[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja wird leider erst heute nachmittag was, weil ich momentan im Büro bin :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt hab ich mich gestern Abend mal hingesetzt und den HS entfernt. Das Zeug von AMD sollte man Wärmeleitstein nennen, mit Paste hat das wenig zu tun. Temperaturen sind um ca. 10 Grad gefallen. Der Temperaturunterschied zwischen beiden Cores ist jetzt auch wesentlich geringer (ca. 3 Grad).

Prime hat bei 3050MHz unter Standardspannung nach knappen 2 Stunden abgebrochen. Weiss aber noch nicht obs vielleicht am RAM liegt. Muss ich nochmal austesten. Heute werd ich mal versuchen den HS wieder aufzusetzen mit Liquid Metall. Hat beim Manchester keine Temperaturverschlechterung ergeben.

wesshalb magst ihn wieder druafmachen, wenn er schon ab ist?
macht ja keine sinn ausser schlechtere temps

na musst du wissen!

aus meiner sicht is es nach wie vor sinnlos!

die cpu is ja dadurch unwesentlich besser geschützt, temps sind aber höher!

Gab es nicht mal irgendwo einen Kupferspacer für geköpfte 939 CPU's? Möchte meinen evtl. auch von der Metallhaube und dem Wärmeleitbeton erlösen.

mach dich ein den HS ab und montier den kühler driekt.

ist sicher 10 mal besser als frisch wieder ne kupferplatte draufzupacken

vorallem kannst dann ja gleich den HS nemen
der is ja auch aus kupfer......

@ stunned

na den kern, der noch da ist, lässt sich e OC :-)

nur bei mir hätts nix gebracht, da ich keine arg niedrigeren temps fahren kann....

dafür hab ich nicht die nötigen sachen vorort.

und manchester gehen ja angäblich erst mit viel spannung gut.

zuvor hatte ich mit ihm 2750 mit lukü und HS geschafft und mit wakü und ohne ihr 2890 mhz. beides mit 1,52V am MSI board, die dann unter last auf ca 1,49 einbraqchen *gg* als ich sie dann mal ins dfi eingespannt hab um sie mit mehr spannung zu testen, bin ich draufgekommen, dass nurnoch ein kern funkt. als ich sie dazumals aus dem msi ausgebaut habe, hat trotz angekratztem käfer alles problemlos funktioniert.
denk da wird noch ne spur von nem kontakt gewesen sein, der dann durchs draufgreifen oder so gänzlich getrennt wurde und denk, dass desshalb nornoch eine core aktiv ist

hat ne TDB wenn ich mich nicht gerade irre von 89 oder so.....

Zuletzt bearbeitet:
jep. hätt ich nie gedacht mito.
selbst zwischen meinem 500 und 600er seasonic war ein riesen unterschied.
kann jetzt sogar mit 1,55 + 11% ins win booten

denk aber, dass es immer noch zu schwach ist :-(
Bezweifel ich. ;) Das Seasonic hat mehr als genug Power. Selbst das 500W NT.

Ich hatte bei 1,42V und 3100MHz angezeigte 11,33V. Ab 1,5V macht es einfach "zack aus", auch bei Taktraten die mit weniger Spannung 24/7 liefen. :fresse:

Btw: Ich habe mein Tagan wirklich "ein wenig" überbeansprucht:

s1052119640.jpg

Läuft allerdings immer noch einwandfrei. :xmas: Aber die 12V hat wohl wirklich geglüht mit dem Opteron 170 auf über 3GHz. :lol:

hehe

sieht ja heftig aus!

na das 600w seasonoc funkt bei mir ja mit der 8600gt
mal schauen wie es dann aussieht, wenn die neue graka drinist

das seasonic mit 500w war glaubich wiegesagt zu wenig.

bei 3240mhz konnt ich unmöglich mehr als 1,55 + 2 % auf die cpu geben
konnte damit unmöglich ins bios booten

und zuvor ist mir bei den andren cpus auch schon aufgefallen, das bis zu ner gewissen spannung alles wie gehabt im win unter last stabil war.
glaub ab 1,55 + 8% oder so wurde die spannung unter last weniger

jetzt wo das 600er drinist kann ich auch bei deinem opti mit 3240mhz bei 1,55v + 11% und auch mehr ohne probs ins win booten!

Schade, meine Aeneons machen bei 240Mhz schlapp, auch mit ganz lockeren Timings. Bei 240 heißt es dann beim Booten das "C:/Windows/System" beschädigt sei. Setze ich den FSB wieder runter oder mach nen RAM Teiler rein, bootet Windows wunderbar :lol:

Beim Opti liegt der maximal mögliche stabile Takt bei 28xxMhz. Ab 2900Mhz kann ich vcore raufbrezeln wie ich will, früher oder später gibts bei Prime nen Error. Mit 1,5v Kernspannung könnte es klappen (habs mal kurz angetestet), allerdings wird der zweite Core dann zu heiß (~65 Grad), mal davon abgesehen beträgt die Temperaturdifferenz beider Cores ~13 Grad. Echt übel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 240 MHz schon schluss ? Wäre ja sehr schade. Welche Timings und Spannungen hattest du probiert ?

jo stimmt, stunny, das wäre sehr enttäuschent.

da bin ich ja mal gespannt, ob deine Aeneons da auch so mager gehen, kann mir das gar net vorstellen....-> du wirst ihnen schon das Fürchten lernen...;)

Toxi/-> poste mal nen A64Info-pic mit den timings und ja VDimm ist ? :hmm:

Was meint ihr ? CE-5 und 3,0 Volt aufwärts, ob das gut geht ? Ich bin ja bekannt für den allgemeinen Overkill, weil ja noch nix defekt gegangen ist dabei...

Bringt nichts. Ich bin doch auch bis 3,1V ... Die laufen bei 2,2-2,4V (!) am Besten. Wenn du also nen Expert hast, versuch mal mit niedrigeren Spannungen dein Glück. ;)

@Toxigreen:

Schade, 240MHz wäre weniger als erwartet. Aber für den preis und die Timings (3-3-2-5) trotzdem super. :d

Also bei mir geht leider auch nicht viel.
Liegt aber wie vermutet an den verschiedenen RAMRiegeln.
Schade eigentlich, das nächste System wird so gekauft, dass alles ready to OC ist :d

hehe :-)

vergiss das gleich mal, denn fertig wird ein OC pc nie............

bei meinem tower denk ich mir schon fast, dass die eine seitenwand und eigentlich auch die lärmdämmung eigentlich unnötig ist.
denn die türe steht seit nem jahr in der ecke..........

Zuletzt bearbeitet:
Das schöne am OC ist ja die ständige bastelei. ;) Optimieren hier, austauschen dort. Wenn es irgendwann mal fertig ist, wirds langweilig.

ich auch.

bei den CE-5 bzw CE-6 die ich hatte hab ichs kurz mal angeteste, hat aber nur zu nem schwarzen bildschirm geführt.

welche chips genau draufwaren, weis ich dank HS leider nciht :-(

Bei 240 MHz schon schluss ? Wäre ja sehr schade. Welche Timings und Spannungen hattest du probiert ?

Bisher nur bei 2,5v...wusst ich's doch, dass ich was vergessen habe :haha:

Timings hab ich aber großzügig alle gelockert. Habe 4-4-4-8 versucht...aber:
Bei CL 4 macht der gar nix mehr ^^ Power-Knopf drücken und das Piepkonzert vom Systemlautsprecher genießen ist dann angesagt :d

Zuletzt bearbeitet:
CL4-4-4-8 sind DDR-2 settings, bleib bei CL3-3-2-7-1T und teste mit 2.7V bei moderaten subTimings weiter und du wirst so am Meisten herausholen, ausser diese Aeneons sollten wider Erwarten gänzlich anders sein, was ich nicht denke. ;)

PS: Bin gespannt, was da stunny bald abliefern wird, der hat doch die Gleichen bereits bekommen.... :hail:

Ja, ich habe die gleichen Teile, aber das dauert noch, ich prime gerade den Opteron von Yidaki...
Also durch den Cold Bug muss ich vorsichtig nach oben die MHz schrauben, sonst freezt das Teil bei Prime. Ab 3,2 GHz aufwärts heizt der Dualcore mächtig, da steigt dann oft meine Anlage aus, wenn ich mehr als 1,6 Volt drauf haue. Ruck zuck habe ich dann +30°C und das wars dann :(
Mal schauen, was noch drin ist. Irgendwo muss ja bei den Dualcores bei Prime irgendwo Ende sein, weil die Abwärme nich mehr abzuführen ist. TDP ist übrigens 95 Watt.

womit kühlst du denn stunned?

95 watt ist ganz schön. und der opti geht ja fein!
aber wie müsste dann einer mit 110w vom selben stepping gehen *sfg*

hat den x2 4600+ schon bekommen?

Kühlung ist wie immer Kompressor....
Ich habe die CPU jetzt erst mal wieder beiseite gelegt, die verhält sich ziemlich zickig im Grenzbereich, mehr wie 3,2 Ghz bekomme ich nicht stabil, obwohl ich mittlerweiel die Temps unter Kontrolle habe. Bei +5°C habe ich den meisten Erfolg, allerdings schmiert ein Kern meist ab, egal, ob ich 1,47 oder 1,58 Volt angelegt habe :hmm: Manchmal gehts hoch bis 3,3 GHz, dann kommt wiederum bei knapp über 3,2 GHz ein Fehler usw...
Sehr launische CPU.

X2 ist noch nicht hier, ich werde ab heute ins Büro meines Vaters gehen und dort schauen, wird aber erst gegen Abend werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh