[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich mir auch gerade gedacht....
Die Asus Bretter sind für den breiten Markt gedacht, für User, die das ganze Drumherum brauchen und auf Ausstattung Wert legen. Aber zum wirklich guten übertakten gehören diese Boards leider nicht.
Fürs normale OC reichen die, aber wenn es was ganz besonderes sein soll, sollte man andere Boards nehmen.
Hast du dein System mal übertaktet ? Dein RAM wird spätestens bei 235-240 MHz aussteigen...

@ stunned_guy

Noch nicht,ich habe meine Rams,mit Timings einbischen getunte
ich würde nie die Vcore erhöhen,wenn ich die CPU übertakte dan vom
Ram, ich habe mich mal schlauer gemacht meine Ram,s gehen ca bis 230 MHz
ich selber würde für den Ram,s Speicherkühler verwenden, wen ich die Mhz
erhöhe von den Ram.

Dan kuckt mal hier,habe ich mal gefunden.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=91309

MFG Evildead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Käse, sorry. Speicherkühler sind der größte Wärmestau für den RAM, bringen einfach nichts. Selbst wenn du die Vdimm anhebst, wird dein RAM nicht defekt gehen. Was willste bei den Timings tunen ? Die Corsair Value gehen fast alle mit 2,5-2-2-5 bei 200 MHz, willst du höher gehen, musst du diese nur entschärfen auf 2,5-3-3-5 oder 2,5-4-4-7 usw.

Die Tests bei XS wurden von G.Skill selbst durchgeführt mit deren RAM, der ist ja nicht so krass übertaktet, sondern läuft nach Spezifikation ;) Also nichts besonderes.

@ stunned_guy

Die nidrigsten Timings sind immer am bessten
aber Speicherkühler sind aber nicht schlecht ist immer gut.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
2x Quatsch wie es Stunned_Guy schon vorsichtig andeutete. :shot: Unter den Speicherkühlern kochen die Rambausteine erst recht, weil die Teile mehr isolieren anstatt die Wärme abzuleiten. Klar, die Leute die solchen Ramsch verkaufen sprechen natürlich nur in den besten Tönen von den Ramkühlern, aber jeder Fachmann wird dir bestätigen das die Dinger nix taugen und nur Geld kosten...

Und Beim Ram ansich ist Takt FAST immer besser als Timing. Denn schon alleine mit 200Mhz Ramtakt wirst du nie die Bandbreite von wegen mir DDR500 erreichen. Klar, die Timings sind irgendwo schon wichtig. Aber selbst wenn du 2-2-2-5 bei 200Mhz fahren kannst währen 230Mhz mit 2,5-3-3-5 trotzdem vorzuziehen, weil mehr Datendurchsatz.

Hehe, genau meine Worte ;) Besser hätte ich das jetzt auch nicht sagen können. Stimmt leider, es wird immer viel erzählt, damit sich das Zeug auch gut verkauft, aber extra HS auf die RAMs zu machen ist sinnfrei.
Die meisten RAMs heutzutage bei DDR 1 2 GB gibt es ohne HS, die Hersteller wissen genau, warum. Nur für die Optik werden auf einigen Riegeln HS verbaut.

bin wieder aus DE zurück :-)

bin eurer meinung.

HS bringen im normalfall nichts.

ausnamen sind wohl wassergekühlte bzw luftgekühlte mit heatpipe.
jedoch bin ich mir selbst bei den luftgekühlten mit heatpipe nicht 100% sicher
müsste man austesten

2x Quatsch wie es Stunned_Guy schon vorsichtig andeutete. :shot: Unter den Speicherkühlern kochen die Rambausteine erst recht, weil die Teile mehr isolieren anstatt die Wärme abzuleiten. Klar, die Leute die solchen Ramsch verkaufen sprechen natürlich nur in den besten Tönen von den Ramkühlern, aber jeder Fachmann wird dir bestätigen das die Dinger nix taugen und nur Geld kosten...

Und Beim Ram ansich ist Takt FAST immer besser als Timing. Denn schon alleine mit 200Mhz Ramtakt wirst du nie die Bandbreite von wegen mir DDR500 erreichen. Klar, die Timings sind irgendwo schon wichtig. Aber selbst wenn du 2-2-2-5 bei 200Mhz fahren kannst währen 230Mhz mit 2,5-3-3-5 trotzdem vorzuziehen, weil mehr Datendurchsatz.

@ Keksonator

Das ist mir schon klar, das der Takt bei 230 Mhz mit 2.5-3-3-5 besser ist,ist ja logisch,klar takt ist immer besser als Timings,aber 1 T macht auch was aus,das harmoniert gut mit dem Timings mit,ich habe solche Speicherkühler zwar noch nicht gehabt,aber selbst ein Kunde bei K&M hat geschrieben,das er das nie gedacht hätte das die Temperature bei den Ram,s besser ist als vorher,aber ich muss sagen die Erfahrung macht man immer selber,und das kommt ja auch drauf welche Speicherkühler mann holt,ich würde selber nur Kupfer Kühler nehmen,aber die Speicherkühler eilen ja nicht.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss einfach, was Leute bei K&M geschrieben haben ;) Erfahungen macht man nur selbst und wenn das hier in einem so großen Hardwareforum eine Menge Leute schreiben, dann kannst du da eher drauf bauen als bei anderen Noobs, die einfach mal einen Kommentar abgelassen haben.
Wir sprechen hier beim RAM IMMER von CR 1T, von 2T ist keine Rede, weil das eh keiner bei AMD benutzt.

Logisch ist Takt > Timings nicht, aber da ist was dran. Mit 280 MHz @ 2-3-3-5 ist man ungefähr gleich schnell wie 270 MHz @ 2-2-2-5.

Hier ein Quote von OCP aus dem San Diego OC-Thread:
A64 3700+ @ 3255 Mhz @ HTT296
DFI NF4 Ultra-D @ HTT296 1,4/1,70 Volt
G Skill TCCD 2x512 @ FSB296 @ 2,5.3.3.5.17.19.3.2.2.2
Matrox PCI

SuperPi 1M @ 25,875

A64 3700+ @ 3255 Mhz @ HTT296
DFI NF4 Ultra-D @ HTT296 1,4/1,70 Volt
Corsair 3200LLPT 2.1 Bh-5 2x512 @ FSB271 @ 2.2.2.5.12.14.2.2.2.2
Matrox PCI

SuperPi 1M @ 25,797

Hallo,

hab 2*512MB GEIL und 2*1GB MDT RAM und hab da mal ne Frage dazu:

1. sind die timings von 3-3-7-5 2T OK?

2. würde meinen Prozessor gerne noch ein bisschen hochtakten, bekomme die MHZ des RAMs aber nicht weiter runter. was für einstellungen muss ich denn wählen um diese noch mehr runter zu bekommen (MSI K8n neo4 Pheonix Bios)?

Mfg

Die Mischung aus den Geil und MDT verträgt sich nicht. Die MDT laufen am besten mit 2,5-3-3-5, egal wieviel Spannung. Auch gehen sie nicht höher wie 235 MHz, egal welche Timings ;) Da nützt auch CR 2T nichts. Nimm lieber die Geil raus und lasse die MDT alleine drin, dann kannst du mit deinem Prozzi höher gehen, setzt einen Teiler für den RAM, damit er nicht 1:1 zum HTT läuft und kannst zum Beispiel 10x270 MHz CPU und RAM mit weniger MHz takten.

Vergiss einfach, was Leute bei K&M geschrieben haben ;) Erfahungen macht man nur selbst und wenn das hier in einem so großen Hardwareforum eine Menge Leute schreiben, dann kannst du da eher drauf bauen als bei anderen Noobs, die einfach mal einen Kommentar abgelassen haben.
Wir sprechen hier beim RAM IMMER von CR 1T, von 2T ist keine Rede, weil das eh keiner bei AMD benutzt.

Logisch ist Takt > Timings nicht, aber da ist was dran. Mit 280 MHz @ 2-3-3-5 ist man ungefähr gleich schnell wie 270 MHz @ 2-2-2-5.

Hier ein Quote von OCP aus dem San Diego OC-Thread:

@ stunned_guy

Das sind ja grade mal 78 Points bei 270 MHz Ram Takt bei 2-2-2-5 weniger, als wie bei 280Mhz Ram Takt bei 2-3-3-5,ich sag ja Timings spielen bei OC eine Große Rolle Bzw (AMD),wen jetzt jemand 4 Ram,s Slots belegt hat auf dem Mainboard, dan kann man nur noch 2 T fahren,bei AMD Spielt Timings eine Große Rolle,was bei Intel nicht der Fall ist.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine Punkte, sondern eine Zeitangabe in Sekunden. Sind 0,078 ms langsamer in SuperPi 1M. Wenn man Benchmarks nutzt, dann ist das viel, aber für den Alltag relativ, da merkt man es nicht.
Selbst wenn man 4 RAM Bänke benutzt, muss man nicht zwangsläufig auf 2T umsteigen, es gibt auch Boards / RAM-Kombinationen, die funktionieren mit 1T wunderbar. Kommt halt auf deine CPU drauf an, was für einen guten Memorycontroller sie hat.

Die Mischung aus den Geil und MDT verträgt sich nicht. Die MDT laufen am besten mit 2,5-3-3-5, egal wieviel Spannung. Auch gehen sie nicht höher wie 235 MHz, egal welche Timings ;) Da nützt auch CR 2T nichts. Nimm lieber die Geil raus und lasse die MDT alleine drin, dann kannst du mit deinem Prozzi höher gehen, setzt einen Teiler für den RAM, damit er nicht 1:1 zum HTT läuft und kannst zum Beispiel 10x270 MHz CPU und RAM mit weniger MHz takten.

Mein RAM läuft ja jez auch nicht 1:1 , hab ja nen HTT von 250, hab den Teiler von 2 auf 2,5 gesetzt, wenn ich aber noch höher mit dem HTT gehen will müsste ich den Teiler ja somit auf 3 setzen, wenn ich dies tue startet der Rechner aber nicht mehr!!??? oder hängt das dann mit den timings zusammen??

@ stunned_guy

Was für ein PC hast du den ?

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ gerschi
Du verwechselst was. HTT ist nicht gleich Hypertransport.
HTT ist der Referenztakt deines Prozzis ( FSB ), der Hyptertransport ( LDT ) ist die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz.
Dein Problem sind die Timings und die 4 Riegel.

@ Evildead
Ich habe einen keinen normalen PC, sondern immer wieder neue Hardware verbaut wie CPU / RAM / Mainboard, alles auf Sockel 939 Basis.
Mein Spiele-PC ist kaum in Gebrauch, da ist ein Singlecore und 2x1 GB RAM, alles nicht übertaktet.

Jap, das hab ich verwechselt.
Werd ich mal testen sobald ich zu haus bin, vielen dank erstmal für eure Hilfe!

@ stunned_guy

Ach so,ich selber bleib erst einmal den Sockel 939 treu
bin da voll mit zufrieden.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ich sowieso ;) Gibt ja genug zu testen.
Wieso hast du deinen Beitrag oben gelöscht ?

Edit: In deiner Signatur passt die Größenangabe nicht ;)

@ stunned_guy

Ich hatte mich da nur verschrieben gehabt.

Evildead
Hinzugefügter Post:
@ stunned_guy

Und bei dem ASUS A8N32 SLI Deluxe ist ja auch das besondere, das es volle 16 Lines hat,im Klar Text es ist mit 2 Vollwertigen 16 Fach PCI-E ausgestattet=32 Fach im SLI betrieb.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Edit: In deiner Signatur passt die Größenangabe nicht ;)

Nicht nur die Grössenangabe ist falsch, auch die Bezeichnung. :) Ich kenne zumindest keinen Catch Speicher, ich kenne nur Catch Tanks beim Auto. *ggg* Vieleicht meint er aber auch nur Cache-Speicher :shot::hmm:
Hinzugefügter Post:
Und bei dem ASUS A8N32 SLI Deluxe ist ja auch das besondere, das es volle 16 Lines hat,im Klar Text es ist mit 2 Vollwertigen 16 Fach PCI-E ausgestattet=32 Fach im SLI betrieb.

MFG Evildead

Die 2x16 PCI-E Lanes sind nun aber auch nix besonderes. ;) Das Asus A8R32 oder das DFI Lanparty CFX3200 haben auch 2x16 Lanes... :d

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Grössenangabe ist falsch, auch die Bezeichnung. :) Ich kenne zumindest keinen Catch Speicher, ich kenne nur Catch Tanks beim Auto. *ggg* Vieleicht meint er aber auch nur Cache-Speicher :shot::hmm:
Hinzugefügter Post:

Die 2x16 PCI-E Lanes sind nun aber auch nix besonderes. ;) Das Asus A8R32 oder das DFI Lanparty CFX3200 haben auch 2x16 Lanes... :d

@ Keksonato

Der unter schied ist aber da, da das ASUS A8N32 SLI Deluxe an erster stelle ist im 32 SLI Modus,gegen die anderen Mainboard Hersteller im 32 SLI Modus.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, du lässt dir alles aufschwatzen, was die Industrie vermarktet. Seit wann bringt dir 2x16 Lanes mehr Frames beim Zocken als 2x8 ? Das ist doch nur so ein Marketinggag wie z.B. ein Dualchannelkit beim RAM, 2 einzelne Riegel laufen auch ohne Probleme miteinander.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du lässt dir alles aufschwatzen, was die Industrie vermarktet. Seit wann bringt dir 2x16 Lanes mehr Frames beim Zocken als 2x8 ? Das ist doch nur so ein Marketinggag wie z.B. ein Dualchannelkit beim RAM, 2 einzelne Riegel laufen auch ohne Probleme miteinander.

@ stunned_guy

Also ich selber lasse mir nichts auf schwätzen,was Industrie mir vermarktet,sondern ich habe es mal ausprobiert, und der unterschied markt mann im Windows,und in Spielen, 2 Grafikkarten bringen nur was wen die Spiele dafür programmiert sind, und es wird in Zukunft auch so sein das die Spiele davon profitieren ,aber man kann ohne Leistungs Einbußen immerhin 32 SLI AF Einschalten im Treiber von Nvidia,es ist ja auch doppelte Bandbreite zu 2mal 8 Lines, und 2 mal 16 Lines,und was Dualchannelkit angeht die Speicherbaustein sind mit ein ander abgstimmt,und sind identisch.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy

Also ich selber lasse mir nichts auf schwätzen,was Industrie mir vermarktet,sondern ich habe es mal ausprobiert, und der unterschied markt mann im Windows,und in Spielen, 2 Grafikkarten bringen nur was wen die Spiele dafür programmiert sind, und es wird in Zukunft auch so sein das die Spiele davon profitieren ,aber man kann ohne Leistungs Einbußen immerhin 32 SLI AF Einschalten im Treiber von Nvidia,es ist ja auch doppelte Bandbreite zu 2mal 8 Lines, und 2 mal 16 Lines,und was Dualchannelkit angeht die Speicherbaustein sind mit ein ander abgstimmt,und sind identisch.

Evildead

Moins!

Kein Windows dieser Welt unterstützt SLI. Da merkt man keinen Unterschied ob nun 2 oder 3 oder 4 Grafikkarten. Man merkt es nur anhand der Stromrechnung am Ende des Jahres. *ggg* SLI läuft nur bei einigen Games mittlerweile fehlerfrei, funktioniert aber auch mit 2x8 Lanes. Bisherige Grafikkartengenerationen haben noch nichtmal diese 8 Lanes voll ausgenutzt. Aber du hast scheinbar nichtmal ein SLI System, und selbst wenn, mit einer 8800 GTX, GTS oder Ultra wäre man noch schneller als 2x8600GT. :shot:

Zum Speicher nochmal. Haha, wie willst du denn 2 Speicherriegel aufeinander abstimmen? Das konnte mir bisher noch niemand zeigen, da 2 gleiche Riegel immer zusammen laufen werden. Auch ohne diese höchst mysteriöse Abstimmung. Aber vieleicht hab ich auch einfach keine Ahnung. :fresse: :hmm:

Ach und ändere mal deine Signatur. Es gibt keinen Catch Speicher. Es gibt nen Catch Tank, den hat jedes Auto. Aber ein PC hat sowas nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ stunned_guy

Evildead

Mir kommt es aber vor, dass du dir alles aufschwätzen lässt ;) So wie du argumentierst, kommen immer nur neue Vermutungen, die wir widerlegen können.
In den wenigsten Spielen merkt man 2 Grafikkarten...
Und das mit dem Dualchannel stimmt auch nicht, ich habe ja vorhin schon gesagt, dass ist nur eine Mache der Industrie, damit sich das besser verkaufen lässt. Man klebt einfach einen identischen Aufkleber mit der Seriennummer drauf und fertig.

Jemand Interesse an einem defekten DFI Lanparty NF4 Expert ?

Geht bis zum Lanparty Screen, und das nicht immer.....

Vielleicht bringt es ja einer wieder zu laufen :fresse:

Stunned_guy, wie wärs :d

Zuletzt bearbeitet:
Hui :d

Wer am meisten bietet bekommts, schreibt einfach ne PN :bigok:

Kommt mit Audi Modul, Treiber CD, einigen IDE Kabeln und Handbuch

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Kein Windows dieser Welt unterstützt SLI. Da merkt man keinen Unterschied ob nun 2 oder 3 oder 4 Grafikkarten. Man merkt es nur anhand der Stromrechnung am Ende des Jahres. *ggg* SLI läuft nur bei einigen Games mittlerweile fehlerfrei, funktioniert aber auch mit 2x8 Lanes. Bisherige Grafikkartengenerationen haben noch nichtmal diese 8 Lanes voll ausgenutzt. Aber du hast scheinbar nichtmal ein SLI System, und selbst wenn, mit einer 8800 GTX, GTS oder Ultra wäre man noch schneller als 2x8600GT. :shot:

Zum Speicher nochmal. Haha, wie willst du denn 2 Speicherriegel aufeinander abstimmen? Das konnte mir bisher noch niemand zeigen, da 2 gleiche Riegel immer zusammen laufen werden. Auch ohne diese höchst mysteriöse Abstimmung. Aber vieleicht hab ich auch einfach keine Ahnung. :fresse: :hmm:

Ach und ändere mal deine Signatur. Es gibt keinen Catch Speicher. Es gibt nen Catch Tank, den hat jedes Auto. Aber ein PC hat sowas nicht. :d

@ Keksonator

Also ich sehe es mittlerweile so,ob es mit SLI 32 ist, oder mit Speicherkits
es ist einfach nur ansichtssache,der andere merkt es, der andere nicht
und das ist mir auch schon klar, das eine 8800 Ultra oder GTX besser ist, in der Geschwindigkeit,als zwei kleine Grafikkarten,im SLI betrieb.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh