[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haste mal die nb-spannung bischen angehoben?

und auf high speed haste ja gestellt, oder?

die cpu geht besser als mein windsor :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, das is schon ziemlich gut, aber das kann ich schwer mit meinem vergleichen, da ich keinen Balkon bzw keine Wakü hab.
Hast du mal mit nem gescheiten Lukü probiert wie weit du kommst, Stunni?

haste mal die nb-spannung bischen angehoben?

und auf high speed haste ja gestellt, oder?

die cpu geht besser als mein windsor :d

Moins!

Genau das selbe Spielchen kenne ich ja von meinem Haupt CFX mit meinem 0715UPMW, obwohl der CPU auf dem Neo2 mit 3,2Ghz Benchstable war... NB Spannung hab ich schon deutlich angehoben, genauso die beiden anderen Spannungen. :fresse: High Speed hab ich sowieso immer eingestellt...

@Wishes:

Die CPU isses: http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=238921
WaKü Ergebnis. :)

Ich will mit meinem Gemecker nicht beleidigend wirken, nur ist es eben so, dass ich nicht nachvollziehen kann wie man vorsätzlich den besten Opteron im Forum bei 80-90°C vor sich hin brät und dann noch der Meinung ist, dass das ja nichts macht. ;)

Das die CPU nicht sofort tot ist, ist klar, aber ganz so alt wie vorher wird sie nun nicht mehr. Nach einer gewissen Zeit Volllast, die nur vom Glück abhängt, baut der maximal mögliche Takt bei Temps um die 90°C mit Sicherheit auch ab.

Kurz und knapp gesagt: Es tut weh so etwas "unnötiges" zu sehen, vor allem wenn es sich um ne TOP CPU handelt und nicht um eine Krücke. :-[

Und nun happy OC und mir nen guten Hunger. :d

Schon gut Mito, hoffentlich kannst du heute Nacht noch gut schlafen :d

Der Screen von CPU-Z war von Yidaki, stimmts ? Ist ja nicht meiner.

Bei den alten Single Cores nannt man sowas "Burn-In" :d Obs was gebracht hat, werden wir sehen, ich glaube aber immer an das Gute in der CPU, also sollte nichts passiert sein.

@ Wishes
Da der Opti ohne HS ist, habe ich bisher keine Luküergebnisse. Diese kann ich auch schlecht produzieren, da ich heute Vormittag bereits das mal probiert habe, da kam dann unter anderem der ominöse Screen raus.

Hehe, 1,7V waren trotz guter Kühlung sicher auch nicht soooooo gut für den CPU. :shot:

Das war aber nur ganz kurz bei 9°C Wassertemp und ohne Belastung ;)

Das, was stunni getan hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber er soll halt tun, was er will. Die CPU gehört ja ihm, er macht was er will ... Auch wenn es mir weh tut :(

Hmm, ich glaub da kann mein Opti nicht ganz mithalten.

@ Stunni:
Hast du nicht mal gesagt, du hättest nen XP120? Is zwar nicht gerade nen top Kühler, aber der passt auch noch wenn der HS ab is und für 3 GHz reicht er bei der CPU dicke. Falls du nochma mit Lukü testen solltest, würde mich brennend interessiern, wie weit du mit angezeigten 1,36V kommst.

Ja ich habe den XP120, einer der besten Kühler vor 1,5 Jahren, mittlerweile nur noch Mittelmaß. Allerdings passt der Kühler zwar auf die CPU, ABER er hat kaum Kontakt zum DIE ! Das habe ich ja heute selbst probiert, kurz nach dem Start des PC geht es aus, weil die Temps zu heftig sind. Habs dann noch mit einem anderen HS probiert, aber auch daraus wurde ich nicht schlau.
Maximal mit Standardspannung würde ich es sowieso versuchen, aber heute vormittag habe ich damit nicht mal 3,05 GHz stabil gebracht.

@ Yidaki
Ach kommt schon Leute, warum tut es euch weh ? Ihr wisst doch, dass ich nicht gerade zimperlich mit meiner Hardware umgehe...
Dem einzigen, dem es weh tut bin eh ich, wenn der Prozzi im Arsch ist.
Aber soweit kommt es nicht.

Moins!

Genau das selbe Spielchen kenne ich ja von meinem Haupt CFX mit meinem 0715UPMW, obwohl der CPU auf dem Neo2 mit 3,2Ghz Benchstable war... NB Spannung hab ich schon deutlich angehoben, genauso die beiden anderen Spannungen. :fresse: High Speed hab ich sowieso immer eingestellt...

schit..

und etwas weniger spannung? wie heiss wird die nb denn?

Das is komisch, bei mir mit gleichem Board, gleichem Kühler und geköpftem 4000+ ging es einwandfrei. Da muss wohl einer von uns die Halteklammern verbogen haben :P

schit..

und etwas weniger spannung? wie heiss wird die nb denn?

Moins!

Der Chipsatz? 40 Grad...steckt ja nur ne PCI Grafikkarte im untersten Slot die weder nen Stromanschluss brauch noch Wärme produziert. *gg* Ich steck den CPU morgen einfach aufs Neo2, das spielt wenigstens keine Spiele mit mir sofern es nicht wieder 5 Ramriegel killt... *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
@Stunni:

Ich kann gut schlafen. ^^ Ist ja auch deine Sache. Ich finds halt nur schade und verstehe nicht wieso. Gibt ja keinen Grund das Teil vorsätzlich zu schädigen. ;)
Und ja, das war Yidakis Screen. Ich wollte wishes zeigen was mit WaKü drin war. Du hast ja nochmal 100MHz mit KoKü draufgepackt. :)

Zum Thema burn-in habe ich mich hier im Forum schon zu Sockel A Zeiten ausgelassen. Ich erspare euch die technische Aufklärung aufs neue. :fresse:

Ach kommt schon Leute, warum tut es euch weh ?
Es tut weh weil so ne CPU recht selten ist und du sie vollkommen grundlos schädigst. Es ist ja weder für nen OC Screen, noch für irgendwelche Benchis. Es ist einfach nur ein vor sich hin braten. :-[

Ich mein, wenn ich nun nen Porsche mit 10k drehen würde, würde das Leuten in einem Auto Forum auch weh tun, auch wenn es nicht ihr Auto ist. ;)
...wenn der Prozzi im Arsch ist.
Aber soweit kommt es nicht.
Bei solch einer Vergewaltigung baut i.d.R. zuerst der maximal mögliche Takt ab. Dann folgt i.d.R. irgendwann ein Fehlverhalten auch bei Standardtakt und zu guter letzt ist sie ganz tot. Eine CPU funktioniert nicht nach einem "geht / geht nicht" Prinzip. Das ist keine Glühbirne. ^^

@Wishes:

Yidakis CPU sollte mit 1,36V um die ~3100MHz mit LuKü schaffen, evt. sogar nen bissel mehr. Ob sie es heute noch schaffen würde, ist offen. :fresse:

Keks hat aktuell ja eine mit dem gleichen Stepping die ebenfalls bombig läuft! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Keks seine läuft wirklich bombig ;)

@ Mito
Wegen dem Screen meingte ich nur, dass da nicht Yidaki steht, sondern "a"....das hat mich stutzig gemacht.

Yidakis CPU sollte mit 1,36V um die ~3100MHz mit LuKü schaffen, evt. sogar nen bissel mehr. Ob sie es heute noch schaffen würde, ist offen. :fresse:

Keks hat aktuell ja eine mit dem gleichen Stepping die ebenfalls bombig läuft! :hail:

Moins!

Richtig, läuft ja bei angezeigten 1,36V seine 3100Mhz. Vieleicht gehen noch 10 oder 20Mhz, aber da für nur 50Mhz mehr schon 1,4V nötig sind wird da mit 1,36V sicher nicht mehr allzuviel gehen. Ich hadere ja noch ob der Deckel ab kommt oder nicht...lohnen würde es sich schon, aber wenn das Teil kaputt geht bei der Aktion hab ich auch nix davon...:fresse:

Reiß ihn ab! Bei den LCBQE bringt dir wirklich jedes °C etwas. Es gibt kein So939 X2 Stepping das so gut auf niedrigere Temps reagiert. :hail:
Mir brachten beim LCBQE 0722XPMW 5°C stolze 50-100MHz mehr. ;)
Hast du denn schonmal nen X2 geköpft? Sah der sauber aus? Wenn ja, nur zu .. ;)

@Stunni:

Viel mir gar nicht auf. ^^ Yidaki übertaktet nur aus Spaß an der Freud und nicht um sich damit zu profilieren, daher wohl das "a", getreu dem Motto "hau weg den Mist!". :fresse:

Es steht in der OC Datenbank aber korrekt drin. :) Aber jetzt mal im Ernst. Wieso haste das Teil derart gefoltert? Einfach mal Lust drauf gehabt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte einfach mal Lust, ich habe ja genau in dem Moment den Screenshot gemacht, als diese derart heftigen Temps waren. Er sprang halt immer zwischen 60° und 95°C hin und her, weil der von mir verwendete HS wahrscheinlich auch schlecht drauf gemacht wurde.

Außerdem wollte ich mal wissen, ob der PC abschaltet oder nicht. Deshalb auch die fast 1 Minute Laufzeit bei Prime...Temps gingen immer weiter höher, bei den angezeigten 91°C war dann Schluss, die stiegen nicht mehr. Und der PC ging auch nicht aus....habs dann noch paar Minuten laufen lassen, dann habe ich abgebrochen...
Das gleiche Spiel hatte ich schonmal mit einem Single Core gemacht, "just for fun" halt :d
Obs nun gut oder schlecht war, darüber zerbreche ich mir nicht den Kopf, aber ihr scheint es ja für mich zu machen :fresse:

Das hat nichts mit Stolz zu tun, mir geht es nur drum, was geht und was nicht...

Ach komm, lassen wir diese nicht endende Diskussion ;) Kommen wir lieber zum Thema zurück.
Hinzugefügter Post:
Edit: Habe mir mal noch diese Riegel geordert, sind OEMs, mal schaun, was verbaut wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Aber welchen Sinn hat es zu sehen, dass ne CPU bei 90°C nicht sofort tot ist, aber nach ner Zeit trotzdem schlechter geht? Ich mein, das weiß man doch auch so. Ich weiß auch das nen Auto nen gutes Stück im roten Drehzahlbereich noch fährt, trotzdem würde ich das nicht ausprobieren. :fresse:

Und bei den Sticks warste ja wirklich mutig. Hehe ... Ich bin gespannt was da ankommt. ;) Ich werd mir wahrsch. mal 2x 2GB von den MDT 800er AMD Edition kaufen. 44€ ist echt heftig. :eek: (Ich weiß, DDR2, sry .. :-[ )

Ich kann mir vorstellen, dass das Infineon 3rd Riegel sind oder welche von Herstellern aus den USA, die kaum bekannt sind. Aber für den Preis bestimmt nicht verkehrt und MDT sinds ja auch nicht, die maximal 235 MHz schaffen :d

Wenns Infis 3rd sind, bekommste evt. BGA Sticks mit BE-6 die falsch gelabelt sind. :fresse: Auf meinem MDT sitzen wahrsch. irgendwelche ominösen Samsung ICs, die nur auf AMD Boards laufen sollen. Ich hab ka wie Samsung bei DDR2 so läuft. :hmm:

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal hilfe.Habe ein Problem beim Übertakten meines X2 3800 Toledo,ich glaube es ist ein TPMW.Bis 10-07 hatte ich den Prozzi auf einem A8N Premium laufen,ohne Spannungserhöhung lief dieser mit 2750MHz.Musste mir dann aufgrund eines Defektes ein neues Mobo zulegen,meine Wahl fiel auf das A8N32.Dieses kann ich aber nur mit 2650 MHz betreiben,obwohl ich schon 200 mV mehr Spannung angelegt habe. Speicher läuft mit ca 220 MHz (kann 250 MHz) und die einstellbaren Multis habe ich beide auf 3 gesetzt.Bios ist:1405.
Kann jemand helfen oder eine Erklärung liefern ?

Danke Dirk

Lass mich raten: WaKü :d

Und nein, das habe ich jetzt nicht anhand der Signatur erkannt...^^

Jetzt habe ich es auch gesehen...naja, egal.
Das A8N32 eignet sich ja nicht wirklich zum Übertakten, hat zwar den gleichen Chipsatz wie das andere Board, aber warum es solche krassen Unterschiede gibt...
Eventuell Timings vom RAM ändern, obwohl man bei UCCC nichts falsch machen kann.

Ich werde mal den Ram Teiler noch einmal runtersetzen,Versuch macht klug ;-)
Den Speicher bekomme ich bei 265 FSB auch nicht mehr auf 250 MHz.Habe gestern noch mal den 183 Teiler eingestellt,sind dann 238 MHz Realtakt,PC kommt nur bis zum Windows Anmeldebildschirm :-(.

Heute habe ich von K&M Elektronik bescheid bekommen, dass meine Vorkassebezahlung für die 2x1 GB OEM eingegangen ist, aber die Teile nicht auf Lager sind :( Soviel dazu zum Bestellstatus "genügend vorhanden / auf Lager" ....

@ stunned_guy

Das ASUS A8N32 SLI Deluxe ist ein Gutes Übertakter Board
ich könnte Meine Ram,s locker auf 2.5,2,2,5 bei 1 T bei (200MHZ)Dual Channel, da ist bestimmt noch mehr drin, und es läuft super stabil,und grade das board kommt super mit Abeitsspeicher zurecht.

MFG Evildead

@ stunned_guy

Das ASUS A8N32 SLI Deluxe ist ein Gutes Übertakter Board
ich könnte Meine Ram,s locker auf 2.5,2,2,5 bei 1 T bei (200MHZ)Dual Channel, da ist bestimmt noch mehr drin, und es läuft super stabil,und grade das board kommt super mit Abeitsspeicher zurecht.

MFG Evildead

Und wo is da nun was großartig übertaktet? :fresse:

Habe ich mir auch gerade gedacht....
Die Asus Bretter sind für den breiten Markt gedacht, für User, die das ganze Drumherum brauchen und auf Ausstattung Wert legen. Aber zum wirklich guten übertakten gehören diese Boards leider nicht.
Fürs normale OC reichen die, aber wenn es was ganz besonderes sein soll, sollte man andere Boards nehmen.
Hast du dein System mal übertaktet ? Dein RAM wird spätestens bei 235-240 MHz aussteigen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh