[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!
Ich habe nen s939 X2 4200+ drin.
Und folgende RAM Riegel zur Auswahl.
Einer ist also über.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, den schlechtesten auszuwählen.

- 512MB DDR-400Mhz-CL2.5 PC 3200U-25330 (Firma unbekannt, Logo sind 3 blaue Punkte, kenn ich nicht? Siehe Anhang für das Logo, ganz unten links)
- 2x 512mb ddr 400 Infinieon mit Heatspreader (hier gekauft http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465629)
- 512MB DDR-400Mhz Samsung PC 3200U-30331-Z CL3 M368L6523CUS-CCC
- 512MB DDR-400Mhz Extreme memory PC3200U-25331 CL2.5

Vielleicht könnt ihr mir sagen, welchen RAM ich reinpacken soll und mit welchen Einstellungen ich meine CPU übertakten kann.

Hier noch ein paar CPUZ Screens.

Mainboard: MSI K8N Neo4-F

Wenn irgendwas fehlt, einfach schreiben.
Ich hoffe ich kann euch irgendwie alle Infos geben.
Zum übertakten hab ich bisher CoreCenter benutzt.
Höher als auf dem CoreCenter Screen gehts bisher nicht.
Dann startet er nicht mehr.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du deine CPU bereits so getestet, dass du ausschließen kannst, dass die CPU Probleme macht ? Nimm dazu einfach nur 1 Riegel ins System, setze einen RAM-Teiler, damit der RAM nicht 1:1 zum HTT läuft. Und dann prime deine CPU, ich vermute, es liegt an den ganzen verschiedenen Riegeln und 4 Stück auf dem Board sind teilweise zu viel.

Naja ich habe immer nur per FSB übertaktet.
Wie setze ich denn den RAM-Teiler? Habe nicht so die Ahnung was das übertakten angeht.
Also momentan sind ja alle 4 Bänke belegt und der Riegel, der mir unbekannten Firma ist draußen. Laufen tuts zumindest, als PC-400 mit CL2.5

ich sehe einen zu hohen HT Clock...Und eine Speichertakt über normal...Ich weissage:
HT Multi auf 3X runter, speicherteiler setzen und dann nochmal per BIOS testen

Ok wo stell ich das um? Alles im Bios?
Wie heißen die Felder im Bios?

Findet man alles im BIOS. Müsste unter RAM Frequency oder DRAM Configuration zu finden sein.

HT Multi dürfte unter CPU Settings sein, ich hab das BIOS grad nich so vor augen...
RAM Teiler unter RAM Settings, beides unter dem 2ten Menüpunkt auf der rechten seite...
HT Multi dürfte HT Multiplier heissen oder so, merkste ganz einfach daran das du nur von 2X-4X auswählen kannst. RAm Teiler setzte zum testen mal auf 166

Habe jetzt HT von 5X auf 3X gestellt.
Wie könnte RAM-Teiler im BIOS heißen und wie ist da der momentane Wert?

Ok stelle mal auf 166 um!

Zuletzt bearbeitet:
Der momentane Wert ist 1:1 zum Referenztakt, also 200 MHz. Die Teiler sehen entweder so aus: 180, 166, 150, 140, 133, 120, 100 ( MHz ) oder halt mit Zahlen ( 5:4, 2:3, usw. ).
Sollte eigentlich in deinem BIOS zu finden sein.
Der Sammelthread zu deinem Mainboard ist leider dicht, sonst könntest du dort auch noch schauen.

So was soll ich jetzt umstellen?
HT auf 3X und Mhz runter auf 166.

Hi Leute!
Ich habe nen s939 X2 4200+ drin.
Und folgende RAM Riegel zur Auswahl.
Einer ist also über.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, den schlechtesten auszuwählen.

- 512MB DDR-400Mhz-CL2.5 PC 3200U-25330 (Firma unbekannt, Logo sind 3 blaue Punkte, kenn ich nicht? Siehe Anhang für das Logo, ganz unten links)
- 2x 512mb ddr 400 Infinieon mit Heatspreader (hier gekauft http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465629)
- 512MB DDR-400Mhz Samsung PC 3200U-30331-Z CL3 M368L6523CUS-CCC
- 512MB DDR-400Mhz Extreme memory PC3200U-25331 CL2.5

Vielleicht könnt ihr mir sagen, welchen RAM ich reinpacken soll und mit welchen Einstellungen ich meine CPU übertakten kann.

Hier noch ein paar CPUZ Screens.

Mainboard: MSI K8N Neo4-F

Wenn irgendwas fehlt, einfach schreiben.
Ich hoffe ich kann euch irgendwie alle Infos geben.
Zum übertakten hab ich bisher CoreCenter benutzt.
Höher als auf dem CoreCenter Screen gehts bisher nicht.
Dann startet er nicht mehr.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe und jede Antwort!

deinstallier mal das proggy von msi

dass proggy ist müll!

nimm lieber everest zum auslesen und steuere die lüfter mit ner lüftersteuerung

hatte selbst zwei msi k8n sli platinum

hast im bios cpu spread spectrum und sata spread spectrum schon deaktiviert?
pcie auf 100 oder 101 stellen.

ist PCI gefixt?

falls du nen cmos clear machst und es so rumzickt wie meines, dann musst mal die optimalen settings laden und danach ins win botten.
danach nochmal ins bios und erst dann die werte verstellen, damit es danach stabiel bootet

keine ahnung wesshalb, aber dann sind die v-core schwankungen immer geringer, als wenn man direkt nach dem c-mos clear als OCter ins win bootet

Zuletzt bearbeitet:
hast im bios cpu spread spectrum und sata spread spectrum schon deaktiviert?
pcie auf 100 oder 101 stellen.

ist PCI gefixt?

Was heißt gefixt? Wie muss ich was umstellen?
Das aktuellste BIOS ist zumindest drin.
Die beiden spectrums sind deaktiviert
PCIE steht auf 100

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir überhaupt mal so eine kleine Overclockinganleitung durchgelesen ? Das macht das Leben leichter und du hast mehr Freude beim OC. Schau dich dazu auch nochmal im BIOS um, was dort alles verstellbar ist und suche dann über Google die Begriffe, die dir nichts sagen.

Gefixt bedeutet, dass der PCI-Takt auf 100 MHz bleibt beim Übertakten, manche Boards heben den nämlich mit an, was dann zu Aussetzern bei der Grafik führen kann.

Nein hab ich mir nicht durch gelesen, sorry.
Hätte ich euch vielleicht jede Menge sparen können.
Werd ich mir direkt morgen mal durchlesen.
OK danke schon mal, ich werd mir das morgen mal durchlesen und falls ich dann noch spezifische Fragen habe, meld ich mich wieder!
Vielen Dank schon mal und gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Score !!! Hat man lange nicht gesehen :d Soll ich auch mal ???
Spätestens jetzt hast du ja den Beweiß, dass mein Tagan zu wenig Saft hatte und das nicht nur dummes Gelaber war. ^^ Von solchen Spannungen konnte ich nur träumen. :-[
Ist das eine Toledo Core? Mit was köpfst Du die CPU?
Rasierklinge & 2 gesunde Hände. Dauert ~1min. Ich hatte sogar mal nen Video gemacht, war allerdings so blöd die Hand vor der CPU zu haben. :fresse:

Ist ein LCB9E 0704XPMW, HS ist auch noch drauf
Hier ein CPU-Z Screen:
optig5u.jpg
TDP von dem Kleinen? Schau mal mit Coretemp nach. :)

Von den 0704XPMW gibts btw. 2 Chargen. Eine davon ist top. Meiner lief 2970@1,312 und 3140@1,44. Skalierte unheimlich gut mit Vcore. Bei Techni wäre der sicherlich noch besser gelaufen, wahrsch. sogar besser als sein jetziger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gesehen, "dummes" Gelaber gibt es nicht, nur Feststellungen. Glaubt man kaum...leider war bei dir da nicht mehr drin. Aber die CPU ist ja in gute Hände gegeben worden.

@ Techtrancer
Wo bleibt denn der X2 4600+ ?

jep. hätt ich nie gedacht mito.
selbst zwischen meinem 500 und 600er seasonic war ein riesen unterschied.
kann jetzt sogar mit 1,55 + 11% ins win booten

denk aber, dass es immer noch zu schwach ist :-(
mag ja noch die HD 3850er reinhängen und OC
bei der laing bin ich jetzt auch am überlegen ob ich nicht was stromsparenderes reinhäng.
bringen tut es scheinbar e erst bei minusgraden etwas.....denn wiederstand hab ich e kaum im sys, da ich nur die cpu kühle

@ stunned

hab ihn fr zur post gebracht. wird also noch ein wenig dauern.
bin schon extremst gespannt was er unter deiner kühlung packt!
lass es ordentlich krachen!!!!

irgendeiner von euch hier interesse an nem dfi ultra-d oder nem cfx3200dr/g?

@ Techi
Da kannst du sicher sein, der abgestorbene Kern wird freiwillig wieder zum Leben erwecken unter Kälte :d
Mit meinen Enermax hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Spannung, aber bei Mito war es wirklich krass.

Nein, den hat Techtrancer.
Er hat mir nur einen X2 4600+ zum Testen zukommen lassen, bei dem 1 Kern deaktiviert ist :hmm: Komische Sache, ich werde mich dem mal annehmen.

Dann ists aber kein Dual Core wenn einer Deaktiviert ist. Und wäre somit ****** oder nicht ?

na den kern, der noch da ist, lässt sich e OC :-)

nur bei mir hätts nix gebracht, da ich keine arg niedrigeren temps fahren kann....

dafür hab ich nicht die nötigen sachen vorort.

und manchester gehen ja angäblich erst mit viel spannung gut.

zuvor hatte ich mit ihm 2750 mit lukü und HS geschafft und mit wakü und ohne hs 2890 mhz. beides bei ca 25 grad raumtemp.

hat ne TDB wenn ich mich nicht gerade irre von 89 oder so.....

@ mito

eine die ca 3,5 in superpi schafft wäre der hammer
die würd ich gern mit den CF-5 testen ob ne zeit unter 24 drinist

@ stunned

das enermax hat glaubich auch ne viel stabielere 12+ leitung

mein 500w seasonic hat glaubich 2 x 16a
das 600w seasonic 1 x 16a + 1 x 17a, also auch nur minimals mehr

mit dem 500w war bei 3240mhz bei 1,55V + 2,2% sense
mehr ging nicht. alles darüber brachte arge v-core schwankungen!

mit dem 600w kann ich jetzt sogar 1,55v + 11% bei 3240mhz booten

aber ich muss ja noch die 8600gt durch die hd 3850 ersetzen und mag sie ebenfalls oc und ev auch unter wasser setzen..... und später mal ev ne zweite dazupacken

bezweifle izwischen,m dass die das 600w seasonic packt
und dabei dachte ich dass es füen 2 kartausreichen würde

Zuletzt bearbeitet:
@ mito

eine die ca 3,5 in superpi schafft wäre der hammer
die würd ich gern mit den CF-5 testen ob ne zeit unter 24 drinist

Ne 24 Zeit würde auch mit weniger Mhz gehn aber bräcuhtest andere Speicher.

Hab weniger MHz als du mit nen 4000+ Sandy und hab ne 24 Zeit. :)

Sandy und Toledo 2x1024kb
Venice und Toldedo 2x512kb

habe jeweils die selben oder zumindest gleich zeiten.

Daher kann man auch vergleich aufstellen finde ich.

ja klar, mit BH-5 oder so wären die zeiten schneller.
aber ich mach lieber mit 2 x 1024, denn was fang ich zb mit 2 x 256mb BH-5 an?
und vier 512mb riegel zu bekommen, die dann zusammen über 300mhz schaffen ist sicher auch nicht einfach

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir mal eins zwei HOW-TOs durchgelesen.
Werde mit den von euch empfohlenen Einstellungen langsam hochgehen und mal schauen was VCore technisch noch möglich ist.
Danke noch mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh