark(s)?

1. sehr wohl, ist das machbar,
habs selbst gemacht, und oh wunder gibt's einige die unter lüft 5ghz + rausgeholt haben.

vielleicht noch zu erwähnen mein a6-5400k @ 5,3ghz, geht auch einwandfrei.

2.musst mal bei pcgh schauen da war ich mal vor Monaten vertretten.

mfg

edit:

aber vielleicht schaff ich mir im nächsten Monat wieder eine apu an ,
dann kann ich ja mal n Video aufnehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, und um das zu Kühlen braucht man dann gleich nen Kompressor? Oder WaKü mit Durchlauf-Kühler?
 
??
Dir ist bekannt, was IPC bedeutet? -> nach der Aussage zu schließen, wohl nicht ;)

ja der Einwand mit der NB kam ja von dir

und du hast recht sowas ist problematisch

den auf welchen clock bezieht sich das IPC?

normalerweise auf den baseclock aber gerade bei AMD schlummert bei Spiele in der NB eine menge leistung

Stell dir vor AMD würde einen Bug entdecken und auf einmal würde die NB mit Coreclock laufen ^^
hat Bulli dann eine höhere IPC ?
taktet ja zB immer noch mit 4Ghz ist aber auf einmal 50% schneller dank doppeltem NB Takt
 
ja der Einwand mit der NB kam ja von dir

und du hast recht sowas ist problematisch

den auf welchen clock bezieht sich das IPC?

normalerweise auf den baseclock aber gerade bei AMD schlummert bei Spiele in der NB eine menge leistung

Ist doch völlig irrelevant...
IPC heist schlicht Instructions per cycle... oder halt per clock.

Somit ändert sich bei gesteigertem NB Takt am IPC Wert nichts. Aber ggf. durchaus an der endgültigen Leistung, die hinten bei rum kommt. Aber um letzteres ging es ja gar nicht ;)
Da letzteres sich eben aus IPC und Takt zusammen setzt.
IPC allein nutzt dir nix, ohne entsprechenden Takt. Und Takt allein nutzt dir nix, ohne entsprechende IPC Werte. Die Summe machts...

PS: zum letzten.
Stell dir vor, du hast ne Intel Sandy/Ivy CPU mit hohem und mit niedrigem Takt.
Ändert sich der IPC Wert zwischen den beiden Modellen? -> Nein ;)
Obwohl der uncore Bereich eben teils mit vollem Chiptakt läuft. Somit müsste sich nach der Theorie aber die IPC Leistung erhöhen -> tut sie sich aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB von BD ist keine komplette Neuentwicklung gewesen, die basiert zum teil vom Vorgänger, ursprünglich waren 2.4Ghz für 2011 geplant.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sehr wohl, ist das machbar, habs selbst gemacht, und oh wunder gibt's einige die unter lüft 5ghz + rausgeholt haben.

2.musst mal bei pcgh schauen da war ich mal vor Monaten vertretten.
Gib doch bitte direkt einen Link zu Screenshots und Ergebnissen an. Ich habe zumindest auf die Schnelle keine Belege dafür finden können.

Edit, außerdem sind hier leicht Off Topic, du kannst daher auch gern hier antworten: http://www.hardwareluxx.de/communit...l-ergebnisse-links-faq-diskussion-932413.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig irrelevant...
IPC heist schlicht Instructions per cycle... oder halt per clock.

Somit ändert sich bei gesteigertem NB Takt am IPC Wert nichts. Aber ggf. durchaus an der endgültigen Leistung, die hinten bei rum kommt. Aber um letzteres ging es ja gar nicht ;)
Da letzteres sich eben aus IPC und Takt zusammen setzt.
IPC allein nutzt dir nix, ohne entsprechenden Takt. Und Takt allein nutzt dir nix, ohne entsprechende IPC Werte. Die Summe machts...

PS: zum letzten.
Stell dir vor, du hast ne Intel Sandy/Ivy CPU mit hohem und mit niedrigem Takt.
Ändert sich der IPC Wert zwischen den beiden Modellen? -> Nein ;)
Obwohl der uncore Bereich eben teils mit vollem Chiptakt läuft. Somit müsste sich nach der Theorie aber die IPC Leistung erhöhen -> tut sie sich aber nicht...


du verstehst es einfach nicht ....

wie berechnest du die IPC? du nimmst die Leistung und dividierst durch die Frequenz, nur eben welche Frequenz? Normalerweise immer die Kernfrequenz. Also hat der NB Takt einen Einfluss darauf wie hoch die IPC dort ist.

oder anders gesagt da der NB Takt immer gleich bleibt, hat ein Bulli mit niedrigerem Kerntakt eine höhere IPC als der mit hohem Takt da er weniger davon limitiert wird.

Deine Aussage stimmt zwar in der Theorie, aber in der Praxis kannst das aber vergessen, denn wie gesagt wie berechnet man die IPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man hier wieder seitenlang über IPC reden muss. Ist doch egal ob die NB etwas mit der IPC zutun hat hauptsache die CPU ist am Ende schneller.
 
Wieso sollte man IPC berechnen?
Es ist ein theoretsicher Mittelwert von Aufgaben pro Takt... Beispielsweise wenn ein Prozessor sagen wir ein ADD oder ein MADD pro Takt berechnen kann. Dann kann sie das eben... Multipliziert mit dem Takt ergibt die theoretsiche Leistung.
Was in der Praxis bei rum kommt, ist eine ganz andere Frage. Und steht überhaupt nicht zur Debatte.

Und doch, ich verstehe es schon ;)

Deine Aussage stimmt zwar in der Theorie, aber in der Praxis kannst das aber vergessen, denn wie gesagt wie berechnet man die IPC?

Nochmal, die Praxis steht völlig außer Frage in der Betrachtung...
Wenn du praktische Werte willst, spielen ganz andere Faktoren noch mit in das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur interessiert 99% hier nicht die Theorie sondern die Praxis.

In der Theorie wäre AMD auch ein gutes Stück schneller wenn die Spiele gleichgut auf AMD optimiert werden würde wie auf Intel.

Theoretisch wäre auch Bulldozer richtig gut wenn man die selbe Fertigung wie Intel hätte

in der Praxis verliert Bulldozer aber gegenüber den beiden Bridge Architekturen und fertig.

Aber ok bleiben wir nun in der Theorie. Sag mir dann mal bitte wieviel Bulldozers IPC langsamer ist als Intels.
 
Intel hat ca. 40% mehr IPC.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@ 5 ghz & luft
mein FX4100 läuft locker auf 5 ghz ohne das der lüfter voll aufdreht. aber ist eben nur ein quad core.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh