[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War das nicht der Opteron von Yidaki?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist die ehemalige CPU von Yidaki ;)

@ Keks
Ich ziehe auch immer Rückschlüsse auf die Single Cores, da war es bei den meisten CPUs von mir so, unten herum gingen sie blendend, man hatte sich schon auf einen geilen Endtakt gefreut und dann aber die große Enttäuschung.
Klar gibt es auch andere CPUs / Ausnahmen, keine Frage. Daher hat jeder andere Ansichten, kein Problem ;)

@ Chelli
Bei mir hat der Opti die 3 GHz mit 1,200 Volt Prime gepackt, habe allerdings mit Kompressor gekühlt.
 
Moins!

Das sehe ich ein wenig anders. Klar, auf die alten CPU's wie der oben gezeigte 4800+ mag das vieleicht zutreffen. Aber bsp. bei den Weltrekord Opterons isses so das je weniger Spannung für Default Takt gebraucht werden der CPU am Ende umso besser geht. ;) Ich hab jedenfalls noch keinen Opteron gesehen der für 2Ghz wegen mir schon 1,2V brauch, dann aber für 3Ghz nur Standard Vcore. Das geht irgendwie nicht. Klar, ne sehr niedrige Spannung bei Default Takt sagt noch nichts über das OC Verhalten aus, da gebe ich dir vollkommen recht. Sah man ja auch an den 0728CPMW Opterons. Bei 2Ghz rannten die mit 0,99V, aber gingen kein Stück höher als 2600Mhz... Aber so richtig gute CPU's die für viel Takt wenig Spannung brauchen, rennen bei Default Takt doch erst recht mit besonders wenig Spannung. Gut, meine Erfahrungen beziehen sich nur auf Luftkühlung, vieleicht verfälscht die Wakü oder Kokü das auch etwas, da man damit ja doch deutlich mehr Spielraum hat als mit Lukü...

@echt.org, sieht ja schonmal nicht schlecht aus der Speicher. Schick mir doch mal ne PM mit ner Preisvorstellung. ;)

MFG Al

nicht unbedingt! einer meiner 170er hat @ default auch nur 3030 bei 13°C wassertemp gemacht und hat dennoch 3,3 mit mehr spannung geschafft

mitos opti hat bei 10°C wassertemp fast 3200 geschafft und bei mehr spannung dann nur 100 mhz mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techi und Stunned_Guy. Ja sagte ich doch, ne niedrige Spannung bei Standard Takt sagt noch nix über das OC Verhalten aus. Aber wenn ein CPU wegen mir schon 1,2V für Standard Takt braucht, wird der wiederum auch keine 3Ghz schaffen. Zumindest nicht mit niedriger Spannung und Luftkühlung. Mit Kokü und 1,6V vieleicht schon, aber mit 1,25V sicherlich nicht bis gar nicht. ;) Und das OC Endergebnis ist sowieso ne andere Geschichte, da kann man trotz Top Stepping ja auch Pech haben... Aber nochmal@Techi, indirekt gibst du mir doch Recht?!?! Die 3Ghz liefen bei dir doch mit Standard Vcore, was doch ein gutes ergebnis ist. Demnach müsste er für 2Ghz dann doch extrem viel Spannung gebraucht haben, oder? :d Das ist jetzt ein Vergleich Äpfel mit Birnen da es ja eigentlich darum ging wieviel Spannung die CPU's bei Standard Takt brauchen, versus OC Verhalten. Und nicht 3Ghz VS max OC. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolten hab ich bei den 939ern leider nie ausprobiert.
hab das blos beim AM2 ausprobiert und da gehen 2,45 @ 0,992V....müsste mal schauen bei welcher spannung er grad noch originaltakt @ prime schafft
 
hab auch überlegt als ich deinen gesehen hab ob ich den 3800er reingeb
hab doch den 175er rein und am ersten tag gleich auf 50 euro gangen gg
 
ja is klar. aber für nen so kleine X2 brauchst dir bei weitem nicht so viel erwarten!

auch nichgt wenn er sehr gut OC geht

aber falls du noch ältere AMDs hast.....hau sie rein und du wirst reich!!!!!!

der Athlon 3400+ ohne irgendetwas dabei, hat mehr gebracht als ein neuer 170er mit allem dabei und rechnung und garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is klar. aber für nen so kleine X2 brauchst dir bei weitem nicht so viel erwarten!

auch nichgt wenn er sehr gut OC geht

aber falls du noch ältere AMDs hast.....hau sie rein und du wirst reich!!!!!!

der Athlon 3400+ ohne irgendetwas dabei, hat mehr gebracht als ein neuer 170er mit allem dabei und rechnung und garantie!

Verrückte Welt :shake:
Bekommt man für nen alten Single mehr wie für nen Dual :stupid:

Du nützt gar kein S.939 mehr, oder?
 
hab noch nen athlon socket a-1333 des waren die die so gut gegangen sind damals

sehe gerade da habe ich die l3 und l7 brücken noch mit dem belistift malen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückte Welt :shake:
Bekommt man für nen alten Single mehr wie für nen Dual :stupid:

Du nützt gar kein S.939 mehr, oder?

nö seit ichs CFX vernichtet habe nicht mehr.

denk die alten CPUs sind so viel wert, weil man sie echt fast nirgends mehr bekommt.

wenn jetzt irgendwer nur nen pc zum mails abrufen und ein wenig office zuhause hat, und ihm die cpu krepiert, ist es für ihn billiger ne alte cpu zu kaufen als nen ganzen neuen pc.

denk die 939er werden sicherlich auch mal so viel wert sein sobald fast keiner mehr 939er hardware zuhause hat
 
nö seit ichs CFX vernichtet habe nicht mehr.

denk die alten CPUs sind so viel wert, weil man sie echt fast nirgends mehr bekommt.

wenn jetzt irgendwer nur nen pc zum mails abrufen und ein wenig office zuhause hat, und ihm die cpu krepiert, ist es für ihn billiger ne alte cpu zu kaufen als nen ganzen neuen pc.

denk die 939er werden sicherlich auch mal so viel wert sein sobald fast keiner mehr 939er hardware zuhause hat

Na da werde ich meine 939er Hardware in Ehren halten, bis es soweit ist ;)
 
Ne, ich bin ja nicht der Verkäufer. Ich bin auch nicht derjenige der den Verkäufer da gefragt hat bei Ebay. Ich denke aber mal viel falsch macht man da nicht...oder fragst eben mal den Verkäufer. ;)
 
na es sind leider riesen unterschiede!

es kann rein theoretisch yidakis stepping sein, aber ebensogut ein uraltstepping!

dass 0722 aleine ist nichtssagen da es nur ein teil des prod datums ist
ebenso die VPMW, RPAW, RPBW,......da es meiner ansicht nach nur ne maschinenbezeichnungen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Da steht doch extra bei den Fragen&Antworten schon das es ein LCBQE 0722RPAW ist. Somit kanns schon kein Uraltstepping sein. ;) Gut, was AMD da letztendlich für Chip aufs Package gesetzt hat weiss man eh nie, aber bisher liefen doch alle Opterons mit dem Stepping ausgezeichnet. Und deshalb wird man da auf jeden Fall nix falsch machen. Mit der dritten Zeile erfährst du doch eh fast nix, ausser vieleicht irgendwelche Mutmaßungen wo der Chip auf dem Wafer platziert war... Denn nix genaues weiss man sowieso nicht und man kann sich nur wie immer schon am Stepping orientieren. Das verspricht auf jeden Fall wenigstens 3Ghz. Die Gefahr das der nur 2,4Ghz packt ist jedenfalls deutlich geringer als die Chance nen guten LCBQE 0728CPMWm zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hab ich mich verlesen. dachte dort steht XPMW!

0728 kann man kübeln. sind uralt opterons! zumindest der, den ich hier hatte!
 
Hallo

Ich muss sagen,Der Opteron 170 (Sockel 939) ist eine sehr gute CPU wegen
den 2mal 1MB L2 Cache,diese CPU wird noch sehr hoch gehen mit dem Preis
zumal es noch 5 Tage sind.

Bei 10,50 € Bleibt es auf keinen Fall,
am besten zum Schluss bieten.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich lohnt er eh nicht, da er wieder sehr verbugged sein wird durch den Cold Bug und auf dem Thron sitze ich ja bereits :d
 
0728 kann man kübeln. sind uralt opterons! zumindest der, den ich hier hatte!

Die 0728 Opterons waren allesamt Sondermüll. Ich hatte ja gleich 2 von den Trümmern... Mit Luft gingen die kein Mhz höher als 2,6Ghz... Naja und Uraltopterons waren die 0728er ja auch nicht, schliesslich waren es die letzten bekannten Opterons für Sockel939. ;) Nur die Chips waren scheinbar wirklich noch in der Restehalle zusammengekehrt... :d Ich weiss nur nicht wie du immer daraus schliesst das es Uralt Chips sind? Was für Chips da AMD aufs Package gezimmert hat weiss wahrscheinlich AMD selber nichtmal. Für nen Privatanwender ist das wahrscheinlich gar nicht feststellbar wie alt der Chip wirklich ist. Und wiegesagt, die 0728er sind eh die letzten bekannten Steppings bei den Sockel939 Opterons. Neuere gibts wahrscheinlich eh nicht...

@Stunny, naja die Chance das der bei Ebay nochmal besser geht als dein bisheriges Ergebnis ist schon ziemlich klein. Da hast du schon wahr, aber der ein oder andere hat ja vieleicht Interesse an nem CPU der die 3Ghz zu 99% garantiert packt, und das meistens sogar mit Standard Vcore. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dies liegt daran, dass die 0728er pi mal dauem von 2006 sind! kann aber auch sein, dass er noch älter ist!

100% ig sagen kann ichs nicht, da meine opteron liste nur aus 18 stk besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Wiegesagt, von wann die Chips sind kann man eh nicht feststellen würde ich sagen. Schlechte Chips gabs immer, genauso gabs 2006 auch sehr gute Chips die locker 3Ghz gingen... Daran würde ich es also nicht festmachen. Oder andersrum, von wann waren denn die 0722RPAW? :d
 
is ne gute frage von wann genau......dafür ist meine liste viel zu kurz denk 2007 aber mit ziemlicher sicherheit!

aber auch nicht alle! LCBQE 0722 RPAW ist nicht gleich LCBQE 0722 RPAW!

zb ist mitos opti und mein andrer RPBW quasi zur selben zeit produziert worden wie yidakis opti

jedoch der opti von cracken hat ein ganz andres prod datum obwohl es auch ein LCBQE 0722 RPAW ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer die 0722 wären in etwa das Datum wo Chip und Package zusammengeklebt wurden. Wo siehst denn sonst noch das Datum? Aus der dritten Zeile? Da würde ich mich auch nicht unbedingt drauf verlassen, was für Chip drunter steckt weiss letztendlich keiner. Woher weisst das denn mit den 0722RPAW das die nun aus 2007 sind und die 0728er aus 2006? Verrate uns doch mal bitte wie du das Datum so festgestellt hast, bzw was da in deiner Liste steht ;) Das 0722RPAW und 0722RPBW ziemlich zur selben Zeit zusammengepappt wurden hätte ich dir aber auch ohne jegliches Wissen über die dritte Zeile sagen können. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann mal ein kleiner vorgeschmak anhand einer meiner getesteten CPUs:

LCB9E 0651RPMW
Y977512D70091

0651 ist das eine datum.

RPMW ist die maschine

D7 bedeutet nichts andres als 2007 und das "D" steht dabei für den monat

A= januar
B= februar
C= märz
usw


das "Y" ganz am anfang ist denk ich der countdown bis zum ende der produktion und nach "Z" ist sense.

die 4 zahlen am ende sind ne durchlaufende nummer die vermutlich eine verpackungseinheit oder ähnliches ist und die unter umständen auch aus verschiedenen chargen zusammengewürfelt sein kann, da ja auch auf mehreren maschinen gleichzeitig produziert werden kann

um das ganze jedoch handfest zu beweisen, bräuchten wir ne sehr sehr lange liste aufd er möglichst ähnliche steppings sind

doch solange die ganzen OC listesn nur mit weniger als nem 1/3 des steppings geführt werde sind sie nichtssagend und für vergleiche unbrauchbar

denn wie ich ebreits erwähnt habe ist yidakis opteron von 0722 ein ganz ein andres stepping als crackens 165er, obwohl beide LCBQE 0722 RPAW als mittlere zeile haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh