AMD DUAL-CORE (X2, Opteron, FX) Overclocking-Liste CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann tausch ihn um,bevor du ihn auspackst.Deswegen im laden kaufen und selber gucken,auch wenn es was teurer ist,spart aber dann das umtauschen und ärgern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boa, der darf ja nur 63° werden...

Hab ja keinen Boxed, also musste ich ja die kleine blaube Packung aufmachen!

Kann das sein, dass der Toledo 2x 1024 Cache hat, auch bei 3800+?

Somit kann ich den ja auch mal schnell testen ;)

Aber denke ich schick den zurück am Montag!

Zuletzt bearbeitet:
@warhead: CBID 7.7 gibt mir die Mosfet-Temperatur aus... super Sache.

@r-adi: 5° Aufschlag kann ich nachvollziehen, bei allen DFIs. Das macht Sinn. Beim Expert gibt's eben "2 Sorten", einmal die dramatisch zu gering auslesen (so sah's bei meinem ersten Expert aus), und welche die DFI-typisch auslesen. Ich find's nur eben sinnlos pauschal hier und da Aufschläge zu verpassen, weil die Temperaturen an sich gering sind. Wer auf einem Expert mit einem total miesen Luftkühler daher kommt, da fällt's nicht auf, bekommt dann keinen Aufschlag? Ich seh den Sinn und Zweck eben nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53

macht er bei mir auch.Also ich denke mein DFI ist genau mit den Temps.

Meine ergebnisse kommen gleich,bin am primen.Editiere sie dann hier rein.

edit: hab mich im thread geirrt. sorry !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergebniss:
X2-3800+ * 2,9 GHz @ 1,53V * 0604 WPBW * Wakü @ 34°C * mit HS * 3h DualPrime * Chris-AMD-Freak * Link

ich glaub nicht, dass dir jemand das ergebnis einträgt,
wenn du prime vorher beendest...

Warum wurde mein OC noch nicht eingetragen?

Naja hast bestimmt viel zu tuen!

Liste aktualisiert.

@ MiTJA

Warum nicht? Letztendlich ist es egal, ob es im Task-Manager oder im Prime selbst drin steht. Und einen Unterschied zw. Stop und Fehler-Abbruch erkennt man auch so....

@ Radical_53 [HWLUXX]

Sinn oder Unsinn - jeder meint was anderes. Eingeführt wurde es nur, weil sich 5-10 User beschwert haben, dass viele der Einträge sinnlos sind, weil dort z.B. bei 1,52V und hohem Takt nicht mal 30°C Temperatur angezeigt werden - und das bei meist an die 20°C Raumtemperatur. Also hab ich Euch den Gefallen getan und den Aufschlag mit dem damals von einigen Usern bestätigten 10°C eingeführt.

Aber da man es hier offensichtlich keinem Recht machen kann, überlege ich ernsthaft, die Temperaturen aus der Liste komplett zu entfernen, damit das endlose Thema aufhört....

Ihr könnt es untereinander ausmachen und mir dann die Entscheidung mitteilen. Wg. mir auch ein Extra Thread mit Umfrageoption....
Steht die Entscheidung fest, werde ich sie hier verwenden. Aber ganz sicher nicht alle 2 Monate neue Regeln einführen, weil einige User die zum Zeitpunkt aktuelle Handlungsweise nicht akzeptieren können.
Wenn ich das jetzt wieder ohne eine solche Umfrage ändere, dann weiß ich auch so schon, dass es in 2 Monaten wieder User geben wird, die sich an zu niedrigen Temperaturen stören....

Hab den Text im anderen Thread gepostet, kann den hier leider nicht selber editieren bzw. löschen, also bitte ein Admin löschen. Danke

Nachtrag:

Um dem Thread hier nun doch mit einem passenderem Beitrag zu versorgen habe ich meinen PC weiter getestet mit welchem Takt ich Primestable bin. Und siehe da, nur 50 MHz weniger reichen aus um Dual-Prime für 3 Stunden ohne Fehler laufen zu lassen.

3800+ * 2,753 GHz @ 1,47V * LuKü @ 47°C * mit HS * 3h DualPrime * Trybe

http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=49063&size=big&password=&sort=1&cat=500

Zuletzt bearbeitet:
So hab ein bischen aufgeräumt. :bigok:

cu ballater

Update:
Opteron 170 * 3,1 GHz @ 1.53V * 0550 VPMW * WAKÜ @ 41°C* ohne HS * 4h Dualprime * akte.x Link

101063100_1_536_Volt_4_Stunden_1.jpg

Ich habe bei meinem (Sig) nun folgendes geschafft. 2809Mhz bei 1,5V eingestellt und wirkliche 1,58V hatte er. 30 min prime und 3DMark06 gingen locker.

3800+ * 2,6 GHz @ 1,360V * 0608 RPMW * LuKü @ 53°C * mit HS * 3h DualPrime * Schlingel_INV * http://www.geocities.com/schlingel_inv/X23800.JPG

sry aber temp-proggi ist ncht mit auf dem screen. unter last kamen die 53°C bei pc probe 2 raus. nächste woche gibts nen update (cpu +wakü)

@edit: hmm bei gleichen einstellungen 31 idle und 41°c unter last auf meinem msi. von daher such dir ne temp aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Opteron 165 * 2,60 ghz @1,4V * 0534 MPMW * LuKü @40°C * mit HS * 4h Dualprime + Cs * Fairy Ultra * Der Link
Hier noch der TCaseMax
(Die 2600 sind mit 1,425V aufm DFI)

2700 sind noch drinne folgen dann später

Zuletzt bearbeitet:
Liste akualisiert.
Sorry, wenn ich momentan nur 1-2x im Monat daran arbeite - aber vergessen tue ich die Liste nicht...
Früher oder später gehe ich jeden Beitrag durch und wenn er passt, wird er eingetragen.

@ Schlingel_INV

Ich warte dann auf das Update.

@ Trybe

Stepping fehlt.

huihuihui da muss ich ja heute nach mal prime durchlaufen lasse... aber geändert hat sich noch nix an den einstellungen. der ram will einfach nicht 1:1 was aber wohl oder übel am board liegt *grr*... von daher könnte ich nur nen längeren primetest posten mit anderer temp :)

ergebnis kommt hier dann rein...

€dit: so da isses:

3800+ * 2,6 GHz @ 1,376V * 0608 RPMW * Wakü @ 47°C * mit HS * 9h DualPrime * Schlingel_INV * http://www.geocities.com/schlingel_inv/X23800waku.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe heute meine neue CPU eingebaut und angefangen zu Übertakten. Wollte mal für euch nen kleines Update machen zu fogender CPU:
AMD 64 Opteron 165 2x 1 MB Cache
Folgende Daten stehen auf der CPU drauf:
OSA165DAA6CD
CCB1E 0605XPMW
141306AB60151
Und das sagt Everest über die CPU:
CPU Stepping: JH-E6
CPUID Revision: 00020F32h

Meine Komponenten:
Gigabyte K8NXP-SLI / Sonic Tower mit 120mm bei 2400 U/min / gut durchlüftetes Gehäuse

Mein derzeitiger Stand:
Stabil - auf 2,5 Ghz (standart 1,8) bei 1,3 Vcore, 280 FSB / 50° C

Ich weiß das das nicht nach der norm ist die hier beschrieben wird aber das kommt sobald ich weiß wo das ende der CPU ist.

Update FSB jetzt auf 300 Mhz und 2,7 Ghz test läuft in 20 Minuten gibs wieder ein Update
Update nach 3 Minuten Prime95 abgebrochen CPU fehler daher CPU Spannung auf 1,35 eingestellt
Update nach ca 4 Minuten CPU auf 57°C Gehäuse Lüfter von 6V auf 12V umgestellt (ich glaub ich brauch Wasser...)
Update dauertest beginnt mit folgenden einstellungen 2,7 Ghz 1,325Vcore Gehäuselüfter auf 12V CPU-Lüfter mit 2000 U/min Temperatur 54°C

PS: mal ne Frage das Board scheint irgendwie bei 300 FSB abzusperren bringt es was wenn die die Spannung von der NB höer einstelle ? oder waran kann es liegen das ich einfach nicht über die 300 FSB komme.

Zuletzt bearbeitet:
3800+ * 2,7 GHz @ 1,31V * 0601 TPMW * LuKü @ 41°C * mit HS * 7,5h DualPrime * Hampti *

Also mit Standard Vcore bin ich mal zufrieden. Cpu wird gekühlt mit einem Zalman. 265€@Egay originalverpackt, boxed und mit Rechnung!!^^

Anhänge

• prime 2700mhz standard.jpg
    prime 2700mhz standard.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 214
Hampti schrieb:
3800+ * 2,7 GHz @ 1,31V * 0601 TPMW * LuKü @ 41°C * mit HS * 7,5h DualPrime * Hampti *

Also mit Standard Vcore bin ich mal zufrieden. Cpu wird gekühlt mit einem Zalman. 265€@Egay originalverpackt, boxed und mit Rechnung!!^^

was hast du im Bios für eine Spannung eingestellt?

Hab die Standard Spannung genommen. Also Spannungstechnisch alles auf Auto gelassen ausser die Vdimm.
Bin aber jetzt in der Arbeit und kann somit nicht nachschauen, wieso??

Hampti schrieb:
Hab die Standard Spannung genommen. Also Spannungstechnisch alles auf Auto gelassen ausser die Vdimm.
Bin aber jetzt in der Arbeit und kann somit nicht nachschauen, wieso??

die standardspannung is 1,35V

stell dann nochmal manuell auf 1,35 und lass prime laufen

Zuletzt bearbeitet:
4800+ * 2,71 GHz @ 1,35V * 0543 UPMW * LuKü @ 49°C * mit HS * 15h DualPrime * sco * Link

Ist noch viel mehr drin, aber leider wird der Prozessor bei erhoehter Spannung extrem heiss und ist daher absolut nicht tauglich fuer den Sommer. Ich vermute mal der HS sitzt nicht korrekt. Dafuer das ich nie uebertakte wollte und es auch kein grosser Aufwand war, bin ich zufrieden :-)

Hampti schrieb:
Und was soll das bringen??

du hast geschrieben 1,31V, standardspannung ist aber 1,35V

Die Spannung die im Bios eingestellt ist, ist noch immer die richtigste, spannungswerte werden oft falsch per software ausgelesen, daher stelle manuell mal auf 1,35V und probier die 2,7GHZ wenns läuft kannst du dann runter gehen soweit es läuft.

Ja ich verstehe jetzt trotzdem nicht was es bringen soll. 1. habe ich feststellen müssen dass es viele verschiedene standard spannungen bei den x2-3800ern gibt. einige hatten auch schon eine standard vcore von 1,4volt. ich habe alles auf standard lassen und mir zeigen 3 verschiede programme die 1,31volt an somit werde ich es vorerst so lassen denke ich. mal schauen vielleicht teste ich es wenn ich zuhause bin aber denke nicht dass es viel unterschied macht. bzw werde ich mal nachschauen wieviel vcore ich im bios eingestellt bzw angezeigt bekomme.

ausserdem wieso soll es nicht laufen. schlimmstenfalls zeigt er mir im windows weniger vcore an aber im bios sollte ja wenn alles auf standard deiner meinung nach 1,35volt aufliegen. und damit läuft prime somit bruach ich nicht nochmals testen oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh