[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach so hab ich überlesen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Post war immer noch nicht da :fire:
 
mg ich drück dir die daumen.. :bigok:
 
ja ist ja erst freitag..

ich bereite grad mal nen cf-run mit dem phenom vor :d vielleicht heute auch noch mal unter xp :d
 
Danke :)

Aber CPU & RAM warten schon seit Mittwoch ungeduldig in der Schublade.
Ich höre sie immer lauter Schreien :lol:
 
war grad eben bei der post und hab die OCZ PC2-9600U abgeholt und beim zurückweg hab ich die Corsiar PC2-8500U aus dem briefkasten genommen.

also bei den OCZ bin ich sehr zuversichtlich, dass es wirklich qimonda sind. die chips sehen gänzlich anderst aus als die auf den OCZ PC2-9200 von seewolf.





hier noch eines von den corsair





und weil es so schön ist, gleich ein gruppenpic :-)


 
Du hast eindeutig zu viel Geld. :fresse: :bigok:
 
hehe wenn ich mal meinen ganzen RAM zusammenpacken würde gäb es
auch ein schönes gruppen Foto :d


@harzer_knaller


ram kostet doch nix mehr!
 
Ja, aber als Student kann ich mir trotzdem nich massenweise das Zeug kaufen... (leider). :fresse:
 
na musst ja nicht auf einmal.
kannst dir ja immer wieder ein neues kit zum testen holen und dann das schlechtere der beiden verscherbeln
 
Is mir zu viel Arbeit. :fresse:
 
hehe

ich geh nach dem motto "die türe beim pc ist eigentlich unnötig" zumindest so oft wie ich dran rumschraube *gg*
 
Mehr oder weniger: ja.
Weil bei mir isses irgendwie komisch. Das Sys will iwie nich so wirklich 2.8GHz@1.2V und dieselben Ramtimings wie jetzt.
Obwohl der Ram selbst bei 420MHz schhon CL5-4-3-11-1T mitgemacht hat...
 
Es ist da :hail:
So jetzt kommen erst mal viele Fragen ;)
1. Auf das Board müßen 2 x 4-PIN ( CPU) ?
2. Raidtreiber muß ich wohl von der CD erstellen ?
3. Dualchannel geht bei beiden gelben & schwarzen Slots ?
4. Wenn ich bestehendes RAID0 die nvidiatreiber deinstal. mußte es doch direkt auf ATI laufen?

Das wars erst mal :haha:
 
Es ist da :hail:
So jetzt kommen erst mal viele Fragen ;)
1. Auf das Board müßen 2 x 4-PIN ( CPU) ?
2. Raidtreiber muß ich wohl von der CD erstellen ?
3. Dualchannel geht bei beiden gelben & schwarzen Slots ?
4. Wenn ich bestehendes RAID0 die nvidiatreiber deinstal. mußte es doch direkt auf ATI laufen?

Das wars erst mal :haha:
Ja, sollten für OC alle 8 belegt sein

DC geht auf beiden Slotfarben

Mach nen CMOS, habe ich vergessen, steht auf 300 Mhz HTT XD
 
Das mit dem richtigen OC war nicht so ernst :). Es geht mir auch hauptsächlich um alltagstaugliche Ergebnisse, aber ich seh' da, sowie zum Benchen etc, den F3 vorne, vom Verbrauch abgesehen. Meine gingen halt alle mindestens so gut wie nen guter G2:
4600+ @ 3,2
4600+ @ 3,4
6400+ 1@ 3,2
6400+ 2 @ 3,2
6400+ 2 @ 3,4
6400+ 2 @ 3,5
5600+ @ 3,2
Deshalb denk' ich die großen gehen wohl doch besser im Schnitt.
Was das mit dem Verbrauch mit hoher Spannung betrifft, weiß ich net mehr wo ich das her hab, müsste man sich mal die Mühe machen und ausrechnen, ob da ne Tendenz bei Che's Ergebnissen erkennbar ist, bin gerade zu faul, aber auf den ersten Blick sieht's aus als hätte ich mich geirrt :). Im Endeffekt ist aber der G2, selbst wenn ich recht habe, natürlich trotzdem sparsamer, weil der PC ja bei den meisten nen Großteil der Zeit mit C&Q oder RMCLock mit wenig Spannung läuft.

Grats zu dem Phenom Öse, hast echt nen super Teil erwischt :)

Harzer auch wieder ma da, was haste die ganze Zeit gemacht, studiert? :P
Ich sehe da nur 2 relevante CPUs und zwar den 5600+ X2 und den 4600+ X2. Der 4600+ mit 3,4GHz ist wohl die Ausnahme, was man an deinem 5600+ X2 ja gut erkennen kann. Die 3,2GHz sind für nen aktuellen G2 im Übrigen normal. Das schaffen sehr, sehr viele bei up to 1,45V.
Ergo sehe ich anhand von deinen Beispielen absolut keinen besseren Schnitt. Der 5600+ geht ~ wie mein BE-2350. Deinen 2 F3 kann ich mindestens 3 Kleine gegenüber stellen, die schlechter gehen. Meine 2 3800+ X2, der von Öse, der von Tobi usw. Welchen G2 kennst du, der deutlich schlechter ging? ;)

Und nen 6400+ X2 mit nem kleinen G2 oder F3 zu vergleichen ist "ein wenig" unfair. 3,2GHz default. Logisch das der dann höher geht als 3,2GHz. Wäre seltsam wenn dem nicht so wäre. :fresse: Die Ergebnisse kann man sich also getrost schenken.
Anders gesagt: Du hast 2 "kleine" F3 gezeigt, wovon einer mit 3,4GHz über der Regel liegt und einer mit 3,2GHz im normalen Bereich liegt, den auch nahe zu jeder G2 erreicht, allerdings bei deutlich geringerem Verbrauch. Ich denke sogar das die aktuellen G2 deutlich gleichbleibender sind, was die Taktraten betrifft. Bei den kleinen F3 CPUs gibt es ja (leider) auch einige, die nicht einmal 3,2GHz schaffen oder dort schon 1,45V+ brauchen. (Wie der eine von mir. Der eine von Tobi hats gar nicht geschafft.)

PS: Techis G2 rennt 3,4 stable. Meiner auch. Braucht aber viel Vcore. :(
Hinzugefügter Post:
@Roman:

Schön zu sehen das meine/deine OCZ gut ankamen! Ging der HS schwer runter? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den HS mit samthandschuhen abmomntiert. ein zweitesmal reiss ich mir keine BGA mehr ab

zum ausgiebig testen werd ich jedoch wohl erst morgen oder sonntag kommen, denn heut ist ausrüsting herichten angesagt

morgen gehts nach langem wieder mal zum preisfischen. muss meinen titel vom vorjahr verteidigen *gg*

werd da gleich ein par pics von meiner etwas veraltet und evrstaubten highendausrüstung machen
für nen sieg sollte es aber dennoch genügen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Gibt's schon Neuigkeiten zu den X2 6000+ auf Brisbane G2 Basis?
 
@ Mito
Hehe, seh ich natürlich komplett anders. Zum einen kann man eure ganzen Wakü nicht direkt mit meinen Lukü Ergebnissen vergleichen, zum anderen ist der 6400+ mit der VID von >= 1,4V genau so nen F3 wie die andern beiden auch, wenn es darum geht die Kerne zu vergleichen. Die 3800+ sind im Vergleich scheiße gelaufen, aber der Rest aus dem Thread lief, vielleicht mit einer Ausnahme, so gut oder besser als die G2s und oft sogar sogut wie meine 6400+.
Der G2 läuft mit Lukü und normaler Spannung seine 3,2, der F3 genau so, aber eben nicht selten bei gleicher Spannung auch seine 3,4. Wenn man bedenkt, was man für die Mehrleistung früher bezahlen musste, naja, muss es halt der F3 sein :d.
 
wie lautet denn das komplette stepping der cpus wishes?
ev kann ich dir dann mehr über die cpus sagen.

PS: big thx 4 stunned 4 the "AM2+"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishes:

Da gehen unsere Meinungen halt einfach auseinander. ;) Meine Ansicht zum 6400+ X2 Vergleich bleibt bestehen. Das eine CPU mit 3,2GHz default noch Luft nach oben hat, grad aufgrund der Sicherheitstoleranzen seitens der Hersteller, ist selbstverständlich. Entweder vergleicht mal kleine bis mittlere CPUs miteinander, oder eben nicht. Gegen den 6400+ X2 F3 könntest du den 6000+ X2 G2 stellen, wenn man ihn mal bekommen sollte. :)

Bei Intel mag das aktuell anders sein, da die Architektur einfach im allgemeinen sehr viel Luft hat und Intel mit Sicherheit etliche E8200 als E8500 verkaufen könnte. Bei den X2 wird die Luft >=3,2GHz eben sehr schnell, sehr dünn. Die 6400+ X2 sind also wirklich gut selektierte CPUs und daher hinkt es einfach gewaltig, wenn man diese CPUs als Argumente gegen kleine G2 CPUs anführt. Kleiner/mittlerer G2 gegen kleiner/mittlerer F3 wäre fair, ohne Kandidaten, die von Werk aus "am technischen Limit" kratzen. ;)
... aber der Rest aus dem Thread lief, vielleicht mit einer Ausnahme, so gut oder besser als die G2s und oft sogar sogut wie meine 6400+.
Beispiele? Er lief "so gut oder besser" wie die G2 glaube ich. Die 2 Serien geben sich nämlich im normalen Bereich von 3-3,3GHz nicht viel. Das sie oft wie deine 6400+ X2 gingen, glaube ich nur, wenn ich es sehe. Also 3,4GHz+. ;)
...aber eben nicht selten bei gleicher Spannung auch seine 3,4.
Meine 2 schafften es nicht. Die von Tobi auch nicht. Die liefen nicht mal 3,2GHz Die Krücke von Öse war kompletter Abfall.

Wie schon gesagt, da gehen unsere Meinungen einfach auseinander. Ich habe mehr F3ler nach im unteren Segment gesehen, als miese G2. Meine Meinung ist einfach, das dort aktuell die stabileren Ergebnisse zu bekommen sind.

Im Endeffekt "raten" wir beide, denn um eine glasklare Feststellung bezüglich des OC Schnittes zu machen, bräuchten wir Stückzahlen, die hier niemals vertreten sein werden. :fresse:
 
Ich brauch ganz dringend Hilfe :)
Hab Board CPU Ram uaw eingebaut und nicht gehts.
Hat jemand nen Tip ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh