[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 / AM2+ & DDR2 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mito

also ich hatte bisher noch keine freezes im idl bei dem board.
dafür aber im bios wenn ich zb den nb takt verstelle. ist aber sproradisch. mal schon, mal nicht.....
Das ist nicht sporadisch, sondern immer wenn du den Takt mit - ändern willst. Mit + geht es. Auch nen "super" Bug.

@seewolf:
Bei nem Phenom solls laut XS aber am Takt liegen, da ein Kern dann scheinbar nicht mitspielt. Bei mir tritt das bei default Betrieb auf!

@Wigga:

Asus ist nen Dreckladen, kann man nicht anders sagen. Der Support ist unter aller Sau bis nicht vorhanden. Ich hatte denen vor langem mal ne Liste geschickt, auf der die jeweiligen BIOS Versionen standen, und die Bugs die dort so auftauchen. Ich habe nicht einmal ne Antwort bekommen. :wall:

PS:
Mit dem 1101 kommt es mir schlimmer vor, als mit dem 0801. Wenn ich den PC anmache wenn er kalt ist und einfach stehen lasse für 1-2h ist der zu 95% gefreezet. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Asus Board ist wirklich ärgerlich. Hat jemand schon mal Kontakt mit Asus aufgenommen? Immerhin scheinen ja mehrere Leute davon betroffen zu sein...

ich hab in dne zugehörigen thread bereits gefragt ob ev wer kontakt zu asus hat. hab aber keine antwort drauf bekommen :-(

denk 8ich werd die tage mal versuchen wen per mail zu erreichen.

oder tel, falls ich ne vertretung für at oder de finde.
 
@seewolf:
Bei nem Phenom solls laut XS aber am Takt liegen, da ein Kern dann scheinbar nicht mitspielt. Bei mir tritt das bei default Betrieb auf!


Hatte den Spaß auch schon bei Default, da ist er gleich nach dem Win Start gefreezt....
1 Tag später, keine Probleme mehr.

Wenn da 1 Kern nicht mitspielen sollte, warum kommt das dann zu 90% im Idle, unter Last hatte ich noch keinen Freeze bei meinem 24/7 Setting.

Mir gibt eben zu Denken, dass mein Speicher keine 1066 Mhz will, hatte auch schon 2 andere Kits mit Microns, keiner wollte 1066 Mhz...

Deshalb denke ich eben an ein Ram/Timing Problem, vor allem mit Microns..
 
Der Speicher ist bei dem Problem vollkommen egal. Ich hatte das Problem mit:

2x 1GB GMH
2x 1GB ProMOS
2x 2GB PSC
2x 2GB Elpida
2x 2GB Qimonda 256Mx4


Und nun hatte ich meinen zweiten freez für heute. Mir scheint so, als würde das Problem mit dem 1101 10x häufiger auftreten, als mit dem 0801. -.-
Hinzugefügter Post:
Ich habe ASUS nun gerade eine Mail geschrieben, inklusive Auflistung der Fehler. Ein paar habe ich sicherlich vergessen. :-[

Wenn jemand ASUS eine Mail schreibt, könnte er die Fehlerlliste ja übernehmen und zudem noch auf den "bank interleave" bug hinweisen, den ich vergessen habe. Wenn man 2x 2GB 256Mx4 Module einbaut, schaltet das Board bank interleave einfach aus. -.-

Fehlerliste (mit einem X2 Brisbane):
0801:

- NB-Link per "-" verändern == BIOS freez
- tRTP bei den Speichertimings einstellen ist nicht möglich / ändert man die Einstellung, ist die tRAS immer 18 ...
- Sporadische freezes, bevorzugt im idle (Bei Standardtakt!)
- Etliche Einträge bei den Multis sind mit "reserved" gekennzeichnet.
- Fast kein Multiplikator funktioniert! Aus 6 wird 5 und bei 8 geht der Rechner nicht einmal an, Gratulation! Und sowas wird als OC Board vermarktet.

0902:
Die gleichen Fehler, nur das hier noch _alle_ Speichertimings defekt sind. Die tRAS wird konstant 2 niedriger eingestellt, als eigentlich ausgewählt. Sämtliche Subtimings sind mit 10-20 "reserved" Einträgen überfüllt und funktionieren nicht. Selbst bei den Haupttimings würfelt das Board sich die Timings zusammen. 5-5-5 ergibt nicht 5-5-5 sondern Werte, die bei mir nicht einmal angehen. Super ...

1001/1002:
Die gleichen Fehler wie bei den beiden anderen Versionen. Die Hauptspeichertimings gehen, bis auf die tRAS. Diese wird immer noch 2 zu niedrig ausgelesen. Die Subtimings sind immer noch alle im Eimer und mit reserved Einträgen überflutet. Sämtliche alten Fehler sind noch vorhanden.

1101 beta:
Siehe oben ....
Wobei hier die Systemfreezes deutlich häufiger auftreten, als beim 0801, welches ich auch gleich wieder aufspielen werde.

Sollte jemand noch etwas einfallen, als her damit. Btw ... kennt einer die default Spannung für Core/PCIe PLL? Ist doch 1,1V, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ja, es ist strg+F1, aber das ist die option um überhaupt zu ocen ;D
nunja, hatte glück und ne gute cpu erwischt die 3ghz bei std vcore von 1,31V schafft :)
und das reicht glaube ich auch.
 
das overvolten hast noch nicht in der liste drin stehen mito!

um so höher die spannung auf der cpu um so stärker übervoltet es!

und dann noch die probs mit dem raid 1 wenn man es nicht am marvel haben möchte, das dann ne einzelnen platte auch automatisch als raid erkannt wird und dadurch nichtmehr bootbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nennst du/ihr/man es overvolten, wenn 1,5V eingestellt sind und es liegen nur 1,48 an? Ich würde das undervolten nennen..
 
Bei mir ist das im übrigen nicht der Fall. CPU-Z liest immer minimal weniger aus, als eingestellt wurde.

Was nun real anliegt, ka. Aber ich weiß was ich noch vergessen habe und was sehr wichtig ist. Die Vcore Bugs!

Wenn man 1,5675V einstellt, so kommt beim Booten (immer) "CPU Overvoltage Error" und das Board knallt 1,65V (oder mehr, denn weiter geht die Anzeige nicht ...) in die CPU. Das gleiche tritt dann nochmal bei 1,6125V auf usw. usf.
Auch vergessen habe ich das "Vcore auf auto Problem", welches die Vcore VIEL zu hoch anhebt und selbst einen Brisbane problemlos über 1,55V reindonnert. Na ja, sollte Asus antworten, was ich ehrlich gesagt nicht erwarte, werde ich das ebenfalls melden.

Btw .. kennt einer die Standardspannung vom 790FX? Also die Core/PCIe Voltage?
 
Zum Glück habe ich solche Probleme mit meinem Foxconn C51XEM2AA (was für ein Name :fresse:) nicht.
 
Die Freez bugs sind echt hart. Ich flash nun wieder das 0801. Mit dem 1101 freezt mir die Kiste 27.000x am Tag. :( Hat mal jemand das 0603 oder 0701 mit nem X2 versucht? :fresse:

EDIT:
Die Asus Server sind mindestens genau so schlecht wie der BIOS Support. :fresse:
Ich habe mir nun das 0603, 0701, 0704 und 0801 auf den USB Stick gezogen. Ich denke ich fange mal beim 0603 an. Schlechter kann das ja auch nicht sein. Obwohl, evt. werden dann aus 1,1V 1,7V ... Zutrauen würde ich das ASUS sofort. :rolleyes:

0701 schrieb:
-> Fixed AMD cpu show core number in system information error.
Weiß einer was damit gemeint ist und wieso das BIOS nicht mehr auf der ASUS Seite ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich einer was "CPU Tweak" genau bewirken soll? Das Handbuch schweigt sich darüber ja aus.
 
lol ey das kann man nicht glauben was du über das asus schreibst.. ist das echt sonen crap.. man man man..

CPU Tweak :lol: hört sich gut an probier mal aus :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Tweak sollte dein DFI auch können/haben, da das nen "AMD Feature" ist. Ist ja auch egal ... da das 1101 am laufenden Meter bei mir freezt, habe ich nun mal das 0603 aufgespielt.
Ich hätte lieber vorher nen Backup anlegen sollten. :fresse: Das 0603 (release version btw) handhabt die Onboardgeräte irgendwie anders, denn mein Windows hat die neu erkannt. o_O

Was schon mal besser ist, ist die Tatsache, dass sich das Board nach dem BIOS safe nicht mehr abschaltet. :rolleyes: Wenn die freezes jetzt auch weg sind, ole, bleibt das release BIOS drauf. Die Ramtimings gehen btw. auch einwandfrei. :lol:

EDIT:
Neu erkannt wurde:
Alle USB Geräte. Der Marvel eSATA ("RAID") Controller, nen Marvel Virtuell Device und ne PCI-to-PCI bridge. Ich glaub das wars. :)

EDIT 2:
Freez. :-[ Da vergeht einem echt der Spaß. :hmm: Nun flash ich das 0704 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Tweak.. Mmmh ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal nachsehen...
 
Dann weiß ich ja schon jetzt, dass ich mir kein Asus Board hole für mein späteres Phenom System. :fresse:

Ich war damals mit meinem P5WDH-Deluxe eigentlich sehr zufrieden....
 
@Techi:

Genau so kacke. Hab nun wieder das 0801 drauf. Zudem hatte ich den Rechner über n8 vom Strom getrennt.

@Wigga:

Das Board wäre super, nur schert sich ASUS nen Dreck um den BIOS Support. :( Das letzte BIOS ist fast 3 Monate alt und total verbuggt, wie die vorherigen auch.
 
na schade das es kein brauchbaren bios giebt :-(

heut bin ich leider nicht dazugekommen, aber morgen werd mal probieren asus per mail zu erreichen.

oder hast du ev ne tel nummer mito wo man anrufen kann?

EDIT

telnummer gefunden :-)

http://de.asus.com/aboutasus.aspx?show=3

morgen schau ich mal ob ich etwas erreichen kann

am geilsten find ich die aussage "support nur für österreich und deutschland"........das lob ich mir :-)

glaubst kann es seind as die freezes mit win Xp zusammenhängen?

denn ich hab diese beim Xp 64 ja nicht. und xp 64 ist ja eigentlich server 2003 mit xp oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab XP x64. Das liegt am Board/BIOS. Btw hatte ich bisher keinen freez. Ich hab den Rechner extra stunden lang "rumstehen" lassen. Es ist nun wieder das 0801 drauf.
Evt. war es die Nacht ohne Strom, oder mal wieder Gevatter Zufall.

EDIT:

Sowas sieht man auch nicht alle Tage:
http://home.arcor-online.de/peter.rill/ebay/crucial02.jpg

:lol: Da hatte Micron wohl Lieferschwierigkeiten an die eigene Tochterfirma und/oder eine zu große Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf:

Ja, gestern mindestens 20x gefreezt und seit gestern n8 rennt es wieder 24/7 durch. Das Problem ist einfach sporadisch und geht mir auffen Sack. An irgend ner Konstellation muss es ja liegen, die ich scheinbar getroffen habe.
Ich habe gestern mal das neuste 8800GTS 512 BIOS auf die Graka geflasht und die Lüfterdrehzahl etwas erhöht.

@Wigga:
Crucial ist die Tochterfirma von Micron, daher sitzen da normal immer Micron drauf. ;)

PS:
Gleich mal Sockel A Boards testen. :banana:
 
hast du bei dir die ht spannung erhöht mito?

ich hab sie auf 1,2V und auf der nb auch erhöhte spannung

ev liegt es am hohen ht den du fährst?

bei 939 konnte man ht fehler auch nicht ordentlich sic htbar machen. dennoch gabs bei normalen boards ab 1000 probs
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja nur 1600 Mhz oder so, ich fahre ja 2000 Mhz mit dem Phenom....
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 X2 6000+ overclock

Was machen solche Prozessoren denn mit, schaff ich 400 MHz, ich hab ein Asus N2n SLI Board und 4 GB Supertalent 800 MHz DDR2 Speicher. Wenn ich overclock, werde ich mit Software overclocken, aber was muss ich anheben, um die CPU zu übertakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh