[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, das klingt fast plausibel. :) Da ich demnächst eh meine Rechner umbaue schau ich mal bei meinen 5 Opterons...

Wobei ich das Y, bzw die erste Stelle vieleicht als Herstellungsort interpretieren würde, oder wegen mir auch Land. AMD wird ja nicht von Anfang an wissen wieviel CPU's die herstellen, und dann bei Z merken die das noch Hundertausend CPU's hergestellt werden müssen. Wäre dann etwas unlogisch. Y für GermanY vieleicht? *gg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nönö.

das ist denk ich schon ein countdown!!!!

zuerst nur zahlen und dann bis Z

desshalb geht auch der 0728er so schlecht, denn er hat ein W davor und müsste demnach schon relativ alt sein

es kann jedoch auch sein daß die buchstaben OEM händler oder so zugeornet sind und dann die lager nachdem die CPUs nicht mehr verkauft werden, geleert werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich trotzdem unlogisch wenn die da nen Counter draufschreiben würden. Wozu? Das mit dem Land wäre da viel logischer, wie ne Fahrgestellnummer beim Auto eben. Da steht ja auch alles wichtige drauf. :d Dann hätte AMD ja innerhalb eines Jahres von W bis Y kommen müssen, oder haben die von vornherein festgelegt wieviel Opterons hergestellt werden sollen? Die werden doch produziert haben bis keine Bestellungen mehr von den Grosshändlern eingegangen sind... Ok, wie AMD das handhabt weiss nur AMD selber, aber das mit dem Counter halte ich für unlogisch. Beim Rest bin ich geneigt das einfach zu glauben. :d

Edit, hab gerade ein Foto eines meiner ehemaligen 0728er Trümmer gefunden: LCBQE 0728CPMW W014474G70085, und noch ein Bild meines ersten X2: LCBIE 0627TPMW Z956379G61439

Ne Zahl an erster Stelle hab ich jetzt nur bei meinen Single Cores entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
um es genau herauszufinden, bräuchten wir hald ne möglichst lange und komplette liste.

zb meine opteron liste ist dafür zu klein. hab fast nur CPUs aus 2007 und ein par von ende 2006 und welche von mitte 2006

wenn wir ne halbwegs komplette liste von 2005-2007 hätten, würde es anderst aussehen

aber ich tiuppe am ähesten auf die buchstabe = OEM händler theorie

denn:

LCBQE 0722 RPAW Z768954G70190 ==> Yidaki´s opteron
LCBQE 0722 RPBW Z768974G70128 ==> mein opteron
LCBQE 0722 RPBW Z768974G70388 ==> Mito´s opteron
LCBBE 0628 BPMW Z958563G60027 ==> Stunned´s opteron

demnach sind die drei RPBW und RPAW zumindest pi mal daumen ein par monate vor stuneds produziert worden wenn man davon ausgeht dass weder das eine noch das andre datum etwas mit dem tatsächlichen prod datum zu tun hat

dann stellt sich jedoch wieder die frage, wofür die beiden datum im code zu gebrauchen sind!

PS.: doch doch es giebt auch DC ohne buchstaben davor!
diese scheinen am jahresanfang mit 1000000 zu beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein derzeit schlechtester 170er
LCBQE0712UPMW Y985764D70611, 85W und 3Ghz @ Std.Vcore

Die anderen beiden 170er sind derzeit noch verbaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre geil, wenn man irgend ne liste erstellen könnte, die man alphabetisch ordnen kann.

wenn dort dann möglichst viele ihre steppings eintragen und ev falls vorhanden auch OC ergebnisse dazuposten, wäre es echt fein

bei dem 4 stellingen buchstabencode bin ich mir fast 100& ig sicher das es maschienen sind, denn egal ob 939, AM2 oder noch ält. es tauchen immer wieder die selben auf!

und AMD braucht ja auch zeit um maschinen umzurüsten

desshalb hat 939 0728 CPMW als letztes aufd er maschiene und bei AM2 taucht CPMW erst ab 0728 bei den F3 auf.

sind ja beides 90nm

danach bis ca 0735 gieng es auf der maschiene weiter und dann wurde groß auf den penom umgerüstet

und ab 0808 tauchen wieder CPMW phenoms auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay gabs doch mal nen 0748 Opteron, leider weiss ich nimmer den Rest dazu... :fresse:

Wobei der 4stellige Buchstabencode vieleicht auch einfach die Fabrik ist. Es tauchen ja schon seit dem Athlon XP auch immer wieder XPMW, TPMW und sowas auf. Und da wurde sicherlich nicht einfach nur die Machine umgerüstet, sonder einfach ersetzt... Nix genaues weiss man natürlich nicht genau. *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
LCB9E 0740 FPMW W093794J70004 bzw LCB9E 0740 FPMW W093794J70003

das waren die beiden die seewolf und ich uns aus der USA schicken haben lassen


hat AMD mehrere werke? dachte sie hätten blos eines in DE und eines in china
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sooooviel Standorte hat AMD natürlich nicht. Aber in Dresden steht ja nicht nur die eine Fabrik, sondern da gibta schon alleine Fab30,36 und 38, also 3 Fabriken... Nagut, aber soviel Fabriken sinds insgesamt dann doch nicht. Dann kommt das wohl eher mit der Maschine oder dem Standort in der Fabrik vieleicht eher hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
na das müssten schon weit mehr als 3 sein!

der 4stellige code (bei den cpus aus DE) hat ja bei den letzten beiden buchstaben immer "MW" stehen

ausser manchesmal AW oder BW

dies könnten ev kleinere maschienen sein, die amd für firmeninterne tests verwenden könnte!

womöglich gehen desshalb die RPAW und RPBW dermassen gut, weil amd ev geplant hatte 939er mit 2,8 ghz herauszubringen und den plan dann wieder verworfen hat

der zweite 170er der bei mir 3,3 @ prime geschafft hat hatte ja auch "FPAW" am ende
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat sehr interessant und auch plausibel soweit!!
 
ich werd die tage mal nen freund fragen ob er mir ev ne kleine hp basteln kann bzw ob seine kentnisse dafür ausreichen.

oder hat wer von euch ev anhnung wie man ne tabelle inlusive eingabeteil programmiert. bin leider punkto programmieren eine doppel null ......

denn webspace mit ner ca 600-800mbit anbindung hätte ich quasi ende nie zur verfügung für ne feine AMD stepping tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
habt ihr auch son Problem mit der Kühlung???
Hab mir vor ner Woche den Scythe Ninja2 geholt, mein X2 3800+ läuft auf 2,7Ghz mit 1,45 VCore und wird bei COD4 und Crysis 65°-70° heiß und schaltet dann ab!
Hab mir jez nen Ventilator neben den Rechner gestellt und so wird er nur noch 55° warm, aber das is ja auf dauer keine Lösung!? Habt ihr ne idee was ich machen könnt???
 
hört sich nach schlechter case-belüftung an... wieviele lüffis hast denn im case?

es sollte mindestens ein 120er rein und ein 120er rausblasen..
 
Hey Leute,
habt ihr auch son Problem mit der Kühlung???
Hab mir vor ner Woche den Scythe Ninja2 geholt, mein X2 3800+ läuft auf 2,7Ghz mit 1,45 VCore und wird bei COD4 und Crysis 65°-70° heiß und schaltet dann ab!
Hab mir jez nen Ventilator neben den Rechner gestellt und so wird er nur noch 55° warm, aber das is ja auf dauer keine Lösung!? Habt ihr ne idee was ich machen könnt???

@ gerschi

Ich selber würde dir mal enpfählen bei dein AMD Athlon 64 X2 3800+ erst einmal die Standart Vcore zu nehemen bei 2.7GHz sollte es gehen ,bevor du die Vcore erhöhst.Auf welche CPU Kühler Geschwindigkeit haste dein CPU Kühler den.
am besten den CPU Kühler ersteinmal auf volle Leistung lassen,und wenn der CPU Kühler zu laut ist,dan immer wieder anpassen und einbischen runter stellen.Eins soll dir klar sein,desso höher die Vcore desso heißer die CPU.
Und von einer Lüftersteuerung halte ich rein garnichts
grade wen es um der CPU und um der GPU (VGA) geht.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Evildead
der Lüfter läuft auf 1100 U/min,egal wie warm die CPU ist, ich hab aber nix an der Geschwindigkeit geändert und weiß auch nich wo ich dies tun soll ??!!
 
Mal schauen ob Wärmeleitpaste drauf ist. Ob zu viel drauf ist!
Wie Öse sagte, gute Gehäusebelüftung.
 
Wlp ist genau richtig drauf, hauchdünn über die gesamte Fläche. Weiß vielleicht jemand ob man die Drehzahl des Standardlüfters des Scythe Ninja 2 ändern kann und wenn ja auf wieviel Umdrehungen ca???
Mit der belüftung könnte hinkommen, hab einen 80er der von vorne auf die Graka bläst und das Netzteil mit nem 120er was raussaugt und den 120er CPU-Lüfter, is das zu wenig???
 
Wlp ist genau richtig drauf, hauchdünn über die gesamte Fläche. Weiß vielleicht jemand ob man die Drehzahl des Standardlüfters des Scythe Ninja 2 ändern kann und wenn ja auf wieviel Umdrehungen ca???
Mit der belüftung könnte hinkommen, hab einen 80er der von vorne auf die Graka bläst und das Netzteil mit nem 120er was raussaugt und den 120er CPU-Lüfter, is das zu wenig???

Klar ist das zu wenig :hmm:
1 x 120er vorne Luft rein & 1 x 120er hinten Luft raus.
Der CPU-Lüfter "kühlt" bei Dir mit heißer Luft :shake:

Bevor Du in Zukunft OC betreibst, lieber zweimal Informieren und dann loslegen ;)
 
@ gerschi

Im normal Fall müsste es so sein,vorne ein Gehäuse Lüfter,und hinten ein Gehäuse Lüfter
und bei bedarf an die Seite ein gehäuse Lüfter Einbauen,wenn du an der Seite des Gehäusse ein Lüfter anbringen kannst + den 120 mm Lüfter vom Netzteil.

So haste eine Optimale Luft zuvor.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die allerbeste Lösung ist:
1 x 120er (140er) vorne ( unten) rein
1 x 120er (140er) hinten (Gehäusedeckel) raus
Netzteil unten im Case eingebaut :)
 
Klar ist das zu wenig :hmm:
1 x 120er vorne Luft rein & 1 x 120er hinten Luft raus.
Der CPU-Lüfter "kühlt" bei Dir mit heißer Luft :shake:

Bevor Du in Zukunft OC betreibst, lieber zweimal Informieren und dann loslegen ;)

Ganz so krass is es nun auch nich, hab das Gehäuse immer offen.

@ all
Danke für die Hilfe, werd mir mal n paar Lüfter besorgen und testen wies am günstigsten is!!
 
Ganz so krass is es nun auch nich, hab das Gehäuse immer offen.

@ all
Danke für die Hilfe, werd mir mal n paar Lüfter besorgen und testen wies am günstigsten is!!

Selbst wenn Dein Gehäuse offen ist, hast Du keinen sauberen Luftstrom und dadurch zu hohe Temps.
Und keine 80er Lüfter kaufen, die haben einen zu geringen Luftdurchsatz und machen nur Lärm um Nichts ;)
 
mmh wenn das gehäuse offen ist besser noch mal den sitz des cpu-kühlers kontrollieren..

irgendwas ist da faul.. auch wenn mgbott recht hat und offenes gehäuse schlechter ist als geschlossenes mit gutem luftstrom..

120er lüffi mit 1100U/min sollte sonst reichen mit dem kühler um nen 3800+ auch bei erhöhter vcore zu kühlen..

vielleicht ein auslesefehler? dass die CPU zu hoch angezeigt wird und das board dann abschaltet? hatte ich bei meinem DFI auch früher.. ist der kühler warm, heiss oder kalt? ist der cpu-sockel und drumrum das board (wenn du da irgendwie hinkommst) so warm, dass Du ihn nicht lange anfassen kannst? oder zwar warm aber nicht extrem heiss?

wie sehen die core-temps aus (mit everest z.B. ausgelesen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auslesefehler sinds nich, der macht schon ne ganz schöne hitze beim zokken!
Der CPU Kühler ist an den Lamellen nicht heiß, aber ganz schön warm und wie gesagt wenn ich nen Ventilator danebenstelle wird er maximal 55° warm!
Bei Everest zeigt er mir beim zokken 67° an, wenn der Rechner dann ausgegangen ist und ich im Bios nach der CPU Temp gucke is die immernoch auf 64°!
 
@ gerschi

Vcore der CPU mal sänken also auf Standart Spannung setzen.
 
@ Techtrancer und Keksonator

Hier habe ich eine kleine Aufschlüsselung für euch:
0507 SPMW -->

S = Tag der Aufbringung auf das PCB
P = Ort der Fertigung ( P = Penang / Malaysia )
M = Indicator für die verwendeten Waferserien
W = sollte Aussagen, dass mischen mit anderen Wafernserien NICHT erlaubt ist

Das war mal aus dem xtremessystems Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh