Hab Power Down gefunden! Die Eintragung ist bei Gigabyte im OC-Menu (nicht CBS) und man muss dort im BIOS nach unten scrollen. War genau 1 Zeile, welche ich nicht gesehen habe. Dieses Menu öffnen und man findet u.a. den PowerDown-Modus. Screenshot reiche ich noch nach.
Ist in CBS überhaupt was Sinnvolles zu finden? Ist halt ganz normal unter "AMD Overclocking" finden, wo man auch den Curce-Editor findet. Bei mir muss ich nicht scrollen. Für die, die es nicht wissen, Screenshot im BIOS geht mit F12. Ich habe mal den passenden Screenshot gemacht (hoffentlich), da ich heute paar Sachen im BIOS durchprobiert habe. Dann brauchst du das nicht mehr machen.
Ich habe mir mal ein wenig Zeit genommen und den 5600G durch ein paar Benchmarks gejagt, auch um später eine Vergleichbarkeit zu Stock und manuellem OC zu haben. Die genauen Specs finden sich in der Signatur und Bilder vom System gibt's -
hier-. Gebencht habe ich mit meinem aktuellen Daily-Setting: PBO: -20 all Core/ +200 MHz. Mein RAM-Setting hatte ich etwas weiter oben
hier im Thread bereits gepostet. Bei den ganzen Benchmarks habe ich jetzt nur ein Run gemacht.
Bei CB sehen meine Werte wie folgt aus:
3D-Mark Firestrike, Time Spy und CPU:
Geekbench 5.4.1: (
Link)
Zwei Sachen sind mir in dem Setting gleich negativ aufgefallen. Zum einen ist bei 75-77w Package Power Schluss (gelegentliche Spikes gehen höher) und das "Global Frequency Limit" ist auf 4.460 MHz festgenagelt. Ich habe versucht im BIOS dieses Limit anzuheben, aber leider habe ich nicht die passende Einstellung gefunden. Möglicherweise ist es durch die PBO-Einstellung so vorgegeben, auch wenn Temperaturen und Powerlimits noch lange nicht erreicht sind. Ich habe mal während des CB-Run ein HWinfo Log festgehalten:
Mit diesem Frequency-Limit fallen entsprechend auch alle Benchmarks aus. Ist auch gut in den 3D-Mark Ergebnissen zu sehen. Ich habe zwar die ein oder andere Einstellung im BIOS versucht, aber entweder hat sich nichts verändert oder ich kam in ein Boot-Loop. Die naheliegendste Einstellung zum dem "Global Frequency Limit" wäre mMn diese hier:
Hier gibt's nur AUTO oder CUSTOM. Stellt man auf Custom, springt Freq auf 3900 und VID auf 20. Mit dem Wert 20 kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen. Vielleicht erzeugt auch das den Boot-Loop. Wäre natürlich ziemlich nice, wenn man das Setting im PBO lassen könnte, aber der Boost auf beispielsweise 49x und mehr einstellbar wäre, weil die CPU mit Sicherheit mehr kann. Kühlung ist bei der CPU eh kein Thema und das Board gibt's locker her. Mal gucken, die Tage versuche noch mal ein wenig OC durchzuboxen.